Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
Indira
13683 Beiträge
28.01.2015 14:21
Ich persönlich hab mich zwar noch nicht mit der Ernährung in der 2. und 3. Welt auseinander gesetzt, aber wie gut die Ernährung dort ist weiß ich nicht.

Man muss halt die richtigen 2-3 Dinge essen, damit man sich ausgewogen ernährt.
Alle Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente...

Dass es dort auch viel Mangelernährung gibt weiß man ja auch...

Man möchte ja mit einer gewissen Vielfalt garantieren, dass man mit allem Wichtigem versorgt wird.

Ich biete Toni zwar jetzt auch keine 30 Dinge die Woche an, aber schon deutlich mehr als drei...

28.01.2015 20:23
Zitat von TiniBini:

Hey, das hört sich ja super an.

Ich find den Vergleich nicht schlimm, es geht ja nur um die Abwechslung im Essen nicht um den Zustand der Kinder. Ist wohl etwas unglücklich formuliert, aber nicht schlimm find ich

Durch die Magen-Darm-Grippe sind wir erst seit gestern wieder bei normalem Essen. Er hat zwar direkt am nächsten Tag wieder probiert, aber es war mehr rumgeschmiere als Essen.

Als meine Maus krank war letzte Woche hatten wir auch Stilltage quasi - tasten uns langsam wieder ran .. der Windelinhalt wird auch wieder fester ...
29.01.2015 14:37
Hallo ihr lieben

Lilly hat gestern eine Spalte Blutorange gelutscht. Ihr Gesicht als sie die Säure das erste Mal geschmeckt hat war göttlich
Hatten leider nix anderes Zuhause als sie auf einmal total quengelig wurde.

Hab jetzt Bananen und Mango gekauft. Die bekommt sie morgen mal zum Frühstück. Bin gespannt.
29.01.2015 17:33
Zitat von corinna1990:

Hallo ihr lieben

Lilly hat gestern eine Spalte Blutorange gelutscht. Ihr Gesicht als sie die Säure das erste Mal geschmeckt hat war göttlich

Hab jetzt Bananen und Mango gekauft. Die bekommt sie morgen mal zum Frühstück. Bin gespannt.

Oh die süße Maus ...
Hat sie es denn vertragen?

Meine Maus bekommt von zu viel Mango Pickelchen am Kinn ... einfach probieren - schmeckt ihr aber super.
Am Besten geht es echt in Pommesstück-Portionen.
Anfangs hab ich es einfach irgendwie geschnitten, weil ich dachte sie kann ja beide Hände nehmen, aber jetzt mit Pommessticks (evtl. auch von ein paar Stunden vorher und dann an der Luft etwas "antrocknen" lassen - lassen die sich super greifen

Guten Hunger
shelyra
69187 Beiträge
29.01.2015 19:35
Zitat von corinna1990:

Hallo ihr lieben

hihi, den blick kenn ich zu gut.
hat meine tochter heut noch jedesmal wenn sie was saures isst. aber sie liebt saures - isst ne halbe zitrone ohne probleme. mich gruselt es jedesmal, aber wenn sie will, dann soll sie halt
TiniBini
10022 Beiträge
29.01.2015 20:08
Huhu Shelyra,

hast du noch ein paar BLW freundliche Rezepte für mich? *liebfrag*
shelyra
69187 Beiträge
29.01.2015 20:39
Zitat von TiniBini:

Huhu Shelyra,

hast du noch ein paar BLW freundliche Rezepte für mich? *liebfrag*

ups, vergessen. das wollte ich ja raussuchen. sorry

brotsticks mit gemüse-dips

100g mehl typ 550
100g vollkornmehl
1 tüte trockenhefe
1el olivenöl
200ml handwarmes wasser

alle trockenen zutaten mischen. langsam das wasser hinzufügen und durchkneten bis man einen geschmeidigen teig hat. diesen 5min kneten und etwas ruhen lassen.
teig vierteln und jedes stück zu einer langen wurst ausrollen. dann in etwa 7cm lange stücke schneiden.
im vorgeheizten backofen bei 220grad etwa 7-10min knusprig backen.

hummus
400g ungezucktere, ungesalzene kichererbsen aus der dose
1 knoblauch
1el olivenöl
etwas zitronensaft (nach belieben)
1 el naturjoghurt (nach belieben)

kichererbsen abspülen und abtropfen lassen.
danach alles in eine küchenmaschine geben oder mit dem pürierstab zu einem feinen mus verarbeiten.
mit naturjoghurt oder zitronensaft abschmecken.hält sich im kühlschrank etwa 3 tage

avocado-dip
1/2 reife avocado
1tl zitronensaft
2-3tl naturjoghurt

avocado mit einer gabel zerdrücken und mit joghurt und zitronensaft mischen.
hält sich im kühlschrank 2 tage

rote-bete-dip
1 kl frische rote beete
1/2 kl. desertapfel
1 spritzer zitronensaft
1el saure sahne

rote bete schälen und fein würfeln. ca 12-15min in etwas kochendem wasser garen. abkühlen lassen.
apfel schälen und grob reiben.
rote bete, apfel, zitronen saft und saure sahne mit dem pürierstab zu einem feinen mus verarbeiten.
bis zu 2 tage haltbar im kühlschrank

- - - - - - - -

falafel (für die mama mit karottensalat)

400g ungezucktere, ungesalzene kichererbsen aus der dose
1/4 zwiebel
1 tl gemahlener koriander
1tl gemahlener kreuzkümmel
1el frisch gehackte petersilie
1el frisch gehackter koriander
2el vollkornmehl

1 mittelgroße karotte
1/2 apfel
2el rosinen
1tl zitronensaft
1tl frisch gehackte minze
2-3el gr. joghurt

kichererbsen, zweibeln, gewürze (kann man auch weglassen), kräuter und mehl in einer küchenmaschine fein hacken. aus der masse mit bemehlten händen bratlinge formen. in einer pfanne mit etwas öl goldgelb braten

karotte und apfel schälen und grob rasplen. mit rosinenn, zitronensaft und minze mischen.

zusammen mit dem gr. joghurt und pitabrot servieren

- - - - - - - - - - -

käsesticks

55g mehl
55g vollkornmelh
55g butter
55g geriebener gouda
1ei

beide mehlsorten vermischen. butter dazugeben und mit den fingern einarbeiten. käse unterheben. dann das ei dazugeben und zu einem weichen teig verarbieten.
ausrollen und etwa 7cm x 1cm große stücke herausschneiden. sticks aufs backblech legen und im vorgeheizten backofen etwa 5-10min bei 200grad backen

- - - - - - - - -

mais-käse-puffer

1 ei
200ml milch
100g mehl
1/2 tl backpulver
85g maiskörner
4el geriebener gouda
1tl frische schnittlauchröllchen

ei mit milch in einer schüssel schlagen. mehl und backpulver zufügen und gut verrühren.mais, käse und schnittlauch unterarbeiten.
in einer pfanne etwas öl erhitzen. pro puffer etwa 2el vom teig in die pfanne geben. 1-2 min auf jeder seite goldgelb braten
TiniBini
10022 Beiträge
29.01.2015 20:42
Danke
Klingt lecker
shelyra
69187 Beiträge
29.01.2015 20:46
Zitat von TiniBini:

Danke
Klingt lecker

kein problem.
hab noch ein paar mehr. muss die nur grad suchen und abschreiben
shelyra
69187 Beiträge
29.01.2015 21:00
gemüse-frittata

1/2 zwiebel
200g festkochende kartoffel
1/2 rote paprika
1kl zucchini
2el junge tk-erbsen
1el frisch gehackte petersilie
3 eier

zwiebeln hacken. kartoffeln schälen und fein würfeln. paprika in dünne scheiben schneiden. zucchini ebenfalss fein würfeln.
zwiebeln in etwas öl glasig dünsten. kartoffeln hinzugeben und etwa 10min dünsten bis sie gar sind. paprika, zucchini, erbsen und petersilie hinzugeben und 2-3 min braten.
eier mit 1el kaltem wasser verschlagen und über das gemüse in der pfanne gießen. auf niedriger stufe 5-10min braten bis das ei oben stockt und unten goldbraun ist.
auf mittlerer stufe im vorgeheizten backofen etwa 2-3min grillenbis auch die oberfläche goldbraun wird.
etwas abkühlen lassen und zum servieren in handliche stücke schneiden

- - - - - - - - -
apfel-hafer-brötchen

125ml apfelsaft
100g butter
3 el honig
1-2 äpfel
300g mehl
200g zarte haferflocken
1 packung trockenehfe
etwas salz

apfelsaft erwärmen, butter und honig darin auflösen. äpfel schälen und klein raspeln.
mehl, haferflocken und hefe mischen. mit apfelsaft, äpfeln und 1/2 tl salz kneten bis der teig elastisch ist. eventuell noch 2-3 el flüssigkeit hinzugeben - der teig quillt noch nach.
teig abdecken und an einem warmen ort gehen lassen bis er das doppelte volumen hat.
backofen auf 200 grad vorheizen. backblech mit backpapier auslegen. teig nochmal kneten. mit bemehlten händen pflaumengroße stücke abschneiden und zu kugeln formen. mit abstand auf backblech setzten.
10-15min ruhen lassen. brötchen mit etwas wasser bepinseln und im backofen 12min backen.

variante: apfelsaft und äpfel durch möhrensaft und möhren oder anderes obst ersetzten!

- - - - - - - - - -
minikringel

125ml milch
500g mehl
1 päckchen trockenhefe
80g zucker
2 eier
salz
1 päckchen vanillezucker
100g weiche butter

milch lauwarm erwärmen. mehl in eine schüssel geben, mulde hineindrücken. hefe, 1tl zucker und 5 el lauwarme milch zugeben und zu einem vorteig verrühren. zudecken und an einem warmen ort ca 20min gehen lassen.
übrige lauwarme milch, rest zucker, eier, 1 prise salz, vanillezucker und butter in stückchen zum vorteig geben. zu einem glatten teig verkneten.
backofen auf 200 grad vorheizen.
teig in 16 stücke teilen. jeweils zu einer wurst rollen und anschließend zu einem kringel formen. auf ein mit backpapier ausgelegtes blech
legen. ca 10min im backofen backen.

- - - - - - - - - - - - - -

honig-bananen-kekse

1 reife banane
100g weiche butter
salz
100g flüssiger honig
1 päckchen vanillezucker
1 msp zitronen schale
1 ei
50g gehackte mandeln oder haselnüsse (kann man auch weglassen)
1 tl backpulver
200g weizenmehl

banane schälen und mit einer gabel zerdrücken. butter ca 1min cremig rühren. salz, honig, vanillezucker, zitronenschale und ei nacheinander unter die butter rühren.
mandeln (oder haselnüsse), backpulver und mehl in einer anderen schüssel mischen. mehlmischung portionsweise abwechselnd mit dem bananenpüree unter die ei-honig-butter-mischung rühren. teig zugedeckt 1std kalt stellen.
backofen auf 180 grad vorheizen. ca 40 klekse mit hilfe eines löffels auf mit backpapier ausgelegtes backblech verteilen - abstand lassen. mit einem angefeuchteten teelöffel klekse leicht flach drücken.
15-18 minuten backen

- - - - - - - - - - -

hirsetaler
5 portionen

350g hirse
700ml gemüsebrühe
3 gegarte kartoffeln
10el maisgrieß
pfeffer
salz
muskatnuss
5tl gehackte kräuter nach belieben
50g kräuterbutter

hirse heiß waschen und dann erneut mit kaltem wasser abspülen. auf ein blech geben und im ofen trocknen.
inzwischen die gemüsebrühe zum kochen bringen, die hirse einstreuen und ca 10min köcheln lassen. danach vom herd nehmen und 15min quellen lassen.
kartoffeln raspeln und mit dem maisgrieß unter die hirse mischen. salzen und pfeffern. mit geriebener muskatnuss abschmecken.
bratlinge formen und in heißem fett ausbacken.

nach belieben können noch gemüsewürfel oder lauchstreifen in den teig gegeben werden

- - - - - - - - - - -

vollkornpfannkuchen

2 ei
220ml milch
190g vollkornmehl
salz

ei mit der milch verrühren. gesiebtes mehl und salz hinzugeben und gut durchrühren, dass keine klumpen entstehen.
pfannkuchen in etwas öl in einer pfanne ausbacken.

- - - - - - - - - - -

gemüsepuffer

100g sellerie
1 stange lauch
1 große karotte
1 kohlrabi
1 zucchini
100g steckrübe
350g knödelteig
salz
pfeffer
muskatnuss
petersilie
thymian
rosmarin
olivenöl

das gemüse kann man auch dem saisonal angebot oder den eigenen vorzügen anpassen.

das gemüse in streifen schneiden. dann mit dem knödelteig vermengen.
kräuter fein hacken und zum teig geben. salzen, pfeffern und mit geriebener muskatnuss abschmecken.
puffer formen und in öl ausbacken.

- - - - - - - - - - -

gemüsewaffel mit kräuter-quark-dip

260g mehl
2 eier
150-250ml gemüsebrühe
2tl backpulver
80ml öl
getrocknete kräuter nach belieben
gemüse nach belieben (wir bevorzugen 1 möhre und 1 paprika)
etwas salz, pfeffer und ne prise zucker

mehl mit eiern, backpulver und öl mischen. gemüse nach bedarf waschen, schälen und sehr sehr klein schneiden oder fein reiben. dann zum teig geben. gemüsebrühe hinzugeben bis der teig locker vom löffel tropft (menge varriert etwas - hängt vom gemüse ab und wie saftig das ist).
in einem waffeleisen ausbacken.

fertigen kräuterquark dazu servieren oder frische kräuter kleinschneiden und in einen speisequark einrühren.
29.01.2015 21:20
Hmmmm das klingt ja alles lecker

Aber - nur nochmal für mich - Honig ist auch gebacken im 1. Lebensjahr tabu, oder?
shelyra
69187 Beiträge
29.01.2015 21:22
Zitat von Schnucky86:

Aber - nur nochmal für mich - Honig ist auch gebacken im 1. Lebensjahr tabu, oder?

bei uns gab es die honig-rezepte auch erst anch dem ersten geb.

aber keine ahnung ob die bakterien die im honig sind gebacken absterben würden
29.01.2015 21:25
Zitat von shelyra:

Zitat von Schnucky86:

bei uns gab es die honig-rezepte auch erst anch dem ersten geb.

aber keine ahnung ob die bakterien die im honig sind gebacken absterben würden

Ich vergess immer dass deine Zwerge beide schon größer sind ...
30.01.2015 09:44
Lilly hat die Orange super vertragen. Sie hat auch beim Stillen auf nichts reagiert was ich gegessen habe. Hab beim Kinn geschaut. Da war und ist nichts.

Heute Früh hat sie ein Stück Banane bekommen. Sie hat es nicht zum Mund geführt wie die Orange. Wenn ich es ihr jedoch hin halte damit sie es nimmt führt sie meine Hand mit Banane zum Mund
Sie hat sich geschüttelt und gelacht

Naja wir beginnen da einfach gaaaanz langsam
30.01.2015 13:03
Gestern hat meine Maus ein Stückchen Tomate bekommen.

Genommen - direkt zum Mund - herzhaft reingebissen - ....

..
...
...
...
...
Gesicht verzogen, geschüttelt ... mich angeschaut wie "Mama - WIE KANNST DU NUR?!??!"
..
..
..
Reingebissen und aufgegessen ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt