Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
13.12.2020 12:38
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Traumtänzerin84:
Ab 16.12 Schulen, Kitas usw zu....
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/sch ulen-geschaefte-und-friseure-dicht-strenger-corona -lockdown-soll-spaetestens-mittwoch-beginnen,SJ2Kj R2
Notbetreuung Wenn Sie nötig ist? Was ist denn nötig? Wenn ich nicht frei nehmen kann? Oder nur wenn ich systemrelevant bin?
Bei uns dürfen nur Alleinerziehende oder wenn beide Eltern systemrelevant sind die Notbetreuung in Anspruch nehmen.
Nur alleinerziehende oder nur systemrelevante Alleinerziehende?
Alleinerziehend reicht in der Schule, im Kiga systemrelevant alleinerziehend.
Aber wie gesagt: das gilt hier für unsere GS und unseren Kiga. Ich glaub da mauschelt jeder rum.
13.12.2020 12:42
Sagt mal, gibt grad Diskussion in einer WA Gruppe, darf ich zb meine Großeltern zu Weihnachten bei mir haben? Oder nur Eltern und Geschwister?
Es geht um eine deren Oma hat niemanden mehr, ihr Kinder sind schon tot, sie hat nurnoch ihre Enkel und Urenkel, sie glaubt, dass sie nicht zu ihnen darf zu Weihnachten weil nicht geradlinig verwandt. Aber wär doch blöd wenn die Oma Weihnachten ganz alleine verbringen müsste nur weil sie keine geradlinig Verwandten mehr hat..
Oder wie ist das zu verstehen?
Es geht um eine deren Oma hat niemanden mehr, ihr Kinder sind schon tot, sie hat nurnoch ihre Enkel und Urenkel, sie glaubt, dass sie nicht zu ihnen darf zu Weihnachten weil nicht geradlinig verwandt. Aber wär doch blöd wenn die Oma Weihnachten ganz alleine verbringen müsste nur weil sie keine geradlinig Verwandten mehr hat..
13.12.2020 12:43
Zitat von Feloidea:
Sagt mal, gibt grad Diskussion in einer WA Gruppe, darf ich zb meine Großeltern zu Weihnachten bei mir haben? Oder nur Eltern und Geschwister?
Aktuell heißt es 5 Personen aus max. zwei Haushalten. Von geradlinig hab ich nichts gelesen.
Und sowieso, die Oma käme her, wenn sie ganz alleine ist.
13.12.2020 12:47
Zitat von Cookie88:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Chrysopelea:
...
Bei uns dürfen nur Alleinerziehende oder wenn beide Eltern systemrelevant sind die Notbetreuung in Anspruch nehmen.
Nur alleinerziehende oder nur systemrelevante Alleinerziehende?
Alleinerziehend reicht in der Schule, im Kiga systemrelevant alleinerziehend.
Aber wie gesagt: das gilt hier für unsere GS und unseren Kiga. Ich glaub da mauschelt jeder rum.
Wie sinnvoll, dabei ist die Betreuung von Kita Kindern doch viel zeitintensiver
13.12.2020 12:48
Zitat von Alaska:
Zitat von Feloidea:
Aktuell heißt es 5 Personen aus max. zwei Haushalten. Von geradlinig hab ich nichts gelesen.
Schau mal da, vllt ist das nur in Bayern so.
13.12.2020 12:54
Zitat von Feloidea:
Zitat von Alaska:
Zitat von Feloidea:
Schau mal da, vllt ist das nur in Bayern so.
Also für Ba-Wü scheint es so, dass über Weihnachten sogar doch gelockert werden soll und das zu den 5 Personen noch zusätzliche aus dem familiären Umkreis dazu kommen dürfen.
Und Oma wäre ja so oder so familiärer Umkreis.
13.12.2020 13:16
In Sachsen kann man die Liste der Notbetreuungsberechtigeten auf der Seite des Kultusministeriums nachlesen. Es ist bei uns wesentlich strenger, im Frühjahr hat fast jeder nach den ersten 2 Wochen aus irgendeinem Grund einen Platz bekommen. Das war hier relativ locker. Das regelt jedes Land wieder individuell würde ich denken. Wir haben halt nur schon 3 Tage Vorsprung, daher sind unsere Regeln schon da.
Bezüglich Weihnachten war am Freitag noch von dieser 10 Personen Regel die Rede, was anderes hab ich für uns jetzt noch nicht gehört.
Bezüglich Weihnachten war am Freitag noch von dieser 10 Personen Regel die Rede, was anderes hab ich für uns jetzt noch nicht gehört.
13.12.2020 13:19
Okay, die Mama "leidet" scheinbar mehr als die Kinder. Ankündigung, dass der Kiga ab Mittwoch zu ist. Jubel. Ich dachte echt, sie sind beide totunglücklich darüber, weil sie ja echt gerne gehen.
Mir tuts trotdem für den Großen leid.
13.12.2020 13:22
Zitat von Alaska:
Okay, die Mama "leidet" scheinbar mehr als die Kinder. Ankündigung, dass der Kiga ab Mittwoch zu ist. Jubel. Ich dachte echt, sie sind beide totunglücklich darüber, weil sie ja echt gerne gehen.
Ja das ist meist so. Mir tat es für mein Kind auch leid wegen Kita und Einschulung. Aber nur mir weil ich davon eine Vorstellung hatte bzw weiß wie es „normalerweise“ gewesen wäre. Für mein Kind war alles schön.
13.12.2020 13:28
Also in NRW bleibt die Möglichkeit auf Schule (1-7) und Kita bis zum Freitag für jeden. Dort greift die Schließung ab dem 16.12 nicht. Es bleiben die Beschlüsse vom letzten Freitag bestehen.
13.12.2020 13:29
Zitat von cooky:und die Woche vom 21-24?
Also in NRW bleibt die Möglichkeit auf Schule (1-7) und Kita bis zum Freitag für jeden. Dort greift die Schließung ab dem 16.12 nicht. Es bleiben die Beschlüsse vom letzten Freitag bestehen.
13.12.2020 13:30
Zitat von cooky:
Magst du mir die Quelle schicken?
13.12.2020 13:33
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von cooky:
Ich hab die PK von Laschet gesehen. Da hatte ein Journalist dies explizit gefragt. Es blieb erst recht unklar, da er die Forderung vom Bund mit dem 16.12 nicht benannt hatte.
13.12.2020 13:33
Zitat von Alaska:
Hier gab es leider großes Geschrei.
Morgen schick ich sie noch und ab Di bleiben sie zu Hause.
13.12.2020 13:34
Zitat von cooky:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von cooky:
Ich hab die PK von Laschet gesehen. Da hatte ein Journalist dies explizit gefragt. Es blieb erst recht unklar, da er die Forderung vom Bund mit dem 16.12 nicht benannt hatte.
Ah ok, danke
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt