Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
14.07.2011 23:28
Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.

Grundsätzlich: Genau!
.
Und nun das ABER: Mir wollte das bei Kasperkopf kein Arzt verschreiben, weil es ja "Quatsch" ist, wenn ich wieder vollstillen möchte. Flaschenmilch würde ja auch die Kinder groß machen und blablabla...
Vor Flohsacks Geburt habe ich dann eine legale Möglichkeit gefunden, um ohne Rezept ranzukommen und hätte das ohne mit der Wimper zu zucken auch diesmal gemacht, wenn ich's gebraucht hätte. Nochmal wollte ich den Stillerfolg nicht in die Hände von kompetenzbefreiten Ärzten legen und betteln müssen.
.
Grundsätzlich aber lieber in Rücksprache mit einem Arzt, falls was ist und Nebenwirkungen auftreten.
ist das extra "entwickelt" worden zum milch produzieren? also so das gegenteil, wie zum beispiel die abstill-pille? könnte man das dann nicht den frauen geben, die am anfang keine milch haben und deswegen abstillen müssen?

Das wurde durch Zufall rausgefunden, dass diese Medikamente stillförderlich sind.
Was meinst du mit am Anfang?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem 2. und 10. Tag nach der Geburt und gleich nach der Geburt ist schon Milch da, die wichtige Neugeborenenmilch und die reicht für die Anfangszeit. Das die nicht reicht ist Panikmacherei der Ärzte
Solche Medikamente sollten nur in wirklich Ausnahmefällen, wie Adoptivstillen oder schwere Probleme beim relaktieren angewendet werden
es gibt doch so viele Frauen, die sagen, sie konnten nicht stillen, weil sie keine milch hatten, bzw. nicht genügend... also ich hatte nach dem milcheinschuß zwar für gefühlte 36 Kinder Milch, aber was man hier immer wieder liest, scheinen viele keine Milch zu haben...
Nane
8009 Beiträge
14.07.2011 23:35
Das hat meistens aber nichts mit wirklichem Milchmangel oder Nichtstillen-Können zu tun.
Wirklich nicht stillen können weniger als 3% aller Frauen.
Bei dem Rest ist es eher eine psychische Sache und leider auch mangelnde Unterstützung und Aufklärung durch Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern und Co.
Leider werden die Frauen mit ihren Stillproblemen oftmals alleine gelassen, dass fängt schon im KH nach der Geburt an. Die Kinder werden den Müttern zu früh von der Brust genommen, um gewaschen, vermessen und gewogen zu werden. Besser wäre es man würde damit warten, bis das Kind das erste Mal gestillt hätte. Es gibt dazu eine Studie, dass Kinder die, die ersten Lebenstunden ausschließlich bei ihrer Mutter verbrachten weniger bis keine Stillprobleme hatten im Gegensatz zu Kindern, die nach kurzer Zeit zur U1 mussten.
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 23:36
Es ist oft so
- die Schwestern im KH haben viel zu viel zu tun
- sie haben zudem wenig Ahung vom Stillen
- es geht schneller der Frau die Flasche in die Hand zu drücken als alle Nase lang beim anlegen zu helfen
- die Frauen wenig Wissen und sich auf die Schwestern verlassen
und schon haben wir ein:
"Ja, ihr Kind trinkt nicht richtig. Wir können es mit Stillhütchen probieren..." "Oh, klappt auch nicht, dann haben sie wohl zu wenig Milch; hier die Flasche"
Und bums ist es passiert... Und bei der Frau kommt an: Ich kann mein Baby nicht ernähren, weil ich zu wenig Milch hab! ... Damit ist eine beginnende Stillbeziehung zerstört und die Frauen bauen mit der Aussage ihr Selbstbewusstsein wieder auf, was auch völlig verständlich ist!!!
15.07.2011 03:06
Zitat von Shanise:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von Shanise:

Zitat von Uschi.Nine:

Määädels hilfe!!!

Elias hat nu seit gestern seine Brustanschreiphase!!! Bei jeder Mahlzeit zappelt er und ist unruhig und tagsüber schreit er ne Min. trinkt dann wieder nen paar Züge und dann schreit er wieder. Das geht die ganze Mahlzeit so. Bin ja froh, dass ich meine Brust überhaupt leer kriege, aber es ist ech fies!!!
Ich geb ihm nu Schüsslersalze fürs Zahnen, bzw. fürs Einschießen.
Aber die müssen ja auch erstmal wirken...
Wie lange dauert diese Phase denn?
Liam hatte das nicht so dolle.

Ich muss immer raus auf die Terrasse zum stillen mittags und abends, weil Liam sonst wach gebrüllt wird....

Wie alt war er jetzt?
Blöd ohne Ticker... Kann mir das immer nicht merken wie alt die Würmer sind!
Bist du sicher, dass es vom Zahnen kommt?
Sind es die ersten Zähnchen oder hat er schon welche?
Es helfen neben Schüssler Salzen auch unterschiedliche Globuli. Das müsste man mal genauer Analysieren um das passende zu finden.

hab gesehen mein Ticker geht nicht

Er ist 11 Wochen alt und in seinem Schub drin, aber ich seh auch dass oben im Gaumen die Zähnchen einschießen.

Hat er das nun auch bei jedem Stillen gemacht?
Und heut Abend zum Einschlafen, wie war es da?

Mit zappeln und schreien verbunden!

ich war vorhin bei meiner Osteopathin, weil ich selbst meine Schwangerschaftsspuren noch habe beseitigen lassen. Und sie hat sich ihn auch gleich nochmal angeschaut. Er hat immer noch ne Verspannung. Aber daran kanns nicht liegen, weil dann müsste er das nur einseitig machen mit dem gezappel usw...
Er machts in jeder Position, bei jeder Tageszeit, nur nachts nicht.

NORMALERWEISE...

Deshalb bin ich nun jetzt auch on. ICH DREH GERADE DURCH!!!!

Wir hatten NIE Probleme nachts.

Aber eben saugt er mir die BW wund und es kommt und kommt nix... nach 3 Min. hab ich die Seite gewechselt, obwohl er normal und gut gesaugt hat. Auch da hats 2 Min. gedauert bis mein MSR ausgelöst wurde! Toll, damit hatten wir auch nie Probleme. Mit Liam hatte ich diese Probleme damals auch, dass ich MINUTEN gebraucht habe. Hab dann Schüsslersalze genommen und es wurde dann auf 2 Min. verbessert. Ich hab damals 7 Min. gebraucht bis was kam.

Und nu fängt das jetzt auch an...

Das Problem eben. Er kam ne Std. früher als normal. Ich leg an, er saugt, es kommt nix, Seite gewechselt, 2 Min. später MSR. Dann schluckt er 6 mal und lässt los und seitdem hat er nur gezappelt und war hellwach. Dann hat er mir ne halbe Std. einen erzählt, statt zu trinken, bei mir kams rausgeschossen, hab alles eingesaut, aber der werte Herr quasselt lieber vor sich hin.
Seite gewechselt, im gehen gestillt. Da gings dann. Dann wieder gezappel ohne Ende, im liegen gestillt, da hat er dann 3 Min. getrunken, aber auch nicht durchgehend. Danach wollte ich die andere Seite anlegen, aber die hat er auch kaum getrunken.

Ich ihn dann wieder ins Bett gelegt, offene Augen, er am strampeln.

Ich raus und erstmal durchatmen. Bin gerade total angespannt! Ich weiß ist nicht gut, aber genau die gleiche Sch*** hatte ich mit Liam damals auch! Man eh, ich hab diese ganzen 11 Wochen nicht einmal Probleme gehabt und nu gehts los.... ich bin gerade voll fertig!
tini79
7901 Beiträge
15.07.2011 07:02
@roxy: hab das auch gedacht, louisa war zu dem zeitpunkt etwa so alt wie dein kleines. mußte bis dahin jeden morgen eine seite abpumpen, weil die so voll waren und louisa nur einseitig trinkt. und dann auf einmal nicht mehr. war völlig verzweifelt weil ich dachte, das war es jetzt. bin dann zur stillberatung gegangen und die sagte mir, das das normal sei in diesem alter, die milch stellt sich dann wohl noch mal um und der körper paßt sich den gegebenheiten noch besser an. sprich die produktion beim stillen wird mehr, dafür dazwischen weniger (oder so ähnlihc) hab dann mal gewogen bei ihr, um mein gewissen ganz zu beruhigen und sie hat nach wie vor ihre guten mengen getrunken.
@stillprobleme: da war ich ganz froh, das ich bei uns entbunden habe. da wird nur zugefüttert wenn die kinder probleme mit zuckern haben,frühchen oder sonstige schwierigkeiten und dann noch oft mit fingerfeeding oder becher. durfte nach dem kaiserschnitt direkt anlegen als ich eingiermaßen wach war, allerdings wollte louisa nicht trinken, sie war zu geschafft von der geburt und den tagen vorher (4tage einleitung, dann sectio in vollnarkose...) hab es immer wieder versucht wenn sie sich muckte, und ab dem 2.lebenstag funktionierte das wunderbar.
AnnaK
980 Beiträge
15.07.2011 07:52
Guten Morgen, ihr Lieben!

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :
Brust anschreien: das hat bei uns etwa in der 8.Woche angefangen und leider muss ich sagen, es ist nie wieder ganz weg gegangen. Allerdings nur dann, wenn ich a) so lange warte, bis Mathilda quängelig wird, b) wir in ihr nicht vertrauter Umgebung sind, c) sie zu hungrig oder zu müde ist. Ergo hat es sich eingefunden, dass wir meist stillen, wenn sie grade am aufwachen ist und noch vor sich hin döst oder sie eben richtig gut gelaunt ist. Das Gleiche gilt insbesondere für den MSR, Tilly ist generell nicht die Geduldigste (von wem sie das wohl hat? ). Gestern hatten wir mal wieder so einen Abend, da war Madame so knatschig und hungrig, dass gar nichts mehr ging: ultima ratio war, eine Portion Mumi auftauen und mit dem Medela Calma Sauger füttern, als der schlimmste Hunger dann rum war, ist sie auch wieder brav an die Brust gegangen.
Was ich mit all dem sagen wollte: ich habe mir auch immer wieder die Frage gestellt, ob ich zu wenig Milch habe (habe das gleiche "Problem" mit ganz "ausgezutschten" weichen Brüsten, besonders abends, ein Strahl gibts bei uns schon ewig nicht mehr und Abpumpen geht eigentlich gar nicht mehr, weil sie alles trinkt), aber dank einem normal genährten und quietschfidelen Kind sowie viel Zuspruch von hier weiß ich, dass mein Baby satt wird und mein Körper (hoffentlich ) einfach weiß, was er da tut. Das nimmt mir den Stress (habe vorher so manchen Tag verzweifelt und heulend verbracht) und jetzt haben wir eine superschöne Stillbeziehung. Das einzige, das mir fehlt ist, dass ich das Stillen für sie nicht zur Beruhigung einsetzen kann, aber so ist es nun mal, liegt wohl auch an ihrem Charakter.

In diesem Sinne: tausend Dank an all die geduldigen Mamis hier für Beistand und Rat sowie ganz viel Kaft und Geduld für alle Mamis mit Stillproblemen!
Shanise
6456 Beiträge
15.07.2011 08:09
Uschi... Ich schreib dir nachher! Hab jetz wenig Zeit!
Aber ich vermute, es sind die Zähne die einschießen!
Besorg dir erstmal Dentiox und dann schauen wir wie es wirkt. Versuch dich zu entspannen und still hauptsächlich im Halbschlaf in ruhiger Atmosphäre!
Das wird bestimmt! Jetz nicht stressen lassen! Und Schaf ein wenig, wenn er es tut und es dir möglich ist!
15.07.2011 09:17
Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.

Grundsätzlich: Genau!
.
Und nun das ABER: Mir wollte das bei Kasperkopf kein Arzt verschreiben, weil es ja "Quatsch" ist, wenn ich wieder vollstillen möchte. Flaschenmilch würde ja auch die Kinder groß machen und blablabla...
Vor Flohsacks Geburt habe ich dann eine legale Möglichkeit gefunden, um ohne Rezept ranzukommen und hätte das ohne mit der Wimper zu zucken auch diesmal gemacht, wenn ich's gebraucht hätte. Nochmal wollte ich den Stillerfolg nicht in die Hände von kompetenzbefreiten Ärzten legen und betteln müssen.
.
Grundsätzlich aber lieber in Rücksprache mit einem Arzt, falls was ist und Nebenwirkungen auftreten.
ist das extra "entwickelt" worden zum milch produzieren? also so das gegenteil, wie zum beispiel die abstill-pille? könnte man das dann nicht den frauen geben, die am anfang keine milch haben und deswegen abstillen müssen?

Das wurde durch Zufall rausgefunden, dass diese Medikamente stillförderlich sind.
Was meinst du mit am Anfang?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem 2. und 10. Tag nach der Geburt und gleich nach der Geburt ist schon Milch da, die wichtige Neugeborenenmilch und die reicht für die Anfangszeit. Das die nicht reicht ist Panikmacherei der Ärzte
Solche Medikamente sollten nur in wirklich Ausnahmefällen, wie Adoptivstillen oder schwere Probleme beim relaktieren angewendet werden
es gibt doch so viele Frauen, die sagen, sie konnten nicht stillen, weil sie keine milch hatten, bzw. nicht genügend... also ich hatte nach dem milcheinschuß zwar für gefühlte 36 Kinder Milch, aber was man hier immer wieder liest, scheinen viele keine Milch zu haben...

Ich muss mich da Nane anschließen. Diese Dinge sind wirklich für Ausnahmefälle. Wenn das Relaktieren selbst mit BES nicht klappen will, wenn man vom Zufüttern selbst richtig angewendet nicht weg kommt. Beim Adoptivstillen oder oder oder.
Und da muss ich Shanise und Nane recht geben und wiederhole mich von vor ein paar Beiträge zuvor: Zu wenig Milch ist meistens eine Sache der Psyche. Schlecht informiert, allein gelassen, unter Stress gesetzt und und und. Da fängt die Arbeit der Stillberaterinnen an. Für körperliche Ursachen, wo Medikamente nötig sind, sollte man sich mit einem Arzt kurzschließen und gemeinsam mit Arzt und Stillberaterin weitere Möglichkeiten durchsprechen. Da können diese Medikamente eine Lösung sein, sollten aber zumindest von jemanden begleitet werden. Ich hätte das gemeinsam mit meiner Hebamme gemacht, weil ich wusste, dass unsere Ärzte hier etwas stillfeindlich (oder zumindest nicht stillförderlich) sind. Diese Medikamente haben auch Nebenwirkungen, die auftreten können.
15.07.2011 09:58
Zitat von Shanise:

Uschi... Ich schreib dir nachher! Hab jetz wenig Zeit!
Aber ich vermute, es sind die Zähne die einschießen!
Besorg dir erstmal Dentiox und dann schauen wir wie es wirkt. Versuch dich zu entspannen und still hauptsächlich im Halbschlaf in ruhiger Atmosphäre!
Das wird bestimmt! Jetz nicht stressen lassen! Und Schaf ein wenig, wenn er es tut und es dir möglich ist!

Ist ok.
Heut morgen wars wieder "normal"... auch mit dem MSR. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Ich denk auch es sind die Zähnchen. Man sieht sie im Gaumen, wenn man die Lippe hochklappt.

Ich besorg mir nachher ne Bernsteinkette. Dentinox hab ich zu hause, von Liam noch. Bei dem kommen die Eckzähne schwer durch.

Ansonsten Schüsslersalze Nr. 3 und Nr. 7 helfen ganz gut. Hab nur gestern erst bei Elias damit angefangen...
15.07.2011 13:29
hilfeeeeeeeeeeeeeeeee

hatten heute u4 und der arzt hat gesagt der kleine hat wohl massives untergewicht Oo
er wieg 4500 g ( geburtsgewicht 3060) und ist 60 cm ( geburtsröße 49 cm)
der kleine trinkt nach bedarf ca alle 3-4 h ( auch nachts)

jetzt muss ich vor und nach jedem stillen wiegen und mir vorm we i wie ne waage organisieren oo
man ich bin so fertig

und alle wollen unbedingt das er nun fertigmilch bekommt oder ich mit brei anfange dabei bin cih dafür noch garnicht bereit und ich denk der kleine auch nicht -.-
jetzt weis ich echt nicht mehr weiter
15.07.2011 14:06
ich hab wieder versagt jedenfalls fühlt es sich so an

die große konnte ich nciht richtig stillen da nach 2 wochen die milch weg war und ich da dann falsch beraten wurde
dachte da kann man nicht soo viel machen habs nur mit weiter anlegen probiert ... und irgendwann aufgegeben weils so sehr weh tat

und jetzt
ich bin echt traurig udn fühl mich von allen total unverstanden *wein*
sogar mein schatz sagt dann soll ich noch öfter anlegen

aber er trinkt ja ca 5 min oder 10 je nachdem ( schau nciht auf die uhr ) dann bäuern und andere seite und dann bäuern und ich biet ihm nochmal was an dann schreit er die brust nru an und er bekommt dann wasser
damit is er glücklich und trinkt 100 ml und schläft dann 3-4 h

ach ich kanns einfach nicht
mein körper kann nichtmal das
Nane
8009 Beiträge
15.07.2011 14:06
Magst du mir mal eine Übersicht seiner Gewichtsentwicklung geben?
15.07.2011 14:11
Zitat von Nane:

3060g u1 geburtstag
2950 u2 3 tage
3260g u3 4 wochen
4488g u4 3 monate 28 tage
15.07.2011 14:17
Zitat von Tenshi:

Zitat von Nane:

3060g u1 geburtstag
2950 u2 3 tage
3260g u3 4 wochen
4488g u4 3 monate 28 tage

er sagte der kleine liegt 500 g unter dem wo es sein sollte
15.07.2011 14:26
Er ist wirklich etwas leicht.
Hast du mal versucht, ihn nicht länger, sondern öfter anzulegen? Ihm quasi vor seiner Zeit etwas anzubieten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt