Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
22.05.2020 21:46
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von juuLes:
Zitat von YellowBird:
Weiß jemand von euch hier Aktuelles?
* Müssen Covid-19-Sterbende eigentlich immer noch allein sterben? (im Sinne von "ohne Angehörige")
* Gibt es eine Verordnung, die es verbietet oder erlaubt, dass werdende Mütter während der Entbindung zum Teil genötigt werden, Masken aufzusetzen?
* Dürfen Beerdigungen immer noch nur noch sehr eingeschränkt besucht werden?
Ich finde die ersten zwei Punkte schon seit Beginn der Maßnahmen unmenschlich. Ich finde sie untragbar, verwerflich und hätte es in Deutschland nie für möglich gehalten. Der dritte Punkt ist für mich persönlich eher weniger relevant, für viele andere aber sehr. Wisst ihr Näheres? Ich komme in letzter Zeit leider so selten zum Lesen der Nachrichten.
Achja, und gab es irgendwelche Fälle in Deutschland, in denen kein Elternteil sein Kind (bis 18 Jahre) im Krankenhaus besuchen durfte?
Aus unserem Krankenhaus kann ich dir sagen, dass zu sterbenden oder verstorbenen 2 Angehörige kommen dürfen. Liegen die Patienten im Sterben, dürfen diese beiden angehören auch 24/7 am Bett sein. Sowas ist aber von Haus zu Hause unterschiedlich.
Wir durften nicht zu ihm. Es war verboten. Er lag aber auch auf der Covid 19 Station.
Genau sowas meine ich. Ist doch egal, ob das die Covid-19 Station ist. Wenn ich Angehöriger das Risiko eingehen möchte, und danach in 14-Tage-Quarantäne gehe, kann man doch nicht verbieten, dass wenigstens ein Angehöriger dabei ist, wenn ein Mensch stirbt. Das ist doch unglaublich unmenschlich.
22.05.2020 21:48
Zitat von Mauselle:
Zur letzten Frage: ich glaube nicht, dass das rechtmäßig wäre und kenne keinen Fall wo das so gehandhabt wurde. Ich denke der Aufschrei wäre riesig
Definitiv war es so! Begrenzt auf engsten Familienangehörigen. Maximal 15 Leute (inkl. Sargträger und Pfarrer). Somit nur 11 Familienangehörige.
Ich weiß das so genau, da wir mein Opa Mitte April beerdigt haben.
Mit der letzten Frage meinte Mauselle die Frage, ob es Fälle gab, in denen beide Elternteile ihre Kinder ( U18 ) im Krankenhaus nicht besuchen durften.
22.05.2020 21:57
Praktische Argumentationshilfe:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/co rona-faktencheck-e401112/
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/co rona-faktencheck-e401112/
23.05.2020 07:43
Diese Sachen sind idR in den Corona Verordnungen der Länder geregelt.
Soweit ich es bei uns lese: Besuche bei uns in Krankenhäusern sind wieder erlaubt - es gibt Begrenzungen bei Anzahl, Maskenpflicht nicht im Kreißsaal. Beerdigungen max. 50 Leute.
Soweit ich es bei uns lese: Besuche bei uns in Krankenhäusern sind wieder erlaubt - es gibt Begrenzungen bei Anzahl, Maskenpflicht nicht im Kreißsaal. Beerdigungen max. 50 Leute.
23.05.2020 08:05
Zitat von Mauselle:
Zur letzten Frage: ich glaube nicht, dass das rechtmäßig wäre und kenne keinen Fall wo das so gehandhabt wurde. Ich denke der Aufschrei wäre riesig
Definitiv war es so! Begrenzt auf engsten Familienangehörigen. Maximal 15 Leute (inkl. Sargträger und Pfarrer). Somit nur 11 Familienangehörige.
Ich weiß das so genau, da wir mein Opa Mitte April beerdigt haben.
Die letzte Frage ist ganz unten, kursiv das mit den Beerdigungen ist mir leider auch klar
23.05.2020 09:05
Langsam wird es lächerlich in der Zeitung bzw auf deren Seite groß, dass sich die Zahlen der aktuell infizierten an nur einem Tag verdoppelt haben. Keine Meldung, wo genau (unser Landkreis ist riesig). Aber wir haben jetzt unfassbare 19 Infizierte im ganzen Landkreis
Wenn wir vorher 100e gehabt hätten, okay... Aber das?
23.05.2020 09:41
Zitat von Regenfass:
Langsam wird es lächerlich in der Zeitung bzw auf deren Seite groß, dass sich die Zahlen der aktuell infizierten an nur einem Tag verdoppelt haben. Keine Meldung, wo genau (unser Landkreis ist riesig). Aber wir haben jetzt unfassbare 19 Infizierte im ganzen Landkreis
Seid ihr evtl der LK mit den Infizierten aus dem Restaurant? Das läuft in einer Tour im Radio
23.05.2020 10:26
Zitat von Wusel:nö, ich glaub, dann hätte die Zeitung hier das auch ausgeschlachtet Wir reden hier auch nur über 10 Leute im gesamten Landkreis
Zitat von Regenfass:
Seid ihr evtl der LK mit den Infizierten aus dem Restaurant? Das läuft in einer Tour im Radio
Edit: nein, ist ein anderer Landkreis
23.05.2020 11:41
Ich verstehe diesen Radiobeitrag und die damit einhergehende erneut geschürte Panik nicht.
Wer sich unter Menschen begibt, geht bewusst das “Risiko” ein. Ich zähle mich mit dazu. Wieso wird es denn überall so behandelt, als dürfte sich niemals mehr jemand damit anstecken. Das geht mir sowas von auf die Nerven und wir sind hier alle Corona müde. Wer das nicht möchte, geht nicht hin
Die Schwester meines Schwiegervaters ist seit ein paar Monaten mit Demenz im Pflegeheim und war noch nicht richtig dort angekommen, dann kam Corona. Über Monate waren jetzt keine Besuche erlaubt! Was für eine Unmenschlichkeit dort geschieht! Teilweise sterben einsame Menschen die man nicht mehr besuchen durfte. Die Heimbewohner duften das Gebäude über Wochen nicht verlassen! Wir haben im Ort bei uns (wo auch das Heim steht) KEINEN Fall!
Es reicht jetzt, echt. Ich kann diese panikmachende Berichterstattung nicht mehr hören und wenn mir hier einer mit Masken auf dem Kinderspielplatz kommt, flipp ich aus und baue selber einen in unserem Garten.
Wer sich unter Menschen begibt, geht bewusst das “Risiko” ein. Ich zähle mich mit dazu. Wieso wird es denn überall so behandelt, als dürfte sich niemals mehr jemand damit anstecken. Das geht mir sowas von auf die Nerven und wir sind hier alle Corona müde. Wer das nicht möchte, geht nicht hin
Die Schwester meines Schwiegervaters ist seit ein paar Monaten mit Demenz im Pflegeheim und war noch nicht richtig dort angekommen, dann kam Corona. Über Monate waren jetzt keine Besuche erlaubt! Was für eine Unmenschlichkeit dort geschieht! Teilweise sterben einsame Menschen die man nicht mehr besuchen durfte. Die Heimbewohner duften das Gebäude über Wochen nicht verlassen! Wir haben im Ort bei uns (wo auch das Heim steht) KEINEN Fall!
Es reicht jetzt, echt. Ich kann diese panikmachende Berichterstattung nicht mehr hören und wenn mir hier einer mit Masken auf dem Kinderspielplatz kommt, flipp ich aus und baue selber einen in unserem Garten.
23.05.2020 18:01
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id _87930160/coronavirus-mundschutz-ade-thueringen-wi ll-beschraenkungen-beenden.html
Einer macht es vor und es dauert nicht lang und andere werden folgen.
Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man denn nun glauben kann....
Bei mir im Landkreis / Bundesland ist es immer noch sehr unwirklich, wie ein Traum, denn bisher kenne ich niemanden persönlich, auch niemanden aus dem engeren bzw weiteren Freundes-/Bekanntenkreis, der überhaupt mit Corona in Kontakt gekommen ist... und man merkt immer mehr, dass die Menschen müde sind sich an die Maßnahmen zu halten... Man sieht immer mehr ohne Maske einkaufen, sich in Gruppen aufhalten, eng beieinander stehen und umarmen. Immer mehr Menschen in meiner Umgebung halten die Maßnahmen mittlerweile für übertrieben bzw sogar sinnlos.
Einer macht es vor und es dauert nicht lang und andere werden folgen.
Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man denn nun glauben kann....
Bei mir im Landkreis / Bundesland ist es immer noch sehr unwirklich, wie ein Traum, denn bisher kenne ich niemanden persönlich, auch niemanden aus dem engeren bzw weiteren Freundes-/Bekanntenkreis, der überhaupt mit Corona in Kontakt gekommen ist... und man merkt immer mehr, dass die Menschen müde sind sich an die Maßnahmen zu halten... Man sieht immer mehr ohne Maske einkaufen, sich in Gruppen aufhalten, eng beieinander stehen und umarmen. Immer mehr Menschen in meiner Umgebung halten die Maßnahmen mittlerweile für übertrieben bzw sogar sinnlos.
23.05.2020 18:51
Langsam bin ich auch genervt von dem ganzen Thema und ich hab das immer ernst genommen. In der Schule arbeiten wir ab nächster Woche nun im Schichtsystem, damit sich möglichst wenige Kinder begegnen, aber in zwei Wochen eröffnet hier das öffentliche Spaßbad
Ich komme mir etwas verarscht vor.
23.05.2020 18:57
Zitat von steph28:
Langsam bin ich auch genervt von dem ganzen Thema und ich hab das immer ernst genommen. In der Schule arbeiten wir ab nächster Woche nun im Schichtsystem, damit sich möglichst wenige Kinder begegnen, aber in zwei Wochen eröffnet hier das öffentliche Spaßbad
Ja so geht es mir auch.
23.05.2020 18:57
Zitat von steph28:
Dasselbe in Baden Württemberg.
Ab 1.Juni sollen anscheinend wieder Familienfeiern mit bis zu 100 Personen erlaubt sein, aber der Kindergarten und die Schule mit je ca. 60 Kindern darf nicht öffnen.
23.05.2020 18:58
Zitat von steph28:
Genau das ist das Ding, die kompletten Sachen öffnen wieder, z.b. Schwimmbad wo Abstand halten äußerst schwierig ist und unsere Kinder dürfen nur in kleinen Gruppen mit Mundschutz zur Schule und spielen dürfen sie in den Pausen auch nicht richtig so wie sonst
Ich komme mir langsam auch verarscht vor und bin es echt leid, weil es so viele Sachen gibt die nur noch unlogisch sind.
Ich freu mich das die Schwimmbäder wieder öffnen und auch Restaurants, aber noch mehr würde ich mir wünschen das die Kinder endlich wieder normal in Kindergarten und Schule gehen dürfen ohne Mundschutz
23.05.2020 19:24
Unser Oberbürgermeister hat für unsere Stadt nun entschieden (da wir seit locker 2 wochen keine neu infizierten hatten) das die Kindergärten ab 28.5 bis spätestens 2.6 wieder alle Kinder für 6Stunden nehmen sollen .
Nächste Woche werd ich dort mal in unserem Kindergarten nachfragen ob es mit den Auflagen so möglich ist und ob mein Großer nun endlich übernächste woche gehen darf
Nächste Woche werd ich dort mal in unserem Kindergarten nachfragen ob es mit den Auflagen so möglich ist und ob mein Großer nun endlich übernächste woche gehen darf
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt