Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
21.04.2020 20:37
Zitat von Chrysopelea:
Ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn ich über ein Paper zur Übertragbarkeit stolpere. Was ich jetzt gefunden habe ist, dass lebende Viren im Aerosol bis zu 3 h überleben, der Titer sinkt aber über die Zeit deutlich ab. Da sind SARS-CoV-2 und SARS-CoV auch ziemlich vergleichbar, was die Werte angeht.
Auf Oberflächen überlebten die Viren verschieden lang. Auf Plastik dauerte es 72 h bis der Titer unter den von den Forschern gewählten Schwellenwert (10^0,6 Viren/ml) absank, auf rostfreiem Stahl waren es 48 h. Auf Kupferoberflächen wurden bereits nach 4 h keine lebenden Viren mehr gefunden, während das auf Pappoberflächen 24 h dauerte. In allen Fällen nahm die Zahl der lebenden/infektiösen Viren über die Zeit stark ab.
Quelle: VAN DOREMALEN, Neeltje, et al. Aerosol and surface stability of SARS-CoV-2 as compared with SARS-CoV-1. New England Journal of Medicine, 2020.
Außerdem wird diskutiert, ob auch eine Fäkal-orale Übertragung möglich ist, da diese für SARS und MERS beobachtet wurde. Die Viren-RNA war dort z.B. im Abwasser nachweisbar. Es ist aber meines Wissens nach noch unklar, ob Covid-19 ebenfalls über z.B. mit Stuhl kontaminierte Oberflächen übertragbar ist.
Quelle: YEO, Charleen; KAUSHAL, Sanghvi; YEO, Danson. Enteric involvement of coronaviruses: is faecal–oral transmission of SARS-CoV-2 possible?. The Lancet Gastroenterology & Hepatology, 2020, 5. Jg., Nr. 4, S. 335-337.
Ergänzung: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Zahl der lebenden Viren logarithmisch abnimmt.
21.04.2020 20:50
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
Zitat von Titania:
...
Maser und Corona vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.
wieso? Es handelt sich genauso um einen Virus, der leider, dank einiger Impfgegner, wieder recht aktiv war. Und dieser ist, im Gegensatz zu Corona, für Kinder wirklich gefährlich.
Alle Kinder sind geimpft. Fertig. Muss ich mir keine Gedanken drum machen. Was andere dann meinen, mit ihren Kindern machen zu müssen, ist ja deren Sache. Tut mir dann zwar für die Kinder leid, die da leider die Opfer sind im Ernstfall, aber es ist eben deren Sache.
Meine Kinder sind tatsächlich durchgeimpft.
In der Zeit, wo ihnen Impfungen gefehlt haben, habe ich mich im Bekanntenkreis auch erkundigt und auch da gab es kein Kind, dass nicht durchgeimpft war. Ansonsten hätte ich da auch den Kontakt eingeschränkt, bis mein Kind geimpft ist.
Ohne, "böses Blut"...
Hier ist die Situation aber doch anders... Es gibt noch nicht einmal einen Impfstoff...
21.04.2020 21:04
Zitat von Mauselle:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
Zitat von nilou:
...
wieso? Es handelt sich genauso um einen Virus, der leider, dank einiger Impfgegner, wieder recht aktiv war. Und dieser ist, im Gegensatz zu Corona, für Kinder wirklich gefährlich.
Alle Kinder sind geimpft. Fertig. Muss ich mir keine Gedanken drum machen. Was andere dann meinen, mit ihren Kindern machen zu müssen, ist ja deren Sache. Tut mir dann zwar für die Kinder leid, die da leider die Opfer sind im Ernstfall, aber es ist eben deren Sache.
So einfach ist das leider nicht. Unter Impfgegnern leiden leider auch alle Kinder, die nicht geimpft werden können. zum Beispiel Babies unter einem Jahr (MMR) oder ganz generell Kinder, die einen schlechten Gesundheitszustand haben und deshalb ungeimpft sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe nur auf Titanias Frage weiter oben geantwortet. Wie man denn generell zu Impfungen steht und so was, weil man sich nun bei Corona so hat.
Ich finde halt auch, das kann man nicht vergleichen. Masern und Co. kann ja theoretisch erstmal jeder impfen. Macht das jeder, der kann, sind die, die nicht können auch geschützt. Die, die nicht wollen auch erstmal, bis es Überhand nimmt und kippt. Dann sind aber immerhin noch die Geimpften geschützt.
Bei Corona ist ja niemand geimpft und auch wenn ich wollte, jetzt kann ich auch niemanden impfen lassen, weil es ja noch nichts gibt. Deswegen ist die Frage von Titania sinnlos. Ich hätte wohl einfach mehr Worte benutzen sollen.
21.04.2020 21:05
Sobald er da ist, bin ich gespannt wer ihn alles ablehnen wird. Die klassische Langzeiteffahrung dazu wird fehlen müssen.
Wie wird dann der Zugang zu Schulen und Kitas geregelt?
Da gibt's noch viele viele Hausaufgaben zu machen.
Ich weiß auch nicht ob ich als eine der ersten Familie diesen Feldversich starten möchte. Dabei haben wir bisher auch durchgeimpft. Da wir weder systemrelevant noch Risikopatienten sind, werden wir sicher nicht im ersten Schwung dran kommen. Wer weiß wann meine Kinder überhaupt wieder in den Hort oder Schule dürfen.
Nur so ein Gedankenspiel meinerseits.. .
Ich weiß auch nicht ob ich als eine der ersten Familie diesen Feldversich starten möchte. Dabei haben wir bisher auch durchgeimpft. Da wir weder systemrelevant noch Risikopatienten sind, werden wir sicher nicht im ersten Schwung dran kommen. Wer weiß wann meine Kinder überhaupt wieder in den Hort oder Schule dürfen.
21.04.2020 21:11
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Titania:
...
So einfach ist das leider nicht. Unter Impfgegnern leiden leider auch alle Kinder, die nicht geimpft werden können. zum Beispiel Babies unter einem Jahr (MMR) oder ganz generell Kinder, die einen schlechten Gesundheitszustand haben und deshalb ungeimpft sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe nur auf Titanias Frage weiter oben geantwortet. Wie man denn generell zu Impfungen steht und so was, weil man sich nun bei Corona so hat.
Ich finde halt auch, das kann man nicht vergleichen. Masern und Co. kann ja theoretisch erstmal jeder impfen. Macht das jeder, der kann, sind die, die nicht können auch geschützt. Die, die nicht wollen auch erstmal, bis es Überhand nimmt und kippt. Dann sind aber immerhin noch die Geimpften geschützt.
Bei Corona ist ja niemand geimpft und auch wenn ich wollte, jetzt kann ich auch niemanden impfen lassen, weil es ja noch nichts gibt. Deswegen ist die Frage von Titania sinnlos. Ich hätte wohl einfach mehr Worte benutzen sollen.
Na eben nicht. Die MMR-Impfung ist erst ab 10 Monaten zugelassen und wird idR bei der U6 mit einem Jahr gegeben. Das ist also ein Jahr, in dem das Baby nicht gegen Masern geschützt ist. Ich denke, Titania bezog sich auf dieses Zeitfenster und deine Antwort geht an ihrer Frage vorbei.
Ich fand diesen Zeitraum immer etwas creepy und war froh, als jetzt auch meine Kleinste gegen Masern geimpft wurde. Auch, da ich mit vielen Kindern zusammenkomme und nicht überall den Impfstatus abfragen kann.
21.04.2020 21:24
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Mauselle:
Zitat von Irgendjemand:
...
Na eben nicht. Die MMR-Impfung ist erst ab 10 Monaten zugelassen und wird idR bei der U6 mit einem Jahr gegeben. Das ist also ein Jahr, in dem das Baby nicht gegen Masern geschützt ist. Ich denke, Titania bezog sich auf dieses Zeitfenster und deine Antwort geht an ihrer Frage vorbei.
Ich fand diesen Zeitraum immer etwas creepy und war froh, als jetzt auch meine Kleinste gegen Masern geimpft wurde. Auch, da ich mit vielen Kindern zusammenkomme und nicht überall den Impfstatus abfragen kann.
Mh. Das erste Jahr ist hier immer ein "Welpenschutzjahr". Da habe ich mein Kind nie aus der Hand gegeben. Nur an Papa natürlich.
ich finde nicht, dass die Antwort an Titanias Frage vorbei geht. Gar nicht eigentlich. Selbst wenn ich ein Kind hätte, dass man nicht impfen könnte, wäre es trotzdem sicherer als jetzt mit Corona, denn es sind ja genug geimpft und damit immun. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wäre doch viel geringer als mit Corona.
21.04.2020 21:24
Zitat von Wusel:
Sobald er da ist, bin ich gespannt wer ihn alles ablehnen wird. Die klassische Langzeiteffahrung dazu wird fehlen müssen.
Ich bin da auch unentschlossen und kann deine Argumentation vollkommen nachvollziehen.
Auch deswegen ist es mir ja umso wichtiger die anderen und meine Familie, bestmöglich zu schützen- alle, so gut es geht und soweit es in meinen Möglichkeiten liegt...
21.04.2020 22:30
Ich hab mal ne frage zum Verständnis der maskenpflicht. Dürfen oder sollen wir sogar Menschen ohne Masken den Einlass ins Geschäft untersagen?
21.04.2020 23:42
Zitat von -M-Y-A-:
Ich hab mal ne frage zum Verständnis der maskenpflicht. Dürfen oder sollen wir sogar Menschen ohne Masken den Einlass ins Geschäft untersagen?
Das muss dir doch dein Arbeitgeber mitteilen. Aber ich gehe stark davon aus, dass es so gedacht ist. Alles andere wäre ja witzlos.
22.04.2020 01:32
Zitat von -M-Y-A-:
Ihr müsst den Zugang untersagen. Ist ja schließlich eine verbindliche Regelung.
22.04.2020 07:26
Zitat von LilaRegenschirm:naja, ist ja auch die erste Pandemie des AG, ich gehe davon aus, dass die das auch nicht wissen
Zitat von -M-Y-A-:
Das muss dir doch dein Arbeitgeber mitteilen. Aber ich gehe stark davon aus, dass es so gedacht ist. Alles andere wäre ja witzlos.
22.04.2020 07:59
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Mauselle:
...
Mh. Das erste Jahr ist hier immer ein "Welpenschutzjahr". Da habe ich mein Kind nie aus der Hand gegeben. Nur an Papa natürlich.
ich finde nicht, dass die Antwort an Titanias Frage vorbei geht. Gar nicht eigentlich. Selbst wenn ich ein Kind hätte, dass man nicht impfen könnte, wäre es trotzdem sicherer als jetzt mit Corona, denn es sind ja genug geimpft und damit immun. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung wäre doch viel geringer als mit Corona.
Nicht aus dem Arm geben schützt halt nicht gegen Masern. Da reicht es, wenn im Wartezimmer des Kinderarztes ein infiziertes Kind sitzt oder an der Kasse hinter dir steht und so hustet, wie Kinder das halt schon mal tun. Und wenn ich eine Spielgruppe leite, weiß ich nicht, wessen große Geschwisterkinder geimpft sind und komme mit einer großen Anzahl Babys oder Kleinkinder in Kontakt, genau so wie das Vögelchen auch.
Gegen Masern ist die Impfquote nicht hoch genug, sonst hätte man ja nicht zuletzt die Impfpflicht eingeführt. Da ist die Ansteckungsgefahr wohl lokal unterschiedlich. In einem konservativen Wohnviertel hast du geringere Chancen auf Masern als in der Waldorfschule. (In unserer gab's letzten Winter einen großen Keuchhustenausbruch.)
22.04.2020 08:16
Zitat von -M-Y-A-:
Zitat von LilaRegenschirm:naja, ist ja auch die erste Pandemie des AG, ich gehe davon aus, dass die das auch nicht wissen
Zitat von -M-Y-A-:
Bei uns ist in Läden und Bussen Maskenpflicht.Ohne kommste nicht rein.
22.04.2020 08:22
Ne Bekannte kam auch nicht in die Läden weil sie ihrem fast 2 jährigem keine Maske aufsetzen wollte...
22.04.2020 08:23
Zitat von Feloidea:
Ne Bekannte kam auch nicht in die Läden weil sie ihrem fast 2 jährigem keine Maske aufsetzen wollte...
Echt?! So ein Blödsinn....
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt