Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
05.11.2020 08:47
Ich finds ja lustig dass es im März für Erwachsene (ich erinnere mich hier an den Maskenthtrad) schier unzumutbar schien während des Einkaufens Maske zu tragen aber jetzt ist es völlig okay wenn 8-jährige 5-8 Stunden 5 Tage die Woche das Ding tragen sollen.
Dreamgate
35234 Beiträge
05.11.2020 09:16
Gerade hat die Kita angerufen.
Die Kinder dürfen wieder zur Kita kommen
Waffel
1041 Beiträge
05.11.2020 09:21
Zitat von JuWu:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Arielle30:

Die maske ist ja trotzdem auch eine bazillenschleuder. Der eigenen bazillen.

Stundenlang keinen frischen sauerstoff einzuatmen sondern nur den eigenen finde ich ehrlich gesagt auch nicht toll. Und wird früher oder später auch krankheiten hervorrufen.

Das denke ich auch va weil ich bezweifle dass die Kinder ihre Maske gewissenhaft wechseln oder daran erinnert werden.

Und überhaupt finde ich das bei Kindern einfach nicht verhältnismäßig.
ich finde es wichtig, dass die Eltern hinterher sind... Den Kinder die ganze Sache nicht schlecht reden und nach der Schule sie Maske in die Wäsche und die neue in den tanzen packen (also größere kids sollten das alleine schaffen )
Wir können es ja leider eh nicht ändern. Sollten wir also für die Kinder das beste daraus machen. Je schlechter wir zu Hause darüber reden, desto schlechter denken die Kinder auch darüber und fangen an Masken zu hassen... Wir beeinflussen unsere kids ja unmittelbar mit unserer eigenen Meinung. Je positiver oder neutraler wir sind, desto entspannter sind auch die kids mit Maske.
Auch wenn ich das im U überhaupt nicht toll finde, ehrlich!

Wir Eltern tragen unsere Maske ohne dies zu thematisieren. Unser 6jähriger dagegen empfindet sie als Belastung, hat sich kürzlich beim Fußballspiel auf dem Schulhof Erde eingerieben und so eine grossflächige Abschürfung an der Nase "erschaffen". Dies trug nicht zur Akzeptanz bei. Ich würde es ihm gerne erleichtern, ist schwer möglich.

Wir haben eine ganze Armada an farbenfrohen und dünnen Behelfsmasken daheim, jeden Morgen gibt es 2 frische mit zur Schule.

Ich finde ebenso, dass die Eltern da hinterher sein sollten, dies scheint aber nicht bei allen Eltern so zu sein. Unsere Grundschule hat bereits zum 2. Mal darum gebeten, den Kindern tägliche frische Masken mitzugeben. Überhaupt welche mitzugeben.
05.11.2020 09:21
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Bimbam:

...

Der sauerstiff bleibt nicht in der maske, deine eigenen viren zwecks andere anstecken, aber schon? Das verstehe ich nicht. Außerdem spüre ich doch die ganze zeit meinen atem wenn ich sie aufhabe.
dann solltest du dir vielleicht andere Masken besorgen. Ich habe Einwegmasken - verschiedene - und Stoffmasken aufgehabt und nie meinen eigenen Atem bemerkt. Meine Masken waren auch noch nie von Feuchtigkeit durchtränkt. Da fand ich den Schal, den ich als Kind im Winter immer über den Mund hatte, weitaus nasser als die Maske.

Ich merke meinen Atem immer, egal ob Einweg oder Stoffmaske Mit den Einwegmasken ist es angenehmer und man bekommt besser Luft, aber es hängt auch von der Tagesfprm ab. Eigentlich kam ich jetzt mit den Einwegmasken auf der Arbeit gut zurecht, gestern hatte ich richtig Probleme beim Atmen und musste nach draußen und sie absetzen zum Luft schnappen. Denke auch nicht, dass das unbedingt psychisch ist, wenn es vorher seit 3 Wochen gut ging Keine Ahnung was da los war.

könnte schon trotzdem sein. Ich habe das manchmal auch. Ich komme mit den Masken gut zurecht. Ich übrigens am besten mit selbstgenähten Masken. Bei den Einwegmasken habe ich immer das Gefühl mir die Chemie in die Lungen zu ziehen und bekomme regelrechte Hustenanfälle. Das ist bestimmt auch nur eine Macke von mir, aber deswegen habe ich inzwischen so viele genährte Masken hier, in allen Farben und unterschiedlichen Formen, dass wir alle stündlich wechseln könnten und ich trotzdem erst am Abend waschen müsste.
Jedenfalls trage ich die genähten Masken gut und auch gern und bemerke sie an den meisten Tagen gar nicht, vergesse sie auch gern mal, sie wieder abzunehmen und habe die nicht selten auf, wenn ich vom Einkaufen schon wieder zu Hause bin und den Einkauf in unserem Vorratsraum verräume. Aber manchmal bekomme ich unter der Maske schon schlecht Luft, da bin ich noch gar nicht im Supermarkt drin. Kommt selten vor, kommt aber vor. Mir hilft es dann, im Auto sitzen zu bleiben, mich zu konzentrieren und in mich hinein zu hören, ob das wirklich an der Maske liegt, oder ob mein Kopf heute irgendein Problem hat. Ich wechsel dann die Maske und wähle eine andere Form, die nicht so eng an der Nase anliegt, also an den Außenkanten schon abschließt, aber generell unter dem Rest der Maske mehr Luft bietet. Das sind diese "Schnabelmasken", sehen aus, als wären sie ein Schnabel, ein kurzer. Das geht dann meistens viel besser. Ist halt manchmal so.
05.11.2020 09:22
Zitat von Elysetta:

Morgen, wie handhabt ihr das momentan wenn ihr krank seit?
Ich habe seit gestern Fieber, Husten, schnupfen und halsweh. Ich geh jetzt nicht mehr unter Leute, aber sollte ich versuchen das ein Corona test gemacht wird?

Ich würde beim Arzt anrufen und das mit ihm klären. Kommt auch darauf an, wie wahrscheinlich ich mich mit Corona angesteckt haben kann. Also wo war ich, wer war da noch usw.
Zwerginator
7816 Beiträge
05.11.2020 09:26
Zitat von JuRa1014:

Ich habe jetzt aber noch mal eine andere Frage zur Quarantäne. M uss man an der Meldeadresse in Quarantäne gehen oder ist das egal? Also wenn man nicht infiziert ist natürlich. Wenn jetzt z.b. in der Kohorte eines meiner Söhne ein Fall Auftritt muss ja wenigstens der Sohn, der in dieser Kohorte ist, in Quarantäne.
Der Papa der Kinder und ich sind getrennt und sein Arbeitgeber denkt da gerade drüber nach, auch in diesem Fall die Lohnfortzahlung fortzuführen, wenn das Kind unter 12 ist und betreut werden muss. Nun überlegen wir, wenn das wirklich so durchsetzt wird bei ihm, dass er dann unser Kind/unsere Kinder nimmt, damit ich weiter arbeiten kann. Ist so etwas möglich?

Rein formell im ersten Wohnsitz, da du auch dort in der Statistik erscheinst. Aber man kann das sicherlich mit dem Gesundheitsamt klären (falls man jemanden erreicht) da es gerade bei Kindern ja auch eine Frage der Betreuung ist.
05.11.2020 09:35
Zitat von Cookie88:

Ich finds ja lustig dass es im März für Erwachsene (ich erinnere mich hier an den Maskenthtrad) schier unzumutbar schien während des Einkaufens Maske zu tragen aber jetzt ist es völlig okay wenn 8-jährige 5-8 Stunden 5 Tage die Woche das Ding tragen sollen.

Aber ich glaube, das sind immer noch dieselben.

Die Frage ist aber auch, was soll man denn machen, damit es richtig ist? Masken schützen ja nachweislich. Nicht 100%, aber eben ganz gut.
Müssen/sollen Kinder jetzt Masken tragen, ist es nicht richtig (verstehe ich auch, also ich verstehe, die Belastung dahinter, deshalb finde ICH es ja falsch, die Schulen offen zu halten). Lässt man sie keine tragen und immer mehr Klassen müssen in Quarantäne, weil die Kinder sich ja doch genauso häufig anstecken, wie die Erwachsenen, ist es auch nicht richtig. Dasselbe gilt fürs Lüften. Lässt man es siehe Ansteckungen, lässt man es nicht, wird sich aufgeregt, dass die Kinder in Decken gekuschelt lernen sollen und ist auch falsch.
Würde man die Schulen und Kitas wieder ganz schließen, ist es ebenfalls falsch. Lässt man die Risikokinder zu Hause, wird es diesen Eltern auch vorgeworfen und man soll ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen, weil man seine Kinder ja isoliert und ihr Leiden in Kauf nimmt und sie zu Außenseitern macht.
Also ganz egal wie, es wird IMMER für irgendwen falsch sein und es werden sich immer irgendwelche Gruppen aufregen.
Es wäre halt am einfachsten, wenn man das Virus einfach wegzaubern könnte, das wäre wohl richtig, aber leider geht genau das nicht.
Die Frage ist also: Was wäre denn richtig und gut? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten. Ich glaube ja, dass die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen, weil es sehr individuell ist.
Palabras
763 Beiträge
05.11.2020 09:42
Zitat von JuWu:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Arielle30:

Stundenlang keinen frischen sauerstoff einzuatmen sondern nur den eigenen finde ich ehrlich gesagt auch nicht toll. Und wird früher oder später auch krankheiten hervorrufen.

Das denke ich auch va weil ich bezweifle dass die Kinder ihre Maske gewissenhaft wechseln oder daran erinnert werden.

ich finde es wichtig, dass die Eltern hinterher sind... Den Kinder die ganze Sache nicht schlecht reden und nach der Schule sie Maske in die Wäsche und die neue in den tanzen packen (also größere kids sollten das alleine schaffen )
Wir können es ja leider eh nicht ändern. Sollten wir also für die Kinder das beste daraus machen. Je schlechter wir zu Hause darüber reden, desto schlechter denken die Kinder auch darüber und fangen an Masken zu hassen... Wir beeinflussen unsere kids ja unmittelbar mit unserer eigenen Meinung. Je positiver oder neutraler wir sind, desto entspannter sind auch die kids mit Maske.
JuRa1014
6200 Beiträge
05.11.2020 09:49
Hier haben Eltern übrigens eine Petition gestartet, dass die Maskenpflicht in der Grundschule ausgesetzt werden soll. Lustig finde ich, dass die Eltern das posten, die eh nicht arbeiten und Zuhause sind, sei es aufgrund von Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder Hartz 4. Diese Leute würde eine Quarantäne der Kinder von 14 Tagen nicht treffen, da sie eh Zuhause sind. Mich, als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, die arbeiten muss, jedoch schon. Ich habe bereits in einigen Berichten gelesen, dass manche Gesundheitsämter nur noch den unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne schickt, solange Masken getragen und richtig gelüftet wurde. Natürlich hoffe ich, dass es unser Gesundheitsamt genauso handhaben würde und eines meiner Kinder nicht der unmittelbare Sitznachbar wäre.
Mich würde eine Quarantäne meiner Kinder beruflich derzeit hart treffen. Meine Kinder sind noch zu jung, um sie alleine zu Hause zu lassen.
Allerdings glaube ich aber nicht, dass es derzeit nur der unmittelbare Sitznachbar ist, weil im Ort, in dem ich arbeite, 3 Jahrgänge einer Schule in Quarantäne sind.

Palabras
763 Beiträge
05.11.2020 10:00
Zitat von Palabras:

Zitat von JuWu:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Arielle30:

Sorry ich hatte versehentlich auf Absenden geklickt.

Hier mein nun mit Text

Das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt der mMn völlig zutrifft.
Hier bei uns herrscht ja seit Beginn der Pandemie überall in der Öffentlichkeit Maskenpflicht. Natürlich nun auch in der Schule.
Mein Mann und ich vertreten was die Pandemie betrifft völlig unterschiedliche Meinungen. Er ist ein Coronaleugner und ich beachte alle Vorgaben und halte mich fern von den ganzen Hetzvideos usw.
Meinem Mann habe ich verboten vor meinen Kindern über seine Meinung zu sprechen, in diesem Pinkt wohl gemerkt, weil er sehr auf diese Verschwörungstheorien abfährt und sich permanent solche Videos reinzieht er bekommt auch ständig Pushnachrichtem von Telegram, und diese Menschen scheinen viel Zeit zu haben. Minütlich bekommt er neue Nachrichten.

Unsere Kinder sind davon bisher verschont geblieben. Sie haben nie über die Masnahmen gemeckert, sich nicht einmal über die Masken beschwert. Im Gegenteil sie haben auch oft berichtet, dasss sie die Masken oft vergessen abzusetzen. So oft sagen sie am Mittagstisch nach der Schule und ich musste fragen „Maske festgewachsen?“
Keiner meiner Kinder klagte über Kopfschmerzen Übelkeit oder sonst was und die Pandemie läuft mittlerweile immerhin 7 Monate.

Neulich brach mein Mann unsere Vereinbarung. Er fand ein Video von einer Neurologin, die in ihrem Video erklärte, dass die Masken der Massenverdummung unserer Kinder dienen soll, dasss unsere Kinder unter Sauerstoffmangel leiden, Gehirnzellen absterben und zwar die die sich nie wieder neu bilden, sie unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel leiden würden.
Er spielte das Video beim Essen vor den Kindern ab, obwohl ich ihn bat es mir später zu zeigen.
Ich recherchierte selbst ein wenig und setzte mich mit dem Thema auseinander. Ich will ja auch nicht unwissend bleiben oder alles von meinem Mann abschmettern und es hätte ja auch was dran sein können.

Aber was passierte komischerweise? Auf einmal, nach 7 Monaten begannnen meine Kinder plötzlich über Kopfschmerzen und Übelkeit zu klagen, ganz plötzlich.

Anfangs war ich davon echt verunsichert. Doch dann schlug ich Ihnen Alternative Masken vor, aus Plexiglas und versprach mit der Schule zu sprechen, dasss sie diese genehmigen, da sie eben gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Masken hätten. Meine Kinder wären jedoch die Einzigen mit diesen Masken. Erst fing der Große an, dass er sich ja daran vor den Klassenkameraden blamieren könnte und wer weiß wie die darauf reagieren usw.
Irgendwann würde dem Kleineren auch klar, dass er dann auffallen und aus der Reihe fallen würde.
Und was geschah? Beide Kinder haben keine Kopfschmerzen mehr, keine Übelkeit, nix. Sie tragen weiterhin ohne zu murren jeden Tag ihre Masken.
AniMaxi
15882 Beiträge
05.11.2020 10:10
Am Anfang hatte ich auch kopfweh aber ich hane mich dran gewöhnt. Des einzigste ist, ich bekomme wenn ich länger wie 6 Stunden Maske trage Halsschmerzen
Liegt aber laut Arzt daran, dass ich ein sehr feuchten Atem habe seit der Schwangerschaft. Weil es ist erst seit dem so
Aber des halsweh geht innerhalb von 2-3 Stunden wieder weg ohne Maske
Arielle30
3003 Beiträge
05.11.2020 10:12
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Arielle30:

Du atmest zum Glück frischen Sauerstoff ein. Was du ausatmest, verbleibt nämlich nicht in der Maske (passt ja gar nicht rein). Wegen eigener "Bazillen" solltest du die Maske regelmäßig wechseln/waschen, dann ist das kein Problem.

Der sauerstiff bleibt nicht in der maske, deine eigenen viren zwecks andere anstecken, aber schon? Das verstehe ich nicht. Außerdem spüre ich doch die ganze zeit meinen atem wenn ich sie aufhabe.
dann solltest du dir vielleicht andere Masken besorgen. Ich habe Einwegmasken - verschiedene - und Stoffmasken aufgehabt und nie meinen eigenen Atem bemerkt. Meine Masken waren auch noch nie von Feuchtigkeit durchtränkt. Da fand ich den Schal, den ich als Kind im Winter immer über den Mund hatte, weitaus nasser als die Maske.

Ich nehme auch die einwegmasken. Beim einkaufen und so wo ich sie nur kurz aufhabe, stört es mich ja weniger. Aber in der arbeit, wenn ich sie mal 2 stunden durchgehend am stück aufhabe, nervts mich schon weil ich dauernd meinen atem einatme.
Und in der arbeit dürfen wir nur die einweg nehmen.
Elysetta
385 Beiträge
05.11.2020 10:14
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Elysetta:

Morgen, wie handhabt ihr das momentan wenn ihr krank seit?
Ich habe seit gestern Fieber, Husten, schnupfen und halsweh. Ich geh jetzt nicht mehr unter Leute, aber sollte ich versuchen das ein Corona test gemacht wird?

Ich würde beim Arzt anrufen und das mit ihm klären. Kommt auch darauf an, wie wahrscheinlich ich mich mit Corona angesteckt haben kann. Also wo war ich, wer war da noch usw.

Ich hab beim Arzt angerufen, soll um 12e zum Abstrich kommen, mal Sehn wie lang das Ergebnis dauert.
Palabras
763 Beiträge
05.11.2020 10:18
Zitat von AniMaxi:

Am Anfang hatte ich auch kopfweh aber ich hane mich dran gewöhnt. Des einzigste ist, ich bekomme wenn ich länger wie 6 Stunden Maske trage Halsschmerzen
Liegt aber laut Arzt daran, dass ich ein sehr feuchten Atem habe seit der Schwangerschaft. Weil es ist erst seit dem so

Versuche mal eine andere Maske. Manche kommen besser mit Einwegmasken klar, manche mit Stoff und bei denen gibt es auch wieder große Unterschiede. Ist mir an mir selbst und meinen Kindern aufgefallen. Der Große kommt am besten mit den Einwegmasken klar, fand ich erst etwas schade, wegen dem ständigen Müll, er braucht ja zwei bis drei am Tag. Für den Jüngsten hatte ich anfangs welche genäht, mittlerweile kommt er aber am Besten mit den gekauften (von Lidl) Stoffmasken klar.
AniMaxi
15882 Beiträge
05.11.2020 10:41
Zitat von Palabras:

Zitat von AniMaxi:

Versuche mal eine andere Maske. Manche kommen besser mit Einwegmasken klar, manche mit Stoff und bei denen gibt es auch wieder große Unterschiede. Ist mir an mir selbst und meinen Kindern aufgefallen. Der Große kommt am besten mit den Einwegmasken klar, fand ich erst etwas schade, wegen dem ständigen Müll, er braucht ja zwei bis drei am Tag. Für den Jüngsten hatte ich anfangs welche genäht, mittlerweile kommt er aber am Besten mit den gekauften (von Lidl) Stoffmasken klar.

Danke muss ich mal probieren, habe bis jetzt stoff Masken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt