Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
03.10.2020 01:44
Unser Kind ist seit Mitte Juli wieder in der Kita und hat seitdem bereits 21 Tage krank zu Hause verbracht, obwohl wir wenig Kontakte an den Nachmittagen haben.
Nun hatte unser Kind Schnupfen. Wir ließen ihn an einem Freitag zu Hause. Es blieb dann beim (grünen) Geschnotter, sonst war unser Kind aber fit.
Wir haben ihn Montag wieder gebracht. Eine Erzieherin war nicht begeistert, aber wir haben kurz noch darüber gesprochen. Wir sind einfach mit Krankentagen jetzt schon an der Kante. Und der Winter kommt erst noch. Wir können uns einfach, so blöd das klingt, nicht aus Nächstenliebe erlauben, unser Kind bei "nur Schnupfen" freiwillig zu Hause zu lassen, obwohl in Übersichten unseres Landes deutlich gemacht ist, dass ein Kind mit "nur Schnupfen" ohne Husten und Fieber kommen darf.
Ich finde es dann auch ziemlich daneben, dafür verurteilt zu werden.
Und dass grüner oder gelber Schnodder immer mit einer bakteriellen Infektion oder einer "stärkeren Infektion" verbunden sei, ist schlichtweg falsch.
Nun hatte unser Kind Schnupfen. Wir ließen ihn an einem Freitag zu Hause. Es blieb dann beim (grünen) Geschnotter, sonst war unser Kind aber fit.
Wir haben ihn Montag wieder gebracht. Eine Erzieherin war nicht begeistert, aber wir haben kurz noch darüber gesprochen. Wir sind einfach mit Krankentagen jetzt schon an der Kante. Und der Winter kommt erst noch. Wir können uns einfach, so blöd das klingt, nicht aus Nächstenliebe erlauben, unser Kind bei "nur Schnupfen" freiwillig zu Hause zu lassen, obwohl in Übersichten unseres Landes deutlich gemacht ist, dass ein Kind mit "nur Schnupfen" ohne Husten und Fieber kommen darf.
Und dass grüner oder gelber Schnodder immer mit einer bakteriellen Infektion oder einer "stärkeren Infektion" verbunden sei, ist schlichtweg falsch.
03.10.2020 08:10
Da die Erkältungsviren hier ohnehin zu 99% der Kita bzw dem Klassenzimmer entspringen, sehe ich eigentlich nicht ein, die Kinder deshalb bis zur vollständigen Symptomfreiheit Zuhause zu behalten, außer es geht ihnen in irgendeiner Weise schlecht ... Unabhängig von der Farbe des Nasensekrets, das sagt ja nun wirklich nicht viel aus
03.10.2020 08:13
Zitat von YellowBird:
Unser Kind ist seit Mitte Juli wieder in der Kita und hat seitdem bereits 21 Tage krank zu Hause verbracht, obwohl wir wenig Kontakte an den Nachmittagen haben.
Danke!!!
Außerdem will mein kind nicht einmal zu hause bleiben.. trotz schnupfen, weil er sich auf den kiga freut um mit anderen kinder zu spielen. Wenns ihm schlecht gehen würde, würde er eh nicht gehen wollen. Aber mit manchen hier ist es sowieso sinnlos einen meinungsaustausch betreiben zu wollen.
Das ist auch bei vielen anderen themen. Bei manchen würde ich gern was dazu schreiben oder hab teilweise schon begonnen und dann meinen text wieder gelöscht, weils ich mir dann denke: wofür? Lass es. Andere meinungen werden hier sowieso nicht akzeptiert. Sorry fürs ot.
03.10.2020 08:52
Es kommt aber auch ein bissl drauf an, ob das Kind in der Lage ist, NICHT über den Tisch zu niesen, bzw anderen Kindern ins Gesicht, ich als Erzieherin dem Kind 20 mal sagen muss, nimm bitte den Finger aus der Nase, huste in die Armbeuge. Ich bin jetzt die dritte Woche verrotzt weil in meiner Gruppe Eltern der Meinung sind, durchzusetzen, dass ihr Kind verrotzt und mit nicht trockenem Husten durchaus in den Kindergarten gehen darf. Es hat ja kein Fieber. Wie sollen die Mitarbeiter gesund bleiben? Ich bin nahe dran zum Arzt zu gehen und mir nen Abstrich machen zu lassen-dann ist meine Gruppe halt die Tage bis das Ergebnis kommt (das nicht positiv sein wird, weil es halt einfach "nur" Erkältung ist) geschlossen.
03.10.2020 08:54
Zitat von starbuck:
Es kommt aber auch ein bissl drauf an, ob das Kind in der Lage ist, NICHT über den Tisch zu niesen, bzw anderen Kindern ins Gesicht, ich als Erzieherin dem Kind 20 mal sagen muss, nimm bitte den Finger aus der Nase, huste in die Armbeuge. Ich bin jetzt die dritte Woche verrotzt weil in meiner Gruppe Eltern der Meinung sind, durchzusetzen, dass ihr Kind verrotzt und mit nicht trockenem Husten durchaus in den Kindergarten gehen darf. Es hat ja kein Fieber. Wie sollen die Mitarbeiter gesund bleiben? Ich bin nahe dran zum Arzt zu gehen und mir nen Abstrich machen zu lassen-dann ist meine Gruppe halt die Tage bis das Ergebnis kommt (das nicht positiv sein wird, weil es halt einfach "nur" Erkältung ist) geschlossen.
Wow! Solche Erzieher wünscht man sich!
03.10.2020 09:01
Ich glaube, wenn mich meine Mutter damals immer zuhause behalten hätte wegen Schnupfen, wäre ich nie da gewesen
03.10.2020 09:07
Ich finde es wird oft vergessen, dass wenn alle konsequent Kinder mit Erkältung zuhause lassen würden, würden die Kinder insgesamt auch nicht so oft krank sein, weil man sie sich nicht andauernd bei „ nur Schnupfen, kann in den Kindergarten „ anstecken.
03.10.2020 09:20
Zitat von Wusel:
Da bin ich froh es meinen Kindern gönnen zu können.
Was hat das mit gönnen zu tun? Mit ein bisschen Schnupfen geht es einem ja gut (kenn ich zumindest von mir selbst so), da gönn ich meinem Kind doch lieber die Kita, als es zuhause einzusperren... oder gehst du dann statt in die Kita mit den Kindern auf den Spielplatz, in den Indoorkletterpark oder das Museum?
03.10.2020 09:23
Zitat von starbuck:
Hast du dir mal überlegt, was es für die Eltern bedeuten würde die Kinder immer bis zur Symptomlosigkeit zuhause zu lassen? Für mich z.B. Arbeitslosigkeit, wenn ich das wirklich so durchziehen würde und deshalb dieses Jahr dann noch 2 Monate auf der Arbeit fehlen würde. Da empfinde ich eine verrotzte Erzieherin als das kleinere Übel
03.10.2020 09:24
Zitat von Nicola92:
Ich finde es wird oft vergessen, dass wenn alle konsequent Kinder mit Erkältung zuhause lassen würden, würden die Kinder insgesamt auch nicht so oft krank sein, weil man sie sich nicht andauernd bei „ nur Schnupfen, kann in den Kindergarten „ anstecken.
Aber was machst du in der Zeit mit den Kindern? Sie komplett isolieren? Monatelang... denn wenn die Rotznasen sich statt in der Kita dann halt auf dem Spielplatz treffen, stecken sie sich ja trotzdem an
03.10.2020 09:33
Zitat von starbuck:
Oh...Du bist schon 3 Wochen verrotzt? Ganz ehrlich...verrotzte Erzieherinnen oder verrotzte Kinder? Welchen Unterschied macht das? Warum geht's du verrotzt arbeiten? Verantwortungsgefühl? Das haben die anderen Eltern auch, die ihre Kinder mit leichtem Schnupfen bringen, weil sie zur Arbeit müssen..vielleicht bist ja du momentan die Bakterienschleuder die seit 3 wochen Kinder anstecken, die dann verrotzt kommen müssen, worüber du dich dann beschwerst
03.10.2020 09:48
Zitat von Nicola92:
Die Kinder stecken schon vor erkennbarem Ausbruch der Erkältung andere an ... Und bei mir persönlich dauert es schon gut zwei Wochen, bis das letzte bisschen Rotz raus ist. Der Kindergarten wäre folglich im Winter regelmäßig (so gut wie) lauseleer. Das ist einfach nicht realistisch.
03.10.2020 10:54
Zitat von Bimbam:
Zitat von Nicola92:
Die Kinder stecken schon vor erkennbarem Ausbruch der Erkältung andere an ... Und bei mir persönlich dauert es schon gut zwei Wochen, bis das letzte bisschen Rotz raus ist. Der Kindergarten wäre folglich im Winter regelmäßig (so gut wie) lauseleer. Das ist einfach nicht realistisch.
2 Wochen sind ja noch gut, mit Husten hab ich oft 6-8 Wochen zu kämpfen. Geht einer Freundin von mir gerade auch so, die hustet seit anfang September und ist heiser. Sonst gehts ihr gut (ist kein Corona). Wäre sie mein Kind, wäre ich auf Grund von nur Husten somit allein bei diesem Infekt 1,5 Monate zuhause. Und nach einer Woche hätte Kind vermutlich das nächste gefangen. Der regelmäßige Kontakt zu erkältungsviren ist ja auch "gesund", da sollte man die Kinder gar nicht vor schützen, weil sie so ihr Immunsystem auf dem neuesten Stand halten. Wenn man die Kankheiten alle auslässt, erwischen sie einen irgendwann um so schlimmer...
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt