Die Stillmamas
17.04.2011 13:01
Zitat von Colsce:
Huhu liebe Stillis!
Ich hab da mal ne Frage.
Viele Bekannte von mir, die relativ zeitnah mit mir entbunden haben, haben nun das Problem dass sie angeblich zu wenig Milch jetzt haben.
Jetzt ist meine Frage woran das liegen kann? Also ich selbst hab bis dato noch keine Schwierigkeiten gehabt, daher bin ich immer etwas verwundert wenn die Mädels sagen die Milch reicht nicht mehr aus.....? Was kann man dagegen machen? Ich finde das nämlich schon seltsam, dass mitlerweile 3 von 5 Mädels das sagen....
+
*neugierig bin*
+
Vielen Dank!
Das kann viele Ursachen haben, aber die Hauptursache sind immer Stress und Unsicherheit.
Weniger als 5% aller Frauen können wirklich nicht Stillen, der Rest setzt sich einfach zu sehr unter Druckm füttert zu früh zu und macht sich zu viel Stress.
Um mehr Milch zu bekommen, ist häufiges Anlegen das Beste Mittel.
Stillen nach Bedarf heißt das Zauberwort und nicht nach Rhythmus.
Zudem hat jede stillende Frau ein Recht auf eine gute Stillberatung, ich denke eine Stillberaterin kann ihnen bestimmt weiterhelfen, zumal diese Hilfe kostenlos angeboten wird.
17.04.2011 13:07
Zitat von Nane:
Zitat von Colsce:
Huhu liebe Stillis!
Ich hab da mal ne Frage.
Viele Bekannte von mir, die relativ zeitnah mit mir entbunden haben, haben nun das Problem dass sie angeblich zu wenig Milch jetzt haben.
Jetzt ist meine Frage woran das liegen kann? Also ich selbst hab bis dato noch keine Schwierigkeiten gehabt, daher bin ich immer etwas verwundert wenn die Mädels sagen die Milch reicht nicht mehr aus.....? Was kann man dagegen machen? Ich finde das nämlich schon seltsam, dass mitlerweile 3 von 5 Mädels das sagen....
+
*neugierig bin*
+
Vielen Dank!
Das kann viele Ursachen haben, aber die Hauptursache sind immer Stress und Unsicherheit.
Weniger als 5% aller Frauen können wirklich nicht Stillen, der Rest setzt sich einfach zu sehr unter Druckm füttert zu früh zu und macht sich zu viel Stress.
Um mehr Milch zu bekommen, ist häufiges Anlegen das Beste Mittel.
Stillen nach Bedarf heißt das Zauberwort und nicht nach Rhythmus.
Zudem hat jede stillende Frau ein Recht auf eine gute Stillberatung, ich denke eine Stillberaterin kann ihnen bestimmt weiterhelfen, zumal diese Hilfe kostenlos angeboten wird.
Woran machen die fest, dass sie zu wenig Milch haben??
Oft denkt man ja, dass die Milch nicht mehr reicht, wenn das Kind soooo oft ran will. Das hat aber meist einen Schub als Hintergrund. Dann ist der Bedarf nun mal höher und die Kinder wollen wieder öfter stillen.
"Dagegen" kann man nur auf die Bedürfnisse des Babys achten und stillen nach Bedarf...
17.04.2011 21:47
Hallo liebe Stillmamis
stillen auch noch fein und haben jetzt erst sehr zaghaft mir Breichen angefangen
Allerdings sind die Nächte immer noch nicht angenehm zum schlafen Lina hatte schon mal ihre 7-8Stunden geschlafen und seit paar Wochen ist es wieder viiieel kürzer.Seit 2 Tagen kommt sie nachts aller 2Stunden,eh ich fühl mich früh wie eine ausgelutschte Zitrone
Hab aber in der Nacht auch kein Bock mich mit ihr anzulegen,also hol ich sie zu mir, docke sie an und schlaf weiter ....aber guter Schlaf ist was anderes,kennt ihr das???
Achja,am Tag ist alles super,da schafft sie locker ihre 3-4Stunden
stillen auch noch fein und haben jetzt erst sehr zaghaft mir Breichen angefangen
Allerdings sind die Nächte immer noch nicht angenehm zum schlafen Lina hatte schon mal ihre 7-8Stunden geschlafen und seit paar Wochen ist es wieder viiieel kürzer.Seit 2 Tagen kommt sie nachts aller 2Stunden,eh ich fühl mich früh wie eine ausgelutschte Zitrone
Hab aber in der Nacht auch kein Bock mich mit ihr anzulegen,also hol ich sie zu mir, docke sie an und schlaf weiter ....aber guter Schlaf ist was anderes,kennt ihr das???
17.04.2011 22:15
Huhu,
dankeschön für die super Tipps. Milchstau überstanden
Gestern abend hab ich mir noch jemanden gewünscht der mir die Brust amputiert und heute morgen war der Spuk vorbei, hoffentlich auf Dauer.
dankeschön für die super Tipps. Milchstau überstanden
Gestern abend hab ich mir noch jemanden gewünscht der mir die Brust amputiert und heute morgen war der Spuk vorbei, hoffentlich auf Dauer.
17.04.2011 22:26
Zitat von Zwinschi:
Hallo liebe Stillmamis
Ja, leider kenn ich das nur zu gut! Tags wie nachts brauch mein Baby alle 2 Std. Nahrung. Tags nun nicht mehr nur Milch, aber trotzdem...
18.04.2011 08:00
Zitat von Zwinschi:
Hallo liebe Stillmamis
Das ist nur eine Phase, die kommt immer mal wieder, das kennt jede Stillmami, die nach Bedarf stillt
Ist doch klasse,. wenn du sie dann zu dir ins Bett holst, so bekommt ihr beide mehr Schlaf, als wenn du erst aufstehen musst. Zumal das Stillen eh müde macht und Mutter und Kind das einschlafen erleichtert
Durchhalten, ihr schafft das
18.04.2011 09:15
Ist nicht alles bloß eine Phase? Ist ja nur immer die Frage, wie lange so eine Phase geht. ....und ich muss sagen, bei uns mittlerweile seeeehr lange. Mein Kleiner ist knapp 9 Monate alt, als er 4 Monate war habe ich nachts 2 Mal gestillt und ab da wurde es immer schlimmer. Mittlerweile schläft er nur nach dem Hinlegen ca. 2 Std., danach sind die Abstände immer kürzer (1 - 1,5 Std.).
.
Ich wollte das nur mal gesagt haben. Mir sagt auch ständig jemand 'was von Phase und Schub und Zähnen und was weiß ich was, aber nach Wochen, ja Monaten, in denen man nie länger als 1 Std. am Stück (höchstens mal 2) geschlafen hat, kann und will man davon nix mehr hören.
.
Was ich damit sagen will, die "Phase" kann auch schon mal länger dauern.
.
Ich wollte das nur mal gesagt haben. Mir sagt auch ständig jemand 'was von Phase und Schub und Zähnen und was weiß ich was, aber nach Wochen, ja Monaten, in denen man nie länger als 1 Std. am Stück (höchstens mal 2) geschlafen hat, kann und will man davon nix mehr hören.
.
Was ich damit sagen will, die "Phase" kann auch schon mal länger dauern.
18.04.2011 09:55
Danke ihr drei
Ja,ich hoffe auch auf eine Phase-eine kurze Phase!!!
Ich kann mir garnicht vorstellen wenn ich dauernd aufstehen müßte,da würd ich ja noch weniger Schlaf bekommen So hol ich sie zu mir,dock sie an und schlaf weiter.Wenn siefertig ist,schläft sie dann auch weiter
Ich liebe es zu stillen,aber ich weiß nicht was man macht wenn sich das länger zieht(über Monate)....brauch es auch mit nichts anderen probieren(Tee,Wasser),sie nimmt keine Flasche und ich glaub sie besteht darauf das sie die Kuscheleinheiten bekommt
und dazu ist sie noch soooo süß ...
Ja,ich hoffe auch auf eine Phase-eine kurze Phase!!!
Ich kann mir garnicht vorstellen wenn ich dauernd aufstehen müßte,da würd ich ja noch weniger Schlaf bekommen So hol ich sie zu mir,dock sie an und schlaf weiter.Wenn siefertig ist,schläft sie dann auch weiter
Ich liebe es zu stillen,aber ich weiß nicht was man macht wenn sich das länger zieht(über Monate)....brauch es auch mit nichts anderen probieren(Tee,Wasser),sie nimmt keine Flasche und ich glaub sie besteht darauf das sie die Kuscheleinheiten bekommt
und dazu ist sie noch soooo süß ...
18.04.2011 10:01
Meiner Kleiner ist nachts auch immer wieder mal wach und das obwohl er nicht mehr stillt.
Für mich ist dieser Dauermüde-Zustand normal geworden und empfinde es als nicht schlimm, man gewöhnt sich einfach dran.
Irgendwann wird es wieder besser werden. Eine Bekannte meinte (hat vier Kinder) sie war über 10 Jahre durch ihre Kinder in diesem Zustand und man bzw. eher frau übersteht das problemlos. Mittlerweile kann sie sich an dieses Gefühl der Dauermüdigkeit gar nicht mehr erinnern
Für mich ist dieser Dauermüde-Zustand normal geworden und empfinde es als nicht schlimm, man gewöhnt sich einfach dran.
Irgendwann wird es wieder besser werden. Eine Bekannte meinte (hat vier Kinder) sie war über 10 Jahre durch ihre Kinder in diesem Zustand und man bzw. eher frau übersteht das problemlos. Mittlerweile kann sie sich an dieses Gefühl der Dauermüdigkeit gar nicht mehr erinnern
18.04.2011 10:06
Zitat von Nane:
Meiner Kleiner ist nachts auch immer wieder mal wach und das obwohl er nicht mehr stillt.
Für mich ist dieser Dauermüde-Zustand normal geworden und empfinde es als nicht schlimm, man gewöhnt sich einfach dran .
na super,du machst mir Hoffnung
Aber wenn ich ehrlich bin,steck ich das auch gut weg,anders wäre es zwar angenehmer,aber ist ja nicht für immer
Wir haben 3Jahre auf unser Mäusel warten müssen,da macht man das jetzt mit links
Trotzdem hoffe ich auf baldige Besserung,wie gesagt,sie hatte schon mal 7-8Std fein durchgeschlafen.....da wird man verwöhnt
18.04.2011 10:08
es tut gut zu wissen,dass es anderen auch so geht.Ich hör immer nur:also unser Baby schläft schon seit der 3. Woche durch...
18.04.2011 10:09
Und wenn man auf den Rest des Lebens schaut, dann sind diese paar Jahre wirklich nicht lange und man bekommt auch viel zurück, nämlich Bedingungslose Liebe
18.04.2011 10:11
Natürlich gewöhnt man sich an vieles und man macht das ja für seine Kinder. Das ist schon klar. Aber immer mal wieder und 6-8 Mal pro Nacht sind dann doch ein kleiner, feiner Unterschied. Ich finde halt, Lebensqualität ist anders, weil man (zumindest ich, vielleicht bin ich ja auch nur wehleidig) schleppt sich ja nur noch durch den Tag.
.
Aber egal, ich wollte das einfach nur loswerden, weil ich, als mir gesagt wurde, es sei ja nur eine Phase, von Wochen, nicht aber von mittlerweile 4-5 Monaten ausgegangen bin.
.
Aber egal, ich wollte das einfach nur loswerden, weil ich, als mir gesagt wurde, es sei ja nur eine Phase, von Wochen, nicht aber von mittlerweile 4-5 Monaten ausgegangen bin.
18.04.2011 10:19
Zitat von alessiaC:
Natürlich gewöhnt man sich an vieles und man macht das ja für seine Kinder. Das ist schon klar. Aber immer mal wieder und 6-8 Mal pro Nacht sind dann doch ein kleiner, feiner Unterschied. Ich finde halt, Lebensqualität ist anders, weil man (zumindest ich, vielleicht bin ich ja auch nur wehleidig) schleppt sich ja nur noch durch den Tag.
.
In dem Alter deines Babys, war ich auch locker 6-8 Mal wach pro Nacht (trotz Flasche) und habe das nicht als schlimm empfunden, klar man war müde, aber dafür habe ich mich dann tagsüber mit hingelegt und Sport gemacht
Ich denke es kommt auch mit drauf an, was man daraus macht, ich akzeptiere es einfach und kämpfe nicht dagegen.
Irgendwann wird es besser und diese ersten drei Jahre sind wirklich nicht lange, wenn man sich das mal im Bezug auf den Rest des Lebens anschaut.
18.04.2011 10:40
Zitat von Nane:
Zitat von alessiaC:
.
In dem Alter deines Babys, war ich auch locker 6-8 Mal wach pro Nacht (trotz Flasche) und habe das nicht als schlimm empfunden, klar man war müde, aber dafür habe ich mich dann tagsüber mit hingelegt und Sport gemacht
Ich denke es kommt auch mit drauf an, was man daraus macht, ich akzeptiere es einfach und kämpfe nicht dagegen.
Irgendwann wird es besser und diese ersten drei Jahre sind wirklich nicht lange, wenn man sich das mal im Bezug auf den Rest des Lebens anschaut.
.
Deswegen sagte ich ja, vielleicht bin ich wehleidig. Es ist schön für dich, dass du das nicht als schlimm empfunden hast. Ich empfinde es als ziemlich schlimm und würde viel darum geben, wenn es anders wäre. Und ich meine damit ja nicht durchschlafen, wenn er mal 3-4 Std. am Stück schlafen würde, wäre ich ja schon zufrieden.
Ich lege mich ja auch tagsüber mit ihm hin, komme aber meist nicht wirklich zum Schlafen, da er da ja auch so schlecht schläft.
.
Und ich denke im übrigen auch, dass es ihm besser gehen würde, wenn er mehr bzw. länger schlafen würde. An vielen Tagen ist er einfach dauermüde.
.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass diese ganze Situation mich an meinem Wunsch nach einem 2. Kind zweifeln lässt, denn wenn es da wieder so wird, kann ich meinem Sohn nicht mehr gerecht werden.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt