Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
01.08.2020 13:14
Zitat von Marf:
Zitat von Mauselle:
Zitat von nilou:
Zitat von Mauselle:
...
Das glaube ich so nicht ganz. Wenn absehbar ist vor Abreise das die Pflicht während des Aufenthalts kommt zur Quarantäne und man noch Rückkehr in Quarantäne muss glaube ich nicht das man ohne Weiteres Anspruch auf Lohnfortzahlung hat.
Laut Arbeitsrichter ja. Im Einzelfall müsste man sich dann stattdessen entsprechend durch die Instanzen klagen, wenn man da Lust drauf hat
Liegt da nicht gerade eh ein Sonderfall vor.Es hilt ja immer noch als Pandemie und somit besondere Umstände?Also ich würde mich da nicht darauf verlassen das man diese Zeit gezahlt bekommt....
Selbst in den Gebieten ,die nicht explizit zu Risiko gelten gibt es trotzallem ja noch die Auflagen.Norditalien z.B. Und da flackern immer wieder Herde auf.
Das ist schon unter Berücksichtigung des Sonderfalls pandemie. Das setzt ja nicht das gesamte geltende Recht aus
01.08.2020 13:52
Zitat von Cookie88:
Zitat von AniMaxi:
Die Firma von meinem Mann hat ein Rundschreiben raus gegeben, alle wo im Urlaub wie Spanien,Italien und co waren müssen 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Finde ich super
Müssen? Wie setzt er das durch? Ich denke solang es Länder ohne Reisewarnung sind hat er schlechte Karten.
Der Chef von meinem Mann bittet (!) um einen Coronatest von denen die im Ausland waren und stellt sie bis Testergebnis bezahlt frei.
Genau so ist es. Aktuell gilt z.B. Italien überhaupt nicht als Risikogebiet. Wir werden also fahren (haben bereits vor Corona gebucht) Aktuell hat Italien sogar weniger Neuinfektionen wie Deutschland am Tag.
Quarantäne kann nur angeordnet werden wenn man in ein vom RKI ausgewiesenenes Risikogebiet fährt. So einfach durchzusetzen ist das nämlich nicht.
01.08.2020 13:55
Zitat von Nicoletta2209:
Zitat von Cookie88:
Zitat von AniMaxi:
Die Firma von meinem Mann hat ein Rundschreiben raus gegeben, alle wo im Urlaub wie Spanien,Italien und co waren müssen 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Finde ich super
Müssen? Wie setzt er das durch? Ich denke solang es Länder ohne Reisewarnung sind hat er schlechte Karten.
Der Chef von meinem Mann bittet (!) um einen Coronatest von denen die im Ausland waren und stellt sie bis Testergebnis bezahlt frei.
Genau so ist es. Aktuell gilt z.B. Italien überhaupt nicht als Risikogebiet. Wir werden also fahren (haben bereits vor Corona gebucht) Aktuell hat Italien sogar weniger Neuinfektionen wie Deutschland am Tag.
Quarantäne kann nur angeordnet werden wenn man in ein vom RKI ausgewiesenenes Risikogebiet fährt. So einfach durchzusetzen ist das nämlich nicht.
Das mag Cookie jetzt bestimmt nicht so gerne lesen.
01.08.2020 13:59
Zitat von _Sophie_:
Zitat von Nicoletta2209:
Zitat von Cookie88:
Zitat von AniMaxi:
Wieso denn das? Das war doch auch ihre Meinung?
01.08.2020 14:06
Zitat von Mauselle:
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
Zitat von nilou:
...
Das mit dem Risikogebiet ist klar aber (so sehr ich die Regel begrüßen würde) den AN "auszusperren" weil er im Ausland (nicht Risikogebiet) war geht arbeitsrechtlich bestimmt nicht.
Grauzone würde ich mal sagen, wenn es um Länder mit hohen Zahlen geht die (noch) nicht zum Risikogebieten erklärt wurden. Der AG ist ja verpflichtet alle AN zu schützen. Jenachdem auf welcher Seite man ist hat man durchaus gute Argumentationspunkte.
Keine Grauzone. Geht definitiv nicht! Einzige Ausnahme, in der der AN seine Lohnfortzahlung riskiert: wenn er wusste, dass er nach dem Urlaub in Quarantäne muss, als er fuhr. Also wenn jetzt zum Beispiel jemand sehenden Auges nach Schweden fährt. Der bleibt dann im Zweifel hinterher ohne Ausgleich zwei Wochen zuhause.
Aber erzwungener, unbezahlter Urlaub geht auf der genannten Grundlage nicht! Und jedem, dem der AG so entgegentritt würde ich dringend den Gang zum Anwalt empfehlen.
Schweden steht doch seit Mitte Juli gar nicht mehr auf der Liste.
01.08.2020 14:19
Zitat von Mauselle:
Zitat von _Sophie_:
Zitat von Nicoletta2209:
Zitat von Cookie88:
...
Richtiges Lesen ist halt nicht jedermanns Sache.
01.08.2020 14:24
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mauselle:
Zitat von _Sophie_:
Zitat von Nicoletta2209:
...
V.a. nicht wenn’s einfach nur ums Sticheln geht.
01.08.2020 14:29
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mauselle:
Zitat von _Sophie_:
...
?? Ich wollte Cookie nur Recht geben. Quarantäne nur bei Einreise aus Risikogebiet.
Hoffe das kam auch so an
01.08.2020 14:31
Zitat von Nicoletta2209:
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mauselle:
...
?? Ich wollte Cookie nur Recht geben. Quarantäne nur bei Einreise aus Risikogebiet.
Hoffe das kam auch so an
Alles gut, die meisten haben das schon richtig verstanden.
01.08.2020 16:30
Nicht schimpfen, Frau Mauselle. Ich bin schon wieder ruhig. Versprochen! Manchmal muss ich aber auch mal mein Gedachtes loswerden.
Hab ein entspanntes Restwochenende!
01.08.2020 17:35
Zitat von Marf:
Zitat von Alaska:
Zitat von Marf:
Die Abstriche im Rachen geben mehr her,so meine Info.Wegen der größeren Schleimhautfläche.Es muss nur tief genug abgenommen werden sonst bringt es nichts.
.
In BW dürfen Kinder mit Schnupfen in die Einrichtungen gehen.Haben sie Fieber und/oder typische Covidsymptome müssen sie Zuhause bleiben.Also wurde da auch vernünftig beschloßen.
Mh? Wir sind seit 1.5 Wochen vom Kiga ausgeschlossen, weil der Kleine ein bisschen Rotznase hat. Der große Bruder auch... obwohl gesund.
So kams vorhin in den Nachrichten,SWR 1
Bei uns im Kiga müssen sie auch zu Hause bleiben. Dürfen erst symptomfrei kommen. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt wird nicht anerkannt.
In der Schule sieht die Praxis anders aus. Obwohl wir unterschreiben mussten, das dein Kind zuhaus zu bleiben hat.
01.08.2020 18:33
Zitat von _Sophie_:
Nicht schimpfen, Frau Mauselle. Ich bin schon wieder ruhig. Versprochen! Manchmal muss ich aber auch mal mein Gedachtes loswerden.
Ich hab nicht geschimpft, ich habe gefragt, weil ich es nicht verstanden habe.
01.08.2020 19:22
In einem forum für deutsche in finnland....
So prima wenn alle versuchen, regeln zu umgehen..
(person ist deutsch, hatte nur was zu tun angeblich in rumänien)
Ist echt unglaublich.
01.08.2020 19:48
Zitat von LilaRegenschirm:
Ich frage mich manchmal echt, wie die Realität anderer so von meiner Relativität abweichen kann. Ich habe hier seit Beginn der Maskenpflicht genau 2 unsachgemäße Benutzungen gesehen (einmal hat die DB Mitarbeiterin in der Bahn eine Banana gegessen und das andere mal ein älterer Herr die Maske unter der Nase gehabt). Ich gehe regelmäßig einkaufen und fahre ca. einmal die Woche mit der Bahn. Jemand ganz ohne Maske habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung, wo diese Leute alle sind. Bei mir jedenfalls nicht.
Dann komm mal zu uns.... Erst am. Freitag wieder erlebt, eine ganze Familie (Papa, Kind und Oma mit KiWa) im Aldi gewesen und alle 3 keine Maske auf und. Aber dem Kind, als es fragt was ich denn für eine Maske als aufhabe, erzählen wie schlecht doch meine Einmalmaske für die Umwelt sei und es da doch besser sei gar keine zu tragen. ohne Worte... Hab mich dazu auch gar nicht geäußert.... Dies ist bei uns aber auch keine Seltenheit mehr, man sieht mittlerweile ganz viele die keine Maske mehr tragen, sie nur halb auf haben oder unterm Kinn tragen. In unserer Eisdiele trägt gar niemand mehr eine Maske, auch die Verkäuferinnen nicht..
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt