Die Stillmamas
15.04.2011 21:16
Zitat von Hibbelhuhn:
Hallo Stillmamas
Ich bin ja gerade mit dem zweiten Kind schwanger und da wollt ich gern mal wissen wie man denn die Milch schon anregen kann sich zu produzieren (so langsam) bevor das Kind draußen ist?
*
Wäre es auch sinnvoll sich schon vorher mit einer Stillberaterin zusammen zu setzen?
*
Bei meinem Kind hatte ich keine Stillberaterin,was ich im Nachhinein bereue. (hab auch ziemlich schnell abgestillt weil ich das iwie nicht hinbekommen habe)
Genieß erstmal die Schwangerschaft und such dir ganz gemächlich eine Stillberaterin.
Jetzt aktiv kannst du nichts für die Milchmenge tun.
15.04.2011 21:18
Zitat von Spielofant:
Zitat von Hibbelhuhn:
Hallo Stillmamas
Ich bin ja gerade mit dem zweiten Kind schwanger und da wollt ich gern mal wissen wie man denn die Milch schon anregen kann sich zu produzieren (so langsam) bevor das Kind draußen ist?
*
Wäre es auch sinnvoll sich schon vorher mit einer Stillberaterin zusammen zu setzen?
*
Bei meinem Kind hatte ich keine Stillberaterin,was ich im Nachhinein bereue. (hab auch ziemlich schnell abgestillt weil ich das iwie nicht hinbekommen habe)
Genieß erstmal die Schwangerschaft und such dir ganz gemächlich eine Stillberaterin.
Ich meinte eher so kurz vor der Geburt ob man da iwie was anregen kann?
15.04.2011 21:18
Zitat von Sanedy:
Aaargh ich verzweifel noch!
Mein kleiner meint wohl er muss sich die Milch herbei schreien...Er hat Hunger, sucht, ich will ihn anlegen, dann fängt er an zu brüllen, lässt sich durch nichts beruhigen, bis er nach ein paar mal um sich schlagen und mir in die Brustwarze beißen völlig fertig anfängt zu saugen. Eben genauso, er hat Hunger nuckelt rum, ich nehm ihn, will ihn anlegen, er fängt an zu brüllen, bis ich ihn weglege, dann hört er wieder auf. Jetz liegt er bei meinem Freund und weint weil er Hunger hat...ja aber was soll ich denn machen???
Vielleicht hat er Bauchweh. Hast du ein Tragetuch? Tief einbinden, T-Shirt hoch und tragestillen.
15.04.2011 21:20
Zitat von Hibbelhuhn:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Hibbelhuhn:
Hallo Stillmamas
*
*
Ich meinte eher so kurz vor der Geburt ob man da iwie was anregen kann?
Nee, da kannst du nichts machen. Du kannst dich nach der Geburt akkupunktieren lassen (irgendein Punkt am Fußknöchel), Bockshornkleekapseln nehmen, Eisenkapseln nehmen, dir Hilfe mit dem großen Kind suchen...
15.04.2011 21:21
Zitat von Spielofant:
Zitat von Sanedy:
Mein kleiner meint wohl er muss sich die Milch herbei schreien...Er hat Hunger, sucht, ich will ihn anlegen, dann fängt er an zu brüllen, lässt sich durch nichts beruhigen, bis er nach ein paar mal um sich schlagen und mir in die Brustwarze beißen völlig fertig anfängt zu saugen. Eben genauso, er hat Hunger nuckelt rum, ich nehm ihn, will ihn anlegen, er fängt an zu brüllen, bis ich ihn weglege, dann hört er wieder auf. Jetz liegt er bei meinem Freund und weint weil er Hunger hat...ja aber was soll ich denn machen???
Vielleicht hat er Bauchweh. Hast du ein Tragetuch? Tief einbinden, T-Shirt hoch und tragestillen.
Glaub bei Bauchweh würde er auch weiterschreien wenn ich ihn weglege?! Oh ich verzweifel noch. Ich hab ein Tragetuch, aber oh je, volle Anfängerin, ob ich das hinkriege?? nicht das er sich erst recht "einbrüllt".
15.04.2011 21:41
Zitat von Sanedy:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Sanedy:
Glaub bei Bauchweh würde er auch weiterschreien wenn ich ihn weglege?! Oh ich verzweifel noch. Ich hab ein Tragetuch, aber oh je, volle Anfängerin, ob ich das hinkriege?? nicht das er sich erst recht "einbrüllt".
Probier's einfach. Vielleicht hat er aber auch was Flohsack hatte. Der musste abends immer 2 Minuten schreien und dann erst ließ er sich stillen. Ich hab diese Zeit gelitten, weil ich nicht helfen konnte.
15.04.2011 21:59
Zitat von Spielofant:
Zitat von Sanedy:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Sanedy:
Mein kleiner meint wohl er muss sich die Milch herbei schreien... Er hat Hunger, sucht, ich will ihn anlegen, dann fängt er an zu brüllen, lässt sich durch nichts beruhigen , bis er nach ein paar mal um sich schlagen und mir in die Brustwarze beißen völlig fertig anfängt zu saugen. Eben genauso, er hat Hunger nuckelt rum, ich nehm ihn, will ihn anlegen, er fängt an zu brüllen, bis ich ihn weglege, dann hört er wieder auf . Jetz liegt er bei meinem Freund und weint weil er Hunger hat...ja aber was soll ich denn machen???
Probier's einfach. Vielleicht hat er aber auch was Flohsack hatte. Der musste abends immer 2 Minuten schreien und dann erst ließ er sich stillen. Ich hab diese Zeit gelitten, weil ich nicht helfen konnte.
Das macht meine Kleine zur Zeit auch sehr häufig und ich bin langsam ziemlich verzweifelt, weil sie immer wieder mal komplette Stillmahlzeiten auslässt deswegen
Hab auch schon überlegt, ob sie vielleicht Bauchschmerzen hat oder ob sie vielleicht aus Frust nicht mehr an die Brust will, weil sie früher manchmal nach dem Stillen Bauchweh hatte
Wie genau funktioniert denn das Tragestillen? Einfach nur alles etwas tiefer binden? Ich kann mir das jetzt gar nicht so vorstellen, weil der Knoten doch dann Po oder so gebunden wird (oder ist das nur bei mir so, weil ich so klein bin? )...
Welche Bindeweise eignet sich denn dafür am besten? Bisher hab ich sie meist in der Wickelkreuztrage getragen.
15.04.2011 22:03
Normal bindet man ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Die richtige Höhe ist beim Tragestillen, wenn der Mund etwas höher als deine Brustwarze ist. Dann zuppelst du einfach die Brust frei und Milch marsch!
15.04.2011 22:08
Zitat von Spielofant:
Normal bindet man ja auf Kuss-Kopf-Höhe. Die richtige Höhe ist beim Tragestillen, wenn der Mund etwas höher als deine Brustwarze ist. Dann zuppelst du einfach die Brust frei und Milch marsch!
Ok, danke dir, dann werd ich das morgen einfach mal mit ihr ausprobieren, wenn sie die Nahrungsaufnahme wieder boykottiert.
15.04.2011 22:51
Ist ja interessant, dass es anderen Mädels, deren Babys ca. so alt sind wie meiner, dass selbe Szenario haben wie wir seit ein paar Tagen
Hatte es noch nicht hier erwähnt, weil ich dachte das wird schon wieder rum gehen....und wie es scheint, kann man da ja echt net viel machen also intuitiv richtig gedacht aber das mit dem Tragestillen ist ja ne gute Sache...hatte das schon öfter mal überlegt aber wenn ich dann rum laufe damit, da ich z.B. in die Küche muss zum kochen (er kommt oft genau zur Mittagessen-Vorbereitungszeit), verschluckt er sich nicht dann durch die Bewungen oder empfindet es als unangenehm so "nebenbei" gestillt zu werden
Hatte es noch nicht hier erwähnt, weil ich dachte das wird schon wieder rum gehen....und wie es scheint, kann man da ja echt net viel machen also intuitiv richtig gedacht aber das mit dem Tragestillen ist ja ne gute Sache...hatte das schon öfter mal überlegt aber wenn ich dann rum laufe damit, da ich z.B. in die Küche muss zum kochen (er kommt oft genau zur Mittagessen-Vorbereitungszeit), verschluckt er sich nicht dann durch die Bewungen oder empfindet es als unangenehm so "nebenbei" gestillt zu werden
16.04.2011 10:00
Zitat von Hibbelhuhn:
Hallo Stillmamas
*
*
Du kannst auch ruhig in eine Stillgruppe schon gehen, dann kannst du gleich Kontakte knüpfen und die ansässige Stillberaterin schon kennenlernen.
Vorher kannst du noch nichts machen, da teilweise Wehen ausgelöst werden könnten, wenn die Brustwarzen stimuliert werden.
16.04.2011 10:01
Danke für Eure Antworten! Ich hatte vorgestern schon geschrieben aber der Laptop ist abgestürzt.
Also ins TT binden läßt er sich nur wenn er nicht schon doll Bauchweh hat, sonst zappelt er zu viel. Aber es gefällt ihm dann gut und er schläft ganz gut drin.
Abstillen möchte ich auch wirklich nicht, aber ich war schon etwas verunsichert.
Ich stille ihn jetzt immer wenn er sucht, manchmal trinkt er dann nur 2-3 Schluck und schläft ein, aber es klappt ganz gut, und beruhigt mich wenn ich merke ich mache es damit nicht noch schlimmer.
Die Fluoretten hab ich schon 2 Mal tageweise abgesetzt, ohne Veränderung. Der KiA hat jetzt aber Vigantoletten verschrieben, und ich hab etwas Bedenken das er die evt schlechter verträgt. Stimmt es das ich die nehmen könnte statt ihm?
Also ins TT binden läßt er sich nur wenn er nicht schon doll Bauchweh hat, sonst zappelt er zu viel. Aber es gefällt ihm dann gut und er schläft ganz gut drin.
Abstillen möchte ich auch wirklich nicht, aber ich war schon etwas verunsichert.
Ich stille ihn jetzt immer wenn er sucht, manchmal trinkt er dann nur 2-3 Schluck und schläft ein, aber es klappt ganz gut, und beruhigt mich wenn ich merke ich mache es damit nicht noch schlimmer.
Die Fluoretten hab ich schon 2 Mal tageweise abgesetzt, ohne Veränderung. Der KiA hat jetzt aber Vigantoletten verschrieben, und ich hab etwas Bedenken das er die evt schlechter verträgt. Stimmt es das ich die nehmen könnte statt ihm?
16.04.2011 10:02
Zitat von Sanedy:
Es könnte auch ein Wachstumsschub sein, dieser äußert sich nicht immer mit Dauerstillen, sondern kann auch mit Ablehnung der Brust hergehen.
Versuche ruhig zu bleiben und lege dein Baby im Halbschlaf an oder einfach mal in einer anderen Stillposition.
Was auch immer gut klappt, ist das Kind im Gehen zu stillen, dafür brauchst du erstmal kein Tragetuch.
Einfach in der Wiegeposition anlegen und dann loslaufen bzw. dein Baby während dem Laufen anlegen. Viele Kinder finden das Schaukeln beruhigend und stillen dann besser, ebenso im Halbschlaf.
16.04.2011 10:04
Zitat von Sanedy:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Sanedy:
Komm doch zu uns Tragemamis oder schreib mir eine PN wenn du Fragen dazu hast, als Trage- und Stillberaterin kann ich dir da bestimmt weiterhelfen
16.04.2011 10:06
Zitat von Blunablu:
Ist ja interessant, dass es anderen Mädels, deren Babys ca. so alt sind wie meiner, dass selbe Szenario haben wie wir seit ein paar Tagen
Viele Babys finden Bewegung beim Stillen als sehr angenehm und sind dann auch ruhiger. Probier es einfach auch, du kannst auch erstmal normal in der Wiegeposition ohne Tuch das Gehend-Stillen ausprobieren.
Ich habe das auch viel gemacht, z.B. wenn es an der Tür klingelte und ich am Stillen war
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt