Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
20.10.2020 11:58
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich sehe keine Notwendigkeit, zu hamstern. Hier war immer alles verfügbar, die Leute hier sind vernünftig! Aufgetautes Essen möcht' ich persönlich zu Weihnachten nicht , aber das ist sicher keine schlechte Idee, sich selbst vorher 14 Tage in eine Art Quarantäne zu versetzen, um so ohne schlechtes Gewissen auch Eltern, die zur Risikogruppe gehören, empfangen zu können.

Deswegen gehst du am 24. 12. morgens zum Jagen in den Wald/holst das Kaninchen/das Rind/das Schwein/das Schaf/beliebig erweiterbar aus dem hauseigenen Stall und schlachtest dann erst? Oder wo bewahrst du Fleisch/Braten auf (roh natürlich)? Oder auch Rotkohl.. der schmeckt viel besser, wenn er nochmal aufgewärmt wird. Frisch wird der hier nie gegessen. Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist so alt und hat sich bewährt, dass da nichts verwerfliches dran ist. Aber Hauptsache man wirft eine Spitze, nicht wahr?

Wir essen kein Fleisch, aber als ich noch welches gegessen habe, hab ich es vorbestellt und vom Metzger geholt, Knödelteig einfrieren find ich persönlich halt nicht so lecker
20.10.2020 11:59
Wir wurden gerade zu einer Halloweenparty eingeladen.
Mondkind
14887 Beiträge
20.10.2020 12:03
Zitat von Cookie88:

Mir wird Halloween fehlen. Normal feiern wir jedes Jahr. Dieses Jahr mal sehen..vielleicht mach ich für uns 4 ein kleines Buffet und wir machen Filmeabend oder so. Aber ich liiieeeeebe Halloween einfach . Genau wir Karneval. Hier im Rheinland ist das doch was ganz besonderes. Nicht mal im Krieg fiel der Umzug aus. Das ist schon sehr sehr seltsam für alle.
20.10.2020 12:27
Zitat von Mondkind:

Zitat von Cookie88:

Mir wird Halloween fehlen. Normal feiern wir jedes Jahr. Dieses Jahr mal sehen..vielleicht mach ich für uns 4 ein kleines Buffet und wir machen Filmeabend oder so. Aber ich liiieeeeebe Halloween einfach . Genau wir Karneval. Hier im Rheinland ist das doch was ganz besonderes. Nicht mal im Krieg fiel der Umzug aus. Das ist schon sehr sehr seltsam für alle.

Wir lieben Halloween auch.

Wir machen halt für die Jungs bisschen Musik, verkleiden und lecker Raclette.
Seesternchen_2.0
9771 Beiträge
20.10.2020 12:36
Zitat von Juniors-Mama:

Ich muss echt sagen, ich wäre froh, wenn wenigstens die Masken im Unterricht wieder Pflicht würden bei entsprechenden Zahlen. Meine Schule liegt (bisher) im Risikogebiet und wir hören bisher nichts (!) wie es ab Montag weitergehen soll. Das Schulministerium tut wieder so, als würde sie das alles nichts angehen, gibt fleißig Tipps zur Garderobe der Kinder und das war es dann. Das kann es doch echt nicht mehr sein...
Ich gehe dann mal Decken kaufen für die Schüler, die nichts von Daheim mitbekommen und überraschenderweise frieren, wenn sie bauchfrei vorm Fenster sitzen

Hier auch!

3 Maskenverweigerer, und mein kind sitzt mit jacke, Wärmflasche und Decke im Unterricht. Nach dem Sport und dem Schwimmunterricht will ich garnicht erst reden. Sie ist an der ganz großen schule in deinem Nachbarort

Hast du es von der anderen weiterführende Schule zwei orte neben dir gelesen? Eine Lehrerin positiv. Schüler müssen aber nicht in Quarantäne da Ferien sind. Empfehlung an unseren Nachbarsjungen der dort bei ihr hatte Unterricht: einfach zu hause bleiben.
c.m.1984
3295 Beiträge
20.10.2020 12:46
Ich finde es echt erstaunlich, dass einige sich theoretisch wirklich 2 Wochen vor Weihnachten isolieren könnten, ich bin wirklich neugierig, wie macht ihr das?? Bei uns ist das absolut undenkbar, mein Mann und ich arbeiten beide in Berufen in denen Homeoffice nicht möglich ist und unser Sohn muss bis zum Wochenende vor Weihnachten zur Schule gehen. Dazu kommt noch, das mein Mann und ich beide in der Feuerwehr sind, also es jederzeit sein kann, dass wir los müssen. Und ich kenne viele denen es so geht, keiner aus unserem Freundeskreis könnte einfach 2 Wochen komplett zu Hause bleiben.
Jarla
7529 Beiträge
20.10.2020 12:49
ich hab auch immer schon lange vor Corona viel zu Hause als Vorrat gehabt.
So zum Beispiel Marmelade selbst gekocht für ca 1 Jahr, ungesunde Dinge wie Nutella/ Eszet Schnitte, Öle, Wurstkonserven, Müsli, Gewürze viel Mehl und aktuell halt 50 Kilo Kartoffeln. Es ist gerade Erntezeit und da gibts die 25 kg Säcke. Da hole ich jeden Herbst 2 davon...Vom Foodsharing hab ich noch verdellte Dosen, die auch noch bis 2022 haltbar sind und Fleisch kaufe ich immer auf Vorrat. Generell bekomme ich durchs Foodsharing viele Sachen, die ich einfriere und dann wieder kochen kann.
Wir bekommen nächste Woche ein halbes Schwein.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Fleisch auftaut. Wenn man es langsam auftaut ist es für mich genauso wie frisches
Für Weihnachten wäre ich aber normalerweise auch frisch kaufen gegangen, da ich da nicht nur Schwein mache.

Die Idee sich selbst zu isolieren finde ich auch super würde bei uns aber nicht gehen, da ich jede Woche alleine mindestens 1 mal beim Arzt bin. Mir wäre das Risiko die Tante anzustecken dann immer noch zu hoch
MiramitLionel
7481 Beiträge
20.10.2020 13:00
Zitat von c.m.1984:

Ich finde es echt erstaunlich, dass einige sich theoretisch wirklich 2 Wochen vor Weihnachten isolieren könnten, ich bin wirklich neugierig, wie macht ihr das?? Bei uns ist das absolut undenkbar, mein Mann und ich arbeiten beide in Berufen in denen Homeoffice nicht möglich ist und unser Sohn muss bis zum Wochenende vor Weihnachten zur Schule gehen. Dazu kommt noch, das mein Mann und ich beide in der Feuerwehr sind, also es jederzeit sein kann, dass wir los müssen. Und ich kenne viele denen es so geht, keiner aus unserem Freundeskreis könnte einfach 2 Wochen komplett zu Hause bleiben.

Hier hat mein Mann einen Beruf, der im Home Office möglich ist und ich studiere von zuhause aus, da geht das Isolieren im Prinzip
Mondkind
14887 Beiträge
20.10.2020 13:07
Ich hätte so gerne auch Kartoffeln. Aber mehr als 10kg gehen nicht. Die halten nicht. Mein Keller ist da wohl nicht dunkel/kalt genug

Meine Schwiemu hat so eine alte waschmaschinentrommel im Garten in der Erde. Da kommen die möhren rein und halten da unter der Erde bis weit ins Frühjahr frisch.. find ich cool
Jarla
7529 Beiträge
20.10.2020 13:19
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von c.m.1984:

Hier hat mein Mann einen Beruf, der im Home Office möglich ist und ich studiere von zuhause aus, da geht das Isolieren im Prinzip

Bei uns ist das auch so. Jannes müsste dann 14 Tage vom Kindergarten zu Hause bleiben. Allerdings bekommt er alle 14 Tage Blut abgenommen und ich muss halt mindestens 1 mal die Woche zum Arzt. Deshalb wäre es bei uns nicht möglich.

Kartoffeln ich hab halt einmal mehlige und einmal festkochende hier. Ich lagere meine im Wäscheraum. Der ist nicht beheizt, aber auch nicht ganz so kalt wie ein richtiger Keller. Das klappt echt gut. Meine Mehlsäcke lagere ich dort auch
Gwen85
18463 Beiträge
20.10.2020 13:20
Zitat von Mondkind:

Ich hätte so gerne auch Kartoffeln. Aber mehr als 10kg gehen nicht. Die halten nicht. Mein Keller ist da wohl nicht dunkel/kalt genug

Meine Schwiemu hat so eine alte waschmaschinentrommel im Garten in der Erde. Da kommen die möhren rein und halten da unter der Erde bis weit ins Frühjahr frisch.. find ich cool

Ein Erdkeller! Sehr cool!
Frau_Ella
1456 Beiträge
20.10.2020 13:47
Wir haben dann mal 250 kg Kartoffeln im Keller selbst geerntet u eingelagert. Letztes Jahr sind wir bis Mai hingekommen, die waren noch vollkommen in Ordnung. Gartengemüse, eingefrorene Beeren u kiloweise gesammelte Pilze sind im großen Froster.
Was ich auch sehr viel habe, sind die glutenfreien Sachen (Mehl, Nudeln, Müsli) für meine große Tochter. Im Frühjahr gab es da stellenweise Engpässe, gerade wenn man gesundheitlich auf gewisse Dinge angewiesen ist, sollte man da evtl. vorgesorgt haben (soweit möglich).

Im Frühjahr waren wir nicht stark betroffen u die Leute haben gehamstert, jetzt liegen wir über 120 u die Leute drehen durch, mit falsch getragener Maske
20.10.2020 13:51
Unser Kiga trennt ab morgen wieder die Gruppen. Geschwisterkinder kommen in eine Gruppe (meine beiden auch, zum Glück verpflanzen sie den Unkomplizierteren).

Schwimmunterricht findet in der Schule nicht mehr statt.
Ansonsten ändert sich in der Schule erstmal nix.

Wir haben Stand gestern 41 NI auf 100.000.
Mondkind
14887 Beiträge
20.10.2020 13:58
Zitat von Frau_Ella:

Wir haben dann mal 250 kg Kartoffeln im Keller selbst geerntet u eingelagert. Letztes Jahr sind wir bis Mai hingekommen, die waren noch vollkommen in Ordnung. Gartengemüse, eingefrorene Beeren u kiloweise gesammelte Pilze sind im großen Froster.
Was ich auch sehr viel habe, sind die glutenfreien Sachen (Mehl, Nudeln, Müsli) für meine große Tochter. Im Frühjahr gab es da stellenweise Engpässe, gerade wenn man gesundheitlich auf gewisse Dinge angewiesen ist, sollte man da evtl. vorgesorgt haben (soweit möglich).

Im Frühjahr waren wir nicht stark betroffen u die Leute haben gehamstert, jetzt liegen wir über 120 u die Leute drehen durch, mit falsch getragener Maske

Ja das stimmt. Das glutenfreie mehl und diverse backmischungen für mich hab ich auch hier. Das ist wirklich ätzend wenn es ausgeht. Man bekommt ja auch nicht überall alles und die gängigen Onlineshops waren wirklich leergekauft.

Erzähl mir mal bitte wie du die Kartoffeln lagerst? Ich schätze bei uns ist es wirklich die Temperatur. Wir haben ein offenes Treppenhaus vom Keller bis unters Dach
Frau_Ella
1456 Beiträge
20.10.2020 14:04
Zitat von Mondkind:

Zitat von Frau_Ella:

Ja das stimmt. Das glutenfreie mehl und diverse backmischungen für mich hab ich auch hier. Das ist wirklich ätzend wenn es ausgeht. Man bekommt ja auch nicht überall alles und die gängigen Onlineshops waren wirklich leergekauft.

Erzähl mir mal bitte wie du die Kartoffeln lagerst? Ich schätze bei uns ist es wirklich die Temperatur. Wir haben ein offenes Treppenhaus vom Keller bis unters Dach

Naja, die Kartoffeln sind im Keller (unter der Erde). Der Keller ist ein Raum ohne Sonnenlicht, also immer dunkel. Derzeit hat er vielleicht 10 Grad (nur geschätzt ) u im Winter ist es richtig kalt, aber natürlich kein Frost. Sowie sich Keime bilden werden sie abgemacht. Wir sind 4 Erwachsene u 3 Kinder.
Seit ich ein Kind war liegen im Keller in der Ecke die Kartoffeln in so ner Holzkiste, Jahr für Jahr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt