Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
30.06.2020 13:04
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von NochOhne32:

...

In Baden Württemberg läuft ja seit gestern ein halbwegs normaler Regelbetrieb, das einzige ist, die Klassen sollen zeitversetzt kommen, unsere Schule hat einfach jeder Klasse einen Eingang zugeteilt, die Pausen sollen zeitversetzt stattfinden und es werden nur die Hauptfächer unterrichtet.

Hier ist noch bis Ende Juli Schule.

Im Kindergarten genau gleich, kein offenes Konzept, Gruppen dürfen sich nicht mischen.
Zum Glück ist der Garten riesig, den haben sie jetzt einfach 3 geteilt und für jede Gruppe feste Bring- und Abholzeiten und die Kinder müssen an der Tür abgegeben werden, da in der Garderobe kein Abstand eingehalten werden kann.

Ich bin froh über das kleine bisschen Normalität für die Kinder, dem Mittleren tut es wieder gut, mit Gleichaltrigen zu toben.

Da unsere Kita unter 40 Kita Kinder hat dürfen die alle komplett zusammen sein, es gibt keinerlei Trennung mehr und somit wieder offenes Konzept.

Das hat nichts mit der Kinderzahl zu tun, euer Kindergarten macht was ihm gefällt.

Unser Kindergarten hat oben auch nur ca. 40 Kinder, aber die halten sich an die Verordnung.

Bzw. wenn es halt bei euch einen Fall gibt, müssen alle Kinder wieder daheim bleiben, hier würde es dann wahrscheinlich nur die Kinder aus der betroffenen Gruppe treffen.

Nein. Die zulässige Gruppengröße/Betreuungsschlüssel wurde erweitert und demnach lt. Träger zulässig und im Rahmen der Verordnung.

Und wenn in einer Kita ein Fall auftritt wird meiner Meinung eh komplett zugemacht. Schon allein um auf Nummer sicher zu gehen.

30.06.2020 13:13
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

...

Da unsere Kita unter 40 Kita Kinder hat dürfen die alle komplett zusammen sein, es gibt keinerlei Trennung mehr und somit wieder offenes Konzept.

Das hat nichts mit der Kinderzahl zu tun, euer Kindergarten macht was ihm gefällt.

Unser Kindergarten hat oben auch nur ca. 40 Kinder, aber die halten sich an die Verordnung.

Bzw. wenn es halt bei euch einen Fall gibt, müssen alle Kinder wieder daheim bleiben, hier würde es dann wahrscheinlich nur die Kinder aus der betroffenen Gruppe treffen.

Nein. Die zulässige Gruppengröße/Betreuungsschlüssel wurde erweitert und demnach lt. Träger zulässig und im Rahmen der Verordnung.

Und wenn in einer Kita ein Fall auftritt wird meiner Meinung eh komplett zugemacht. Schon allein um auf Nummer sicher zu gehen.

Ja, aber das offene Konzept wurde unterbunden.
Sonst hätten sich die Einrichtungen ja nicht die Mühe machen müssen um andere Konzepte zu erarbeiten.

Die machen das ja auch nicht aus Langeweile.
nilou
14336 Beiträge
30.06.2020 13:16
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

...

Ja, aber das offene Konzept wurde unterbunden.
Sonst hätten sich die Einrichtungen ja nicht die Mühe machen müssen um andere Konzepte zu erarbeiten.

Die machen das ja auch nicht aus Langeweile.

Na ja, wenn die alle zusammen sind ist es offen, was willst du dann abtrennen und v.a. warum.
Metalgoth
17541 Beiträge
30.06.2020 14:03
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von NochOhne32:

...

In Baden Württemberg läuft ja seit gestern ein halbwegs normaler Regelbetrieb, das einzige ist, die Klassen sollen zeitversetzt kommen, unsere Schule hat einfach jeder Klasse einen Eingang zugeteilt, die Pausen sollen zeitversetzt stattfinden und es werden nur die Hauptfächer unterrichtet.

Hier ist noch bis Ende Juli Schule.

Im Kindergarten genau gleich, kein offenes Konzept, Gruppen dürfen sich nicht mischen.
Zum Glück ist der Garten riesig, den haben sie jetzt einfach 3 geteilt und für jede Gruppe feste Bring- und Abholzeiten und die Kinder müssen an der Tür abgegeben werden, da in der Garderobe kein Abstand eingehalten werden kann.

Ich bin froh über das kleine bisschen Normalität für die Kinder, dem Mittleren tut es wieder gut, mit Gleichaltrigen zu toben.

Natürlich hat das was mit der Kinderzahl zu tun.
Mein Sohn geht im benachbarten Stadtteil von Nilous Tochter in den Kindergarten, der ebenfalls wegen der wenigen Kinder keine Beschränkung auf die beiden Gruppen hat.

Mein Kindergarten hat 5 Gruppen und wir dürfen die Gruppen nicht mischen
Sahnequark123
622 Beiträge
05.07.2020 23:16
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verordnung in Hessen. Wir fahren da in Urlaub hin und ich verliere den Überblick.
Es heißt, man darf sich im öffentlichen Raum mit 10 Leuten treffen. Muss man dabei den Mindestabstand einhalten?
Wie sieht es aus, wenn weitere 2 dazu kommen und alle halten den Mindestabstand ein von 1,5 Meter z. B. Jede Familie sitzt für sich auf einer Piknikdecke. Ist das erlaubt? Wer kann mir da eine zuverlässige Antwort geben?

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: wir haben unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt. Insgesamt sind wir 3 Familien die sich untereinander einladen. Mit Familie A fahren wir in den Urlaub. Familie B ist in der Nähe und möchte uns einen Tag besuchen.
Aber unabhängig von dieser Information geht es mir nur um den rechtlichen Aspekt. Wie wollen da nichts falsch machen.
sannama
717 Beiträge
06.07.2020 16:35
Zitat von Sahnequark123:

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Verordnung in Hessen. Wir fahren da in Urlaub hin und ich verliere den Überblick.
Es heißt, man darf sich im öffentlichen Raum mit 10 Leuten treffen. Muss man dabei den Mindestabstand einhalten?
Wie sieht es aus, wenn weitere 2 dazu kommen und alle halten den Mindestabstand ein von 1,5 Meter z. B. Jede Familie sitzt für sich auf einer Piknikdecke. Ist das erlaubt? Wer kann mir da eine zuverlässige Antwort geben?

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: wir haben unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränkt. Insgesamt sind wir 3 Familien die sich untereinander einladen. Mit Familie A fahren wir in den Urlaub. Familie B ist in der Nähe und möchte uns einen Tag besuchen.
Aber unabhängig von dieser Information geht es mir nur um den rechtlichen Aspekt. Wie wollen da nichts falsch machen.

Freizeit

Welche Vorschriften gibt es derzeit für Veranstaltungen in Hessen?

In der Öffentlichkeit dürfen sich zehn Personen treffen - unabhängig davon, aus welchem Haushalt sie stammen. Ebenfalls erlaubt bleibt, dass sich zwei Haushalte treffen - also auch, wenn sie die Grenze von zehn Menschen überschreiten. Für Treffen im privaten Raum entfällt die Personenbeschränkung; das Einhalten eines Mindestabstands wird hier lediglich noch empfohlen.

In der Öffentlichkeit nur mit Abstand.
Hier auf dem Dorf hält sich aber niemand mehr an den Abstand!
Melly82
4030 Beiträge
07.07.2020 19:04
Es hat diesen bescheuerten Bolsonaro erwischt.
Ich hoffe, diese kleine Grippe setzt diesem #$%*^%" so richtig zu!
07.07.2020 19:39
Bei uns im Kiga sind 9 Kinder zu hause wegen Schnupfen.
Freu mich auf den Herbst.
07.07.2020 19:41
Zitat von Melly82:

Es hat diesen bescheuerten Bolsonaro erwischt.
Ich hoffe, diese kleine Grippe setzt diesem #$%*^%" so richtig zu!

07.07.2020 20:44
Zitat von Cookie88:

Bei uns im Kiga sind 9 Kinder zu hause wegen Schnupfen.
Freu mich auf den Herbst.
ich habe Kind 1 heute auch Zuhause gelassen. Schniefnase und am Morgen leichter Husten (wirklich leicht). Habe der Sekretärin auch erklärt, dass ich schlicht keine Lust auf Vorwürfe habe, warum mein Kind nicht Zuhause geblieben ist.
Nun ist es beim Husten heute morgen geblieben, der restliche Tag war hustenfrei. Toll... Weiß nun nicht, ob Kind morgen geht oder nicht
Dem Himmel sei dank ist das die letzte Schulwoche
21.07.2020 11:03
Wie haltet ihr es grad mit Auslandsrückkehrern?

Verwandtschaft war jetzt die einen in Italien, andere auf Mallorca und ich hab gesagt ich möchte die 2 Wochen nach ihrer Rückkehr keinen Kontakt. Das finden alle nun völlig übertrieben.
Ich hab aber 1. Keine Lust dass wir in 2 Wochen nicht in den (Deutschland mit Wohnwagen) Urlaub können falls einer krank wird und 2. Machen mir die Spätfolgen von Corona doch etwas Angst.
Marf
28612 Beiträge
21.07.2020 11:12
Zitat von Cookie88:

Verwandtschaft war jetzt die einen in Italien, andere auf Mallorca und ich hab gesagt ich möchte die 2 Wochen nach ihrer Rückkehr keinen Kontakt. Das finden alle nun völlig übertrieben.
Ich hab aber 1. Keine Lust dass wir in 2 Wochen nicht in den (Deutschland mit Wohnwagen) Urlaub können falls einer krank wird und 2. Machen mir die Spätfolgen von Corona doch etwas Angst.

Die meisten vergessen das sie selbst verantwortlich sind die im Ausland waren.Also nach der Rückkehr in eine 'freiwillige' Quarantäne sollten.So habe ich es verstanden.
Tut halt keiner.
Ich persönlich würde jeden 2 x testen lassen.Bei der Einreise hier und dann nochmal nach 10 Tagen.
Und die,die in Malle ( oder sonst auf irgendwelchen Massenansammlungen waren) waren gehören eh sehr engmaschig untersucht.Aber auf eigene Kosten.Was da abging ist eine Frechheit gegenüber dem Urlaubsland und auch gegen die Leute hier.
Alaska
18909 Beiträge
21.07.2020 11:19
Zitat von Cookie88:

Das kommt ja drauf an. Sind das so Malle-Säufer, die da mitten im Ballermann waren oder waren sie dort halt im Urlaub und haben sich mit Abstand am Strand aufgehalten?
Wenn sie nicht zur ersten Kategorie zählen, hätte ich keine Angst. In Deutschland hält sich kein Mensch mehr an irgendetwas, ich seh keinen Unterschied, ob sie hier waren oder in Italien/Kroatien etc. pp.
Im Gegenteil, Kroatien z.B. kam gestern in den Nachrichten, da ist es leerer wie in Deutschland. Abstand am Strand kann perfekt eingehalten werden.

Ich kann also nicht beurteilen, ob du übertreibst. Ich würd nach Bauchgefühl handeln, du kennst die Leute.
Marf
28612 Beiträge
21.07.2020 11:25
Zitat von Alaska:

Zitat von Cookie88:

Das kommt ja drauf an. Sind das so Malle-Säufer, die da mitten im Ballermann waren oder waren sie dort halt im Urlaub und haben sich mit Abstand am Strand aufgehalten?
Wenn sie nicht zur ersten Kategorie zählen, hätte ich keine Angst. In Deutschland hält sich kein Mensch mehr an irgendetwas, ich seh keinen Unterschied, ob sie hier waren oder in Italien/Kroatien etc. pp.
Im Gegenteil, Kroatien z.B. kam gestern in den Nachrichten, da ist es leerer wie in Deutschland. Abstand am Strand kann perfekt eingehalten werden.

Ich kann also nicht beurteilen, ob du übertreibst. Ich würd nach Bauchgefühl handeln, du kennst die Leute.

Im Flieger hockt dann der Mallesäufer neben dem vernünftigen Malleurlauber.Das ist doch das vertrackte daran.
Und hier in D ist es auch nicht besser.Hier bei uns stapeln sich die Touristen gerade noch mehr.Selbst unter der Woche ist es voll.Die Eingeborenen meckern nun immer mehr.Und die Stadt überlegt neue Konzepte weil es wirklich überhand nimmt.

juuLes
5320 Beiträge
21.07.2020 11:33
Was macht es für einen unterschied ob ich im Flugzeug von Spanien nach Deutschland neben jemandem sitze oder in Deutschland im Bus?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt