Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
CaSwa
22723 Beiträge
13.08.2020 06:20
Heute wäre Einschulung für alle Erstklässler, aber eine Grundschule ist gestern Abend geschlossen worden, weil das Kollegium fast komplett in Quarantäne muss, weil eine Lehrperson positiv ist.
Die armen Kinder, vollkommen aufgeregt und voller Erwartung und nun alles wieder zurück und zwei Wochen warten, wenn überhaupt dann es losgehen kann.
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 06:24
Zitat von CaSwa:

Heute wäre Einschulung für alle Erstklässler, aber eine Grundschule ist gestern Abend geschlossen worden, weil das Kollegium fast komplett in Quarantäne muss, weil eine Lehrperson positiv ist.
Die armen Kinder, vollkommen aufgeregt und voller Erwartung und nun alles wieder zurück und zwei Wochen warten, wenn überhaupt dann es losgehen kann.

Das ist mein persönlicher Albtraum.

Ich hoffe so, das bis Ende September alles einigermaßen stabil bleibt. Aber die Reiserückkehrer und Zuhause Urlauber ohne Abstand etc machen mir Sorgen.

Bei mir kommen 2 direkte Kollegen bald aus Mallorca und Spanien (müssen durchs Baskenland) zurück.
CaSwa
22723 Beiträge
13.08.2020 06:30
Zitat von nilou:

Zitat von CaSwa:

Das ist mein persönlicher Albtraum.

Ich hoffe so, das bis Ende September alles einigermaßen stabil bleibt. Aber die Reiserückkehrer und Zuhause Urlauber ohne Abstand etc machen mir Sorgen.

Bei mir kommen 2 direkte Kollegen bald aus Mallorca und Spanien (müssen durchs Baskenland) zurück.

Ich bin gar nicht direkt betroffen, aber ich bin dennoch absolut bedrückt, wenn ich an die Familien und vor allem an die Kinder denke die stecken seit 5 Monaten zurück und immer wieder gibt es noch was oben drauf
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 06:53
Es gibt wohl die erste Klage gegen die Maskenpflicht im Unterricht. Und ich finde das gut. Im Großraumbüro nix, aber in den Schulen. Und dann dieses Nichtbefreien von Kindern, das ist ein Unding.

Die ganzen Konzepte sind nicht durchdacht. Früh Maske und nachmittags im Sportverein etc dann ohne. Wo ist da der Sinn?

Es wird wieder auf die Trennung der Klassen hinauslaufen, was anderes halte ich für wenig realistisch.
Chica157
1228 Beiträge
13.08.2020 07:13
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Chica157:

Ich bin gerade fassungslos.
Wir hatten heute den ersten Schultag und haben gerade erfahren, dass eine Schülerin positiv getestet wurde (aber natürlich heute in der Schule war)

Ich kann dir nur von heute leider drei Schulen bzw Städte nennen, in denen es so war in einem Fall das exakt gleiche: wurde getestet und hat das Ergebnis nicht abgewartet, das kam dann nach der Einschulungsfeier wenn das so weitergeht, wird das eine ganz ganz kurze Präsenzzeit.

Ich verstehe halt nicht, wie man das Testergebnis nicht abwarten kann. Ist mir schleierhaft.
Ich habe ganz ehrlich nicht schon am ersten Tag damit gerechnet. Mal sehen, was gleich in der Schule los ist.
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 07:26
Zitat von Chica157:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Chica157:

Wir hatten heute den ersten Schultag und haben gerade erfahren, dass eine Schülerin positiv getestet wurde (aber natürlich heute in der Schule war)

Ich kann dir nur von heute leider drei Schulen bzw Städte nennen, in denen es so war in einem Fall das exakt gleiche: wurde getestet und hat das Ergebnis nicht abgewartet, das kam dann nach der Einschulungsfeier wenn das so weitergeht, wird das eine ganz ganz kurze Präsenzzeit.

Ich verstehe halt nicht, wie man das Testergebnis nicht abwarten kann. Ist mir schleierhaft.
Ich habe ganz ehrlich nicht schon am ersten Tag damit gerechnet. Mal sehen, was gleich in der Schule los ist.

Na ja, da kommst du Samstag aus dem Urlaub und Montag gehst du zur Arbeit/Schule etc. Ich glaube das das viele so machen. Der Fall in Bayern jetzt mit den 900 Leuten. Da kannst du sicher von ausgehen das die nicht alle zu Hause geblieben sind und wenn’s blöd läuft noch einige angesteckt haben.
Chica157
1228 Beiträge
13.08.2020 07:28
Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Chica157:

Na ja, da kommst du Samstag aus dem Urlaub und Montag gehst du zur Arbeit/Schule etc. Ich glaube das das viele so machen. Der Fall in Bayern jetzt mit den 900 Leuten. Da kannst du sicher von ausgehen das die nicht alle zu Hause geblieben sind und wenn’s blöd läuft noch einige angesteckt haben.

Aber man ist ja in Quarantäne. Sie kam aus einem Risikogebiet
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 07:35
Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Chica157:

Zitat von Juniors-Mama:

...

Aber man ist ja in Quarantäne. Sie kam aus einem Risikogebiet

In Bayern wurden soweit ich weiß alle Rückkehrer getestet die wollten, egal ob Risikogebiet oder nicht.

Das schlimme ist das es wahrscheinlich für die die Quarantäne missachten keine oder keine empfindlichen Strafen geben wird...
Arielle30
2988 Beiträge
13.08.2020 07:38
Also der Arbeitskollege eines Freundes kam vor 2 Wochen aus Ägypten heim. Da wurde niemand am Flughafen kontrolliert. Niemand getestet, Fieber gemessen oder sonst was.

nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 07:45
Zitat von Arielle30:

Also der Arbeitskollege eines Freundes kam vor 2 Wochen aus Ägypten heim. Da wurde niemand am Flughafen kontrolliert. Niemand getestet, Fieber gemessen oder sonst was.

Warum auch, da gab es doch noch keine Testpflicht.
nilou
14336 Beiträge
13.08.2020 07:47
Wir haben ja jetzt die Infizierten von vor bis 14 Tagen Ansteckung.

Und man muss bedenken das Länder wie Mallorca zwar hohe Zahlen haben, aber (noch) nicht zum Risikogebiet erklärt wurden. Meine Kollegin fliegt am Dienstag zurück und ich hoffe das bis dahin Mallorca als Risikogebiet gilt.
13.08.2020 07:52
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Irgendjemand:

Habt ihr denn ernsthaft etwas anderes erwartet?

Nein. Deswegen habe ich ja Elternzeit genommen und arbeite nur noch als Vertretung in den Kitas und nicht mehr als GruppenLeitung, weil ich wusste, dass ich ab Herbst eher zu Hause bleiben werde mit drei Kindern am drei Institutionen.
Aber ehrlich, ich hatte ja gehofft, dass es erst ab Mitte September so anfängt. Etwss mehr Ruhe zum Start, wäre schön gewesen.

Ja. Das stimmt. Meine Hoffnungen lagen sogar im Oktober.
13.08.2020 07:53
Bei uns geht nächste Woche der Kiga wieder los nach 2 Wochen und ich hab echt Bauchschmerzen.
Allerdings kann ich die Kinder ja auch nicht ewig zu hause lassen?
Es waren bestimmt viele im Ausland oder an Touri-Hotspots in Deutschland.
Viele Kigakinder haben große Geschwister und fahren vllt erst noch weg (Schulferien bis 7.9.).

Arielle30
2988 Beiträge
13.08.2020 07:54
Zitat von nilou:

Zitat von Arielle30:

Sorry ich rede von Österreich. Da stand Ägypten auch schon vor 2 Wochen auf der Liste.

Oder ist es eh egal, wenn man aus einem Risikoland einreist? Ich dachte, dass man mit einem negativen Test zurück kommen muss? Aber vlt bin ich auch einfach falsch informiert. Vlt weiß es jemand von euch?
13.08.2020 08:00
Zitat von Arielle30:

Zitat von nilou:

Zitat von Arielle30:

Sorry ich rede von Österreich. Da stand Ägypten auch schon vor 2 Wochen auf der Liste.

Oder ist es eh egal, wenn man aus einem Risikoland einreist? Ich dachte, dass man mit einem negativen Test zurück kommen muss? Aber vlt bin ich auch einfach falsch informiert. Vlt weiß es jemand von euch?

Das kommt auf die Regelung drauf an.

In Deutschland gilt seit Samstag eine Testpflicht für alle die aus einem Risikogebiet zurück kommen.
Sie haben glaub 3 Tage Zeit sich testen zu lassen, falls sie es nicht sofort am Flughafen oder an bestimmten Autobahnrastplätzen machen lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt