Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
13.07.2011 22:58
Hallo
Ich habe am 25.6 meine Tochter bekommen und stille seitdem, so klappt auch alles gut und bin froh, dass es klappt, da ich leider schlupfwarzen habe, aber dank Stillhütchen klappt es super.
Nun zu meinem Problem, ich habe immer mal kleine harte Stellen an der Brust, die besser werden, wenn ich die kleine entweder so anlege, dass sie dort trinkt. oder ich sie ausstreiche und Quark Wickeln mache. Aber nun meine Frage, ist es schlimm, wenn ich z.B abends ins Bett gehe und ne kleine harte Stelle habe, die ich nicht ganz wegbekomme habe und dann einige Stunden schlafe? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich habe einfach panische Angst vor einem Milchstau
13.07.2011 23:01
Ja, roxy, das ist die Psyche. Die Psyche hat einen großen Einfluss auf unsere Fähigkeit zu stillen. Bei Stress, Trauer und allgemein negativen Gefühlen mindert sich oftmals die Milchmenge. Ebenso kann bei positiven Gefühlen die Milchmenge ansteigen.
Nach diesem Prinzip funktionieren auch Malzbier, Stilltee und Co. Sie steigern die Milchmenge, weil man sich einfach geholfen und unterstützt fühlt. Man entwickelt ein positives Gefühl und das wirkt sich auf die Milch aus. Placebo-Effekt.
13.07.2011 23:02
Zitat von finn2011:

Hallo
Ich habe am 25.6 meine Tochter bekommen und stille seitdem, so klappt auch alles gut und bin froh, dass es klappt, da ich leider schlupfwarzen habe, aber dank Stillhütchen klappt es super.
Nun zu meinem Problem, ich habe immer mal kleine harte Stellen an der Brust, die besser werden, wenn ich die kleine entweder so anlege, dass sie dort trinkt. oder ich sie ausstreiche und Quark Wickeln mache. Aber nun meine Frage, ist es schlimm, wenn ich z.B abends ins Bett gehe und ne kleine harte Stelle habe, die ich nicht ganz wegbekomme habe und dann einige Stunden schlafe? Vielleicht ne doofe Frage, aber ich habe einfach panische Angst vor einem Milchstau

Inwiefern schlimm? Ja, es kann ein Stau draus werden. Du kannst ja auch die Stelle anwärmen und ausstreichen und dann kühlen, wenn du dich damit sicherer fühlst.
Shanise
6456 Beiträge
13.07.2011 23:10
Also, ich hab meine kleinen harten Stellen auch Nich immer ganz raus bekommen! Hatte fast ewig oben links eine... Ging bestimmt 2 Wochen nich weg, aber hatte keine Schmerzen oder ähnliches!!!! Ich konnte auch ohne Schmerzen stillen und ausstreichen... Wichtig ist, dass sie nicht schmerzen und sich auf keinen Fall vergrôssern! Kümmer dich darum! Alle "Regeln" immer schön befolgen (tust du ja schon) und gut aufpassen!
Lieber ausstreichen vorm Schlafen... Das kann so schnell gehen mit dem Stau!!
14.07.2011 11:28
Da ist ja gerade das richtige Thema für mich.
Meine rechte brust hat seit vorletzter Nacht auch einige Hartestellten, die fühlen sich in etwa wie blaue Flecken an, also schon etwas schmerzhaft aber jetzt noch zum aushalten. Hab jetzt versucht krümel anzulegen (sehr lange) unter der heißen Dusche auszustreichen, abzupumpen, so auszustreichen...Besserung ist höchsten sehr Kurzzeitig eingetretten um dann eher schlimmer zu werden. Wie ist das wenn ich ihn jetzt jedesmal nur an die Brustanlege um dem Stau entgegen zu wirken, da fährt doch die andere brust ihre produktion runter (Stille tags jetzt auch gar nicht mehr so oft und die letzten Nächte hat er auchr eht gut geschlafen....) und die "Hartebrust produziert immer mehr und die harten Stellen werden eher schlimmer?
Hat jemand ideen was ich noch machen kann?
KleineHexe
15073 Beiträge
14.07.2011 11:32
Zitat von kiezkind:

Meine rechte brust hat seit vorletzter Nacht auch einige Hartestellten, die fühlen sich in etwa wie blaue Flecken an, also schon etwas schmerzhaft aber jetzt noch zum aushalten. Hab jetzt versucht krümel anzulegen (sehr lange) unter der heißen Dusche auszustreichen, abzupumpen, so auszustreichen...Besserung ist höchsten sehr Kurzzeitig eingetretten um dann eher schlimmer zu werden. Wie ist das wenn ich ihn jetzt jedesmal nur an die Brustanlege um dem Stau entgegen zu wirken, da fährt doch die andere brust ihre produktion runter (Stille tags jetzt auch gar nicht mehr so oft und die letzten Nächte hat er auchr eht gut geschlafen....) und die "Hartebrust produziert immer mehr und die harten Stellen werden eher schlimmer?

Hast du eine Hebamme oder gibts Stillberaterinnen in deiner Gegend?

Ich hatte zum Glück nie Probleme, außer einmal. Da hatte ich etwas Schmerzen, aber nur einen Abend lang. Ich hab meinen Sohn dann so angelegt, dass sein Kinn zur Stelle zeigt, an der es hart war.

Ich will auch bei euch mitschreiben. Darf ich? Ich stille jetzt seit fast 5 Monaten voll. Ich will mind. 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost anfangen.

LG
14.07.2011 13:28
Määädels hilfe!!!

Elias hat nu seit gestern seine Brustanschreiphase!!! Bei jeder Mahlzeit zappelt er und ist unruhig und tagsüber schreit er ne Min. trinkt dann wieder nen paar Züge und dann schreit er wieder. Das geht die ganze Mahlzeit so. Bin ja froh, dass ich meine Brust überhaupt leer kriege, aber es ist ech fies!!!
Ich geb ihm nu Schüsslersalze fürs Zahnen, bzw. fürs Einschießen.
Aber die müssen ja auch erstmal wirken...
Wie lange dauert diese Phase denn?
Liam hatte das nicht so dolle.

Ich muss immer raus auf die Terrasse zum stillen mittags und abends, weil Liam sonst wach gebrüllt wird....
14.07.2011 13:59
Zitat von Spielofant:

Ja, roxy, das ist die Psyche. Die Psyche hat einen großen Einfluss auf unsere Fähigkeit zu stillen. Bei Stress, Trauer und allgemein negativen Gefühlen mindert sich oftmals die Milchmenge. Ebenso kann bei positiven Gefühlen die Milchmenge ansteigen.
Nach diesem Prinzip funktionieren auch Malzbier, Stilltee und Co. Sie steigern die Milchmenge, weil man sich einfach geholfen und unterstützt fühlt. Man entwickelt ein positives Gefühl und das wirkt sich auf die Milch aus. Placebo-Effekt.

Wat?? Und ich hab immer gedacht, das wäre das Malz und das ganze andere Zeug, was in den "milchsteigernden" Sachen drin ist... Das ist echt nur ein Placeboeffekt??? Kann denn dann auch z. B. Vanillejoghurt die Milchproduktion steigern, wenn ich dran glaube, dass er das tut?! Ich hab da immer so `n positives Gefühl nach dem essen !
14.07.2011 14:25
Zitat von anscho:

Zitat von Spielofant:

Wat?? Und ich hab immer gedacht, das wäre das Malz und das ganze andere Zeug, was in den "milchsteigernden" Sachen drin ist... Das ist echt nur ein Placeboeffekt??? Kann denn dann auch z. B. Vanillejoghurt die Milchproduktion steigern, wenn ich dran glaube, dass er das tut?! Ich hab da immer so `n positives Gefühl nach dem essen !

naja so gaaaaanz kann ich da nicht zustimmen.

Ich hab immer gern den Light Live alkfreien Sekt getrunken. Einmal hatte ich den nicht da und nur nen alkfreien Rotkäppchen. Auf den hatte ich nicht wirklich Lust, nur wusste mein Mann das nicht und hat mir davon was eingeschenkt. Ich dachte nur neeeee was gibst du mir da. Das will ich nicht. Habs aber trotzdem getrunken.

Und in der Nacht bin ich ausgelaufen. Nu trink ich den ab und an mal
14.07.2011 14:34
Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von anscho:

Zitat von Spielofant:

Ich hab immer gern den Light Live alkfreien Sekt getrunken. Einmal hatte ich den nicht da und nur nen alkfreien Rotkäppchen. Auf den hatte ich nicht wirklich Lust, nur wusste mein Mann das nicht und hat mir davon was eingeschenkt. Ich dachte nur neeeee was gibst du mir da. Das will ich nicht. Habs aber trotzdem getrunken.

So geht es mir nämlich mit Malzkaffee. Ich find den jetzt nicht sooo pralle, aber ich merk eben eine Wirkung und trink den ab und zu mal. Ein "positives Gefühl" hab beim trinken jetzt nicht, aber auf die Milchmenge hat es meiner Meinung nach nen Einfluss. Deshalb hab ich mich gewundert.
14.07.2011 15:13
Zitat von anscho:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von anscho:

Zitat von Spielofant:

So geht es mir nämlich mit Malzkaffee. Ich find den jetzt nicht sooo pralle, aber ich merk eben eine Wirkung und trink den ab und zu mal. Ein "positives Gefühl" hab beim trinken jetzt nicht, aber auf die Milchmenge hat es meiner Meinung nach nen Einfluss. Deshalb hab ich mich gewundert.

In Studien nachgewiesen als milchsteigernd bei gesunden Frauen wurde aktivierter Bockshornkleesamen, ausreichend aber nicht zuviel Flüssigkeit, häufiges Anlegen und die beiden Stillmedikamente. Die ganzen restlichen Dinge laufen unter Placebo. Allein schon der Glaube daran, dass es wirkt, nimmt der Mama den Stress - und Stress ist sowieso meistens die Ursache für zu wenig Milch. Deshalb hilft bei den meisten Frauen auch die Placebo-Variante.
Wie gesagt, man muss nicht unbedingt denken "Oh, wie lecker.", es reicht schon "Ja, das wird mir helfen.".
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 17:44
Zitat von kiezkind:

Hey...
Kühlst du auch? Wenn nicht, würd ich dir das mal ans Herz legen!
Die Brust mit den harten Stellen nur abtrinken lassen und dann wechseln!
Beide Brüste behalten die Produktion annähernd bei. Die Produktion fährt langsamer zurück als hoch... Keine Sorge!
Also neben wärmen etc auch kühlen! Nachts kannst du dir Kohlwickel machen. Einfach rohen Weisskohl aus dem Kühlschrank, ein paar Blätter ab machen, mit dem Nudelholz bisschen weich rollen und um die Brust in den BH legen. Die BWs dabei auslassen! Die Blätter kannst du nachts nach dem Stillen auch ruhig wieder verweden und musst nicht nachts einen neuen Wickel machen!
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 17:46
Zitat von Uschi.Nine:

Määädels hilfe!!!

Elias hat nu seit gestern seine Brustanschreiphase!!! Bei jeder Mahlzeit zappelt er und ist unruhig und tagsüber schreit er ne Min. trinkt dann wieder nen paar Züge und dann schreit er wieder. Das geht die ganze Mahlzeit so. Bin ja froh, dass ich meine Brust überhaupt leer kriege, aber es ist ech fies!!!
Ich geb ihm nu Schüsslersalze fürs Zahnen, bzw. fürs Einschießen.
Aber die müssen ja auch erstmal wirken...
Wie lange dauert diese Phase denn?
Liam hatte das nicht so dolle.

Ich muss immer raus auf die Terrasse zum stillen mittags und abends, weil Liam sonst wach gebrüllt wird....

Wie alt war er jetzt?
Blöd ohne Ticker... Kann mir das immer nicht merken wie alt die Würmer sind!
Bist du sicher, dass es vom Zahnen kommt?
Sind es die ersten Zähnchen oder hat er schon welche?
Es helfen neben Schüssler Salzen auch unterschiedliche Globuli. Das müsste man mal genauer Analysieren um das passende zu finden.
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 17:49
Spielo raubt Illusionen...
Mädels, mir hat Malzbier auch immer geholfen!! Allein, weil ich es sau lecker finde!
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 17:50
Willkommen Kleine Hexe!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt