VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
17.04.2013 12:55
Huhu. Ich habe ja am Anfang auch gedacht, dass man echt viel zusätzlich verhüten muss und dann kaum Tage ohne zusätzlich Verhütung hat - gerade als NFP-Anfänger und wenn man einen kurzen Zyklus hat. Aber das Interesse, die Vorgänge in meinem Körper genauer zu verstehen und sich eben viel besser kennenzulernen, war so groß, dass ich gerne weiter gemessen habe. Und man bekommt echt mehr vertrauen in sich und diese Verhütungsmethode, je länger man das macht. Und dann das erste Mal die Freigabe zu haben, ist wirklich toll... da macht's dann gleich mehr Spaß. Kein, was wenn das Kondom nicht hält oder die Pille versagt... Ja und wegen dieser zusätzlichen freien Zeit am Zyklusanfang muss ich mir auch noch gut überlegen, ob ich mir die gönne, wenn ich die ersten 12 Monate rum habe. Kann mir aber auch gut vorstellen, lieber bis zur Freigabe nach dem Eisprung zusätzlich zu verhüten...
Muss aber insgesamt noch dazu sagen, dass wir momentan keine andere Wahl als Kondome hätten. Und dann doch ein paar Tage zu haben, wo man sicher drauf verzichten kann, ist doch das Optimum.
Muss aber insgesamt noch dazu sagen, dass wir momentan keine andere Wahl als Kondome hätten. Und dann doch ein paar Tage zu haben, wo man sicher drauf verzichten kann, ist doch das Optimum.
17.04.2013 12:57
Zitat von bambi86:
Nicht für blöd erklären, aber
WIE TASTE ICH DEN MUTTERMUND AB?
Ich les überall, man soll den Abtasten und jeh nach dem wie er sich anfühlt ist man evtl fruchtbar oder nicht
Aber wie? Ich hab sowas noch nie gemacht
Beim ZV soll man bevor man "pipi ins töpfchen macht" sich an der Scheide fassen und nach dem ZV fühlen und evtl schauen wie er aussieht, richtig????
Wenn du an deinen Muttermund rankommst, kannst du ihn abtasten. Man erkennt eigentlich recht schnell, ob er geschlossen, leicht geöffnet oder ganz offen ist. Geschlossen ist, wenn du nur einen Schlitz spürst und offen ist, wenn die Fingerkuppe reinpasst. Zumindest bei mir.
Zervixschleim schau ich beim Abwischen ins Toilettenpapier. Man kann aber auch vorher gucken oder, wenn man zu wenig Feuchtigkeit neigt, direkt am Muttermund abnehmen.
17.04.2013 12:58
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
Das Thermometer lässt du dann einfach drin, genau.
Du kannst dir meine angucken:
https://www.mynfp.de/display/view/xznwtcuqiajg/
Aber bitte erst ab dort weiterblättern, weil die Zyklen davor (der Erste in diesem Katalog und der gesamte "Alte Zyklen"-Katalog) noch unregelmäßig (durch Schwangerschaft davor) und "abschreckend" sind.
Die Zyklen 12 und 13 bitte auch ignorieren, da muss ich noch Temperaturen nachtragen. Ich hab ein etwas anderes Thermometer und bin gerade zu faul zum Auslesen.
dank dir
aber woran erkenn ich jetzt meine fruchtbaren tage? kann ich nicht ganz rauslesen.
Dann wenn die Tempi am höchsten ist?
Grün ist die Freigabe, also unfruchtbar. Dazwischen ist fruchtbar. Der dunkelgelbe Tag ist der Tag der 1. höheren Messung.
Um das alles zu verstehen, solltest du aber mal hier reingucken: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Ahhh alles klar
D.h. in deinem Fall müsstest du von ZT 6 bis ZT 18 zusätzlich verhüten wenn du nicht schwanger werden möchtest, richtig?
ABER, was ist denn wenn ich am ZT 5 ungeschützten GV habe? Spermien überleben doch 6-8 Tage!
17.04.2013 13:01
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
dank dir
aber woran erkenn ich jetzt meine fruchtbaren tage? kann ich nicht ganz rauslesen.
Dann wenn die Tempi am höchsten ist?
Grün ist die Freigabe, also unfruchtbar. Dazwischen ist fruchtbar. Der dunkelgelbe Tag ist der Tag der 1. höheren Messung.
Um das alles zu verstehen, solltest du aber mal hier reingucken: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Ahhh alles klar
D.h. in deinem Fall müsstest du von ZT 6 bis ZT 18 zusätzlich verhüten wenn du nicht schwanger werden möchtest, richtig?
ABER, was ist denn wenn ich am ZT 5 ungeschützten GV habe? Spermien überleben doch 6-8 Tage!
Rischtisch!
Der Zyklusanfang kann sich auch verkürzen, je nachdem, ob dein Körper vorher schon Fruchtbarkeit anzeigt, dann ist auch keine Freigabe mehr vorhanden. Dein Körper zeigt ja nicht erst 2 Tage vor Eisprung Fruchtbarkeit.
Allerdings muss ich von meiner Seite aus sagen, dass der Zyklusanfang als Freigabe sowieso nicht in die Tüte kommt. Die zwar recht geringe Versagerquote dieser Methode sind, laut Aussagen der AG NFP, alles Kinder, die am Zyklusanfang reingeschmuggelt worden sind.
17.04.2013 13:05
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
Ahhh alles klar
Rischtisch!
Der Zyklusanfang kann sich auch verkürzen, je nachdem, ob dein Körper vorher schon Fruchtbarkeit anzeigt, dann ist auch keine Freigabe mehr vorhanden. Dein Körper zeigt ja nicht erst 2 Tage vor Eisprung Fruchtbarkeit.
Allerdings muss ich von meiner Seite aus sagen, dass der Zyklusanfang als Freigabe sowieso nicht in die Tüte kommt. Die zwar recht geringe Versagerquote dieser Methode sind, laut Aussagen der AG NFP, alles Kinder, die am Zyklusanfang reingeschmuggelt worden sind.
Also besser auch am Zyklusanfang verhüten
Zeigt die Kurve mir auch an, an welchem Tag der Eisprung ist?
Ist dass der ZT 13, wo S und grüner Kreis stehen?
17.04.2013 13:13
Zitat von bambi86:
Ich les überall, man soll den Abtasten und jeh nach dem wie er sich anfühlt ist man evtl fruchtbar oder nicht
Beim ZV soll man bevor man "pipi ins töpfchen macht" sich an der Scheide fassen und nach dem ZV fühlen und evtl schauen wie er aussieht, richtig????
Wenn du an deinen Muttermund rankommst, kannst du ihn abtasten. Man erkennt eigentlich recht schnell, ob er geschlossen, leicht geöffnet oder ganz offen ist. Geschlossen ist, wenn du nur einen Schlitz spürst und offen ist, wenn die Fingerkuppe reinpasst. Zumindest bei mir.
Zervixschleim schau ich beim Abwischen ins Toilettenpapier. Man kann aber auch vorher gucken oder, wenn man zu wenig Feuchtigkeit neigt, direkt am Muttermund abnehmen.
Also Finger in die Scheide einführen und versuchen Muttermund abzutasten?
17.04.2013 13:14
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
Ahhh alles klar
Rischtisch!
Ja, aber das ist Zufall in diesem Fall.
Meinen Eisprung trage ich gesondert ein. Da steht dann bei Mittelschmerz immer R oder L, weil ich meinen Eisprung spüre. 1.hM. ist eigentlich 1-3 Tage später. Und dann ist auch frühstens 2 Tage (wenn ZS oder MM mitspielen) nach 1. hM Freigabe. Also, im Klartext: Ich hab eher so 3-5 Tage nach dem Eisprung Freigabe.
17.04.2013 13:14
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
Also Finger in die Scheide einführen und versuchen Muttermund abzutasten?
Genau.
17.04.2013 13:17
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
Rischtisch!
Meinen Eisprung trage ich gesondert ein. Da steht dann bei Mittelschmerz immer R oder L, weil ich meinen Eisprung spüre. 1.hM. ist eigentlich 1-3 Tage später. Und dann ist auch frühstens 2 Tage (wenn ZS oder MM mitspielen) nach 1. hM Freigabe. Also, im Klartext: Ich hab eher so 3-5 Tage nach dem Eisprung Freigabe.
Freigabe zum ungeschützten GV?
Wie lange machst du schon NFP?
17.04.2013 13:18
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
...
Freigabe zum ungeschützten GV?
Wie lange machst du schon NFP?
Genau: Freigabe heißt, dass man nichts weiter verhüten muss.
Ich mach das seit ich das erste Mal nach Flohsacks Geburt meine Tage wieder bekommen habe. Seit Januar 2012.
17.04.2013 13:34
Zitat von bambi86:
Benutzt einer die myNFP-App?
Ist die zuverlässig?
Die App funktioniert bei mir nicht so doll (Synchro mit Weboberfläche vermurkst). Aber du brauchst auch sowieso ein Benutzerkonto bei mynfp, wenn ich es richtig im Blick habe.
17.04.2013 13:37
Zitat von bambi86:
Ist die zuverlässig?
Die App funktioniert bei mir nicht so doll (Synchro mit Weboberfläche vermurkst). Aber du brauchst auch sowieso ein Benutzerkonto bei mynfp, wenn ich es richtig im Blick habe.
Hab ich schon
Hab mich da mal interessehalber angemeldet
17.04.2013 13:40
Ich mach Sensiplan seit April 2009
Hab schon 2 komplette Frauenjahre abgeschlossen.
Hab schon 2 komplette Frauenjahre abgeschlossen.
17.04.2013 13:41
Zitat von bambi86:
Zitat von bambi86:
Ist die zuverlässig?
Hab ich schon
Hab mich da mal interessehalber angemeldet
Ja, also zum Eintragen ist sie nett, aber ich hab das Problem gehabt, dass sie mir ständig neuere Eintragungen, die ich auf der Weboberfläche gemacht habe, überschrieben hat. Bis ich da mal drauf kam, hab ich mich eine Weile stark gewundert und geärgert.
Ich hab jetzt ein Tablet und rufe da immer direkt die Weboberfläche auf und trag's quasi direkt online ein.
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt