Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.10.2020 09:31
Zitat von AniMaxi:
Schule vom großen ist am überlegen kinder freiwillig daheim zu lassen und nur die kinder wo in dle schule müssen wegen Betreuung zu unterrichten
Also die Kinder dle zuhause bleiben sollen online alles mitmachen, weiß net ob ich des jetzt toll finden soll
Wir haben gestern eine E-Mail von der Schule bekommen, dass sie noch überlegen, wie es nach den Ferien weitergehen soll... Der Große hofft jetzt, dass er weiter zur Schule fahren darf und nicht wieder online Unterricht hat.
Sie haben zwar den kompletten Stundenplan durchgezogen (okay, Sport war nicht dabei ), aber es ist ja doch etwas anderes...
Ich bin gespannt...
20.10.2020 09:45
Ich hab es erst nur bei Facebook gelesen und wollte es nicht glauben... Dann war ich aber selbst einkaufen und bin vom Glauben abgefallen. Das Klopapier ist tatsächlich wieder ausverkauft. Und ich frage mich: warum ?? Warum Klopapier ?? Warum nicht Spülmittel oder anderes Putzzeug ?? Wenn wieder alle zu Hause bleiben dürfen, dann hätte man doch ganz viel Zeit zum Putzen warum also Klopapier ?? Ich verstehe es wirklich nicht, diese Logik dahinter
20.10.2020 10:02
Zitat von feenebeene:
Zitat von AniMaxi:
Schule vom großen ist am überlegen kinder freiwillig daheim zu lassen und nur die kinder wo in dle schule müssen wegen Betreuung zu unterrichten
Also die Kinder dle zuhause bleiben sollen online alles mitmachen, weiß net ob ich des jetzt toll finden soll
Wir haben gestern eine E-Mail von der Schule bekommen, dass sie noch überlegen, wie es nach den Ferien weitergehen soll... Der Große hofft jetzt, dass er weiter zur Schule fahren darf und nicht wieder online Unterricht hat.
Sie haben zwar den kompletten Stundenplan durchgezogen (okay, Sport war nicht dabei ), aber es ist ja doch etwas anderes...
Ich bin gespannt...
Ja Ferien fangen hier ja erst an am 26.10 und dann wollen sie es vermutlich echt so machen. Meinem wäre es egal, er lernt schon von zuhause aus gut.
20.10.2020 10:22
Hier hamszert zum Glück noch keiner und es ist auch nichts beschränkt, im Gegenteil hab heute zwei Packungen Nudeln aus so einem "nimm zwei, dann wird es günstiger" Angebot gekauft.
20.10.2020 10:22
Zitat von Marf:
Kreis bei uns knappe 80,Stadt rückläufig auf 52.
....fühlt sich an als wären die Ansteckungen schneller vorbei.
Ach das ist ein stetes auf und ab..wir waren jetzt ein paar Tage auch wieder auf 43 von davor 50..und gestern dann 54 : . Bin gespannt was es heute ist. Ich sehe schon schwarz für die Schule nächste Woche
20.10.2020 10:24
Bin mal gespannt, ab Montag ist bei uns wieder Schule, bestenfalls.
Heute sind wir bei 42,3. Steigt echt rapide.
Heute sind wir bei 42,3. Steigt echt rapide.
20.10.2020 10:24
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Irgendjemand:
Erstaunt euch das wirklich, dass wieder gehamstert wird, weil die Zahlen hochgehen? DAS kann ich ja gar nicht verstehen.
Ich habe genau damit gerechnet und das schon, als es sich im späten Frühjahr langsam wieder normalisierte in den Läden. Und als ich im Sommer hier schrieb, dass ich mich JETZT (also Anfang/Mitte Sommer) schon darauf einstelle, dass sich ab Herbst ALLES wiederholt, wurde ich belächelt, als überzogen dargestellt usw. Es wäre toll gewesen, wenn ich nicht richtig gelegen hätte, aber sehr unwahrscheinlich.
Hier ist es übrigens noch nicht ganz so schlimm und bis auf Toilettenpapier gibt es noch alles. Zumindest war das am Donnerstagabend noch so. Wie es diesen Donnerstag sein wird, kann ich nicht sagen, das wird sich zeigen.
Das gehamstert wird hatte ich ja befürchtet/erwartet. Aber es will mir nicht in den Kopf, wozu man so viel Toilettenpapier braucht... Manche Leute müssen da doch den ganzen Keller oder die ganze Garage voll haben.
Ich kann mir sogar vorstellen das die Leute die letztes mal wenig/nix bekommen haben weil sie normal kauften jetzt denken sie wären schlauer und lieber mal 1,2 pakete mehr mitnehmen. Und schon sind wir wieder in der gleichen Situation.
20.10.2020 10:25
Ich muss echt sagen, ich wäre froh, wenn wenigstens die Masken im Unterricht wieder Pflicht würden bei entsprechenden Zahlen. Meine Schule liegt (bisher) im Risikogebiet und wir hören bisher nichts (!) wie es ab Montag weitergehen soll. Das Schulministerium tut wieder so, als würde sie das alles nichts angehen, gibt fleißig Tipps zur Garderobe der Kinder und das war es dann. Das kann es doch echt nicht mehr sein...
Ich gehe dann mal Decken kaufen für die Schüler, die nichts von Daheim mitbekommen und überraschenderweise frieren, wenn sie bauchfrei vorm Fenster sitzen
Ich gehe dann mal Decken kaufen für die Schüler, die nichts von Daheim mitbekommen und überraschenderweise frieren, wenn sie bauchfrei vorm Fenster sitzen
20.10.2020 10:47
Zitat von Mondkind:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Irgendjemand:
Erstaunt euch das wirklich, dass wieder gehamstert wird, weil die Zahlen hochgehen? DAS kann ich ja gar nicht verstehen.
Ich habe genau damit gerechnet und das schon, als es sich im späten Frühjahr langsam wieder normalisierte in den Läden. Und als ich im Sommer hier schrieb, dass ich mich JETZT (also Anfang/Mitte Sommer) schon darauf einstelle, dass sich ab Herbst ALLES wiederholt, wurde ich belächelt, als überzogen dargestellt usw. Es wäre toll gewesen, wenn ich nicht richtig gelegen hätte, aber sehr unwahrscheinlich.
Hier ist es übrigens noch nicht ganz so schlimm und bis auf Toilettenpapier gibt es noch alles. Zumindest war das am Donnerstagabend noch so. Wie es diesen Donnerstag sein wird, kann ich nicht sagen, das wird sich zeigen.
Das gehamstert wird hatte ich ja befürchtet/erwartet. Aber es will mir nicht in den Kopf, wozu man so viel Toilettenpapier braucht... Manche Leute müssen da doch den ganzen Keller oder die ganze Garage voll haben.
Ich kann mir sogar vorstellen das die Leute die letztes mal wenig/nix bekommen haben weil sie normal kauften jetzt denken sie wären schlauer und lieber mal 1,2 pakete mehr mitnehmen. Und schon sind wir wieder in der gleichen Situation.
Naja, schlau wäre gewesen, das in Zeiten des Überflusses zu tun. Ich habe das getan. Also nicht, dass ich hier Toilettenpapier bis unter die Decke gestapelt habe, aber ich habe eben die Vorräte aufgestockt in den Monaten, wo es alles reichlich gab und es niemanden störte, wenn man statt einer Packung einfach zwei oder drei nahm. Bei jedem Einkauf einfach die doppelte Menge und eins davon immer weggestellt. Als ich das hier nur andeutete wurde ich als überzogen hingestellt, aber ich nenne es vorausschauend.
Ich habe z. Bsp. auch schon alles für Weihnachten hier liegen, weil neulich irgendwer schrieb, es wäre eine Katastrophe, wenn man dann die Eltern nicht herholen könnte. Die Braten sind eingefroren, den Rotkohl habe ich kürzlich schon hergestellt und eingefroren, dasselbe gilt für die Kloßmasse und andere Gemüsesorten. Im Grunde fehlt mir nur noch Frisches und das, so der Plan, wird etwa 10-14 Tage vor Weihnachten geholt und hält sich im kalten Keller auch ein wenig länger. So kann ich uns alle vor Weihnachten weitestgehend "isolieren" und sicherstellen, dass wir unsere Eltern gefahrlos herholen können, denn Weihnachten allein zu Hause wäre für sie auch furchtbar.
Und ich habe die Vorräte übrigens nicht aufgefüllt, weil ich glaube, dass es nichts mehr gibt, sondern weil ich, wenn die Zahlen immens hoch sind, unser Risiko minimieren will und in der Lage sein will, das Haus wirklich phasenweise nicht zu verlassen. Nicht um einkaufen zu gehen. In die Natur gehen wir immer, aber da sind wir, wenn wir uns von den Tourihotspots fernhalten auch meistens allein. Zum Glück. Im Sommer war es mächtig voll, da mussten wir schon tief rein in den Wald, um niemanden zu treffen.
Also ich kann das schon verstehen, dass die Menschen "hamstern". Ich finde es nur irgendwie witzig, dass man verurteilt wurde, und jetzt tun es ja doch alle, sonst gäbe es die Engpässe ja nicht.
20.10.2020 11:05
Ich verurteile das Hamstern nicht, ich empfinde es nur jetzt ein wenig nervig. Das man vorrausschauend einkauft, bzw schon eingekauft hat, ist doch nicht ansatzweise damit zu vergleichen, was manche Leute jetzt tun oder im Frühjahr getan haben. Das ist Wahnsinnig.
Ich möchte auch ungern, wenn die Zahlen noch höher steigen, groß unter Leute. Aber mein Mann und ich sind ja beruflich schon in mehr oder weniger direktem Kontakt mit Menschen. Und sicherlich möchte ich das Risiko, das sich hier einer von uns infiziert so gering halten wie möglich, mit den nötigen Hygienemaßnahmen. Doch ich schätze, dass wir alle lernen müssen damit zu leben und umzugehen.
Man kann sich ja nicht komplett isolieren, bis es vorbei ist in dem man Zuhause bleibt. Die Zeit der Pandemie ist ja leider nicht absehbar. Und wir müssen nunmal auch arbeiten, Home-Office ist in unseren Berufen nicht möglich.
Ich möchte auch ungern, wenn die Zahlen noch höher steigen, groß unter Leute. Aber mein Mann und ich sind ja beruflich schon in mehr oder weniger direktem Kontakt mit Menschen. Und sicherlich möchte ich das Risiko, das sich hier einer von uns infiziert so gering halten wie möglich, mit den nötigen Hygienemaßnahmen. Doch ich schätze, dass wir alle lernen müssen damit zu leben und umzugehen.
Man kann sich ja nicht komplett isolieren, bis es vorbei ist in dem man Zuhause bleibt. Die Zeit der Pandemie ist ja leider nicht absehbar. Und wir müssen nunmal auch arbeiten, Home-Office ist in unseren Berufen nicht möglich.
20.10.2020 11:13
Ich sehe keine Notwendigkeit, zu hamstern. Hier war immer alles verfügbar, die Leute hier sind vernünftig! Aufgetautes Essen möcht' ich persönlich zu Weihnachten nicht, aber das ist sicher keine schlechte Idee, sich selbst vorher 14 Tage in eine Art Quarantäne zu versetzen, um so ohne schlechtes Gewissen auch Eltern, die zur Risikogruppe gehören, empfangen zu können.
20.10.2020 11:25
Wir haben immer Vorräte.. der Keller ist voll. Aber seit corona hab ich zugegeben noch mehr darauf geachtet das meine Vorräte aufgestockt sind. Ich hab auch schon weihnachts-Süßigkeiten und Zutaten zum Plätzchenbacken hier.
Ich wohn aber auch auf dem Dorf muss man sagen. Ich fahre kein Auto. Ich bekomme hier nicht immer alles. Ich finde auch das es ein unterschied ist ob man vorausschauend kauft oder Hamstert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man nur essen für 1 oder 2 tage zuhause hat. Für mich ist das Gefühl seltsam. Mag auch ein stückweit aus der Kindheit geprägt sein. Wer schon viel Hunger leiden musste, achtet da sicher mehr drauf. Jetzt losziehen und 5 Pakete klopapier holen ist wirklich blöd. Man hätte in aller Ruhe über den Sommer seine Vorräte aufstocken können.
Ich wohn aber auch auf dem Dorf muss man sagen. Ich fahre kein Auto. Ich bekomme hier nicht immer alles. Ich finde auch das es ein unterschied ist ob man vorausschauend kauft oder Hamstert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man nur essen für 1 oder 2 tage zuhause hat. Für mich ist das Gefühl seltsam. Mag auch ein stückweit aus der Kindheit geprägt sein. Wer schon viel Hunger leiden musste, achtet da sicher mehr drauf. Jetzt losziehen und 5 Pakete klopapier holen ist wirklich blöd. Man hätte in aller Ruhe über den Sommer seine Vorräte aufstocken können.
20.10.2020 11:25
Das Futter für die Weihnachtstage ist hier auch schon eingelagert.Ausser Fleisch,aber daß bestelle ich die Tage.Gibt Wild und im November ist es dann genau richtig.
Dieses Jahr habe ich mir eh angewöhnt mehr zu holen.Aber auch,weil ich keinen Bock habe dauernd einkaufen zu gehen.
Dieses Jahr habe ich mir eh angewöhnt mehr zu holen.Aber auch,weil ich keinen Bock habe dauernd einkaufen zu gehen.
20.10.2020 11:38
Es hat tatsächlich jemand hier in der Reha am Abreisetag drei Packungen Toilettenpapier gekauft und mit nachhause genommen
20.10.2020 11:53
Zitat von cogito_ergo_sum:
Ich sehe keine Notwendigkeit, zu hamstern. Hier war immer alles verfügbar, die Leute hier sind vernünftig! Aufgetautes Essen möcht' ich persönlich zu Weihnachten nicht , aber das ist sicher keine schlechte Idee, sich selbst vorher 14 Tage in eine Art Quarantäne zu versetzen, um so ohne schlechtes Gewissen auch Eltern, die zur Risikogruppe gehören, empfangen zu können.
Deswegen gehst du am 24. 12. morgens zum Jagen in den Wald/holst das Kaninchen/das Rind/das Schwein/das Schaf/beliebig erweiterbar aus dem hauseigenen Stall und schlachtest dann erst? Oder wo bewahrst du Fleisch/Braten auf (roh natürlich)? Oder auch Rotkohl.. der schmeckt viel besser, wenn er nochmal aufgewärmt wird. Frisch wird der hier nie gegessen. Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist so alt und hat sich bewährt, dass da nichts verwerfliches dran ist. Aber Hauptsache man wirft eine Spitze, nicht wahr?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt