Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Bumasbaby
1869 Beiträge
13.08.2020 08:29
Jetzt ist passiert was passieren musste, um 7.50 Uhr Schulanfang und gerade der Anruf wir sollen unsere Tochter bitte abholen weil sie kollabiert ist. Sie darf jetzt bis auf weiteres nicht mehr am Unterricht teilnehmen und muss ins Homeschooling. Sie wird also sozial isoliert, nur weil sie keine Maske tragen kann. Die Schulleitung will jetzt nochmal beim Schulamt anrufen und versuchen das mit dem Visier, wofür sie ja ein Attest hat, durch zu bringen. Sie findet das nämlich auch nicht richtig was da gerade passiert.
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 08:34
Zitat von Bumasbaby:

Jetzt ist passiert was passieren musste, um 7.50 Uhr Schulanfang und gerade der Anruf wir sollen unsere Tochter bitte abholen weil sie kollabiert ist. Sie darf jetzt bis auf weiteres nicht mehr am Unterricht teilnehmen und muss ins Homeschooling. Sie wird also sozial isoliert, nur weil sie keine Maske tragen kann. Die Schulleitung will jetzt nochmal beim Schulamt anrufen und versuchen das mit dem Visier, wofür sie ja ein Attest hat, durch zu bringen. Sie findet das nämlich auch nicht richtig was da gerade passiert.

kannst du damit nicht nochmal zum Kinderarzt jetzt?
Bumasbaby
1869 Beiträge
13.08.2020 08:38
Zitat von nilou:

Zitat von Bumasbaby:

kannst du damit nicht nochmal zum Kinderarzt jetzt?

Der Kinderarzt hat gestern schon in der Schule angerufen und gesagt, dass es extrem wichtig ist daß sie das Visier trägt, weil man nie vorher sagen kann wie lange sie die Maske toleriert. Im medizinischen Sinn heißt das tolerieren übrigens nicht sie hat keine Lust auf die Maske, sondern ihr Körper toleriert diese aus gesundheitlichen Gründen nicht. Das hatte er der Schule gestern auch nochmal erklärt, aber die Schulleitung darf das Attest nicht anerkennen. Denen sind die Hände gebunden. Ich hoffe die erreichen heute was weil ich möchte meine Tochter ungern zu Hause lassen. Sie geht wahnsinnig gerne zur Schule.
Nicoletta2209
198 Beiträge
13.08.2020 09:02
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

...

Na ja, da kommst du Samstag aus dem Urlaub und Montag gehst du zur Arbeit/Schule etc. Ich glaube das das viele so machen. Der Fall in Bayern jetzt mit den 900 Leuten. Da kannst du sicher von ausgehen das die nicht alle zu Hause geblieben sind und wenn’s blöd läuft noch einige angesteckt haben.

Aber man ist ja in Quarantäne. Sie kam aus einem Risikogebiet

In Bayern wurden soweit ich weiß alle Rückkehrer getestet die wollten, egal ob Risikogebiet oder nicht.

Das schlimme ist das es wahrscheinlich für die die Quarantäne missachten keine oder keine empfindlichen Strafen geben wird...

Hier rede ich doch mal mit. In Bayern ist es tatsächlich so dass sich alle testen lassen können . Aus Risikogebieten ist der Test verpflichtend ansonsten sind es freiwillige Test. Was man aber sagen muss das gerade am Wochenende wo in vielen Bundesländern Ferienende war ein riesen Andrang an den Test Stationen war .

zum Wochenende waren diese Teststation nur durch ehrenamtliche Helfer belegt. Das Problem denke ich ist das sicher nicht nur Bayern Testen haben lassen sondern auch aus anderen Bundesländern Menschen die nach Hause fahren. Jetzt müssen natürlich die Daten erstmal an die zuständigen Gesundheitsämter im jeweiligen Bundesland gegeben werden und dann die Personen informiert.

Was ich so mitbekomme sind es aber überwiegend positive Test an den Test Stationen in Bayern von Menschen die aus Risikogebieten kommen sprich Türkei Kosovo. Diese müssen ja in Quarantäne bis ein negatives Testergebnis vorlegt ich denke einfach dass hier höhere Strafen verteilt werden müssen
Bumasbaby
1869 Beiträge
13.08.2020 09:16
Ich habe gerade wieder einen Anruf von der Schule bekommen. Ich muss der Schule unterschreiben das sie das Attest weiter leiten dürfen, die Schule muss einen "Unfallbericht" dazu legen und dann wird entschieden ob meine Tochter ohne Maske zur Schule darf. Die Rektorin sagte aber es sieht ganz gut aus, da sich das Land NRW nicht noch mehr aufgebrachte Eltern leisten kann die klagen oder klagen und damit zur Presse gehen.
Arielle30
2988 Beiträge
13.08.2020 13:08
Wie lange ist bei euch denn noch die Quarantäne?

Hier in Ö wurde sie auf 10 Tage runter gesetzt.
13.08.2020 14:19
Zitat von Arielle30:

Wie lange ist bei euch denn noch die Quarantäne?

Hier in Ö wurde sie auf 10 Tage runter gesetzt.

Hier in Deutschland ist die Quarantäne nach wie vor 14 Tage.
-M-Y-A-
23406 Beiträge
13.08.2020 14:44
Und wieder mindestens eine (gemunkelt wird auch eine zweite) Schule hier, mit bestätigten corona Fällen. Schön schön

(bevor fragen kommen : Leif Eriksson und BZM)
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.08.2020 08:46
Meine Tochter darf ab nächste Woche wieder zur Schule, wir müssen sie heute testen lassen und wenn das Ergebnis negativ ist, wovon ich ausgehe darf sie wieder kommen. Sie muss sich ans Fenster setzen, ist für sie ja eh besser und sie darf ohne Maske und ohne Visier am Unterricht teilnehmen. Sie muss nur eine Maske oder ein Visier tragen bis sie auf ihrem Platz sitzt, ist von oben abgesegnet. Dann hatte es wohl was gutes das sie in der Klasse demonstriert hat, dass sie wirklich keine Maske tragen kann.
Gwen85
18463 Beiträge
14.08.2020 09:00
Wir hatten gestern Einschulungsfeier und es ist nun auch ein Fall von Corona bekannt. Besagtes Kind hatte Kontakt zu einem infizierten und wartet nun auf die Rückmeldung vom Gesundheitsamt.
Unsere Schule hat 4 Ein- und Ausgänge, damit sich die Jahrgangsstufen nicht treffen.
Auch so ist die Umsetzung im Umgang mit der Pandemie an der Schule relativ gut durchdacht. Der Pausenhof ist unterteilt, die Pausen finden versetzt statt und Unterricht gibt es nur vom Klassenlehrer in allen Fächern. Die OGS ist so aufgeteilt, das die Kinder nur dieselben Betreuer haben und sich die Klassen nicht vermischen. Überall sind Desinfektionsmittelspender aufgehangen, auf dem Schulhof und den Fluren muss eine Mundnasenmaske getragen werden, in der Klasse nicht.
Bin mal echt auf den Herbst gespannt....
feenebeene
15332 Beiträge
14.08.2020 09:26
Guten Morgen!

Mein Großer hatte gestern seinen ersten Schultag, nach den Ferien. Die Kids haben bis 16 Uhr Schule. Morgens wird die Temperatur gemessen, bevor sie das Gelände betreten, im Schulgebäude gibt es eine Einbahnstraßenregelung, der große Park um das Schulgebäude ist unterteilt und sie haben jeweils einen festen Partner in der Klasse zugewiesen bekommen, zu dem sie keinen Abstand halten müssen.
Zu den anderen Kids wird, auch innerhalb der Klassen, der Abstand eingehalten. Am Platz dürfen sie die Maske abnehmen. Ansonsten wird sie getragen.
Zur Toilette sollen sie möglichst während der Schulstunden gehen, damit in den Pausen keine Warteschlangen entstehen.
In jedem Raum gibt es ein Waschbecken und Seife und überall Desinfektionsmittelspender.
Das Mittagessen wird Gruppenweise und mit dem jeweils zugewiesenen Partner abgehalten. So hat jeder einen Freund an seiner Seite, mit dem gegessen werden kann. Die Regeln sind hier, ansonsten, wie in der Gastronomie.
Auf Kinder, mit Vorerkrankungen wird besonders geachtet, je nach Vorerkrankung.
Die Schule ist digital super aufgestellt, so dass Kinder, für die das Risiko eines Schulbesuches tatsächlich zu groß wäre, digital zugeschaltet werden können.
Eigentlich müssen die Kids für einen Nachmittag eine AG wählen. Diese Pflicht wurde jetzt ausgesetzt und die Teilnahme ist freiwillig, da die AG's von Schülern verschiedener Klassen besucht werden. Wie das Konzept da genau aussieht, wissen wir noch nicht, da es dazu noch einen Elternbrief geben wird und die AG's sowieso erst ab September starten würden.
Wir werden keine AG wählen und den zusätzlichen Nachmittag, an dem er früh zu Hause ist genießen bzw. wenn nötig zum Lernen von z.B. Vokabeln nutzen.

Insgesamt ist die Schule wirklich toll aufgestellt und ich freue mich für ihn, dass es wieder eine Regelmäßigkeit gibt.
Trotzdem habe ich auch "Bauchweh" mit der Gesamtsituation, weil es eben viele Schüler sind und die Zahlen steigen. Aber, was wäre die Alternative?
Klar, sie könnten wieder online unterrichten, was hier tatsächlich so abgelaufen ist, dass alle Lehrer ihren Unterricht per Videokonferenz nach Stundenplan abgehalten haben, aber auf Dauer spielt der soziale Faktor eben auch eine große Rolle...

Trotz aller Maßnahmen, bin ich gespannt, wie lange es "gut geht"...
Christen
25087 Beiträge
14.08.2020 11:51
Zitat von Bumasbaby:

Meine Tochter darf ab nächste Woche wieder zur Schule, wir müssen sie heute testen lassen und wenn das Ergebnis negativ ist, wovon ich ausgehe darf sie wieder kommen. Sie muss sich ans Fenster setzen, ist für sie ja eh besser und sie darf ohne Maske und ohne Visier am Unterricht teilnehmen. Sie muss nur eine Maske oder ein Visier tragen bis sie auf ihrem Platz sitzt, ist von oben abgesegnet. Dann hatte es wohl was gutes das sie in der Klasse demonstriert hat, dass sie wirklich keine Maske tragen kann.
aber schlimm, dass es erst soweit kommen musste
Trotzdem freut es mich sehr, dass sie wieder gehen darf
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.08.2020 12:34
Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

So ist es aber ja leider immer. Heute war der Krankenwagen 4 Mal da weil Kinder umgekippt sind. Ich glaube länger als bis zum 31.08. können die das in NRW nicht durchziehen mit der Maskenpflicht an Schulen.
anja1181
6380 Beiträge
14.08.2020 12:49
Zitat von Bumasbaby:

Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

So ist es aber ja leider immer. Heute war der Krankenwagen 4 Mal da weil Kinder umgekippt sind. Ich glaube länger als bis zum 31.08. können die das in NRW nicht durchziehen mit der Maskenpflicht an Schulen.

Meine Tochter geht auch in NRW zur Schule und hatte gestern ihren ersten Schultag an der weiterführenden Schule! Sie musste gestern die Maske nur 4 Stunden tragen und das war schon grenzwertig, sie war danach völlig fertig.

Ich befürworte die Maskenpflicht, keine Frage, aber nicht auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder
Bumasbaby
1869 Beiträge
14.08.2020 13:07
Zitat von anja1181:

Zitat von Bumasbaby:

Zitat von Christen:

Zitat von Bumasbaby:

Meine Tochter geht auch in NRW zur Schule und hatte gestern ihren ersten Schultag an der weiterführenden Schule! Sie musste gestern die Maske nur 4 Stunden tragen und das war schon grenzwertig, sie war danach völlig fertig.

Ich befürworte die Maskenpflicht, keine Frage, aber nicht auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder

Ich bin auch komplett pro Maskenpflicht, aber gerade bei Kindern in der Pubertät finde ich es über so viele Stunden grenzwertig. Ich weiß das ich selbst zwischen 11 und 14 immer Kreislaufprobleme hatte, auch ohne Maske und kenne das mit den Kreislaufproblemen auch von meiner Tochter und ihren Freundinnen und gerade zeigt es sich auch in der Schule, dass es für viele Kinder eben nicht geht, weil der Kreislauf das nicht mit macht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt