Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
31.05.2011 07:09
Zitat von Lunalein:

Auf die Idee, die Milch Melina zu geben bin ich noch gar net gekommen
Coole Idee

Frage:
Was kann ich denn gegen fiesen, trockenen Husten inkl. wenig Stimme nehmen?

danke

Zum Schleimlösen darfst du ACC nehmen. Und bei Halsweh Milch mit Honig, Brühe oder Isla Cassis.
AnnaK
980 Beiträge
31.05.2011 07:31
Zitat von 4.jori.kids:

bin so deprimiert. emma schreit mich immer noch an, vor dem fließen der milch, kommt die milch dann, trinkt sie 5 schlücke, schreit mich wieder an, trinkt weiter, schreit mich wieder an, trinkt weiter, schreit wieder, beim seitenwechsel schreit sie und wenn ich aufhöre mit stillen ebenfalls. hab so angst, das sie mich und das stillen nur noch als negativ empfindet und ich weiß einfach nicht woran das alles liegt...

Hallo ihr,
ich weiß, du hast ja jetzt schon sehr gute viele Tipps bekommen, leider kann ich mit wirklichen Ratschlägen auch nicht dienen und wollte dir einfach nur sagen: du bist nicht allein, uns geht es fast genauso... es war jetzt eine Woche ein wenig besser und vom Gefühl her starten wir jetzt gerade in den nächsten Schub, was das ganze wieder deutlich verschlechtert. Wir hatten Freitag den ersten Termin beim Osteopathen und ich hoffe sehr, dass uns/der Kleinen das etwas hilft. Sie überstreckt sich auch häufig beim Stillen, ist unruhig, dockt nicht richtig an und brüllt immer wieder zwischendurch. Im Tragetuch ist das ähnlich wie bei euch, dort fühlt sich sich pudelwohl und schläft auch schnell ein (sie übestreckt sich dort nur am Anfang, wenn sie eh schon mies drauf ist, wenn ich sie reinsetze), ich denke, das Tuch hilft ihr einfach ohne Anstrengung in die bequeme Position, die sie sonst insbesondere während des Stillens nicht findet/einnehmen kann.
So, kleiner Roman, allgemeines Fazit: ich drücke dir/uns ganz feste die Daumen, dass es ganz bald besser und Stillen wieder für beide Seiten zu einem rundum schönen Erlebnis wird.
31.05.2011 09:15
Zitat von Spielofant:

Zitat von Lunalein:

Auf die Idee, die Milch Melina zu geben bin ich noch gar net gekommen
Coole Idee

Frage:
Was kann ich denn gegen fiesen, trockenen Husten inkl. wenig Stimme nehmen?

danke

Zum Schleimlösen darfst du ACC nehmen. Und bei Halsweh Milch mit Honig, Brühe oder Isla Cassis.

ACC is gut. Aber dann die 200er oder?
Weil ACC helfen mir immer
Dachte ich darf die net nehmen
31.05.2011 10:07
Zitat von AnnaK:

Zitat von 4.jori.kids:

bin so deprimiert. emma schreit mich immer noch an, vor dem fließen der milch, kommt die milch dann, trinkt sie 5 schlücke, schreit mich wieder an, trinkt weiter, schreit mich wieder an, trinkt weiter, schreit wieder, beim seitenwechsel schreit sie und wenn ich aufhöre mit stillen ebenfalls. hab so angst, das sie mich und das stillen nur noch als negativ empfindet und ich weiß einfach nicht woran das alles liegt...

Hallo ihr,
ich weiß, du hast ja jetzt schon sehr gute viele Tipps bekommen, leider kann ich mit wirklichen Ratschlägen auch nicht dienen und wollte dir einfach nur sagen: du bist nicht allein, uns geht es fast genauso... es war jetzt eine Woche ein wenig besser und vom Gefühl her starten wir jetzt gerade in den nächsten Schub, was das ganze wieder deutlich verschlechtert. Wir hatten Freitag den ersten Termin beim Osteopathen und ich hoffe sehr, dass uns/der Kleinen das etwas hilft. Sie überstreckt sich auch häufig beim Stillen, ist unruhig, dockt nicht richtig an und brüllt immer wieder zwischendurch. Im Tragetuch ist das ähnlich wie bei euch, dort fühlt sich sich pudelwohl und schläft auch schnell ein (sie übestreckt sich dort nur am Anfang, wenn sie eh schon mies drauf ist, wenn ich sie reinsetze), ich denke, das Tuch hilft ihr einfach ohne Anstrengung in die bequeme Position, die sie sonst insbesondere während des Stillens nicht findet/einnehmen kann.
So, kleiner Roman, allgemeines Fazit: ich drücke dir/uns ganz feste die Daumen, dass es ganz bald besser und Stillen wieder für beide Seiten zu einem rundum schönen Erlebnis wird.
danke dir... hoffe ihr könnt mit eurem termin etwas erreichen. vielleicht magst du berichten?
31.05.2011 14:22
Zitat von Shanise:

Zitat von Uschi.Nine:

Zitat von Shanise:

Zitat von eigelb21:

Hallo,

mir wurde dieser Thread empfohlen...
Ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich stille meinen Sohn, der ist jetzt 10 Tage alt. Seit 3 Tagen hat er immer so Phasen, wo er einfach stundenlang keine Ruhe gibt. Ich lege ihn dann immer wieder an..aber ich denke, das ich ihn nicht satt bekomme. Mein Hebamme meint, das er nur einen Wacshtumsschub hat und es sich legt...aber nun geht das schon ein paar Tage.
Ich überlege nun, ob ich zufüttern soll....zumindestens zum abend...damit er satt ist. Was meint ihr?
Da ich direkt aus der Brust gebe, kann ich auch nicht sagen , wieveil er trinkt.

Hi..
Glückwunsch und Willkommen!
Fütter nicht zu, das tut nich Not!!! Das vorweg! Nun zur Erklärung:
Deine Hebi hat wohl nicht ganz unrecht.
Dazu kommt, das viele Babys in den ersten Wochen gen Abend eig. ständig trinken wollen und sich somit ein "Nachtpolster" antrinken und die Nahrungsproduktion für den nächsten Tag sichern. Das nennt man Clusterfeeding und ist völlig normal!
Der Prolaktinspiegel singt abends und erreicht nachts ihren Höhepunkt. Die Babys tragen durch das nuckeln dazu bei, das Prolaktin ausgeschüttet wird und so Milch nachproduziert.
Eine Brust kann niemals leer getrunken werden.
Du bekommst dein Baby satt! Mach dich nicht verrückt, sonder versuch dir die Stunden so angenehm wie möglich zu gestalten!
Meiner hat nach 6 Wochen damit aufgehört...

Hallo,

also bei uns ist das auch noch so, dass ich tagsüber eigentlich (außer derzeit, da sinds alle 2 Std.) immer so im 3-4 Std. Takt stille. Abends war aber seit dem Einschuss immer mehr. Da kam er 4 Std. lang stündlich, derzeit sogar nach 30 Min. (aber ich glaube das liegt am spucken).

Bei Liam war das damals auch so, nur wusste ich es nicht besser und habe mein "Stillen nach Uhr" gemacht weils mir so gesagt wurde. Hatten deshalb immer nen Geschrei am Abend.
Das haben wir jetzt nicht, zwar schreit er ab und an mal, aber nach einigen Sekunden ist er beruhigt.

Wo ich gerade beim Thema bin. Ich still ja abends öfter. Da kommts vor, dass er ran will, trinkt und nach einiger Zeit (wo ich denke er könnte satt sein und will nur nuckeln aber nix mehr trinken, nur dass eben viel raus kommt) fängt er an zu jammern für 1-2 Sekunden, dann sucht er wieder und trinkt weiter, nach 4-5 Schlücken jammert er wieder und trinkt dann weiter... usw...
WAS SOLL DAS?
Wie gesagt ich denke er ist satt und will nuckeln, nur kommt bei mir eben noch einiges raus.
Abends spuckt er übrigens nicht so viel wie tagsüber.

Naja, dass die Würmer abends so unruhig sind, hängt mit der Produktion zusammen und mit den Eindrücken von Tag. Das alles muss ja irgendwie verarbeitet werden!
Und, nuckeln ohne das Milch raus kommt, muss man erst üben... Lass ihn ruhig ran, wenn er will. Er lernt das schon! Damit muss man halt erstmal die ersten Woche leben...
.
Versuch ihn mal tagsüber vor dem Stillen zu wickeln und nicht so viel Aktion nach dem Stillen. Zwischendurch mal abdocken und Bäuerchen machen lassen. Ich denke, er überfrisst sich... Schlaraffenland halt! Wart mal noch bisschen ab. Vermutlich legt sich das von allein, wenn er den Dreh mit der Milch raus hat! Und falls nicht, kann man immer nochmal überlegen...

mach ich alles schon
Und zu den Eindrücken, hmm also ich trage eigentlich ausschließlich. So viele Eindrücke hat er tagsüber gar nicht. Er schläft eigentlich nur
Morgens ist er ne Std. wach ansonsten erst abends wieder.
Ran darf er jederzeit

War ja heute bei der Osteopathin. Die hat ne Blockade im 2. Wirbel festgestellt und ne Verspannung auf der rechten Seite. Muss Mitte Juni nochmal hin und schauen lassen.
31.05.2011 14:51
Huhu ihr lieben Stillmamas
War heute wieder beim FA und am freitag entscheidet sich, ob ich vielleicht ins KH muss zur Ausschabung. Ich hab noch Reste des Wochenflusses in der Gebärmutter. Wir haben nun schon alles probiert, aber es will nicht abbluten, erst Tabletten und heute hab ich eine Oxytocin Spritze bekommen. Am Freitag wird dann nochmal ein US gemacht.
Wie sieht das denn aus mit Stillen und Vollnarkose? Geht das in die Mumi über? oder darf ich einfach weiterstillen?
31.05.2011 14:53
Zitat von Funkentanz:

War heute wieder beim FA und am freitag entscheidet sich, ob ich vielleicht ins KH muss zur Ausschabung. Ich hab noch Reste des Wochenflusses in der Gebärmutter. Wir haben nun schon alles probiert, aber es will nicht abbluten, erst Tabletten und heute hab ich eine Oxytocin Spritze bekommen. Am Freitag wird dann nochmal ein US gemacht.
Wie sieht das denn aus mit Stillen und Vollnarkose? Geht das in die Mumi über? oder darf ich einfach weiterstillen?

Ach Mist, das hatte ich bei Kasperkopf auch, aber da wurde es gleich in einer Not-OP nach der geburt gemacht. Mit Vollnarkose - und ich durfte stillen. Verlang einfach was Stillverträgliches.
sTanja
16922 Beiträge
31.05.2011 14:55
Nach KS unter Vollnarkose darf man ja auch stillen
jasmin81
1526 Beiträge
31.05.2011 14:57
Zitat von Funkentanz:

Hm, bei mir wars ähnlich, ich hatte Plazentareste in der GM und musste zur Ausschabung. Die erste Milch nach der Vollnarkose habe ich abgepumpt und weggeschüttet, danach normal weiter gestillt. Hatte damals aber widersprüchliche Meinungen dazu bekommen, man kann wohl auch normal weiterstillen, ich wollte aber einfach sicher gehen. Jo war ja auch erst ein paar Wochen alt.
31.05.2011 14:58
Zitat von Spielofant:

Zitat von Funkentanz:

Ach Mist, das hatte ich bei Kasperkopf auch, aber da wurde es gleich in einer Not-OP nach der geburt gemacht. Mit Vollnarkose - und ich durfte stillen. Verlang einfach was Stillverträgliches.

Na das klingt doch gut
Dann mach ich mir keine Sorgen, Andrea nehm ich dann einfach mit ins KH, muss ja nach dem Eingriff bestimmt noch ein bisschen dableiben.
Ja Mist ist es schon, aber dann besser ne Ausschabung, als das sich das nachher noch böse entzündet, kann ich gar nicht gebrauchen.
Lilifee_84
2709 Beiträge
31.05.2011 16:06
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand nen guten Rat oder zumindest Zuspruch geben, bin nämlich gerade etwas überfordert.
Also zur Sache, Raphael ist jetzt vier Wochen alt, kam 2 Wochen zu früh und hatte starke Neugeborenengelbsucht. Die erste Woche Woche wollte er so gut wie gar nicht an meine Brust, mit Stillhütchen hat er dann in der 2. Woche ganz gut getrunken und dann plötzlich meine Brust verweigert und gebrüllt wie am Spieß.
Ich hab dann abgepumpt und er hat sehr gut zugelegt.
Am Sa waren wir bei einer Osteopathin, sie hat zwar keine Blockaden festgestellt aber die Reflexpunkte für Saugen, Schlucken usw stimuliert. In 2 Wochen sollen wir auch noch mal hin.
Hab Raphael dann So Abend an die Brust angelegt weil er so unruhig war und siehe da er hat angedockt
Hab ihn dann auch gestern immer wieder angelegt, aber das ist immer mit viel schreien verbunden bis er endlich andockt. Er schreit sich dann auch total in Rage.
Einmal angedockt trinkt er dann so 15 Min. und döst dann ein. Dann fängt das Spiel von vorne an. Hab ihm eben dann noch 50ml abgepumpte Milch gegeben, weil er sich einfach nicht beruhigt hat und nicht mehr angedockt ist.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich erst mal so weiter machen, bis er besser andockt? Er muss sich ja auch erst mal an die neue Situation gewöhnen oder?
Wie würdet ihr damit umgehen?
Shanise
6456 Beiträge
31.05.2011 16:09
Zitat von Lilifee_84:

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand nen guten Rat oder zumindest Zuspruch geben, bin nämlich gerade etwas überfordert.
Also zur Sache, Raphael ist jetzt vier Wochen alt, kam 2 Wochen zu früh und hatte starke Neugeborenengelbsucht. Die erste Woche Woche wollte er so gut wie gar nicht an meine Brust, mit Stillhütchen hat er dann in der 2. Woche ganz gut getrunken und dann plötzlich meine Brust verweigert und gebrüllt wie am Spieß.
Ich hab dann abgepumpt und er hat sehr gut zugelegt.
Am Sa waren wir bei einer Osteopathin, sie hat zwar keine Blockaden festgestellt aber die Reflexpunkte für Saugen, Schlucken usw stimuliert. In 2 Wochen sollen wir auch noch mal hin.
Hab Raphael dann So Abend an die Brust angelegt weil er so unruhig war und siehe da er hat angedockt
Hab ihn dann auch gestern immer wieder angelegt, aber das ist immer mit viel schreien verbunden bis er endlich andockt. Er schreit sich dann auch total in Rage.
Einmal angedockt trinkt er dann so 15 Min. und döst dann ein. Dann fängt das Spiel von vorne an. Hab ihm eben dann noch 50ml abgepumpte Milch gegeben, weil er sich einfach nicht beruhigt hat und nicht mehr angedockt ist.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich erst mal so weiter machen, bis er besser andockt? Er muss sich ja auch erst mal an die neue Situation gewöhnen oder?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Hi...
Wie bekommt er denn die abgepumpte Milch?
Und, stillst du noch mit Hütchen?
Lilifee_84
2709 Beiträge
31.05.2011 16:21
die abgepumpte Milch bekommt er übers Fläschen, von Avent. Hab mir auch schon gedacht das es jetzt zu verwirrungen kommt, wenn ich stille und noch zufüttere?!
Die Stillhütchen mag er jetzt gar nicht mehr, wenn er an die Brust geht, dann nur ohne.
Shanise
6456 Beiträge
31.05.2011 16:25
Zitat von Lilifee_84:

die abgepumpte Milch bekommt er übers Fläschen, von Avent. Hab mir auch schon gedacht das es jetzt zu verwirrungen kommt, wenn ich stille und noch zufüttere?!
Die Stillhütchen mag er jetzt gar nicht mehr, wenn er an die Brust geht, dann nur ohne.

Ja, das könnte gut sein, dass er ein wenig stillverwirrt ist!
Versuch mal die Milch aus einen kleinen Becher oder per fingerfeeding zu geben.
Für's fingerfeeding besorgst du dir ne Spritze, ziehst dort die Milch drin auf, lässt dein Baby am kleinen Finger saugen und spritzt vorsichtig Milch in den Mundwinkel...
Versuch mal die Flasche weg zu legen und wenn er die Brust verweigert oben genannte Methoden ausprobieren.
Lilifee_84
2709 Beiträge
31.05.2011 16:28
Zitat von Shanise:

Zitat von Lilifee_84:

Ja, das könnte gut sein, dass er ein wenig stillverwirrt ist!
Versuch mal die Milch aus einen kleinen Becher oder per fingerfeeding zu geben.
Für's fingerfeeding besorgst du dir ne Spritze, ziehst dort die Milch drin auf, lässt dein Baby am kleinen Finger saugen und spritzt vorsichtig Milch in den Mundwinkel...
Versuch mal die Flasche weg zu legen und wenn er die Brust verweigert oben genannte Methoden ausprobieren.

Danke werd ich mal probieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt