Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Naizah
7805 Beiträge
28.06.2011 16:43
Zitat von Vampirella:

Ich hab da mal eine Dumme Frage..
Meine Tochter ist jetzt 8 Tage alt und ich stille sie voll sie kommt alle 3 - 4 stunden jenachdem wielange sie schläft. Nun war es jetzt immer so das meine Brust wehtat und Sophie mal ne halbe stunde später getrunken hat. Jetzt ist es so das die 4 stunden rum sind und Lea Sophie noch schläft meine Brust jedoch nicht hart ist, nicht spannt und auch nicht schmerzt.
Kann das ein Zeichen sein das die Milch ausgeht oder ist das normal?
Meine große konnte ich vor 7 Jahren nämlich nur 4 Wochen stillen dann war die Milch weg daher hab ich immer etwas bammel das es nun auch so sein könnte.

Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge
Deine Brust stellt sich auf die Trinkmenge deiner Tochter ein. Das kann sich immer mal wieder ändern, besonders wenn sie in einem Schub steckt und auf einmal mehr trinken möchte.
Ist der Schub dann vorbei und Lea trinkt wieder weniger kann es vorkommen, dass die Brüste anfangs wieder spannen, wenn sie etwas später als gewohnt trinkt, aber das stellt sich dann ganz schnell wieder um.
Meine Brüste sind nur noch selten hart und spannen, eigentlich nur dann, wenn Liara aus Versehen mal durchschläft
Shanise
6456 Beiträge
28.06.2011 18:25
Zitat von Vampirella:

Meine Tochter ist jetzt 8 Tage alt und ich stille sie voll sie kommt alle 3 - 4 stunden jenachdem wielange sie schläft. Nun war es jetzt immer so das meine Brust wehtat und Sophie mal ne halbe stunde später getrunken hat. Jetzt ist es so das die 4 stunden rum sind und Lea Sophie noch schläft meine Brust jedoch nicht hart ist, nicht spannt und auch nicht schmerzt.
Meine große konnte ich vor 7 Jahren nämlich nur 4 Wochen stillen dann war die Milch weg daher hab ich immer etwas bammel das es nun auch so sein könnte.

Hi...
Ja, es ist wohl richtig, dass die Brust sich immer mal wieder umstellt, allerdings ist dein Wurm ja erst 8 Tage alt... Da würde ich doch mal nach den 4 Std. vorsichtig versuchen, ob sie nicht doch mal was trinken mag... Es ist ja schließlich auch ganz schön warm... Wenn sie nicht möchte, ist das erstmal auch ok!
HelenasMama
945 Beiträge
28.06.2011 20:15
Muss jetzt auch mal was fragen...

Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, jetzt ist seit gestern das Problem, dass wenn ich ihn auf der rechten Seite anlege, fängt er so zum Brüllen an, dass er fasst keine Luft mehr kriegt. Er schnappt sich dann immer wieder die Brust, nuckelt ein paar Mal, dann brüllt er wieder.

Wenn ich ihn dann links anlege, rinnt die Milch gleich und er ist zufrieden. Kann es sein, dass ich rechts nicht so viel Milch habe? Kann ich das irgendwie fördern? Oder kann es ganz andere Ursachen haben?
Shanise
6456 Beiträge
28.06.2011 21:32
Zitat von HelenasMama:

Muss jetzt auch mal was fragen...

Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt, jetzt ist seit gestern das Problem, dass wenn ich ihn auf der rechten Seite anlege, fängt er so zum Brüllen an, dass er fasst keine Luft mehr kriegt. Er schnappt sich dann immer wieder die Brust, nuckelt ein paar Mal, dann brüllt er wieder.

Wenn ich ihn dann links anlege, rinnt die Milch gleich und er ist zufrieden. Kann es sein, dass ich rechts nicht so viel Milch habe? Kann ich das irgendwie fördern? Oder kann es ganz andere Ursachen haben?

Hi...
Oft haben die Brüste einen unterschiedlich schnell auslösenden Milchspendereflex. D.h. vermutlich (wie du auch schon festgestellt hast) kommt die Milch links einfacher als rechts. Versuch mal immer zu erst die "böse" Brust anzulegen. Das fördert auch die Produktion, falls es weniger ist als in der Linken! ... Aber links nicht vergessen...
HelenasMama
945 Beiträge
28.06.2011 21:45
Danke! Werde es mal versuchen. Im Halbschlaf und in der Nacht gibt es keine Probleme. Hoffentlich wird es bald wieder besser!
28.06.2011 22:42
Zitat von Vampirella:

Huhu,

das ist normal Ich hab damals bei Liam auch schiss bekommen, dass nix mehr da ist.

Aber wenn du dir sicher sein willst um dir einfach den Druck zu nehmen, trink ab und an nen Gläschen alkoholfreien Rotkäppchen Sekt oder nen alkoholfreies Weizenbier!
dann läufts wieder
Mami92009
2119 Beiträge
29.06.2011 12:55
Hallo alle zusammen.

Ich stille ja nun auch seit fast 3Wochen wieder und es ist sooooooo schön......

Ich hoffe das Tyrone auch für 1Jahr gestillt werden möchte wie Ryan..

Liebe grüße dalass
29.06.2011 20:17
ich muss mich leider wieder bei euch einklinken und blöd fragen... werd noch wahnsinnig....
meine kleine ist 5 monate jetzt alt und wenn wir essen, kriegt sie schier nen kollaps. also hab ich angefangen ihr dann auch etwas selbstgekochten brei zu geben (statt stillen), sie haut das auch weg wie wenns keinen morgen mehr gäbe.
nur mach ich mir jetzt gedanken, denn seit dem sie brei isst, klappt das mit den stillmahlzeiten wieder nicht richtig. da schreit sie wieder rum, trinkt nur kurz etc. ich hab angst, das die milch nicht ausreicht... ich möchte so gerne, komplett auf packungsmilch verzichten, bis ich normale kuhmilch anbieten kann.
wie soll ich das jetzt machen? ausserdem schläft sie mir viel schlechter, seit dem sie auch Brei isst.

wäre es theoretisch möglich, wieder ganz normal 5 Stillmahlzeiten am Tag + Mittagsbrei und bisschen Abendbrei? oder ist das dann zuviel?

jetzt grad bekommt sie 4 Stillmahlzeiten + Brei + abgekochtes Wasser....

EDIT: rein vom Gefühl her würd ich wieder normal stillen und eben zusätzlich (nach dem STillen) den Brei geben... hab nur angst, das ich sie überfütter oder so...
schlatz
49144 Beiträge
29.06.2011 20:55
jori ich denk nicht dass du emma überfüttern würdest
meine kinder würden nie essen wenn sie nicht auch hunger haben...
29.06.2011 21:21
Zitat von 4.jori.kids:

ich muss mich leider wieder bei euch einklinken und blöd fragen... werd noch wahnsinnig....
meine kleine ist 5 monate jetzt alt und wenn wir essen, kriegt sie schier nen kollaps. also hab ich angefangen ihr dann auch etwas selbstgekochten brei zu geben (statt stillen), sie haut das auch weg wie wenns keinen morgen mehr gäbe.
nur mach ich mir jetzt gedanken, denn seit dem sie brei isst, klappt das mit den stillmahlzeiten wieder nicht richtig. da schreit sie wieder rum, trinkt nur kurz etc. ich hab angst, das die milch nicht ausreicht... ich möchte so gerne, komplett auf packungsmilch verzichten, bis ich normale kuhmilch anbieten kann.
wie soll ich das jetzt machen? ausserdem schläft sie mir viel schlechter, seit dem sie auch Brei isst.

wäre es theoretisch möglich, wieder ganz normal 5 Stillmahlzeiten am Tag + Mittagsbrei und bisschen Abendbrei? oder ist das dann zuviel?

EDIT: rein vom Gefühl her würd ich wieder normal stillen und eben zusätzlich (nach dem STillen) den Brei geben... hab nur angst, das ich sie überfütter oder so...

Ich denke mit dem Abendbrei mutest du ihr zu viel zu, deswegen schläft sie wohl auch schlechter, ihr Magen-Darm-Trakt reagiert wohl noch etwas empfindlich. Lass ihr noch ein bißchen Zeit. Vielleicht reduzierst du nochmal die Menge des Mittagsbreis, kann ja sein, dass sie das weghaut, allerdings noch nicht gescheit verdauen kann. Mein Tipp wäre: Still weiterhin und dehne das mit dem Brei noch etwas länger aus. Ihr habt noch genügend Zeit.
29.06.2011 21:46
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von 4.jori.kids:

Ich denke mit dem Abendbrei mutest du ihr zu viel zu, deswegen schläft sie wohl auch schlechter, ihr Magen-Darm-Trakt reagiert wohl noch etwas empfindlich. Lass ihr noch ein bißchen Zeit. Vielleicht reduzierst du nochmal die Menge des Mittagsbreis, kann ja sein, dass sie das weghaut, allerdings noch nicht gescheit verdauen kann. Mein Tipp wäre: Still weiterhin und dehne das mit dem Brei noch etwas länger aus. Ihr habt noch genügend Zeit.
das weiß ich das wir genügend zeit haben, und das man abends mit dem brei den magen stimuliert. aber sie hat einfach noch hunger und brüllt sich an der brust zornig in rage.... ich mach den brei schon ganz dünn....
30.06.2011 13:05
Zitat von Spielofant:

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/wdr-3006-22 30-uhr-menschen-hautnah-stillen-bis-der-schulbus-k ommt

Danke für den Link, ich nehms auf und schau es mir morgen an, ist mir heute zu spät
30.06.2011 13:21
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Spielofant:

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/wdr-3006-22 30-uhr-menschen-hautnah-stillen-bis-der-schulbus-k ommt

Danke für den Link, ich nehms auf und schau es mir morgen an, ist mir heute zu spät

Um die Zeit guck ich mir auch lieber meine Augenlider von innen an.
yoshi91
7050 Beiträge
01.07.2011 12:17
hallo stillmamas
kann es sein das meine Mumilch nicht mehr sättigt??
vielleicht liegt es auch am warmen wetter oder am evtl.schub,aber in den letzten 2 tagen trinkt meine kleine alle 2 std.auch nachts konnte sie nicht ihr 5std. am stück schlafen.sie trinkt allerdings nicht lange,meckert die brust an,zieht immerwieder ihren kopf weg und schlägt um sich.
woran könnte das liegen??
ich habe auch angst das sie nicht genug zunimmt.lohnt sich da eine babywaage??

bitte um antworten,
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt