VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.
05.03.2013 13:35
Zitat von SpieloReloaded:
Ich hab hier mal zwei Kurven für euch:
https://www.mynfp.de/display/view/vobuhdvjbykc/ (ANALOG-THERMOMETER)
https://www.mynfp.de/display/view/ubpdure7sbyq/ (IBUTTON)
Ich bleib beim Button. Mich macht das morgendliche Messen ganz doof. Dieses zwanghafte Liegenbleiben während Flohsack drängelt, dass er aufstehen will. Das passt bei uns leider nicht. Ich fühl mich tatsächlich durch das Thermometer irgendwie eingeschränkt, obwohl es auf Dauer sicher preiswerter wäre. Bald ist ein neuer Button fällig, weiß nicht, wie lange die Batterie noch mitmacht. Aber auf der anderen Seite genieße ich, dass alles schön auf dem iButton gespeichert wird, ich mir eben 2x im Zyklus ein paar Minuten Zeit abzwacken muss und dann alles übertrage.
Aber das Thermometer behalte ich mal. Irgendwann werd ich sicher umsteigen, wenn die Kinder größer und weniger schlafstörend sind.
Wow, das ist ja ein ganz schöner Unterschied! Zeigen die Kurven denn Temperaturen zu den gleichen Zeiten an? Wie kommt dieser Höhenunterschied denn zustande?
05.03.2013 13:44
Vom iButton nehm ich immer den niedrigsten Wert, der auftritt. Das kann mal 0:00 Uhr, 1:45 Uhr oder 3:30 Uhr sein. Also, immer verschieden, aber eben die tatsächliche Basaltempi (niedrigste Tempi innerhalb von 24 Stunden).
Und vom Thermometer war's immer morgens zwischen 5:30 und 6:00, je nachdem, ob Flohsack mich vorher rausgescheucht hat oder ich bis 6:00 liegen durfte.
Ich hab jetzt analog nicht weitergemessen. Ist mir zu krampfig.
Und vom Thermometer war's immer morgens zwischen 5:30 und 6:00, je nachdem, ob Flohsack mich vorher rausgescheucht hat oder ich bis 6:00 liegen durfte.
Ich hab jetzt analog nicht weitergemessen. Ist mir zu krampfig.
05.03.2013 14:41
Ich finde die analoge Kurve jetzt nicht schlecht, immerhin war sie auswertbar.
Kann aber verstehen, wenn du erstmal beim iButton bleibst
Mir geht es nach 3 Wochen Antibiotika (ich hab noch nie solange AB nehmen müssen) endlich wieder gut und die Spirale darf bleiben
Mir geht es nach 3 Wochen Antibiotika (ich hab noch nie solange AB nehmen müssen) endlich wieder gut und die Spirale darf bleiben
05.03.2013 15:37
Zitat von Funkentanz:
Ja, DAS hat mich tatsächlich überrascht.
Aber ich kann jetzt auch besser nachvollziehen, warum manche auf Tempimessen keinen Bock haben. Es ist, wenn das Drumherum nicht stimmt, einfach nicht so bequem. Der iButton ist zwar im Endeffekt sehr viel teurer, aber damit ist es egal, ob ich spät ins Bett gekommen bin, zu früh aus dem Schlaf gerissen werde oder nachts mal zur Toilette gegangen bin. Die niedrigste Tempi war sowieso immer wannanders.
Beim Thermometer jetzt hab ich schon arg drauf geachtet, nachts nicht mehr auf die Toilette zu gehen und nicht so spät ins bzw. früh aus dem Bett zu kommen. Das war mir nämlich in den Zyklen, wo ich mit iButton mal die Messzeiten verglichen habe, aufgefallen, dass das ein Bisschen Einfluss auf die letzte Tempi (Aufwachtempi) hat. Bei mir zumindest.
Boah, 3 Wochen! Irre. Und hast du es sonst gut vertragen?
06.03.2013 12:54
Zitat von Funkentanz:
Ja, DAS hat mich tatsächlich überrascht.
Aber ich kann jetzt auch besser nachvollziehen, warum manche auf Tempimessen keinen Bock haben. Es ist, wenn das Drumherum nicht stimmt, einfach nicht so bequem. Der iButton ist zwar im Endeffekt sehr viel teurer, aber damit ist es egal, ob ich spät ins Bett gekommen bin, zu früh aus dem Schlaf gerissen werde oder nachts mal zur Toilette gegangen bin. Die niedrigste Tempi war sowieso immer wannanders.
Beim Thermometer jetzt hab ich schon arg drauf geachtet, nachts nicht mehr auf die Toilette zu gehen und nicht so spät ins bzw. früh aus dem Bett zu kommen. Das war mir nämlich in den Zyklen, wo ich mit iButton mal die Messzeiten verglichen habe, aufgefallen, dass das ein Bisschen Einfluss auf die letzte Tempi (Aufwachtempi) hat. Bei mir zumindest.
Boah, 3 Wochen! Irre. Und hast du es sonst gut vertragen?
Also ich bin voll für den iButton, nur noch etwas zu faul, mir einen zu bestellen. Und vom Geld her ist es ja immer noch günstiger als alle anderen Verhütungsmethoden, oder? Wie viel waren das jetzt? 80 Euro für 2-3 Jahre?
04.04.2013 13:28
Huhu, Mädels!
Wie gehts euch? Alles gut?
Muss euch unbedingt mitteilen, dass ich in meinem letzten Zyklus eine 10 tägige Hochphase hatte. Bin so happy und musste das einfach mal loswerden. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Zyklen gespannt.
Muss euch unbedingt mitteilen, dass ich in meinem letzten Zyklus eine 10 tägige Hochphase hatte. Bin so happy und musste das einfach mal loswerden. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Zyklen gespannt.
04.04.2013 13:30
Zitat von Garuda:
Huhu, Mädels!
Kurz nachgefragt, bevor ich mich aus falschen Gründen mitfreue:
Du hattest so extrem kurze Hochphasen, oder?
04.04.2013 13:36
Zitat von Garuda:
Huhu, Mädels!
Jaaa, genau. Bisher hatte ich so 6 Tage gehabt. Also freust du dich nicht aus falschen Gründen mit, wenn man sowas überhaupt kann. Hauptsache mitfreuen...
Und wie siehts bei dir mit dem Analogen Thermometer aus?
04.04.2013 13:40
Huhu!
Wenn ich nicht mehr stille gelten dann normale bedingungen beim auswerten?
auszuwerten gibt es zwar noch nichts (ich beobachte ja nur und warte auf den ES bzw. die mens)
https://www.mynfp.de/display/view/rtgpmenj7yly/
auszuwerten gibt es zwar noch nichts (ich beobachte ja nur und warte auf den ES bzw. die mens)
04.04.2013 13:47
Zitat von Leseratte-Brianna:
Huhu!
Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass etwas andere Regeln vorliegen. Z.b. soll bei der Tempauswertung noch ein weiterer hoher Tag zusätzlich zu den sonst geforderten abgewartet werden, bevor die Tempauswertung abgeschlossen ist. Ich könnte aber nochmal in meinem schlauen Buch nachschauen.
04.04.2013 13:50
Zitat von Garuda:
Huhu!
Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass etwas andere Regeln vorliegen. Z.b. soll bei der Tempauswertung noch ein weiterer hoher Tag zusätzlich zu den sonst geforderten abgewartet werden, bevor die Tempauswertung abgeschlossen ist. Ich könnte aber nochmal in meinem schlauen Buch nachschauen.
mein buch ist im umzugskarton sonst hätte ich ja nachgeschaut....naja noch verhüten wir ja nicht und wenn alles gut geht hibbeln wir ja bald wieder, aber hat mich halt interessiert weil meine kurve den Zickzackkurs übt
04.04.2013 13:53
Zitat von Garuda:
Huhu!
Hallo,
mein buch ist im umzugskarton sonst hätte ich ja nachgeschaut....naja noch verhüten wir ja nicht und wenn alles gut geht hibbeln wir ja bald wieder, aber hat mich halt interessiert weil meine kurve den Zickzackkurs übt
Stimmt, sieht sehr spannend aus. Liegt wahrscheinlich noch an den Hormonen...
Und stimmt, wenn ihr bald wieder loslegen wollt, müsst ihr ja nach gar keinen Regeln verhüten. Wir wollen auch bald wieder loslegen... freu mich schon.
04.04.2013 15:46
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
Huhu, Mädels!
Jaaa, genau. Bisher hatte ich so 6 Tage gehabt. Also freust du dich nicht aus falschen Gründen mit, wenn man sowas überhaupt kann. Hauptsache mitfreuen...
Ja, dann freu ich mich aus den richtigen Gründen mit.
Schön, und fühlt es sich für dich jetzt anders an mit längerer Hochlage?
Anologes Thermometer ist jetzt erstmal eingemottet. War mir zu doof. Bin halt schon sehr verwöhnt.
05.04.2013 13:31
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
Huhu, Mädels!
Anologes Thermometer ist jetzt erstmal eingemottet. War mir zu doof. Bin halt schon sehr verwöhnt.
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagt mein Mann immer. Wirst du es irgendwann nochmal probieren?
Und tatsächlich fühl ich mich besser mit längeren Hochlagen... irgendwie fruchtbarer. Hoffe ja, dass es so bleibt. Da der vorletzte Zyklus auch schon 8 Tage Hochlage hatte und der ES dabei immer weiter nach vorne rückte, denke ich aber schon, dass es weiter so gut laufen wird. NFP macht jetzt richtig Spaß.
05.04.2013 15:54
Zitat von Garuda:
Zitat von Garuda:
...
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagt mein Mann immer. Wirst du es irgendwann nochmal probieren?
Und tatsächlich fühl ich mich besser mit längeren Hochlagen... irgendwie fruchtbarer. Hoffe ja, dass es so bleibt. Da der vorletzte Zyklus auch schon 8 Tage Hochlage hatte und der ES dabei immer weiter nach vorne rückte, denke ich aber schon, dass es weiter so gut laufen wird. NFP macht jetzt richtig Spaß.
Ja, wenn es hier mit dem Schlafen besser geworden ist, denk ich nochmal drüber nach. Aber zur Zeit geht's einfach nicht.
Da drück ich dir mal die Daumen, dass das jetzt nicht nur einmalig war.
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt