Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Malawi27
823 Beiträge
01.10.2020 10:45
Zitat von Lealein:

Schweiz: Wir haben soeben einen Leitfaden bekommen. Ich finde ihn ganz hilfreich, weil jeder sofort weiß was zu tun ist, ohne groß zu recherchieren.
Der Leitfaden ist für alle Kinder bis 12 gedacht. Ab 12 Jahren kommen andere Punkte zum Tragen und für diese Altersstufe gibt es einen eigenen.

Habt ihr auch so einen?

Sowas haben wir bei uns in der Schule sowie im Kindergarten auch. Einen genauen Laufplanke bei welchen Symptomen man wie reagieren soll. (Niedersachsen)

Bei uns ist eigentlich alles ziemlich koordiniert bzw. alle handeln gleich. Elternabend Schule - bis zum Platz gehen mit Mundschutz und dort (mit Mindestens 2 m Abstand zum nächsten Elternteil ) darf man die Maske abnehmen.

Gestern Elternabend Krippe wurde es genauso gehandhabt.

In der Krippe selber ist ganz normaler Betrieb wie vor Corona und dort muss man sich die Hände desinfiziert beim Betreten aber Maske ist keine Pflicht.

In der Schule muss die große die Maske tragen bis sie an ihrem Platz ist. Im Unterricht selber nicht. Es wird sehr hart geahndet wenn mal jemand die Maske nicht korrekt trägt oder mal zum Luft schnappen runter zieht.

In Krippe und Schule sind alle wieder gemischt im selben Jahrgang in den Kursen. Die Klassen selber haben aber fixe Pausen Orte damit sich die Jahrgänge nicht mischen.
juuLes
5320 Beiträge
01.10.2020 11:18
Zitat von Bimbam:

Zitat von juuLes:

Ich muss jetzt auch mal fragen, weil das für mich ja alles neu ist.

Wir sind seit 16.9. in der Eingewöhnung im Kindergarten. Mia hatte die ganze letzte Woche Schnupfen - kein Problem. Samstag hat sie mit Husten begonnen. Montag also im Kindergarten angerufen - Wir brauchen das ok vom Arzt. Dann darf sie wieder kommen. Gestern waren wir dann beim Arzt - Abstrich gemacht. Morgen kommt das Ergebnis. Ist es negativ, darf Mia auch mit Symptomen in den Kindergarten.

Muss mein Kind jetzt jedes Mal abgestrichen werden, wenn sie die entsprechenden Symptome hat? Oder kann ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen? Die Kinderärztin macht zwar den Abstrich durch die Nase nicht, weil sie das bei Kindern Unmenschlich findet. Aber den rachenabstrich fand Mia jetzt auch nicht prickelnd.

Wohnen in BaWü.

Husten (mit Auswurf ) ist doch eigentlich ganz normaler Bestandteil einer Erkältung … Also Schleim aus dem Nasen-/Rachenraum läuft den Rachen hinunter -> Hustenreiz.

Niesen und gelegentliches Husten sind bei uns auch offiziell kein Hinderungsgrund für den KiTa-/Grundschulbesuch.

Bei heftigem Husten würde ich das Kind sowieso Zuhause lassen. Den Corona-Abstrich würde ich persönlich aber erst bei "richtigen" Corona-Symptomen machen, wie zB trockener Husten, Fieber, Halsschmerzen o.ä. machen lassen.

Bei jeder Erkältung nen Abstrich, nö ... Die armen Kinder

Ich weiß, dass es Bestandteil einer normalen Erkältung ist. Mit nur Schnupfen dürfen sie auch kommen. Sobald Husten (egal was für einer) oder Fieber dazu kommt, nicht mehr. Sie hat keinen heftigen Husten. Aber sie hustet auch nicht nur gelegentlich. Sie ist komplett fit.

Meine Frage war aber, ob ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen kann ohne Test. Weil jedes Mal testen lassen, möchte ich eigentlich nicht.
Arielle30
2988 Beiträge
01.10.2020 12:24
Hier in Ö blickt man allgemein nicht mehr durch!

Begräbnisse: wurscht wieviele leute
Hochzeiten: nicht mehr als 10 personen.
Das mit der hochzeit ist schlichtweg eine frechheit. Es gibt so viele, die eine kleine hochzeit mit den engsten verwandten machen (die sowieso kontakt haben) und bei 10 leuten ist man mit den eltern, geschwistern und kindern gleich mal drüber.

Kirtag abgesagt. Flohmärkte und wirtschaftsmärkte finden statt. Weihnachtsmärkte sollen stattfinden.
Augustkugerl
6639 Beiträge
01.10.2020 12:42
So unsere mittlere darf nach 2 Wochen quarantäne ab morgen wieder raus (erzieherin war pos.) Und mein grosser hatte nochmal Glück, ein Kind in der Schule ist pos und die ogts Kinder müssen daheim bleiben.
Alaska
18909 Beiträge
01.10.2020 12:50
Bei uns im Kiga darf man mit Schnupfen, Husten etc. kommen. Gilt jetzt seit ganz wenigen Wochen.
Nur wenn verschiedene Symptome in Kombi auftreten (mit Fieber, mit Geschmacksverlust etc.) dann muss man entweder daheim bleiben oder einen Abstrich machen lassen.

01.10.2020 13:54
Zitat von juuLes:

Zitat von Bimbam:

Zitat von juuLes:

Ich muss jetzt auch mal fragen, weil das für mich ja alles neu ist.

Wir sind seit 16.9. in der Eingewöhnung im Kindergarten. Mia hatte die ganze letzte Woche Schnupfen - kein Problem. Samstag hat sie mit Husten begonnen. Montag also im Kindergarten angerufen - Wir brauchen das ok vom Arzt. Dann darf sie wieder kommen. Gestern waren wir dann beim Arzt - Abstrich gemacht. Morgen kommt das Ergebnis. Ist es negativ, darf Mia auch mit Symptomen in den Kindergarten.

Muss mein Kind jetzt jedes Mal abgestrichen werden, wenn sie die entsprechenden Symptome hat? Oder kann ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen? Die Kinderärztin macht zwar den Abstrich durch die Nase nicht, weil sie das bei Kindern Unmenschlich findet. Aber den rachenabstrich fand Mia jetzt auch nicht prickelnd.

Wohnen in BaWü.

Husten (mit Auswurf ) ist doch eigentlich ganz normaler Bestandteil einer Erkältung … Also Schleim aus dem Nasen-/Rachenraum läuft den Rachen hinunter -> Hustenreiz.

Niesen und gelegentliches Husten sind bei uns auch offiziell kein Hinderungsgrund für den KiTa-/Grundschulbesuch.

Bei heftigem Husten würde ich das Kind sowieso Zuhause lassen. Den Corona-Abstrich würde ich persönlich aber erst bei "richtigen" Corona-Symptomen machen, wie zB trockener Husten, Fieber, Halsschmerzen o.ä. machen lassen.

Bei jeder Erkältung nen Abstrich, nö ... Die armen Kinder

Ich weiß, dass es Bestandteil einer normalen Erkältung ist. Mit nur Schnupfen dürfen sie auch kommen. Sobald Husten (egal was für einer) oder Fieber dazu kommt, nicht mehr. Sie hat keinen heftigen Husten. Aber sie hustet auch nicht nur gelegentlich. Sie ist komplett fit.

Meine Frage war aber, ob ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen kann ohne Test. Weil jedes Mal testen lassen, möchte ich eigentlich nicht.

Ich wollte damit sagen, dass für mich eine einfache Erkältung mit Schnupfen und Husten weder ein Grund für einen Corona-Test, noch für 14 Tage Zuhause lassen ist. Das würde ich erst bei weiteren Symptomen oder nach möglichen Kontakten zu Infizierten machen.

Natürlich musst Du Dich aber an Eure regionalen Bestimmungen halten.

Hast du keine Unterlagen von der Kita bekommen?
Mondkind
14887 Beiträge
01.10.2020 14:48
Unsere Ampel ist dann mal auf Orange.. rot kommt sicher auch die Tage...ich sag dem Kind mal es soll morgen alle Bücher aus der Schule mitbringen
01.10.2020 16:57
Auf orange sind wir seit letzter Woche.
Der Elternabend wurde kurz vor knapp gecancelt, der versprochene Elternbrief dazu lässt auf sich warten...

Ja Mei, was sollen wir jetzt anders machen? Abkapseln tun wir uns eh.
Vanellope
15482 Beiträge
01.10.2020 19:21
Ist das ampelsystem Landkreismäßig geregelt? Oder fürs komplette Bundesland? Wo kann ich gucken, wie es für meine Region aussieht? Ich muss sagen, dass ich da aktuell nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.
Vanellope
15482 Beiträge
01.10.2020 19:27
Ah, gefunden.. Bei uns noch nichts. Nur in den Nachbar Lk's..
Alaska
18909 Beiträge
01.10.2020 19:35
Ich find für Ba-Wü gar kein Ampelsystem, zumindest nicht auf die Schnelle.

Wir haben 100 Infizierte auf 200 000 Einwohner. Keine Ahnung, ob das im Verhältnis viel ist, oder nicht.
Insgesamt sind und waren knapp 900 Infiziert, etwas mehr als 30 Tote insgesamt.

Hier läuft bislang alles normal weiter.
AniMaxi
15863 Beiträge
01.10.2020 19:51
Zitat von Alaska:

Ich find für Ba-Wü gar kein Ampelsystem, zumindest nicht auf die Schnelle.

Wir haben 100 Infizierte auf 200 000 Einwohner. Keine Ahnung, ob das im Verhältnis viel ist, oder nicht.
Insgesamt sind und waren knapp 900 Infiziert, etwas mehr als 30 Tote insgesamt.

Hier läuft bislang alles normal weiter.

Kenne hier au keine Ampel naja im moment sinken die Zahlen bei uns gerade
01.10.2020 19:55
Das es dafür sogar eine Homepage gibt, war mir nicht bewusst. Ich beobachte nur die bayrischen Landkreise und von der Schule gab's einen Elternbrief mit der Info das wir seit Montag zu orange gehören. Für die Grundschüler heißt das Maskenpflicht im Hort.
Mondkind
14887 Beiträge
01.10.2020 20:10
Zitat von Wusel:

Das es dafür sogar eine Homepage gibt, war mir nicht bewusst. Ich beobachte nur die bayrischen Landkreise und von der Schule gab's einen Elternbrief mit der Info das wir seit Montag zu orange gehören. Für die Grundschüler heißt das Maskenpflicht im Hort.

Für uns heißt das leider ab Montag maskenpflicht im Unterricht.
Arielle30
2988 Beiträge
01.10.2020 20:36
Diese doofe ampel ist hier komplett fürn A!

Wir stehn auf grün und egal welche farbe welcher bezirk hat, die maßnahmen sind trotzdem fürs ganze bundesgebiet gleich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt