Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
TiniBini
10022 Beiträge
21.02.2015 20:44
Im moment ist bei Nando Essen zwar wichtig aber dooof- sprich es geht nicht schnelk genug und es kommt nicht genug an. Scheinbar drücken auch die Zähne.
Heute Abend gabs neben Schupfnudelpfanne noch Grießbrei (der allerdings nur im Stehen gegessen wurde )

Was kann ich noch gut zusätzlich anbieten? Steh gerade etwas auf dem Schlauch
Reh_Becker
4708 Beiträge
21.02.2015 20:58
Kalte Sachen gehen bei uns grad gut, z.B. gekühltes Obst. Hier schieben die Zähne auch ganz fies
countcount
6 Beiträge
21.02.2015 21:45
Heyho ihr lieben,

ich lese schon seit meiner Schwangerschaft in diesem Forum mit und irgendwie gab es nie den Auslöser selber  einmal zu schreiben.

Nun ist es so das wir seit Anfang des Jahres mit Brei und BWL angefangen haben. Ich würde es als wilde Mischung bezeichnen. Momentan kriegt er Mittags Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und abends Obst-Milch Brei. Es gibt aber auch schon Gurke Brot Stückchen zum Frühstück und nachmittags Obst gemüse. Er soll mit am Tisch sitzen und auch was mit zu essen haben. Leider ersetzt momentan keins von beiden eine komplette Mahlzeit. Hängt wohl mit den Zähnen oder einem Schub oder den Heinzelmännchen zusammen, das er lieber an der Brust  hängt.

Zu den eigentlichen Fragen.

Wir sind pesco-Vegetarier und ich wollte bald Fisch mit auf den Speiseplan bringen. Lieber erstmal Stückchen hinlegen und ihn essen lassen oder Breiform. (unten sind schon zwei Zähnchen und er kaut die Sachen richtig ab)? Wie bereitet ihr ihn zu?

Da ich tageweise wieder arbeite und mein Freund das füttern (und bespassung) übernimmt, hatten wir gehofft das ganze -abpumpen und Flasche geben- reduzieren zu können. Er ist echt schon verzweifelt gewesen, weil Artu weder Brei noch Flasche gerne nimmt. Hab ihr einen Tipp wie man 1. Freund entspannter macht (ich Red ganz oft mit ihm das das schon wird und Artu schon isst wenn er will)2. Dem kleinen das essen näher bringt.

Über Anregungen bin ich echt dankbar. Und ich weiß auch das man nicht verkniffen an die Sache rangehen soll, erzwingen will ich nichts. Eigentlich bin ich relativ entspannt. Aber ich muss mir auch nicht stundenlanges Geschrei antun, mit der Brust ist er meist schnell beruhigt....

Nuya
10575 Beiträge
22.02.2015 11:03
Zitat von countcount:

Heyho ihr lieben,

ich lese schon seit meiner Schwangerschaft in diesem Forum mit und irgendwie gab es nie den Auslöser selber  einmal zu schreiben.

Nun ist es so das wir seit Anfang des Jahres mit Brei und BWL angefangen haben. Ich würde es als wilde Mischung bezeichnen. Momentan kriegt er Mittags Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und abends Obst-Milch Brei. Es gibt aber auch schon Gurke Brot Stückchen zum Frühstück und nachmittags Obst gemüse. Er soll mit am Tisch sitzen und auch was mit zu essen haben. Leider ersetzt momentan keins von beiden eine komplette Mahlzeit. Hängt wohl mit den Zähnen oder einem Schub oder den Heinzelmännchen zusammen, das er lieber an der Brust  hängt.

Wir sind pesco-Vegetarier und ich wollte bald Fisch mit auf den Speiseplan bringen. Lieber erstmal Stückchen hinlegen und ihn essen lassen oder Breiform. (unten sind schon zwei Zähnchen und er kaut die Sachen richtig ab)? Wie bereitet ihr ihn zu?

Da ich tageweise wieder arbeite und mein Freund das füttern (und bespassung) übernimmt, hatten wir gehofft das ganze -abpumpen und Flasche geben- reduzieren zu können. Er ist echt schon verzweifelt gewesen, weil Artu weder Brei noch Flasche gerne nimmt. Hab ihr einen Tipp wie man 1. Freund entspannter macht (ich Red ganz oft mit ihm das das schon wird und Artu schon isst wenn er will)2. Dem kleinen das essen näher bringt.

Über Anregungen bin ich echt dankbar. Und ich weiß auch das man nicht verkniffen an die Sache rangehen soll, erzwingen will ich nichts. Eigentlich bin ich relativ entspannt. Aber ich muss mir auch nicht stundenlanges Geschrei antun, mit der Brust ist er meist schnell beruhigt....

Hi
Also wenn du ihm Fisch zum selbst essen geben magst, würde ich ihn vorher zerpflücken (hab den Tipp selbst hier bekommen), damit du sicher sein kannst, dass keine Gräten drin sind in dem Stück, was du ihm gibst

Wegen dem entspannt...Also ich finds am entspanntesten, das Kind einfach machen zu lassen. Brei kochen und so war mir ehrlichgesagt sehr schnell zu doof. Er hatte keinen Bock drauf, und wollte ihn eh nicht essen.
Nun isst er einfach was wir essen. Am Anfang halt nur bissel. Bissel an Brot genagt, bissel gedünstetes Gemüse, mal hier mal da probiert. Mitlerweile futtert er 1-2 Scheiben Brot zum Frühstück, fast ne Erwachsenenportion von unsrem Mittagessen. und so weiter. Ich tu nur sachen raus, die gar nicht gehen, zum Beispiel Aubergine da klebt ihm die Schale zu sehram Gaumen, daher tu ich die Schale raus.
Er ist echt unkompliziert was essen angeht, da hab ich Glück. Und er verträgt auch alles. Heute früh hat er eine Scheibe Brot mit Frischkäse und eine ganze Banane gefrühstückt Als er kleiner war, wars dann eben nur bissel am Brot genagt und nen Ministück Banane und danach Flasche. Aber so grundsätzlich würd ichs beim nächsten Kind (öhm) wieder so machen. UNd das ganze auch deutlich entspannter sehen.

Wenn du dich traust wäre also mein Tipp, lass dein Kind probieren
Krümel714
2489 Beiträge
22.02.2015 11:11
Zitat von countcount:

Heyho ihr lieben,

Ich denke es kommt auch drauf an, ob dein Kind bereit dazu ist und man braucht viel Geduld.
Fisch gibt es bei uns auch zerpflückt wg den Gräten. Unser Zwerg liebt essen aber und nimmt Brei( nur nicht püriert, sondern zerdrückt) und Fingerfood. Sitzen aber teilweise auch ewig bis er fertig ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.02.2015 17:48
Zitat von countcount:

Heyho ihr lieben,

Fisch: wurde ja schon geschrieben, in Stückchen. Püriert find ich irgendwie... eklig. ^^

Ansonsten: Dein Baby ist grade mal 6 Monate und 2 Tage alt, es ist immer noch ein SÄUGling. In dem Alter müssen die noch keine riesigen Mengen verdrücken, sondern sollten das Essen erstmal zwanglos kennen lernen. Ob man Brei gibt oder BLW macht, sollte man dabei an den Vorlieben des Kindes festmachen - isst das Kind lieber selbst und das füttern wird ein Krampf, lasst den Brei weg. Auch mit BLW werden Babys satt, auch wenn es mitunter länger dauert. Aber auch beim Brei sollte der Appetit und das Interesse des Kindes vor der gegessenen Grammzahl und dem Interesse der Eltern, endlich eine Mahlzeit zu ersetzen, stehen.

Dein Mann kann einmal versuchen, die Milch aus einem Silikonbecher (Softcup) oder Schnapsglas zu reichen. Viele Stillkinder nehmen aus diversen Gründen nicht oder nur ungern die Flasche.

Und ansonsten: Geduld. Lasst den Kleinen einfach mit am Tisch sein, wenn ihr esst, und gebt ihm nach seinem Interesse etwas ab. Nur weil ein Kind 6 Monate alt ist, muss es kein 190g-Gläschen verdrücken.
22.02.2015 20:28
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von countcount:

Heyho ihr lieben,

Fisch: wurde ja schon geschrieben, in Stückchen. Püriert find ich irgendwie... eklig. ^^

Ansonsten: Dein Baby ist grade mal 6 Monate und 2 Tage alt, es ist immer noch ein SÄUGling. In dem Alter müssen die noch keine riesigen Mengen verdrücken, sondern sollten das Essen erstmal zwanglos kennen lernen. Ob man Brei gibt oder BLW macht, sollte man dabei an den Vorlieben des Kindes festmachen - isst das Kind lieber selbst und das füttern wird ein Krampf, lasst den Brei weg. Auch mit BLW werden Babys satt, auch wenn es mitunter länger dauert. Aber auch beim Brei sollte der Appetit und das Interesse des Kindes vor der gegessenen Grammzahl und dem Interesse der Eltern, endlich eine Mahlzeit zu ersetzen, stehen.

Dein Mann kann einmal versuchen, die Milch aus einem Silikonbecher (Softcup) oder Schnapsglas zu reichen. Viele Stillkinder nehmen aus diversen Gründen nicht oder nur ungern die Flasche.

Und ansonsten: Geduld. Lasst den Kleinen einfach mit am Tisch sein, wenn ihr esst, und gebt ihm nach seinem Interesse etwas ab. Nur weil ein Kind 6 Monate alt ist, muss es kein 190g-Gläschen verdrücken.

Unterschreib ich so

Bei uns klappt Fisch angebraten besser als gedünstet - ansonsten aber auch zerpflückt wegen der Gräten ...

Dein Zwergl ist grade mal 6 Monate alt - lass ihm die Zeit, die er braucht ...

Wir sind jetzt innerhalb von 1-2 Wochen von 6 Stillmahlzeiten auf 2-3 runtergerutscht ...
Hab es ihr nicht proaktiv angeboten, aber gestillt, wenn sie wollte ...
Waren bei Abends (zum Schlafen), 2* Nachts, Morgens, Zwischenmahlzeit, Nachmittag und dann wieder abends ...

Jetzt sind wir z.T. nur bei Abends und Nachts 1 Mal ...

Wird also alles von alleine ...
22.02.2015 20:29
Zitat von TiniBini:

Im moment ist bei Nando Essen zwar wichtig aber dooof- sprich es geht nicht schnelk genug und es kommt nicht genug an. Scheinbar drücken auch die Zähne.
Heute Abend gabs neben Schupfnudelpfanne noch Grießbrei (der allerdings nur im Stehen gegessen wurde )

Was kann ich noch gut zusätzlich anbieten? Steh gerade etwas auf dem Schlauch

Bei uns geht Brot immer ...
Ansonsten oft Birne oder Gurke ...

---

Achso und Zähne sind ganz fies - die Maus hat Anfang Feb Zahn 4 und 5 bekommen, heute gab es Zahn No 6 und der 7. ist auch kurz vorm Durchbrechen ...
23.02.2015 13:33
Hi Leute,

ich hab meine BLW Bücher ein Mal gelesen und möchte sie nun gern weitergeben.

Zustand sehr gut.
Versand am liebsten versichert (4,99€), aber wenn ihr wollt auch günstiger ... Muss mich dann schlau machen was eine Büchersendung z.B. kostet.

Folgende Bücher habe ich anzubieten:
Einmal Breifrei bitte - Loretta Stern
http://www.amazon.de/Einmal-breifrei-bitte-andere- Beikost/dp/3466345871/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=U TF8&qid=1424694497&sr=1-2-catcorr&keyw ords=loretta+stern

Np 15,99.

und:
Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg - Gill Rapley & Tracey Murkett.
http://www.amazon.de/Baby-led-Weaning-Grundlagenbu ch-stressfreie-Beikostweg/dp/3466345901/ref=pd_sim _b_3?ie=UTF8&refRID=050AD140NG51XDC3FKYW

NP 19,99.

Hat jemand Interesse?

Ich freue mich über Preisvorschläge per PN

Bücher sind wie gesagt je nur 1 Mal gelesen und daher quasi neu.
countcount
6 Beiträge
23.02.2015 20:54
Danke für eure Antworten!
Ich denke wir versuchen es auch erst mit zerstückeltem Fisch, wenn ich so drüber nachdenke finde ich es anders auch komisch .
Artu nimmt super gerne alles in die Hand-> Mund. Und es macht einfach auch Spaß ihm beim zerpflücken zuzusehen. Angst hab ich keine. Weder Allergie noch Verschlucken.
Man kriegt nur sooo viel erzählt. @Littleone genau die 190g spuken immer in meinem kopf rum. @ nuya und schnuky86 das beruhigt mich schon sehr das eure gut essen !
Ich stille gerne, nur auf der Arbeit abpumpen nervt. deswegen werd ich tagsüber in einem halben Jahr abgestillt haben- wollen. Heute hat es mit der Flasche auch wieder gut funktioniert.
Mein Freund kocht zum Glück wirklich gerne (vertauschte Rollen), ausser beim kleinen bin ich da auch faul.
Ich bin gespannt wie Artu mit mehr Zähnen isst .
Habt ihr denn Erfahrungen gemacht was die kleinen beim Zahnen an (kaltem, warmen) Essen bevorzugen?
Krümel714
2489 Beiträge
23.02.2015 20:59
Zitat von countcount:

Ich denke wir versuchen es auch erst mit zerstückeltem Fisch, wenn ich so drüber nachdenke finde ich es anders auch komisch .
Artu nimmt super gerne alles in die Hand-> Mund. Und es macht einfach auch Spaß ihm beim zerpflücken zuzusehen. Angst hab ich keine. Weder Allergie noch Verschlucken.
Man kriegt nur sooo viel erzählt. @Littleone genau die 190g spuken immer in meinem kopf rum. @ nuya und schnuky86 das beruhigt mich schon sehr das eure gut essen !
Ich stille gerne, nur auf der Arbeit abpumpen nervt. deswegen werd ich tagsüber in einem halben Jahr abgestillt haben- wollen. Heute hat es mit der Flasche auch wieder gut funktioniert.
Mein Freund kocht zum Glück wirklich gerne (vertauschte Rollen), ausser beim kleinen bin ich da auch faul.
Habt ihr denn Erfahrungen gemacht was die kleinen beim Zahnen an (kaltem, warmen) Essen bevorzugen?

Bei uns stehen Salatgurkensticks und Brot hoch im Kurs.
Nuya
10575 Beiträge
23.02.2015 21:04
Zitat von Krümel714:

Zitat von countcount:

Jap brot mit fester rinde kann ich unterschreiben.
Reh_Becker
4708 Beiträge
23.02.2015 21:30
Hatte es ja schon länger geahnt, heute wurde es mir bestätigt: mein Zwerg kriegt Backenzähne.

Alter Verwalter, heute war echt ein übler Tag. An so einen schlimmen Tag kann ich mich nicht erinnern. Frühstück gabs noch, ab dann nichts mehr zu essen (für mich eben dann wieder Abendessen).

Heute war die erste Einheit Pekip und Schnuppi hat 1,5 Stunden durchgezappelt und geweint und ist, als ich ihn wieder in den Kinderwagen gelegt habe, eingeschlafen. Sofort und einfach so. Das gabs auch lange nicht mehr.

Viburcol und Osanit scheinen nicht zu helfen, mit Paracetamol halte ich mich noch zurück. Ich meine, er hat ja kein Fieber und wenn ich ihm dann einmal ein Zäpfchen gebe, was gebe ich ihm beim nächsten Mal?

Jetzt schläft er aber. Armer Hase!
23.02.2015 21:31
Zitat von Nuya:

Zitat von Krümel714:

Zitat von countcount:

Jap brot mit fester rinde kann ich unterschreiben.

Hier auch - fällt mir aber erst auf, als ich es grad gelesen hab

Heute gabs bei uns recht abwechslungsreich, aber wenig ...
Birne wurde verschlungen, Brot so mittelmäßig, Gemüse kaum, Milchreis wurde inhaliert ...

Achso - und die Maus arbeitet grad an Zahn 7 bzw Zahn 6 und 7 ...
23.02.2015 21:34
Zitat von Reh_Becker:

Hatte es ja schon länger geahnt, heute wurde es mir bestätigt: mein Zwerg kriegt Backenzähne.

Alter Verwalter, heute war echt ein übler Tag. An so einen schlimmen Tag kann ich mich nicht erinnern. Frühstück gabs noch, ab dann nichts mehr zu essen (für mich eben dann wieder Abendessen).

Heute war die erste Einheit Pekip und Schnuppi hat 1,5 Stunden durchgezappelt und geweint und ist, als ich ihn wieder in den Kinderwagen gelegt habe, eingeschlafen. Sofort und einfach so. Das gabs auch lange nicht mehr.

Viburcol und Osanit scheinen nicht zu helfen, mit Paracetamol halte ich mich noch zurück. Ich meine, er hat ja kein Fieber und wenn ich ihm dann einmal ein Zäpfchen gebe, was gebe ich ihm beim nächsten Mal?

Jetzt schläft er aber. Armer Hase!

Oje ... alles Gute ...

Wer hat dir das bestätigt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt