Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
23.08.2020 20:32
Zitat von Cookie88:

Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und keine so Plexiglasaufsteller da sind alle in der Arbeit schon Masken tragen?
Bei meinem Mann ist es so dass eigentlich jeder für sich mit sehr viel Abstand arbeitet und falls mal einer zum anderen muss wird eine Maske aufgezogen.

Ich irgendwie auch

Wir müssen die ganzen Zeit eine tragen, obwohl wir teilweise Plexiglas haben. Aber in sehr vielen Fällen, können wir auch gar keinen Anstand halten. Kann ja schlecht auf 2 Meter Entfernung Blut abnehmen, Wunden versorgen oder Verbände/Gipse anlegen
Mehi08
37089 Beiträge
23.08.2020 20:34
Zitat von Cookie88:

Ich bin definitiv gegen das Tragen von Masken im Unterricht und hätte bevor ich Kindern das antue sowieso erstmal allen Erwachsenen bei der Arbeit eine Maske verpasst wenn kein Abstand eingehalten wird.

Wir haben ab morgen die Maskenpflicht in der Schule, allerdings nicht im Unterricht. Ich hoffe sehr, dass es auch nicht kommen wird.
Tanzbär
13554 Beiträge
23.08.2020 21:09
Zitat von nilou:

Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Was sagt ihr dazu?

Ich würde eingehen.

Ist das noch keine Pflicht in Deutschland? Das ist bei uns in Mexiko schon seit Monaten so, dass mein Mann, wenn er ins Büro muss, den ganzen Tag die Maske tragen muss.
Chrysopelea
15227 Beiträge
23.08.2020 21:45
Zitat von nilou:

Ich würde eingehen.

Haben wir, ist sehr unpraktisch, weil man mit den Dingern nicht richtig nach unten sehen kann.
23.08.2020 22:42
Zitat von nilou:

Ich würde eingehen.

Ich habe diverse Freundinnen, die arbeiten seit Monaten nonstop mit Maske. Ich finde es nur logisch und richtig.
Nickitierchen
26502 Beiträge
24.08.2020 06:42
Ich arbeite in der Kita.
Noch müssen wir es nicht.
Für die pädagogische Arbeit kann ich es mir auch schwer vorstellen...
24.08.2020 07:09
Zitat von Cookie88:

Irgendwie bin ich grad erschrocken wieviel Ärzte, Lehrer und Erzieher uä Berufe anscheinend absolut keine Sorgfaltspflicht in dem Beruf sehen den sie ausüben. Oder seh ich das zu eng?
Warum muss man denn nun unbedingt als Erzieherin nach Malle fliegen?
Warum muss ich genau jetzt als Lehrerin mit 100 Mann Hochzeit feiern?
Warum muss ich als Kinderarzt in Kroatien urlauben?

Ja das sind auch normale Menschen aber haben doch irgendwie durch ihren Beruf eine andere Verantwortung gerade.

Ich weiß es ist viele Seiten her, aber ich stecke in genau dieser Situation! Und ja wir feiern. Mit unter 50 Personen. Weil es erlaubt ist! Weil wir zum Teil viel Geld schon ausgegeben haben, weil mein Brautkleid schon hängt, weil wir alles geplant haben, weil das unser Tag ist, weil wir das Recht haben (wenn es von der Landesregierung erlaubt ist) unseren Tag zu feiern! Deshalb heiraten wir trotzdem. Und es ist jedem freigestellt auf solche Feiern zu gehen oder nicht.

Und nein, ich bin kein Leugner, Maskenverweigerer, etc. Aber ich freue mich seit knapp einem Jahr auf diesen Tag. Und da es uns erlaubt ist, feiern wir!!
Zelda86
2561 Beiträge
24.08.2020 07:21
Zitat von Nickitierchen:

Ich arbeite in der Kita.
Noch müssen wir es nicht.
Für die pädagogische Arbeit kann ich es mir auch schwer vorstellen...

Meine Arbeitskollegin hat jetzt eine durchsichtige Maske - irgendein Plastikzeug...
Die liegen auf dem Nasenrücken auf und verlaufen dort auch wie eine "normale" Maske. Unterm Kinn hat die Maske eine Rundung Richtung Hals, sodass die Luft Richtung Körper des Trägers geleitet wird - und nicht wie bei den Visieren oder Mini-Mundabdeckungen überall verteilt wird.
Atmen lässt es sich damit wohl sehr gut, kosten knapp 10€.
Das Ding wurde wohl vom bayerischen Ministerium/Amt als Community-Maske eingestuft.
Also eine gute Alternative, vor allem für Menschen die mit Mimik arbeiten - LehrerInnen, ErzieherInnen, Pflegepersonal...
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die heißen. Falls es jemanden interessiert, frage ich die Kollegin aber mal
24.08.2020 08:15
Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Irgendwie bin ich grad erschrocken wieviel Ärzte, Lehrer und Erzieher uä Berufe anscheinend absolut keine Sorgfaltspflicht in dem Beruf sehen den sie ausüben. Oder seh ich das zu eng?

Ja das sind auch normale Menschen aber haben doch irgendwie durch ihren Beruf eine andere Verantwortung gerade.

Ich weiß es ist viele Seiten her, aber ich stecke in genau dieser Situation! Und ja wir feiern. Mit unter 50 Personen. Weil es erlaubt ist! Weil wir zum Teil viel Geld schon ausgegeben haben, weil mein Brautkleid schon hängt, weil wir alles geplant haben, weil das unser Tag ist, weil wir das Recht haben (wenn es von der Landesregierung erlaubt ist) unseren Tag zu feiern! Deshalb heiraten wir trotzdem. Und es ist jedem freigestellt auf solche Feiern zu gehen oder nicht.

Und nein, ich bin kein Leugner, Maskenverweigerer, etc. Aber ich freue mich seit knapp einem Jahr auf diesen Tag. Und da es uns erlaubt ist, feiern wir!!

Ja da hast du recht es ist erlaubt.
Aber nicht alles was erlaubt ist macht Sinn.
Ich bin sehr froh dass nun über ein Verbot von Feiern diskutiert wird.
nilou
14336 Beiträge
24.08.2020 08:52
Zitat von Cookie88:

Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Ein generelles Verbot von Feiern halte ich für falsch. Es wird ewig gewartet bevor Länder mit hohen Infektionszahlen zu Risikogebieten erklärt werden, es ist erlaubt hinzufliegen wo man will, Quarantäne und Tests werden und können dann gar nicht kontrolliert werden und dann will man den Leuten generell auch noch den 80 von der Oma und die Hochzeit verbieten?

Nö, da hört meine Akzeptanz auf. Eine Oberbegrenzung der Leute, Auflagen mit Hygiene und Abstand alles kein Thema, aber irgendwo sollte auch mal die Verhältnismäßigkeit bleiben. Wir halten uns alles und müssen jetzt mit ausbaden das es viele gibt die auf ihren Urlaub nicht verzichten können oder sich nicht an AHA halten. Es sollte mal mehr Fokus darauf gelegt werden das die aktuellen Regeln auch eingehalten werden - Kontrollen, Bußgelder und nicht der lasche Umgang damit.

Mit Sanktionen (und das wäre ein generelles Verbot zB) für alle schafft man meiner Meinung noch nur noch mehr Frust und die Leute (einschließlich mich) die hinter den allen stehen und auch akzeptieren und einhalten werden wütend. Das die Akzeptanz und Zustimmung bei vielen den Bach runter geht kann ich immer mehr nachvollziehen. Auf der eine Seite wird hier so lasch gearbeitet um dann die Keule rauszuholen. Ist doch das gleiche in den Schulen. Es gab viele Monate Zeit und wo sind die Konzepte?
FoxMami
3193 Beiträge
24.08.2020 09:00
Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Versteht auch nur einer der in der Situation steckt!
Und wie ich an den (gefällt mir) Angaben sehe an deinem Post, verstehen dich doch mehrere. Leider hat in diesem Thread, jetzt übertrieben gesagt, nur die „Wie bleiben für immer zu Hause“ Seite Akzeptanz, sodass die anderen nur schweigen.
Außerdem wenn Feiern komplett verboten werden, wovon sollen Veranstalter leben? Schnell den Job wechseln?
FoxMami
3193 Beiträge
24.08.2020 09:08
Zitat von Cookie88:

Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Es wird nicht über ein Verbot, sondern über Regeln diskutiert! Ein Verbot aufzustellen, würde gleichzeitig bedeuten, dass viele Menschen ohne Job bleiben!
Christen
25087 Beiträge
24.08.2020 09:11
Ich finde es ja immer noch Wahnsinn, dass tatsächlich über Fasching diskutiert wird
Dann doch eher über Weihnachtsmärkte. Da könnte man wenigstens Abstand halten, es wäre draußen und nur eine gewisse Besucherzahl zulassen
YellowBird
3885 Beiträge
24.08.2020 10:58
Zitat von Christen:

Ich finde es ja immer noch Wahnsinn, dass tatsächlich über Fasching diskutiert wird
Dann doch eher über Weihnachtsmärkte. Da könnte man wenigstens Abstand halten, es wäre draußen und nur eine gewisse Besucherzahl zulassen

Weihnachtsmärkte und Abstand... Also hier in Hamburg.. äh... und dort die Besucherzahlen zu kontrollieren halte ich für fast unmöglich, zumal es ja üblicherweise draußen in Straßen stattfindet. Die kann man ja auch meistens schlecht sperren (Anwohner, Geschäfte).

Auf Markplätzen könnte man den Bereich vielleicht fest mit Zäunen abgrenzen.
24.08.2020 11:19
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mini.maus:

Zitat von Cookie88:

Ein generelles Verbot von Feiern halte ich für falsch. Es wird ewig gewartet bevor Länder mit hohen Infektionszahlen zu Risikogebieten erklärt werden, es ist erlaubt hinzufliegen wo man will, Quarantäne und Tests werden und können dann gar nicht kontrolliert werden und dann will man den Leuten generell auch noch den 80 von der Oma und die Hochzeit verbieten?

Nö, da hört meine Akzeptanz auf. Eine Oberbegrenzung der Leute, Auflagen mit Hygiene und Abstand alles kein Thema, aber irgendwo sollte auch mal die Verhältnismäßigkeit bleiben. Wir halten uns alles und müssen jetzt mit ausbaden das es viele gibt die auf ihren Urlaub nicht verzichten können oder sich nicht an AHA halten. Es sollte mal mehr Fokus darauf gelegt werden das die aktuellen Regeln auch eingehalten werden - Kontrollen, Bußgelder und nicht der lasche Umgang damit.

Mit Sanktionen (und das wäre ein generelles Verbot zB) für alle schafft man meiner Meinung noch nur noch mehr Frust und die Leute (einschließlich mich) die hinter den allen stehen und auch akzeptieren und einhalten werden wütend. Das die Akzeptanz und Zustimmung bei vielen den Bach runter geht kann ich immer mehr nachvollziehen. Auf der eine Seite wird hier so lasch gearbeitet um dann die Keule rauszuholen. Ist doch das gleiche in den Schulen. Es gab viele Monate Zeit und wo sind die Konzepte?

Aber die Regeln wie Abstand etc funktionieren ja auch Feiern ganz offendichtlich nicht.
Wenn am runden Geburtstag 50 Leute zusammen kommen und sich abbusseln ist das einfach eine Gefahr für die Allgemeinheit mittlerweile. Und na klar hält sich da keiner an die Regeln. Wer gibt denn Oma zum 80sten einen Ellenbogencheck mit Maske aufm Gesicht und bleibt dann 4 Stunden am Stuhl hocken?

Welches Brautpaar empfängt seine Gäste mit Mundschutz? Wird mit Mundschutz getanzt?

Ich bin der Meinung die die jetzt solche großen Feiern veranstalten und die die hingehen sind gleichzeitig die die alles eh nicht ganz so Ernst sehen. Denn ich könnte gerade nicht ruhigen Gewissens so eine Veranstaltung besuchen, schon gar nicht vor dem Hintergrund dass es nach Auslandsreisen der Grund für die hohen Zahlen grad ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt