Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mützenmädele
2501 Beiträge
24.08.2020 19:17
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Christen:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Christen:

...

Ich glaube, wir bekommen dieses Jahr erstmalig ein sehr ruhiges und vor allem wirklich besinnliches Weihnachtsfest. Ich finde es gar nicht so schlecht.
da hast du eigentlich auch wieder Recht...

Das hatten wir die letzten 2 Jahre und davor immer mal wieder. Und ja, so sehr ich Weihnachten mit (erweiterter) Familie auch mag, so schön ist Weihnachten alleine auch. Es hat beides was

Ich freue mich auch sehr auf ruhige Weihnachten dieses Jahr. Der Marathon durch die Familienfeiern ist immer so anstrengend. Ein Abend bei meiner Familie, ein Tag bei der Familie mütterlicherseits meines Mannes, ein Tag die Familie väterlicherseits meines Mannes. Vor allem bei der Familie väterlicherseits ist das immer von morgens halb 11 bis irgendwann nachts um 11 oder noch später und ab einem bestimmten Punkt nur noch im Suff zu ertragen.
24.08.2020 23:55
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Christen:

Zitat von Irgendjemand:

...

Das hatten wir die letzten 2 Jahre und davor immer mal wieder. Und ja, so sehr ich Weihnachten mit (erweiterter) Familie auch mag, so schön ist Weihnachten alleine auch. Es hat beides was

Ich freue mich auch sehr auf ruhige Weihnachten dieses Jahr. Der Marathon durch die Familienfeiern ist immer so anstrengend. Ein Abend bei meiner Familie, ein Tag bei der Familie mütterlicherseits meines Mannes, ein Tag die Familie väterlicherseits meines Mannes. Vor allem bei der Familie väterlicherseits ist das immer von morgens halb 11 bis irgendwann nachts um 11 oder noch später und ab einem bestimmten Punkt nur noch im Suff zu ertragen.

Ich meine eigentlich so die Zeit vorweg, wo sich normalerweise die Termine überschlagen. Weihnachtsfeiern noch und nöcher, jeder Kinderverein feiert, die überfüllten Weihnachtsmärkte, auf die man ja doch geht, weil es dazu gehört usw. Ich glaube, dieses Jahr findet vieles davon nicht statt. Und das empfinde ich schon beim Gedanken daran echt entspannend.
25.08.2020 00:05
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Christen:

Zitat von Irgendjemand:

...

Davon haben wir uns vor ein paar Jahren gelöst und seitdem ist Weihnachten wirklich ganz herrlich besinnlich und entspannt.
Nickitierchen
26502 Beiträge
25.08.2020 05:48
Heiligabend ist hier immer die Bude voll. Voll voll. 20 Leute. Familie und auch Freunde. Bis 3uhr Nacht wird gefeiert und Die anderen Tage dafür das Haus nur zum lüften verlassen.

ich will das sooo!!
Fuckingbitchconrona

Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 08:06
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Christen:

...

Ich meine eigentlich so die Zeit vorweg, wo sich normalerweise die Termine überschlagen. Weihnachtsfeiern noch und nöcher, jeder Kinderverein feiert, die überfüllten Weihnachtsmärkte, auf die man ja doch geht, weil es dazu gehört usw. Ich glaube, dieses Jahr findet vieles davon nicht statt. Und das empfinde ich schon beim Gedanken daran echt entspannend.

Das hält sich bei uns in Grenzen. Vielleicht einfach, weil wir noch keine Kinder haben und es somit normalerweise 2 Weihnachtsfeiern gibt. Die bei mir auf Arbeit, da gehe ich hin und die bei meinem Mann auf Arbeit, da geht er hin. Wir haben im November Dezember eher den Geburtstags-Marathon. Die zwei Omas von meinem Mann, ich, der Opa von meinem Mann, die Großtante von meinem Mann, die Schwägerin.... und sonst nur Nikolaus + eben die zwei Weihnachtsfeiern und die drei Tage Weihnachten selbst. Das geht eigentlich was Weihnachten angeht (wenn nur Weihnachten selbst nicht immer so ausarten würde. Wobei das dieses Jahr wegen Corona und ziemlich schwanger im Dezember eher nicht so ablaufen wird wie bisher)
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 08:10
Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

Zitat von Christen:

...

Davon haben wir uns vor ein paar Jahren gelöst und seitdem ist Weihnachten wirklich ganz herrlich besinnlich und entspannt.

Mein Mann ist leider so, dass er es da immer allen recht machen will. Und wenn jemand fragt “kommt ihr da auch?” Ist die Antwort meistens “ja klar gern.” (Er ist ja froh, dass man ihn dabei haben will. Das ist da leider seit der Scheidung (vor 25 Jahren) nicht mehr selbstverständlich). Zum Teil sind wir sogar 2 Tag bei seiner Familie väterlicherseits einmal die 12h und einmal zum Brunch. und am gleichen Tag wie der Brunch ist noch bei der Familie mütterlicherseits- sehr anstrengend.
Ich hoffe jetzt, dass sich das durch Schwangerschaft und Baby etwas entzerrt...
25.08.2020 09:01
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

...

Mein Mann ist leider so, dass er es da immer allen recht machen will. Und wenn jemand fragt “kommt ihr da auch?” Ist die Antwort meistens “ja klar gern.” (Er ist ja froh, dass man ihn dabei haben will. Das ist da leider seit der Scheidung (vor 25 Jahren) nicht mehr selbstverständlich). Zum Teil sind wir sogar 2 Tag bei seiner Familie väterlicherseits einmal die 12h und einmal zum Brunch. und am gleichen Tag wie der Brunch ist noch bei der Familie mütterlicherseits- sehr anstrengend.
Ich hoffe jetzt, dass sich das durch Schwangerschaft und Baby etwas entzerrt...

Ach herrje, das ist aber wirklich viel.
25.08.2020 10:33
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Tanzbär:

...

Das hält sich bei uns in Grenzen. Vielleicht einfach, weil wir noch keine Kinder haben und es somit normalerweise 2 Weihnachtsfeiern gibt. Die bei mir auf Arbeit, da gehe ich hin und die bei meinem Mann auf Arbeit, da geht er hin. Wir haben im November Dezember eher den Geburtstags-Marathon. Die zwei Omas von meinem Mann, ich, der Opa von meinem Mann, die Großtante von meinem Mann, die Schwägerin.... und sonst nur Nikolaus + eben die zwei Weihnachtsfeiern und die drei Tage Weihnachten selbst. Das geht eigentlich was Weihnachten angeht (wenn nur Weihnachten selbst nicht immer so ausarten würde. Wobei das dieses Jahr wegen Corona und ziemlich schwanger im Dezember eher nicht so ablaufen wird wie bisher)

Das stimmt. Ich finde das vorher eher sehr stressig. Weihnachten selbst ist hier immer sehr ruhig, das ist mir auch wichtig. Meine Mutter kommt dann immer Heilig Abend her, meine Schwiegermutter lebt leider nicht mehr, aber sie war sonst auch hier und einer meiner Onkel ist mit hier. Und wir selbst halt samt Kinder. Das werden wir wohl auch in diesem Jahr so handhaben, sofern alle gesund sind. Mal sehen, aber mir wäre das schon wichtig, dass niemand Heilig Abend allein sitzt. Kirche werden wir uns kneifen und das Essen gehen am 2. Weihnachtsfeiertag ebenfalls. Daher wird es wohl Weihnachten selbst nicht viel anders werden, aber das davor wird wesentlich entspannter und die elende Silvesterdiskussion ist sicher auch vom Tisch. (WO feiern wir? Gehen wir endlich mal wieder weg? Nein... Dieses Jahr kann ich es ja auf Corona schieben. Gar nicht so schlecht )
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 11:59
Silvester ist bei uns meistens sehr einfach. Da sind wir nicht die großen Partygänger. Dieses Jahr hoffentlich noch einfacher, weil in 6 Wochen endlich unser Keller kommt und dann im November hoffentlich das Haus. Zwar ist es bis Silvester noch nicht fertig aber zum drin sitzen sollte es reichen, wenn da nicht grade der Estrich trocknen muss. und dann aus dem Wohnzimmer im neuen Haus mit Mann und Babykugel übers Dorf schauen (DER Vorteil von Hanglage) und hoffen, dass 2021 besser wird als 2020. Stelle ich mir ziemlich optimal vor^^
Marf
28611 Beiträge
25.08.2020 14:09
Auf das werden wohl alle an Silvester anstoßen,daß 2021 besser wird.
Metalgoth
17541 Beiträge
25.08.2020 15:51
Zitat von Cookie88:

Bei uns sind nun auch wieder die Kigagruppen zusammen im Garten, machen zusammen Vorschule etc.
Finde ich völlig übereilt. Hat gut funktioniert bisher - warum ausgerechnet jetzt wieder zusammen lassen?

Gut ist so ne Sache.
Es funktioniert irgendwie. Nicht gut.
Es ist unsere Rettung, dass wir jetzt wenigstens 2 Gruppen mischen dürfen, immer die gleichen.
Erzieher(innen) gehen momentan auf dem Zahnfleisch und es bringt keinem was, wenn sie irgendwann alle krank sind.
Metalgoth
17541 Beiträge
25.08.2020 16:03
Zitat von YellowBird:

Zitat von Waffel:

Zitat von stech09:

Zitat von Cookie88:

...

Eben, bei bisschen Laufnase sagt ja keiner was, aber sie schrieb oben mit starkem Husten und ja, da bleibt mein Kind zu Hause, egal wie lange er schon daheim war.

So ist es. Die Rede ist explizit nicht vom kleinsten aller kleinsten Schnüpfchen, sondern von "so extrem ist es erst seit Donnerstag" und >starkem< Husten.

Zumal es in der letzten Ferienwoche ein Schreiben gab, welchem die Leitlinie zum Umgang mit Krankheitssymptomen zu entnehmen war: bei Schnupfnase 24h daheim, bei weiteren Krankheitssymptomen kein KiGa Besuch.
Ich verstehe da aber tatsächlich auch nicht das Personal, warum nimmt man die kranken Kinder auf bzw betreut sie bis zur Abholung . Und das alles auch noch gruppenübergreifend.

Da habe ich tatsächlich kein Verständnis für, denn wir befinden uns immer noch nicht in einem Normalzustand.

Bei uns wird Fieber bei jedem Kind per Stirnthermometer gemessen, bevor es die Kita betritt.

Aber: Wenn es keine offiziellen Vorgaben gibt, bei denen die Kita Kinder aufgrund von Schnupfen / Husten ablehnen muss, dann gibt es sicher so etwas wie "Vertragsbruch" o. Ä. Die Kita kann nicht einfach sagen, dass sie jetzt aus den Gründen XY mein Kind nicht mehr betreut, wenn dies vertraglich nicht festgelegt oder von höherer Stelle so angeordnet ist.

Die Frage ist, ob in dem betroffenen Bundesland / Kreis Vorgaben existieren, dass solche Kinder nicht betreut werden dürfen. Falls ja, verletzt die Kita ihre Pflichten, was sicher auch größere Konsequenzen haben könnte. Wenn nicht, hat sie vermutlich rein rechtlich auch nicht wirklich eine andere Wahl als die halbkranken Kinder zähneknirschend zu betreuen.

Die Eltern müssen bei uns unterschreiben, dass keiner in der Familie entsprechende Symptome hat, oder in den letzten 2 Wochen im Risikogebiet war.
Ich dachte, das wär überall so.

Es ist wirklich festgelegt, wann wir Kinder nicht annehmen dürfen
25.08.2020 16:27
Zitat von Mützenmädele:

Silvester ist bei uns meistens sehr einfach. Da sind wir nicht die großen Partygänger. Dieses Jahr hoffentlich noch einfacher, weil in 6 Wochen endlich unser Keller kommt und dann im November hoffentlich das Haus. Zwar ist es bis Silvester noch nicht fertig aber zum drin sitzen sollte es reichen, wenn da nicht grade der Estrich trocknen muss. und dann aus dem Wohnzimmer im neuen Haus mit Mann und Babykugel übers Dorf schauen (DER Vorteil von Hanglage) und hoffen, dass 2021 besser wird als 2020. Stelle ich mir ziemlich optimal vor^^

Als ich das eben gelesen habe, dachte ich noch: Huch, wie der Keller kommt? Kann man Keller jetzt extern bestellen und wie läuft das dann? Haus wird angehoben, Keller drunter geschoben? Oder so eine Art Sturmkeller, der unabhängig und außerhalb des Hauses liegt? Aber dann kam ja zum Glück noch der zweite Teil des Satzes und die Info, dass das Haus noch nicht steht. Sonst hätte ich jetzt gleich Google angeworfen. Ich will auch einen Keller, habe aber keinen.
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 16:34
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Als ich das eben gelesen habe, dachte ich noch: Huch, wie der Keller kommt? Kann man Keller jetzt extern bestellen und wie läuft das dann? Haus wird angehoben, Keller drunter geschoben? Oder so eine Art Sturmkeller, der unabhängig und außerhalb des Hauses liegt? Aber dann kam ja zum Glück noch der zweite Teil des Satzes und die Info, dass das Haus noch nicht steht. Sonst hätte ich jetzt gleich Google angeworfen. Ich will auch einen Keller, habe aber keinen.

Ja das wäre schon eine feine Sache, wenn man das einfach so drunter schieben könnte... das war was was wir ganz am Anfang gesagt hatten “nicht ohne Keller!” Und durch die Hanglage hat sich das ja eh erledigt gehabt. Eigentlich hätte der Keller auch schon im Juli kommen sollen, aber dank Corona *seufz*
Lealein
10276 Beiträge
25.08.2020 16:40
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Ja das wäre schon eine feine Sache, wenn man das einfach so drunter schieben könnte... das war was was wir ganz am Anfang gesagt hatten “nicht ohne Keller!” Und durch die Hanglage hat sich das ja eh erledigt gehabt. Eigentlich hätte der Keller auch schon im Juli kommen sollen, aber dank Corona *seufz*

das dachte ich beim lesen auch und musste gleich an das Haus hier in der Nachbarschaft denken, welches nachträglich ein Zwischengeschoss bekommen hatte (der Dachstuhl wurde einfach aufgebockt) und habe mich allen ernstes gefragt, ob das so bei euch läuft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt