Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
28.09.2020 08:19
Zitat von stech09:war bei uns auch so und unsere haben auch unabhängig von Corona , jede Gruppe ihre eigene Garderobe . Momentan sind wir aber bei Phase grün , dh alles läuft recht entspannt unter Hygienekonzept ab
Zitat von Cookie88:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Cookie88:
...
Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, welche Auswirkungen das hätte.
Darf man die Gruppen nicht mischen, müssen bei vielen die Zeiten gekürzt werden...
Bei uns dürfen sich immer nur 2 Gruppen mischen und das sind natürlich immer die gleichen.
Aber ohne ist es für die Erzieher/innen echt nicht schön.
Man muss immer alle Seiten bedenken.
Müssen Zeiten gekürzt werden, sind Eltern wieder eingeschränkt und Arbeitgeber kriegen Probleme
Drei Gruppen dürften sich hier aber auch nicht komplett mischen...
Mag bei euch so sein. Bei uns hat das gut geklappt auch - die Vollzeit/Teilzeit Erzieherinnen sind gut verteilt.
Klar blöd für Vorschule weil da halt dann jede Gruppe ihr Süppchen kochen müsste aber auch im Garten hat die Trennung gut geklappt.
Ich hab ja nicht gesagt dass das alle so machen sollen aber hier wäre es machbar.
Hier ist es auch machbar, jede Gruppe hat sogar ihren eigenen Eingang.
Den Garten haben sie in 3 Teile geteilt, wo immer mal durchgewechselt wird.
Der einzige Berührungspunkt ist hier die Garderobe.
28.09.2020 09:16
Im Betrieb meines Mannes gab es Ansteckungen.Nun sind wir alle daheim und warten auf das Ergebnis.Wieder mal...das 5te Mal.. ...keine Ahnung.So langsam haben wir Routine.
Für die Testung hatten wir 1,5 Stunden Anfahrt, weil hier im Kreis keinerlei Termin mehr frei war.Aber an den Autobahnen ( wäre ein Weg von 10 Minuten gewesen) stehen sie sich die Beine in den Bauch und warten auf Rückkehrer...
Für die Testung hatten wir 1,5 Stunden Anfahrt, weil hier im Kreis keinerlei Termin mehr frei war.Aber an den Autobahnen ( wäre ein Weg von 10 Minuten gewesen) stehen sie sich die Beine in den Bauch und warten auf Rückkehrer...
29.09.2020 13:48
Zitat von Cookie88:
In unserem Kiga ist einen Mama positiv. Das Etgebnis des Kindes steht noch aus. Morgen ist normal Kiga...
Das Kind ist zum Glück negativ.
30.09.2020 09:50
Guten Morgen,
Kann mir jemand sagen, ab wann die neue Verordnung gilt?
Im Internet lese ich verschiedene Sachen vom 1.10 und dle anderen sagen ab 1.11
Dazu auf wieviel Personen ist eine private Feier nun? Einmal steht 10 Personen und einmal 25 Personen
Achja ich wohne in BW
Dazu auf wieviel Personen ist eine private Feier nun? Einmal steht 10 Personen und einmal 25 Personen
Achja ich wohne in BW
30.09.2020 10:57
Zitat von AniMaxi:
Guten Morgen,
Achja ich wohne in BW
Ab wann es giltet weiß ich nicht, aber die 25 Personen sollen wohl Obergrenze sein, wenn es nicht mehr als 35 Fälle je 100000 Einwohner gibt, und die 10 wenn es über die 50 Fälle je 100000 Einwohner kommt.
30.09.2020 11:05
Zitat von stech09:
Zitat von AniMaxi:
Guten Morgen,
Achja ich wohne in BW
Ab wann es giltet weiß ich nicht, aber die 25 Personen sollen wohl Obergrenze sein, wenn es nicht mehr als 35 Fälle je 100000 Einwohner gibt, und die 10 wenn es über die 50 Fälle je 100000 Einwohner kommt.
Ah danke des ergibt sinn bin schon wieder so verwirrt von dem ganzen neuen regeln
01.10.2020 06:13
Nach den Sommerferien hier noch vehement abgelehnt, nun nach den Herbstferien doch: in 2,5 wochen, nach den Ferien, muss mein 5.klässler 2 Wochen Masken durchgängig in der Schule tragen. Schleswig Holstein.
Werde also einen Stapel Einwegmasken besorgen, denn durch die atmet es sich dauerhaft einfacher als durch die selbstgenähten.
Werde also einen Stapel Einwegmasken besorgen, denn durch die atmet es sich dauerhaft einfacher als durch die selbstgenähten.
01.10.2020 08:41
Ich blick mittlerweile garnicht mehr durch.
Ein Kind in der Klasse meiner Tochter in Quarantäne,Infos gibt es aber keine.
Maskenpflicht bei Elternabenden in der Schule ohne Maske,im Kiga aber mit.
Dafür wieder eine komplette Durchmischung im Kiga,in der Schule nur die Jahrgänge.
Der eine Arzt sagt man soll ruhig kommen ,wie gehabt ,auch mit Husten und Fieber etc.Der nächste nur mit Anmeldung.
Der MTV macht Sport im der Halle,der hiesige Fußballverein darf aber zur Wintersaison nicht in die Halle.
Ist das nur hier so?
Dafür wieder eine komplette Durchmischung im Kiga,in der Schule nur die Jahrgänge.
Der eine Arzt sagt man soll ruhig kommen ,wie gehabt ,auch mit Husten und Fieber etc.Der nächste nur mit Anmeldung.
Der MTV macht Sport im der Halle,der hiesige Fußballverein darf aber zur Wintersaison nicht in die Halle.
Ist das nur hier so?
01.10.2020 08:45
Zitat von DieW:
Ist das nur hier so?
Bei uns sind in der Grundchule noch Kohorten. Außerhalb ihrer Kohorte müssen die Kinder Masken tragen. Eine Durchmischen erfolgt nicht. Elternabend fand nicht statt.
Im Kindergarten müssen wir Eltern Maske tragen, die Kinder werden aber wieder bunt durchgemischt und auch die WC Anlage wird wieder von allen Kindern ohne Desinfektion genutzt.
01.10.2020 08:49
Zitat von DieW:
Ist das nur hier so?
Hier ist es ähnlich...
Und dann liest man so Nachrichten wie die hier: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldb ruck/puchheim-ministerium-verbietet-werteunterrich t-1.5047831 Und weiß echt nicht mehr, ob die im Kultusministerium noch alle Latten am Zaun haben...
01.10.2020 08:58
Wie gesagt,ich blick es nicht.
Die Schulbusse überfüllt,Kinder mit Masken,der Busfahrer aber nicht.Eine Durchmischung aller Jahrgänge(ich weigere mich den Begriff Kohorten zu benutzen).
Nach Schulschluss treffen sich alle im Juz oder anderen Treffpunkten.
Eltern beschweren sich,dass im Kiga wieder der Regelbetrieb läuft,fahren aber einen Tag nach dem Elternabend in den Urlaub nach Dänemark und/oder Österreich.
Verrückte Welt.
Die Schulbusse überfüllt,Kinder mit Masken,der Busfahrer aber nicht.Eine Durchmischung aller Jahrgänge(ich weigere mich den Begriff Kohorten zu benutzen).
Nach Schulschluss treffen sich alle im Juz oder anderen Treffpunkten.
Eltern beschweren sich,dass im Kiga wieder der Regelbetrieb läuft,fahren aber einen Tag nach dem Elternabend in den Urlaub nach Dänemark und/oder Österreich.
Verrückte Welt.
01.10.2020 09:52
Schweiz: Wir haben soeben einen Leitfaden bekommen. Ich finde ihn ganz hilfreich, weil jeder sofort weiß was zu tun ist, ohne groß zu recherchieren.
Der Leitfaden ist für alle Kinder bis 12 gedacht. Ab 12 Jahren kommen andere Punkte zum Tragen und für diese Altersstufe gibt es einen eigenen.
Habt ihr auch so einen?
Der Leitfaden ist für alle Kinder bis 12 gedacht. Ab 12 Jahren kommen andere Punkte zum Tragen und für diese Altersstufe gibt es einen eigenen.
Habt ihr auch so einen?
01.10.2020 09:58
Zitat von DieW:
Ist das nur hier so?
Nö. Hier ist auch mit Logik groß kein weiterkommen bei den ganzen unterschiedlichen Regelungen.
01.10.2020 10:02
Ich muss jetzt auch mal fragen, weil das für mich ja alles neu ist.
Wir sind seit 16.9. in der Eingewöhnung im Kindergarten. Mia hatte die ganze letzte Woche Schnupfen - kein Problem. Samstag hat sie mit Husten begonnen. Montag also im Kindergarten angerufen - Wir brauchen das ok vom Arzt. Dann darf sie wieder kommen. Gestern waren wir dann beim Arzt - Abstrich gemacht. Morgen kommt das Ergebnis. Ist es negativ, darf Mia auch mit Symptomen in den Kindergarten.
Muss mein Kind jetzt jedes Mal abgestrichen werden, wenn sie die entsprechenden Symptome hat? Oder kann ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen? Die Kinderärztin macht zwar den Abstrich durch die Nase nicht, weil sie das bei Kindern Unmenschlich findet. Aber den rachenabstrich fand Mia jetzt auch nicht prickelnd.
Wohnen in BaWü.
Wir sind seit 16.9. in der Eingewöhnung im Kindergarten. Mia hatte die ganze letzte Woche Schnupfen - kein Problem. Samstag hat sie mit Husten begonnen. Montag also im Kindergarten angerufen - Wir brauchen das ok vom Arzt. Dann darf sie wieder kommen. Gestern waren wir dann beim Arzt - Abstrich gemacht. Morgen kommt das Ergebnis. Ist es negativ, darf Mia auch mit Symptomen in den Kindergarten.
Muss mein Kind jetzt jedes Mal abgestrichen werden, wenn sie die entsprechenden Symptome hat? Oder kann ich sie dann auch einfach 2 Wochen zuhause lassen? Die Kinderärztin macht zwar den Abstrich durch die Nase nicht, weil sie das bei Kindern Unmenschlich findet. Aber den rachenabstrich fand Mia jetzt auch nicht prickelnd.
Wohnen in BaWü.
01.10.2020 10:32
Zitat von juuLes:
Ich muss jetzt auch mal fragen, weil das für mich ja alles neu ist.
Wohnen in BaWü.
Husten (mit Auswurf ) ist doch eigentlich ganz normaler Bestandteil einer Erkältung … Also Schleim aus dem Nasen-/Rachenraum läuft den Rachen hinunter -> Hustenreiz.
Niesen und gelegentliches Husten sind bei uns auch offiziell kein Hinderungsgrund für den KiTa-/Grundschulbesuch.
Bei heftigem Husten würde ich das Kind sowieso Zuhause lassen. Den Corona-Abstrich würde ich persönlich aber erst bei "richtigen" Corona-Symptomen machen, wie zB trockener Husten, Fieber, Halsschmerzen o.ä. machen lassen.
Bei jeder Erkältung nen Abstrich, nö ... Die armen Kinder
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt