Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28612 Beiträge
03.08.2020 20:45
Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Norimena:

Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab der 5. Klasse in NRW

Ich habe gerade eine Mail an die Frau Gebauer geschrieben.
Hier hört es für mich auf!
Meine Tochter ist im Autistischen Spektrum und schon ohne Maske ist es für sie schwer, Mimiken zu erkennen, so ist es gleich unmöglich!
Ich habe gerade mit unserem Schulamt telefoniert, die wussten noch von nix... Aber laut ihnen ist ein Visier nicht erlaubt.
Nächste Woche sollte hat meine Tochter Einschulung in die 5. Klasse und als ob dieser Wechsel nicht schon Aufregung genug ist, kommen sie jetzt mit der Maskenpflicht um die Ecke.
Ich versuche es nun über unseren Kinderarzt, sie von der Maske befreien zu lassen.
Sie kann die Maske nicht ertragen, deshalb haben wir ihr ja ein Visier besorgt. Ich könnte gerade einfach nur heulen. Egal um was es geht, bei meiner großen Tochter werden mir seit ihrer Geburt nur Steine in den Weg gelegt. Ich kämpfe für sie, wie eine Löwin, aber es zehrt an den Kräften.
Danke für's zuhören

Ich seh da nun echt kein Problem das dein Kind befreit wird.Oder zumindest das Visier akzeptiert wird.Die Schulen machen es doch nicht um uns Eltern zu trietzen.Wird keine Vorsorge getroffen meckern wieder andere....und fällt der Regelunterricht vollends aus ist es auch nicht richtig.
Es zerrt an den Nerven,aber bitte,es ist zur Zeit nirgends normal und wir müssen da einfach durch.

Die Schulen entscheiden gar nichts, sondern Frau Gebauer
So umgeht sie das Problem, dass Klassen zu groß und Räume zu klein sind.

Bei euch.
03.08.2020 22:56
Zitat von Marf:

Zitat von Christen:

Zitat von Marf:

Zitat von Norimena:

Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab der 5. Klasse in NRW

Ich habe gerade eine Mail an die Frau Gebauer geschrieben.
Hier hört es für mich auf!
Meine Tochter ist im Autistischen Spektrum und schon ohne Maske ist es für sie schwer, Mimiken zu erkennen, so ist es gleich unmöglich!
Ich habe gerade mit unserem Schulamt telefoniert, die wussten noch von nix... Aber laut ihnen ist ein Visier nicht erlaubt.
Nächste Woche sollte hat meine Tochter Einschulung in die 5. Klasse und als ob dieser Wechsel nicht schon Aufregung genug ist, kommen sie jetzt mit der Maskenpflicht um die Ecke.
Ich versuche es nun über unseren Kinderarzt, sie von der Maske befreien zu lassen.
Sie kann die Maske nicht ertragen, deshalb haben wir ihr ja ein Visier besorgt. Ich könnte gerade einfach nur heulen. Egal um was es geht, bei meiner großen Tochter werden mir seit ihrer Geburt nur Steine in den Weg gelegt. Ich kämpfe für sie, wie eine Löwin, aber es zehrt an den Kräften.
Danke für's zuhören

Ich seh da nun echt kein Problem das dein Kind befreit wird.Oder zumindest das Visier akzeptiert wird.Die Schulen machen es doch nicht um uns Eltern zu trietzen.Wird keine Vorsorge getroffen meckern wieder andere....und fällt der Regelunterricht vollends aus ist es auch nicht richtig.
Es zerrt an den Nerven,aber bitte,es ist zur Zeit nirgends normal und wir müssen da einfach durch.
aber es bringt ja ihrer Tochter nur bedingt was, wenn sie befreit ist,da sie auf die Mimik ihres Gegenübers angewiesen ist. Das ist schon richtig kacke für die Kleine

Oh Gott,stimmt,
Nori,hat sie eine Schulbegleitung? Wenn ja,dann kann diese auch ein Visier tragen und so quasi als Vermittler dienen.

Sorry, ich habe diesen Thread gerade als mein Seelenklo missbraucht, aber manchmal hilft es einfach, seinen Unmut rauszuschreiben.

An der Schulbegleitung arbeiten wir gerade, durch Corona hat sich das alles verschoben. Morgen früh haben wir den ersten Termin beim Jugendamt für die Begleitung.
Weil sie bisher auf eine Förderschule ging, mit gerademal 12 Schülern in einer Klasse und permanent 2 Lehrkräften + allgemeinem Integrationshelfer (der nicht nur für sie sondern für alle Schüler aus ihrer Klasse da war), brauchte sie bisher keine Begleitung. Nun wechselt sie auf eine Regelschule mit mindestens 25 Schülern.
Ich bin mal gespannt, habe schon gehört, dass es hier in unserer Stadt eventuell schwierig werden könnte, aber wir sind guter Dinge. Das Telefonat mit dem Jugendamt war gut.
Marf
28612 Beiträge
04.08.2020 10:20
Zitat von Norimena:

Zitat von Marf:

Zitat von Christen:

Zitat von Marf:

...
aber es bringt ja ihrer Tochter nur bedingt was, wenn sie befreit ist,da sie auf die Mimik ihres Gegenübers angewiesen ist. Das ist schon richtig kacke für die Kleine

Oh Gott,stimmt,
Nori,hat sie eine Schulbegleitung? Wenn ja,dann kann diese auch ein Visier tragen und so quasi als Vermittler dienen.

Sorry, ich habe diesen Thread gerade als mein Seelenklo missbraucht, aber manchmal hilft es einfach, seinen Unmut rauszuschreiben.

An der Schulbegleitung arbeiten wir gerade, durch Corona hat sich das alles verschoben. Morgen früh haben wir den ersten Termin beim Jugendamt für die Begleitung.
Weil sie bisher auf eine Förderschule ging, mit gerademal 12 Schülern in einer Klasse und permanent 2 Lehrkräften + allgemeinem Integrationshelfer (der nicht nur für sie sondern für alle Schüler aus ihrer Klasse da war), brauchte sie bisher keine Begleitung. Nun wechselt sie auf eine Regelschule mit mindestens 25 Schülern.
Ich bin mal gespannt, habe schon gehört, dass es hier in unserer Stadt eventuell schwierig werden könnte, aber wir sind guter Dinge. Das Telefonat mit dem Jugendamt war gut.

Dann bekommt sie sicherlich eine Begleitung,es steht jedem Inklusionskind zu.Mit denen kannst du dann sehr individuell arbeiten,weil die ja nur fürs Kind da sind.Das nimmt viel Last.
Ich weiß wie das ist,diese Rennerei für jeden kleinsten Mist.Dann Lehrer die es besser wissen....aber auf den weiterführenden wollen sie ja das die Kinder organisierter und selbstständiger arbeiten,da sind sie oft auch offener.Und inzw.sollte es bei jeder Schule angekommen sein das Inklusion für alle wichtig ist.
Mauselle
16225 Beiträge
04.08.2020 11:17
Ich hab heute auch so ein Plastik-Kinn-Dingens gesehen und das kann ja wohl nur ein Witz sein!
04.08.2020 11:26
Zitat von Mauselle:

Ich hab heute auch so ein Plastik-Kinn-Dingens gesehen und das kann ja wohl nur ein Witz sein!

Schrecklich, oder? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die was bringen bzw. überhaupt erlaubt sind.
EmViMoJa
2446 Beiträge
04.08.2020 14:07
Zitat von Mauselle:

Ich war vor Kurzem in HH und dort habe ich viele Kellner (Restaurantfachfrauen/-Männer) damit gesehen :/
Vanellope
15482 Beiträge
04.08.2020 14:17
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Mauselle:

Ich war vor Kurzem in HH und dort habe ich viele Kellner (Restaurantfachfrauen/-Männer) damit gesehen :/

Ja, ich sehe das auch oft mittlerweile

Vanellope
15482 Beiträge
04.08.2020 14:22

Unsere Kitaregelungen bezüglich schnupfen und Co der Herbst wird toll
Zirkonia85
2079 Beiträge
04.08.2020 17:36
Hier nrw, nächste Woche Einschulung. Die armen Kinder... Man darf Hochzeiten feiern etc und unsere Kinder werden bestraft, weil die Erwachsenen sich nicht an regeln halten können..

Ich hoffe der Alptraum hat bald mal ein ende...

Und die die ab der 5. klasse betroffen sind, Evtl ist es ja nur für 2 Wochen....

04.08.2020 22:02
Zitat von NickySilas:

Ufff...
Nächste Woche Montag geht die KiTa wieder los und hier ist die Regelung bei Schnupfen nun: 24h zu Hause beobachten, wenn keine weiteren Symptome dazukommen (Fieber, Husten, sich krank fühlen), dann darf man das Kind wieder bringen.
Gibt ja auch viele Allergien die eine Schnupfnase machen und das Kind ist nicht krank...
Es wird zum Glück auch keine Gesundmeldung vom Kinderarzt verlangt.
nilou
14336 Beiträge
05.08.2020 07:01
Zitat von Norimena:

Zitat von NickySilas:

Ufff...
Nächste Woche Montag geht die KiTa wieder los und hier ist die Regelung bei Schnupfen nun: 24h zu Hause beobachten, wenn keine weiteren Symptome dazukommen (Fieber, Husten, sich krank fühlen), dann darf man das Kind wieder bringen.
Gibt ja auch viele Allergien die eine Schnupfnase machen und das Kind ist nicht krank...
Es wird zum Glück auch keine Gesundmeldung vom Kinderarzt verlangt.

Die Regelung finde ich gut. Beim letzten Mal war es bei uns früh: nur verstopfte Nase/Schnupfen und nachmittags erhöhte Temperatur und heuliges Kind. Nach 2 Tagen war es vorbei und durch WE 4 Tage zum auskurieren zuhause. Wir brauchten dann nur einen Wisch unterschreiben das wir telefonisch Rücksprache mit dem Kia gehalten haben und er keine Notwendigkeit eines Coronatests sieht. Er meinte nur, kommen sie bloß nicht vorbei.
BayernMadl
1689 Beiträge
05.08.2020 12:36
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Mauselle:

Zitat von AniMaxi:

Die Firma von meinem Mann hat ein Rundschreiben raus gegeben, alle wo im Urlaub wie Spanien,Italien und co waren müssen 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Finde ich super

Wenn es keine behördlich angeordnete Quarantäne gibt, Geht das aber ohne Zustimmung durch die AN nicht.

Mir ist des egal, ich finde es total richtig. Wer der Meinung ist in den Urlaub zu fahren muss damit leben können.

Finde das auch Absolut richtig. Wer des Risiko eingeht, sollte die Konsequenzen vollends tragen
Gwen85
18463 Beiträge
05.08.2020 17:08
Mein Mann fährt bald in Reha, wegen seines Diabetes. Die Klinik hat coronabedingt Besuch verboten.
Bezüglich Einschulung wissen wir noch nicht Bescheid, ist ja erst nächste Woche Donnerstag....
05.08.2020 17:16
Ich telefoniere gerade überall herum und es ist mal wieder typisch...
Niemand ist zuständig und keiner weiß was
Jugendamt, Schulamt und Kinderarzt... alle überfordert.
Jetzt soll die Schule entscheiden, ob Clara eine Maske braucht oder ein Visier okay ist.
Ahhhhhh!

Dieser Kommentar vom WDR spricht mir aus der Seele:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/komm entar-maskenpflicht-an-schulen-100.html
Ist doch nur wieder Wahlkampf, der auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.
05.08.2020 19:34
Zitat von Norimena:

Ich telefoniere gerade überall herum und es ist mal wieder typisch...
Niemand ist zuständig und keiner weiß was
Jugendamt, Schulamt und Kinderarzt... alle überfordert.
Jetzt soll die Schule entscheiden, ob Clara eine Maske braucht oder ein Visier okay ist.
Ahhhhhh!

Dieser Kommentar vom WDR spricht mir aus der Seele:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/komm entar-maskenpflicht-an-schulen-100.html
Ist doch nur wieder Wahlkampf, der auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen wird.

Ganz ehrlich: Ich würde mich erstmal blöd stellen und sie einfach mit Visier schicken. Wenn gemeckert wird, kannst du es ja erklären und wenn dann immer noch auf eine Maske, eine Befreiung oder Sonstiges bestanden wird, kannst du ja auch dann noch reagieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt