Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MiramitLionel
7481 Beiträge
19.06.2020 21:54
Zitat von Gwen85:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Gwen85:

...

Das hat er bis vor einer Woche auch mal gern um 3 gemacht. Jetzt bekommt er Tabletten und ist seit 1Woche kotzfrei und wieder bereit für happy Hauer. Irgendwas ist immer.

Ich finde übrigens krass das die Tierheime gerade leer wie nie sind weil in Coronazeiten die Leute sich Tiere als Gesellschaft holen. Hoffe das kippt nicht und die Tiere landen anschließend wieder zuhauf im Tierheim.

Wir haben ja auch grad einen Welpen reserviert und es war super schwer weil die Welpen praktisch sofort alle reserviert waren. Bei ebay Kleinanzeigen waren manche Anzeigen nicht mal ne Stunde drin und schon waren 8 Welpen vergeben.
Ich hab da leider auch die Befürchtung dass viele bald wieder im Tierheim landen.
Wir haben ja 1,5 Jahre überlegt aber ich befürchte vielen eben nicht.

Viele sehen das jetzt als nette Beschäftigung und haben sich vorher nicht umfassend und länger Gedanken dazu gemacht. Ein Hund hat viele Bedürfnisse, braucht Liebe und Zeit.
Die Kosten reißen mit der Anschaffung ja auch nicht ab. Jährliche Untersuchungen, Impfung, Steuer, Haftpflichtversicherung und wenn er mal krank wird, einen Unfall oder bei einem Beissvorfall, geht es richtig ins Geld.

Wir haben uns in der Coronazeit Hühner angeschafft, die Überlegung dazu bestand auch schon 2 Jahre vorher.

Wir haben notgedrungen eine dritte Katze auf Zeit. Wird aber Anfang Juli wieder abgeholt. Ich hoffe auch, dass die Tierheime nicht bakd wieder überladen sind, weil die Leute doch merken, dass Tiere eben Aufmerksamkeit auch außerhalb von Corona brauchen
19.06.2020 21:55
Zitat von steph28:

Bei uns (Brandenburg) überlegen sie derzeit nach den Sommerferien wieder Unterricht am Samstag einzuführen oder die Herbst- und Osterferien zu verkürzen
Wie ist das bei euch?

Davon weiß ich nichts hier in Bayern. Ich hoffe nicht.
Vanellope
15482 Beiträge
19.06.2020 22:26
Zitat von Cookie88:

Zitat von steph28:

Bei uns (Brandenburg) überlegen sie derzeit nach den Sommerferien wieder Unterricht am Samstag einzuführen oder die Herbst- und Osterferien zu verkürzen
Wie ist das bei euch?

Bei uns ist aktuell nur in den Ferien "Nachhilfe" 1 bzw. 2 Wochen bei Bedarf geplant für Schüler der Klassen 1-8. Die Eltern müssen anmelden, wenn sie Bedarf sehen.
Ich persönlich fände Samstagunterricht für eine gewisse Zeit nicht schlecht. Und eine Woche weniger herbstferien schaden sicher auch nicht.
Aber mir ist klar, dass ich hier nicht alle über einen kamm scheren kann. Es gibt aber ja definitiv einiges aufzuholen. Den einen mag das leichter fallen und die anderen brauchen aber sicher etwas Hilfe.
MiramitLionel
7481 Beiträge
19.06.2020 22:30
Zitat von NickySilas:

Zitat von Cookie88:

Zitat von steph28:

Wie ist das bei euch?

Bei uns ist aktuell nur in den Ferien "Nachhilfe" 1 bzw. 2 Wochen bei Bedarf geplant für Schüler der Klassen 1-8. Die Eltern müssen anmelden, wenn sie Bedarf sehen.
Ich persönlich fände Samstagunterricht für eine gewisse Zeit nicht schlecht. Und eine Woche weniger herbstferien schaden sicher auch nicht.
Aber mir ist klar, dass ich hier nicht alle über einen kamm scheren kann. Es gibt aber ja definitiv einiges aufzuholen. Den einen mag das leichter fallen und die anderen brauchen aber sicher etwas Hilfe.

Bei uns werden in der Woche zwei Förderstunden angeboten bzw. der Klassenlehrer sagt dann den jeweiligen Eltern, ob das Kind das braucht.

Weniger Ferien oder Samstagsunterricht würde ich schlimm finden, denn für uns war Homeschooling keine Ferien und wir haben einiges getan.
Tanzbär
13554 Beiträge
19.06.2020 23:13
Zitat von steph28:

Wie ist das bei euch?

Bei uns wurden die Sommerferien um 2 Wochen verkürzt. Toll finde ich das überhaupt nicht, da die Kinder zuhause hart gearbeitet haben.
cooky
12566 Beiträge
19.06.2020 23:31
Wäre hier gar nicht möglich. Samstag ist hier immer bei vielen voll mit Vereinen.
Training, Turniere... Unsere Große hat immer samstags Training.

Halte ich aber auch für unrealistisch hier.
Tanzbär
13554 Beiträge
19.06.2020 23:36
Zitat von cooky:

Wäre hier gar nicht möglich. Samstag ist hier immer bei vielen voll mit Vereinen.

Inzwischen halte ich nichts mehr für unrealistisch. Im Februar haben viele auch noch ein monatelanges Homeschooling für unrealistisch gehalten. Dann fallen halt die Hobbys der Kinder weg oder müssen unter der Woche gemacht werden.
20.06.2020 06:42
Zitat von cooky:

Ich hätte auch nie gedacht dass 3,5 Monate kein Kiga ist oder wir über Wochen homeschooling haben.
Für unrealistisch halte ich grad nur die Pläne nach den Sommerferien zum Regelunterricht zurückzukehren. Das sind hier noch fast 3 Monate hin. Plötzlich hat die Regierung eine Glaskugel?
20.06.2020 09:42
Vorallem weil Oktober eh die klassische Erkältungszeit kommt. Ich bezweifle das sie ausfällt nur weil keine Feste mehr stattfinden. (Hier wars Oktoberfest immer die Eröffnung der Saison).

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Plane aber ab Oktober wieder Homeschooling und Homeoffice wuppen zu müssen.

Bei uns wird nun außerordentlich Ferienbetreuung im August angeboten. August ist normal Beitragsfrei da zu. Ich vermute damit werden die Zeitkonten wieder aufgemöbelt. Nur hat da fast jeder selber seine Kids zu Hause. Es ist zum Grausen wie wenig man mit diesem Mist von C noch sicher im Voraus planen kann
Marf
28611 Beiträge
20.06.2020 09:59
Dieser Regelunterricht nach den Sommerferien macht mir Bauchgrummel.Es geht dann schnurstracks in den Herbst hinein,also Erkältungszeit.Und das,zusammen mit Covid ,stelle ich mir nicht lustig vor.
Poca
43560 Beiträge
20.06.2020 10:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Ich hätte auch nie gedacht dass 3,5 Monate kein Kiga ist oder wir über Wochen homeschooling haben.
Für unrealistisch halte ich grad nur die Pläne nach den Sommerferien zum Regelunterricht zurückzukehren. Das sind hier noch fast 3 Monate hin. Plötzlich hat die Regierung eine Glaskugel?

Dito
Christen
25087 Beiträge
20.06.2020 12:08
Zitat von Poca:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Dito
ich glaube auch nicht dran..
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
20.06.2020 13:58
Zitat von Christen:

Zitat von Poca:

Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Dito

Wir haben hier seit einer Woche Regelunterricht. Allerdings sind hier noch 5 Tage Unterricht dann sind Sommerferien
Nickitierchen
26502 Beiträge
20.06.2020 14:23
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Christen:

Zitat von Poca:

Zitat von Cookie88:

...

Dito

Wir haben hier seit einer Woche Regelunterricht. Allerdings sind hier noch 5 Tage Unterricht dann sind Sommerferien

Hier ist seit 14 Tage normales Leben.
Kita. Schule. Hort. WING tsun, Leichtathletik, Fussball, ich arbeite in der Kita. Ab montag normaler regelbtrieb. Alle wieder zusammen auch gruppenübergreifende Mischung.
Poca
43560 Beiträge
20.06.2020 15:11
Also so meinte ich das gar nicht. Meine Kinder gehen auch schon seit vier Wochen jeden Tag 4h in die Schule.
Ich denke auch eher so, dann geht ja der Herbst los und dann kommt die Erkältungszeit.

Also ja, nach den Ferien geht’s normal weiter, ABER wie lange.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt