Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15863 Beiträge
01.02.2021 15:30
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

...

Man darf ja auch nicht tanken oder so.

Echt? Dachte des darf man weil sonst macht ja es keinen sinn, dass die Tankstellen offen haben. Aber gut zu wissen, dann soll er morgen früh nochmal tanken, bevor er nach München muss

Ich glaube nicht das tanken ein triftiger Grund ist Abends das Haus zu verlassen, wenn nicht mal einkaufen zählt, was man aber zum Überleben braucht.

Er würde ja wenn nach der Arbeit direkt vorbei fahren aber er soll morgen früh tanken, sicher ist sicher.
nilou
14336 Beiträge
01.02.2021 15:39
Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

...

Echt? Dachte des darf man weil sonst macht ja es keinen sinn, dass die Tankstellen offen haben. Aber gut zu wissen, dann soll er morgen früh nochmal tanken, bevor er nach München muss

Ich glaube nicht das tanken ein triftiger Grund ist Abends das Haus zu verlassen, wenn nicht mal einkaufen zählt, was man aber zum Überleben braucht.

Er würde ja wenn nach der Arbeit direkt vorbei fahren aber er soll morgen früh tanken, sicher ist sicher.

Auf dem Weg von und zur Arbeit darf er natürlich tanken wenn es erforderlich ist.
01.02.2021 15:41
Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

...

Ich weiß es ehrlich nicht, würde aber sagen es ist auch nach der Arbeit verboten, wenn es später als 20.00 Uhr ist.
Einkaufen ist ja dann auch verboten, hier machen inzwischen alle Lebensmittelmärkte zwischen 19.30 und 20.00 Uhr zu.

Mein Mann tankt immer auf der Heimfahrt in der Schweiz, er hat aber auch erst am Zoll gefragt ob das erlaubt ist.
Er darf es, weil er Grenzgänger ist, nur zum tanken darf man aber nicht rüber.
Genauso wie ein Schweizer, der in Deutschland arbeitet, hier auf dem Rückweg einkaufen darf, sie aber nicht extra zum einkaufen über die Grenze dürfen.
Sahnequark123
622 Beiträge
01.02.2021 15:42
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Kurze Frage an die aus BW

Mein Mann kommt heute sehr spät heim, er hat eine Ausgangsbescheinigung. Er würde gerne beim heimfahren kurz beim Pizza Dienst anjalhen und sich ne Pizza mitnehmen. Also es liegt auf seinen fahrtweg und der pizzalieferdienst hat ja bis 2 Uhr offen.
Darf er da jetzt überhaupt anhalten? Sonst würde er es halt liefern lassen, des findet er aber Schwachsinn da er ja vorbei fahren muss

Nein darf er nicht, er muss auf sofortigem Wege nach Hause fahren.

Ich würde es nicht riskieren.

Ok dann sollen sie es herliefern. Danke für deine Auskunft

Man darf ja auch nicht tanken oder so.

Wo wohnt ihr denn? Normalerweise gilt:

Hin- und Rückweg zur Arbeitsstätte mit Bescheinigung des Arbeitgebers, Einkäufe, Apotheken- und Arztbesuche, Tanken, Bargeldabheben, Lieferverkehr, Hilfeleistungen für Bedürftige sowie die dringende Versorgung von Haustieren.

Wenn er auf dem Heimweg von der Arbeit tankt ist das sehr wohl erlaubt. Er kann ja schlecht sein Auto stehen lassen und nach Hause laufen.
Außendienstmitarbeiter tanken ja auch während der Sperrzeiten und übernachten auch in Hotels, sofern es berufliche Gründe dafür gibt.

Auch die Pizza gehört grundsätzlich zur Versorgung mit Lebensmitteln, aber da müsst ihr die Verordnungen Eures Kreises durchlesen. Es wird ja nicht überall das gleiche Süppchen gekocht.
Marf
28624 Beiträge
01.02.2021 15:45
Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

...

Ich weiß es ehrlich nicht, würde aber sagen es ist auch nach der Arbeit verboten, wenn es später als 20.00 Uhr ist.
Einkaufen ist ja dann auch verboten, hier machen inzwischen alle Lebensmittelmärkte zwischen 19.30 und 20.00 Uhr zu.

Mein Mann tankt immer auf der Heimfahrt in der Schweiz, er hat aber auch erst am Zoll gefragt ob das erlaubt ist.
Genauso wie ein Schweizer, der in Deutschland arbeitet, hier auf dem Rückweg einkaufen darf, sie aber nicht extra zum einkaufen über die Grenze dürfen.

Wenn es auf dem direkten Weg ist ,sollte es erlaubt sein.Weil man eventuell sonst nicht heim kommt...oder die Scheiben dreckig sind,Luft fehlt oder irgendwas am Auto ist.
Also ich hab nach 8 immer genug beim tanken stehen sehen ,wenn ich heimgefahren bin.
AniMaxi
15863 Beiträge
01.02.2021 15:48
Zitat von Marf:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

...

Wenn es auf dem direkten Weg ist ,sollte es erlaubt sein.Weil man eventuell sonst nicht heim kommt...oder die Scheiben dreckig sind,Luft fehlt oder irgendwas am Auto ist.
Also ich hab nach 8 immer genug beim tanken stehen sehen ,wenn ich heimgefahren bin.

Ok, er soll trotzdem morgen früh gehen
Seine Pizza lasse ich nachher auch herliefern dann kann da nix passieren
01.02.2021 15:51
Zitat von nilou:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

...

Auf dem Weg von und zur Arbeit darf er natürlich tanken wenn es erforderlich ist.

Nur im absoluten Notfall, vorsorglich darf man Nachts nicht tanken, hab es gerade noch mal in der Coronaverordnung vom Land nachgelesen.
01.02.2021 16:07
Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von stech09:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von MaLuk:

...

Letztes Frühjahr war es so, dass sich der Träger verpflichten musste, die vollen Beiträge zu erstatten, wenn sie die Pauschal-Zahlung der Regierung angenommen haben. Auch wenn diese nicht den vollen Betrag abdeckt.
Aber kann sein, dass es dieses mal anders ist.

Hier in Baden Württemberg, zahlt wohl 80% das Land und 20% müssen die Kommunen drauf legen und wer die Notbetreuung nutzt, egal wie oft, muss bezahlen.

Hier haben sie im Januar den Beitrag gleich gar nicht eingezogen.

Ich könnte es ja verstehen wenn ich sie jeden Tag gebracht hätte. Aber über 200 Euro für 9 Tage finde ich nicht gut, vorallem habe ich sie ja nicht gebracht damit ich ruhe habe, sondern nur weil ich arbeiten musste

Kann ich verstehen. Uns kommt die 5 Tage-Regelung jetzt zu gute, aber etwas seltsam ist es schon. Vor allem, dass man dann ab 6 Tage, was ja im Zweifel immer noch weit weniger als die Hälfte der eigentlichen Betreuungszeit ist, den vollen Betrag zahlen muss. Das animiert ja fast dazu, dass man die Betreuung dann nochmal richtig ausnutzt, wenn man sie schon komplett zahlen muss...
Chrysopelea
15236 Beiträge
01.02.2021 16:09

Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von stech09:

...

Hier in Baden Württemberg, zahlt wohl 80% das Land und 20% müssen die Kommunen drauf legen und wer die Notbetreuung nutzt, egal wie oft, muss bezahlen.

Hier haben sie im Januar den Beitrag gleich gar nicht eingezogen.

Ich könnte es ja verstehen wenn ich sie jeden Tag gebracht hätte. Aber über 200 Euro für 9 Tage finde ich nicht gut, vorallem habe ich sie ja nicht gebracht damit ich ruhe habe, sondern nur weil ich arbeiten musste

Kann ich verstehen. Uns kommt die 5 Tage-Regelung jetzt zu gute, aber etwas seltsam ist es schon. Vor allem, dass man dann ab 6 Tage, was ja im Zweifel immer noch weit weniger als die Hälfte der eigentlichen Betreuungszeit ist, den vollen Betrag zahlen muss. Das animiert ja fast dazu, dass man die Betreuung dann nochmal richtig ausnutzt, wenn man sie schon komplett zahlen muss...

Das wollte ich auch gerade schreiben. Dann bringen bestimmt einige jeden Tag, um den Preis auszunutzen
Melly82
4030 Beiträge
01.02.2021 16:20
Zitat von AniMaxi:

Mein Mann kommt heute sehr spät heim, er hat eine Ausgangsbescheinigung. Er würde gerne beim heimfahren kurz beim Pizza Dienst anjalhen und sich ne Pizza mitnehmen. Also es liegt auf seinen fahrtweg und der pizzalieferdienst hat ja bis 2 Uhr offen.
Darf er da jetzt überhaupt anhalten? Sonst würde er es halt liefern lassen, des findet er aber Schwachsinn da er ja vorbei fahren muss

Nein, darf er nicht. Die Frage ist, ob sich jemand daran hochziehen würde. Wahrscheinlich eher nicht.
AniMaxi
15863 Beiträge
01.02.2021 16:21
Zitat von Melly82:

Zitat von AniMaxi:

Nein, darf er nicht. Die Frage ist, ob sich jemand daran hochziehen würde. Wahrscheinlich eher nicht.

Also wir wollen ja echt kein Gesetz brechen, und gerade wir oder besser gesagt er wird dann zu 100% überprüft. Lasse es dann lieber liefern sicher ist sicher
01.02.2021 16:23
Zitat von nilou:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von stech09:

Zitat von AniMaxi:

...

Tanken ja, Essen holen nein.
Marf
28624 Beiträge
01.02.2021 16:48
Obwohl eine schwangere,hungrige Frau überall als Notfall,ja sogar als Gefahr, durchgeht.Die Polizei würde ihn wohl eskortieren damit er schneller daheim ist mit der Pizza
AniMaxi
15863 Beiträge
01.02.2021 17:14
Zitat von Marf:

Obwohl eine schwangere,hungrige Frau überall als Notfall,ja sogar als Gefahr, durchgeht.Die Polizei würde ihn wohl eskortieren damit er schneller daheim ist mit der Pizza

dabei bestelle ich mlr nachher ja eine und er eigentlich erst wenn er heim kommt. Aber er möchte schon um 21.30 daheim sein daher bestelle ich gleich 2
Wisu
5012 Beiträge
01.02.2021 19:18
230 und Tendenz steigend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt