Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
24.08.2020 13:20
Zitat von Alaska:

PS: Den Kindern würde ich niemals die Geburtstage nehmen. Die mussten dieses Jahr so viel einstecken, warum soll ich ihnen verbieten, Kinder nach Hause einzuladen, die sie eh täglich sehen (Schule, Kiga etc.)? Wo ist da der Sinn?
Wir haben beide Geburtstage im Juni und Juli groß gefeiert (mit Verwandtschaft und Kindern). Keiner wurde bis heute positiv getestet.

Genauso ist es. Man muss auch mal in der Verhältnismäßigkeit bleiben. Wir hatten jetzt am Samstag auch eine kleine Garten-Feier mit ihren Kita-Freunden und Eltern. 10 Leute die sowieso die ganze Zeit Kontakt über die Kids miteinander haben.

Das wird hier alles noch viele Monate gehen mit Corona und co. Sich da zuhause komplett isolieren und alles meiden geht einfach für den "Normalbürger mit Kind" nicht. Von Lebensqualität mal ganz zu schwiegen. Zweck und Maßnahme sollten zum einen Sinn haben und zum anderen auch geeignet sein.

Wir haben die Kontakte mit denen wir uns regelmäßig treffen reduziert. Wir treffen also wenn immer die gleichen - Kita/Schule, Arbeit, Familie. Und das wars. Auch zu denen versuchen wir soweit wie möglich Abstand zu halten, Hände waschen etc sowieso. Zu anderen halten wir Abstand und tragen Masken.

Ihre Einschulung werden wir auch ganz sicher mit der Familie draußen feiern. Wir reduzieren unser Ansteckungs-Risiko soweit wie möglich, aber 0 kann es niemals sein.
Alaska
18909 Beiträge
24.08.2020 13:28
Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

PS: Den Kindern würde ich niemals die Geburtstage nehmen. Die mussten dieses Jahr so viel einstecken, warum soll ich ihnen verbieten, Kinder nach Hause einzuladen, die sie eh täglich sehen (Schule, Kiga etc.)? Wo ist da der Sinn?
Wir haben beide Geburtstage im Juni und Juli groß gefeiert (mit Verwandtschaft und Kindern). Keiner wurde bis heute positiv getestet.

Genauso ist es. Man muss auch mal in der Verhältnismäßigkeit bleiben. Wir hatten jetzt am Samstag auch eine kleine Garten-Feier mit ihren Kita-Freunden und Eltern. 10 Leute die sowieso die ganze Zeit Kontakt über die Kids miteinander haben.

Das wird hier alles noch viele Monate gehen mit Corona und co. Sich da zuhause komplett isolieren und alles meiden geht einfach für den "Normalbürger mit Kind" nicht. Von Lebensqualität mal ganz zu schwiegen. Zweck und Maßnahme sollten zum einen Sinn haben und zum anderen auch geeignet sein.

Wir haben die Kontakte mit denen wir uns regelmäßig treffen reduziert. Wir treffen also wenn immer die gleichen - Kita/Schule, Arbeit, Familie. Und das wars. Auch zu denen versuchen wir soweit wie möglich Abstand zu halten, Hände waschen etc sowieso. Zu anderen halten wir Abstand und tragen Masken.

Ihre Einschulung werden wir auch ganz sicher mit der Familie draußen feiern. Wir reduzieren unser Ansteckungs-Risiko soweit wie möglich, aber 0 kann es niemals sein.

So leben wir auch. Wir haben den immer gleichen Freundeskreis, die ihrerseits auch nicht Kontakte in alle Winde verstreut haben.
Die Familie und Verwandtschaft sehen wir dagegen viel. Aber würde mich heute jemand fragen, zu wem ich alles Kontakt hatte, ich könnte ohne zu Überlegen die Leute benennen. Arg viele wären es nicht.

Keine Party, keine Disco, kein Malle.

Die Kinder haben Kontakt zu ihrer eigenen Kigagruppe, da sind alle Freunde, die sie haben eh drin.

Wir machen gerade sehr viele Ausflüge, weil erst mein Mann, jetzt meine Mama frei hat. Das nutzen wir total aus. Dennoch würd ich behaupen, dass unser Risiko genauso minimal ist, wie wenn ich einkaufen gehe. Wir halten Abstand, ich trage die Maske wo nötig, die Ziele sind meist wenig überlaufen.

Wir leben wir vorher, nur eben immer in dem Bewusstsein, dass wir uns vor einem unsichtbaren Gegner schützen müssen. Heißt für uns: wenn wir heim kommen wird nochmal Hände gewaschen, keine Hände im Gesicht (das kapieren sogar schon die Kinder... zumindest fast immer), im Auto ist Desinfektionsmittel.

Aber ansonsten erleben meine Kinder nur einmal ihr 5. und 3. Lebensjahr. Und das nehm ich ihnen nicht weg und schließ mich Zuhause weg. Wir wären auch in den Urlaub gefahren, wäre gebucht gewesen. Weil es völlig egal ist, was andere machen. WIR schützen uns so gut es geht. Das hätte ich für meine Familie sogar auf Malle hinbekommen.
N1N4
677 Beiträge
24.08.2020 13:34
Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Wir haben Kindergeburtstag gefeiert vor den S-H Sommerferien mit insgesamt acht Kindern. Ich hatte auch erst überlegt abzusagen, aber ehrlich? Sie saßen vormittags zusammen in der Klasse, da hab ich gedacht gehen nachmittags zwei Stunden unter freiem Himmel klar. Es waren nur Kinder aus der Klasse eingeladen. Den Eltern habe ich es freigestellt zu sagen, dass XYZ nicht kommt. Es sind alle Kinder erschienen.

Aber wenn ich mir anschaue wie es hier in den Restaurants ist, wird mir auch anders. Da ist auch zwischen den Tischen kein Abstand. Wir wollten letztens Essen gehen, wollten draußen essen. Es gab nur Bierbankplätze wo man mit fremden dran saß. Nein danke

Beim Einkaufen sehe ich immer mehr ohne Maske.

Mein Mann ist letztens ohne Maske in den Baumarkt gelaufen. Die hatte er noch in der Hand. Nach fünf Minuten bemerkte er dies und setzte sie auf. Als wir raus sind, kam ein Mann um sich bei ihm zu bedanken dass er den Maskenwahnsinn nicht mitmacht und Arzt XYZ aus Dorf XY stellt gegen kleine Gebühr Befreiuungsatteste aus.

Wie gnädig. Bei uns sind Geburtstagseinladungen immer verpflichtend. Wer nicht freiwillig kommt, wird abgeholt. Ggf. folgen empfindliche Strafen im Falle von Gegenwehr.

(Sorry )

War vllt blöd formuliert aber hier sind die Eltern teils sauer wenn die Kinder nicht zu Geburtstagen erscheinen. Da wird dann auch das Geburtstagskind miteinbezogen. Alles schon erlebt. Torte ist ja bestellt und Erlebnis XY schon Wochen vorher gebucht Die Eltern nehmen Geburtstage hier teilweise sehr ernst und es muss immer größer/besser/teurer sein.

I
DieW
3649 Beiträge
24.08.2020 13:35
Zitat von Alaska:

Zitat von DieW:

Ich frag mich,wie Wwihnachten wird.
Ich habe am 25.Geburtstag(das ist aber nicht so wichtig),aber der Tag wurde immer zum Familientag.
Aber fast 20 Leute aus 6 Haushalten und verschieden Regionen in einem Raum?!
Mir würden die Kinder und die Großeltern sehr leid tun....

Darüber denk ich jetzt noch gar nicht nach. Heute würde ich sagen, Weihnachten würde definitiv normal gefeiert werden, mit der Familie und der Verwandtschaft.
Aber je nachdem wie sich der Herbst entwickelt, muss man ja eh spontan bleiben. Sind die Fälle in unserem Landkreis dann wirklich brenzlig hoch, würd ich schon anfangen die Verwandtschaft zu streichen. Gibt es wieder ein Verbot wie im Frühjahr, wurde uns die Entscheidung eh abgenommen.
Wobei ich meine engste Familie (Mama, Schwiegermutter, Geschwister) immer einladen würde.

Verwandtschaft ist unsere Familie.
Und nein-sicher nicht.
Aber das müsste mein Mann entscheiden,denn ich hab nur meine Mutter und meinen Sohn .
Und meine Mutter wäre ist mir wichtiger ,als seine Brüder und deren Frauen und Kinder.

Hört sich gemein an.Normal kommen immer alle zu uns,weil es eben mein Geburtstag ist.
Aber wenn es heute wäre,würden ich nur meine Schwiegis,meine Mam und meinen Sohn einladen,aber auch nur,weil wenn wir Draußen sitzen könnten.
Mit 20 Leuten in einem überhitzen Wohnzimmer und aus verschieden Teilen der Republik sicher nicht. Kein Abstand,kein Lüften...
c.m.1984
3295 Beiträge
24.08.2020 13:50
Wir haben Anfang Juli auch den Geburtstag unseres Sohnes gefeiert, genau wie jedes Jahr. Einen Tag mit der Familie und am Wochenende mit den Freunden im Freibad. Und es waren nicht nur Kinder aus der Klasse da(zu dem Zeitpunkt waren auch Ferien). Mein Sohn geht auch nicht nur in die Schule, sondern spielt noch Fußball und ist in der Jugendfeuerwehr. Das heißt er ha sowieso noch weitaus mehr Kontakte als nur seine Klasse. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen ihm das zu verbieten. Wir haben uns auch eingeschränkt was unsere privaten Kontakte angeht, aber unser Sohn darf seinen Hobbys uneingeschränkt nach gehen und es tut ihm sehr, sehr gut...
24.08.2020 13:57
Den Geburtstag vom Mittleren beschränken wir auf 2 Kinder - mehr möchte ich innen nicht (und das ist Anfang Oktober wahrscheinlich). Die Verwandten lassen wir definitiv nicht wie immer kommen. Das sind mir zu viele Leute auf zu wenig Raum, dazu welche die im KH arbeiten neben Risikogruppe und denen die im Ausland waren...

Weihnachten würde mir im Notfall nichts ausmachen nur unter uns zu feiern. Aber ich weis viele brauchen da ihre komplette Verwandtschaft deswegen denke ich nicht dass es da große Beschränkungen geben wird.
Wie war das nochmal zu Ostern? Ich weiß nur dass wir keinen Besuch hatten.
24.08.2020 14:36
Zitat von nilou:

Zitat von Wusel:

Zitat von nilou:

Zitat von Wusel:

Zum Glück stecke ich nicht in der Situation meine Hochzeit im Nacken zu haben aber wir waren so frei und haben dieses Jahr keiner zugesagt.

Mir tun nur etwas sie Kids leid, die Geburtstage nahen... Unsere können gerne unter den Tisch fallen, für die Kids ist das schon härter. Bis Mitte September glaube ich nicht mehr an die Möglichkeit diese zu feiern.

Rosenheim zieht schon die Zügel an...

Mit wieviel Leuten wollt ihr den Geburtstag feiern? Die Obergrenzen in Rosenheim sind doch recht "human" und für alle Seiten vertretbar. Mit so etwas rechne ich durchaus deutschlandweit.

Wir feiern Mitte September Einschulung mit 20 Personen unter freien Himmel und da sehe ich bisher keine "Gefahr".

Private Feiern mit maximal 5 Personen aus verschiedenen Haushalten - das schrumpft den Geburtstag schon ungemein. Zumindest habe ich das vorhin beim Autofahren so verstanden.

Kurz vor Ende September und Ende Oktober kann ich nicht mehr sicher draußen planen, da spült oder weht es uns üblicherweise weg.

Das hast du falsch verstanden.

"Im öffentlichen Raum dürfen sich statt zehn nur noch maximal fünf Personen verschiedener Hausstände treffen.

Außerdem wird die Teilnehmerzahl bei privaten Feiern in geschlossenen Räumen von 100 auf 50 Personen verringert - und unter freiem Himmel dürfen statt 200 nur noch 100 Personen feiern.

Und: Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden zu einem zweiten Test nach fünf bis sieben Tagen verpflichtet."

https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/rosenhei m-verschaerft-kontaktbeschraenkungen-mit-sofortige r-wirkung

Danke!

Meine Tochter möchte zb mit ihren alten Freundinnen feiern. Durch die Einschulung in verschiedenste Grundschulen wurde der Kita Haufen völlig zerrissen. Da packt das Argument hier leider nicht mehr, das die Kids eh schon am Vormittag zusammen seien.
MiramitLionel
7481 Beiträge
24.08.2020 14:41
Zitat von Alaska:

Ich sehe es wie du: bei den Hochzeiten und den Kimdergeburtstagen. Hochzeiten sind von langer Hand geplant und es steckt viel Geld dahinter. Wir sind im Oktober auch eingeladen und werden gern hingehen.

Und die Kinder haben nun wirklich genug mitgemacht. Der Geburtstag meines Sohnes wird im Januar schon gefeiert mit seinen Freunden, wie immer.

Deswegen trage ich dennoch meine Maske, achte auf Abstand und spiele nichts herunter
YellowBird
3885 Beiträge
24.08.2020 14:49
Zitat von N1N4:

Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Wir haben Kindergeburtstag gefeiert vor den S-H Sommerferien mit insgesamt acht Kindern. Ich hatte auch erst überlegt abzusagen, aber ehrlich? Sie saßen vormittags zusammen in der Klasse, da hab ich gedacht gehen nachmittags zwei Stunden unter freiem Himmel klar. Es waren nur Kinder aus der Klasse eingeladen. Den Eltern habe ich es freigestellt zu sagen, dass XYZ nicht kommt. Es sind alle Kinder erschienen.

Aber wenn ich mir anschaue wie es hier in den Restaurants ist, wird mir auch anders. Da ist auch zwischen den Tischen kein Abstand. Wir wollten letztens Essen gehen, wollten draußen essen. Es gab nur Bierbankplätze wo man mit fremden dran saß. Nein danke

Beim Einkaufen sehe ich immer mehr ohne Maske.

Mein Mann ist letztens ohne Maske in den Baumarkt gelaufen. Die hatte er noch in der Hand. Nach fünf Minuten bemerkte er dies und setzte sie auf. Als wir raus sind, kam ein Mann um sich bei ihm zu bedanken dass er den Maskenwahnsinn nicht mitmacht und Arzt XYZ aus Dorf XY stellt gegen kleine Gebühr Befreiuungsatteste aus.

Wie gnädig. Bei uns sind Geburtstagseinladungen immer verpflichtend. Wer nicht freiwillig kommt, wird abgeholt. Ggf. folgen empfindliche Strafen im Falle von Gegenwehr.

(Sorry )

War vllt blöd formuliert aber hier sind die Eltern teils sauer wenn die Kinder nicht zu Geburtstagen erscheinen. Da wird dann auch das Geburtstagskind miteinbezogen. Alles schon erlebt. Torte ist ja bestellt und Erlebnis XY schon Wochen vorher gebucht Die Eltern nehmen Geburtstage hier teilweise sehr ernst und es muss immer größer/besser/teurer sein.

Ohje, sowas finde ich ärgerlich. Wie nervig, wenn andere meinen, sie könnten über meine Zeit bestimmen. Dass man rechtzeitig abmeldet oder anmeldet, finde ich wichtig, aber nicht "dass man zu kommen habe". Auf den Einladungskarten meiner Kindheit Stand immer drauf: "Bitte sag mir bis ... Bescheid, ob du kommen kannst."

Zum größer / teurer / besser sage ich lieber nichts.
DieW
3649 Beiträge
24.08.2020 16:38
Zitat von Cookie88:

Den Geburtstag vom Mittleren beschränken wir auf 2 Kinder - mehr möchte ich innen nicht (und das ist Anfang Oktober wahrscheinlich). Die Verwandten lassen wir definitiv nicht wie immer kommen. Das sind mir zu viele Leute auf zu wenig Raum, dazu welche die im KH arbeiten neben Risikogruppe und denen die im Ausland waren...

Weihnachten würde mir im Notfall nichts ausmachen nur unter uns zu feiern. Aber ich weis viele brauchen da ihre komplette Verwandtschaft deswegen denke ich nicht dass es da große Beschränkungen geben wird.
Wie war das nochmal zu Ostern? Ich weiß nur dass wir keinen Besuch hatten.

Wie auch nicht.
Und den 10.Geburtstag meiner Tochter haben auch nur wir gefeiert.
Das war Anfang April.
Zum Geburtstag meiner kleinen Tochter im Juni durften 2 Mädels aus ihrer Gruppe kommen.

Weihnachten würde mir ,mal ganz ohne Trubel,sehr gefallen,bzw.mein Geburtstag.
24.08.2020 16:38
Zitat von Kitja:

Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Irgendwie bin ich grad erschrocken wieviel Ärzte, Lehrer und Erzieher uä Berufe anscheinend absolut keine Sorgfaltspflicht in dem Beruf sehen den sie ausüben. Oder seh ich das zu eng?
Warum muss man denn nun unbedingt als Erzieherin nach Malle fliegen?
Warum muss ich genau jetzt als Lehrerin mit 100 Mann Hochzeit feiern?
Warum muss ich als Kinderarzt in Kroatien urlauben?

Ja das sind auch normale Menschen aber haben doch irgendwie durch ihren Beruf eine andere Verantwortung gerade.

Ich weiß es ist viele Seiten her, aber ich stecke in genau dieser Situation! Und ja wir feiern. Mit unter 50 Personen. Weil es erlaubt ist! Weil wir zum Teil viel Geld schon ausgegeben haben, weil mein Brautkleid schon hängt, weil wir alles geplant haben, weil das unser Tag ist, weil wir das Recht haben (wenn es von der Landesregierung erlaubt ist) unseren Tag zu feiern! Deshalb heiraten wir trotzdem. Und es ist jedem freigestellt auf solche Feiern zu gehen oder nicht.

Und nein, ich bin kein Leugner, Maskenverweigerer, etc. Aber ich freue mich seit knapp einem Jahr auf diesen Tag. Und da es uns erlaubt ist, feiern wir!!

Versteht auch nur einer der in der Situation steckt!
Und wie ich an den (gefällt mir) Angaben sehe an deinem Post, verstehen dich doch mehrere. Leider hat in diesem Thread, jetzt übertrieben gesagt, nur die „Wie bleiben für immer zu Hause“ Seite Akzeptanz , sodass die anderen nur schweigen.
Außerdem wenn Feiern komplett verboten werden, wovon sollen Veranstalter leben? Schnell den Job wechseln?

Also ehrlich? Das ist dein Empfinden? Ich finde, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Im Gegenteil, Menschen, die auf Grund von mehreren Risikofällen in der Familie sagen, dass sie es lieber wieder so und so hätten, werden eben genau in die Ecke geschoben, von denen du sprichst. Und das ist ja nicht mal der Fall, das sind nur die nicht zu verkneifenden Seitenhiebe, die da kommen. Aber dieser Thread hier besteht nicht mal im Ansatz aus den "Ich-bleibe-für-immer-Zuhause"-Schreibern. Die, die in die Ecke geschoben werden (tatsächlich habe ich hier noch niemanden gelesen, der so denkt) sind vielleicht 3-5 Leute. Mehr nicht. Der Rest ist doch eher wie ein Neutrum oder gehört eben zur anderen Seite. (Nein, keine Leugner, die melden sich hier zum Glück genauso selten zu Wort)
24.08.2020 16:40
Zitat von Christen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Christen:

Ich finde es ja immer noch Wahnsinn, dass tatsächlich über Fasching diskutiert wird
Dann doch eher über Weihnachtsmärkte. Da könnte man wenigstens Abstand halten, es wäre draußen und nur eine gewisse Besucherzahl zulassen

Ich stell mir grad den Nürnberger Christkindlesmarkt vor...
und ich mir unseren dörflichen Weihnachtsmarkt mit 4Buden und riesigem Dorfplatz drumherum

Ich glaube, wir bekommen dieses Jahr erstmalig ein sehr ruhiges und vor allem wirklich besinnliches Weihnachtsfest. Ich finde es gar nicht so schlecht.
Christen
25087 Beiträge
24.08.2020 18:13
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Christen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Christen:

Ich finde es ja immer noch Wahnsinn, dass tatsächlich über Fasching diskutiert wird
Dann doch eher über Weihnachtsmärkte. Da könnte man wenigstens Abstand halten, es wäre draußen und nur eine gewisse Besucherzahl zulassen

Ich stell mir grad den Nürnberger Christkindlesmarkt vor...
und ich mir unseren dörflichen Weihnachtsmarkt mit 4Buden und riesigem Dorfplatz drumherum

Ich glaube, wir bekommen dieses Jahr erstmalig ein sehr ruhiges und vor allem wirklich besinnliches Weihnachtsfest. Ich finde es gar nicht so schlecht.
da hast du eigentlich auch wieder Recht...
Tanzbär
13554 Beiträge
24.08.2020 18:35
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Alaska:

Ich sehe es wie du: bei den Hochzeiten und den Kimdergeburtstagen. Hochzeiten sind von langer Hand geplant und es steckt viel Geld dahinter. Wir sind im Oktober auch eingeladen und werden gern hingehen.

Und die Kinder haben nun wirklich genug mitgemacht. Der Geburtstag meines Sohnes wird im Januar schon gefeiert mit seinen Freunden, wie immer.

Deswegen trage ich dennoch meine Maske, achte auf Abstand und spiele nichts herunter

Ich sehe es nur bedingt so. Kinder, die man eh täglich in Schule / Kiga sieht - ok. Aber ich glaube, dass viele auch Kinder einladen, die sie eben nicht täglich sehen.

Eine Freundin von mir hat Mitte Juni den Geburtstag ihrer Tochter nachgefeiert. Mit 7 Kindern, die sie zu dem Zeitpunkt definitiv nicht alle gesehen hat. Natürlich auch ohne Abstand, Maske o.ä. Sowas finde ich dann schon irgendwie naja ....

Wir haben bzw. werden die nächsten anstehenden Geburtstage ausfallen lassen (ok, hier sind die Zahlen noch deutlich schlimmer als in D), aber meine Kinder sehen auch sowieso keine anderen Kinder täglich, sodass ich das vielleicht noch hätte mit meinem Gewissen vereinbaren können.
Tanzbär
13554 Beiträge
24.08.2020 18:36
Zitat von Christen:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Christen:

Zitat von Cookie88:

...

da hast du eigentlich auch wieder Recht...

Das hatten wir die letzten 2 Jahre und davor immer mal wieder. Und ja, so sehr ich Weihnachten mit (erweiterter) Familie auch mag, so schön ist Weihnachten alleine auch. Es hat beides was
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt