Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
07.04.2020 12:39
Zitat von Christen:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Christen:

...
was mich noch interessieren würde, hatte die ganze Klasse dieses Problem, oder nur deine Tochter?Und hat es nur ein Lehrer so übertrieben, oder sämtliche?

Es gab in allen Fächern (außer Kunst und Sport) mehr oder weniger umfangreiche Aufgaben. In Musik kamen die Aufgaben für die letzte Woche jetzt am Freitag, also sehr zeitnah. Dann viele Aufgaben standen damals auch erst zum Ende der 1. Woche (Donnerstag) der Schulschließung online, waren aber trotzdem für 3 Wochen gedacht. Nur 2 Fächer standen bereits Dienstag online, die haben wir dann natürlich auch direkt gemacht. In manchen Fächern war der Stoff normal (würde ich sagen). Dafür haben andere Lehrer mind. Stoff für 6 Wochen aufgegeben (gefühlt). Und das Problem betrifft so ziemlich alle Schüler (Ausnahmen gibt es sicherlich immer). So zumindest die Rückmeldung von den anderen Eltern. Die sitzen jetzt auch in der Osterferien noch an den Aufgaben und haben auch am Wochenende immer Aufgaben erledigt. Das haben wir die ersten beiden Wochenenden nicht gemacht, nur dieses WE, weil meine Tochter nicht bis Karfreitag oder gar Ostern damit beschäftigt sein will. Achso und wir müssten morgen fertig werden, es gibt aber Eltern bzw. Schüler die haben bisher noch deutlich weniger geschafft als wir.
vielleicht alle Eltern zusammen schließen und klar machen: Jetzt sind Ferien und Schluss
Rechne ja nicht damit, dass die Schulen wieder öffnen nach den Ferien. Dann geht's halt dann weiter..

Wir haben einen Eltern-Lehrer-InfoChat bei Whapp. Da is zwar nur die Klassenlehrerin drin, aber sie ist diejenige, die mit Abstand das Meiste aufgibt. Nunja wir haben versucht, ihr das zu erklären, dass es einfach kein Ende nimmt. Aber sie versteht es nicht. Wir reden gegen eine Wand sozusagen. Sie meinte sogar noch, dass ja normalerweise in der 5. Klasse jeden Tag nach der Schule 90 Minuten fürs Lernen/Nacharbeiten etc. vorgesehen sind und diese entsprechend hinten noch dran gehängt werden sollen, weil wir "nur" die 5 bis 5,5 Unterrichtsstunden (also ohne Kunst, Sport und Musik (da kamen ja erst am Ende der 3 Wochen die Aufgaben)) am Tag gemacht haben. Nunja wir haben dann auf 7 erhöht, aber auch damit sind wir nicht bis Freitag fertig geworden. Aber das will sie einfach nicht hören. Sie will halt IHRE Aufgaben erledigt haben, die dann auch benotet werden von ihr. Und ja bei uns ist das erlaubt.
FoxMami
3193 Beiträge
07.04.2020 12:40
Gab es hier irgendwo aktuelle Zahlen mit den tollen Grafen? Finde irgendwie nichts im ganzem geschriebenen hier.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
07.04.2020 12:41
Zitat von Marf:

Wenn auf dem Parkplatz des Rewe die Regalkräfte und Personal zusammenstehen und eine Rauchen.... Aber Plexiglas,Heldentum und Abstandsbebber im Laden verlangen?!!

CherryL
285 Beiträge
07.04.2020 13:42
Zitat von Marf:

Wenn auf dem Parkplatz des Rewe die Regalkräfte und Personal zusammenstehen und eine Rauchen.... Aber Plexiglas,Heldentum und Abstandsbebber im Laden verlangen?!!

Ach bei euch auch?
Hab gedacht ich guck nicht richtig.
Nur bei uns wars der Edeka
Mel-Ann
5657 Beiträge
07.04.2020 13:54
Zitat von Marie2010:

Zitat von MIU28:

Wann wird das Kontaktverbot für die Familie endlich aufgehoben Ich vermisse sie ganz schrecklich... ( natürlich weiss ich , dass ihr mir das auch nicht sagen könnt )
Was meint ihr, welche Maßnahmen werden als nächstes folgen?
Ich könnte mir erstmal Ähnliches wie in Österreich vorstellen, dass eben nach und nach die Geschäfte wieder öffnen und eine Maskenpflicht kommt und Mitte Mai schrittweise die Schulen und Kitas wieder öffnen. Sommerferien gibts dafür nur 2 Wochen ,dass die Menschen die Möglichkeit haben ihre Geschäfte wieder aufzubauen.
Das sehe ich in meiner Glaskugel
Bleibt gesund!

Ich kann mit allem leben, aber nur zwei Wochen Sommerferien fänd ich furchtbar.

Wir gucken ja immer Logo mit den Kindern und vor ein paar Tagen wurden da Kinderfragen von Experten beantwortet. Da war unter anderem die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz und ein Kind fragte, ob die Sommerferien wegen Corona verkürzt würden, das hat die Ministerin mit einem kategorischen "Nein, auf keinen Fall!" beantwortet. Ich war ganz baff, dass ein Politiker in der jetzigen Situation zumal mal ohne schwammiges Blabla so klar antwortet. Das klang mir irgendwie nicht so, als ob das zur Diskussion stünde.
Mal sehen, wie es dann wirklich wird.
Mein Tipp ist immer noch, nach Ostern werden die Schulen und KiGas wieder geöffnet - zumindest mit Einschränkungen - z.B. nur Abschlussklassen und 5/6 oder sowas? Notstundenplan in den Kernfächern und nur mit halber Klasse? Irgend so eine Lösung würde ich mal vermuten.
Und die ersten Geschäfte werden nach Ostern sicher auch wieder aufmachen, mit Auflagen.
Würde mich SEHR überraschen, wenn sie weiter so streng bleiben wie bisher.
Puderzcker
375 Beiträge
07.04.2020 13:54
Zitat von Marf:

Das sind halt Helden, immun gegen Corona!!!!
Mel-Ann
5657 Beiträge
07.04.2020 13:57
Meine Kleine (4) war gestern so goldig.
Wir haben gegrillt und wie immer, wenn ich den Grill anzünde, schärfe ich ihr vorher ein, dass der jetzt GAAAANZ heiß wird und sie einen weiten Bogen darum machen muss.
Und sie ganz treu:"Ja, Mama, das mache ich. Ich halte ganz weit Abstand. So als ob der Grill Corona hätte!"

Marf
28612 Beiträge
07.04.2020 13:58
Zitat von Mel-Ann:

Wir haben gegrillt und wie immer, wenn ich den Grill anzünde, schärfe ich ihr vorher ein, dass der jetzt GAAAANZ heiß wird und sie einen weiten Bogen darum machen muss.
Und sie ganz treu:"Ja, Mama, das mache ich. Ich halte ganz weit Abstand. So als ob der Grill Corona hätte!"

Ahhh,wie süss!
-M-Y-A-
23398 Beiträge
07.04.2020 18:34
Zitat von Mel-Ann:

MuffisMum
433 Beiträge
07.04.2020 21:18
Keine Ahnung wohin damit aber ich muss mich mal ausheulen. Meine Mama kam gestern Abend ins Krankenhaus und sie hat einen Schlaganfall. Jetzt darf ich sie natürlich nicht besuchen, ich verstehe es, aber es nervt mich gerade tierisch.
LadyItaly86
19309 Beiträge
07.04.2020 21:23
Zitat von MuffisMum:

Keine Ahnung wohin damit aber ich muss mich mal ausheulen. Meine Mama kam gestern Abend ins Krankenhaus und sie hat einen Schlaganfall. Jetzt darf ich sie natürlich nicht besuchen, ich verstehe es, aber es nervt mich gerade tierisch.

Das tut mir sehr leid.
Gute Besserung an deine Mama.
Jaspina1
2464 Beiträge
07.04.2020 21:28
Zitat von Sahnequark123:

Folgende Situation heute direkt vor der Haustür:
Punkt 17:00 Autokorso mit ca. 9 Fahrzeugen.
Die halbe Nachbarschaft auf die Straße gesprungen, die Leute aus den Autos raus gratuliert und angestoßen. Ja es war ein Geburtstag. Ca. 50! Personen davon ca. 20 Kinder auf der Straße mit einem Pseudoabstand zwischen den Erwachsenen, die Kinder haben Fangen und Verstecken gespielt. Nach ca. 15 Minute sind ein paar Autos weggefahren, ca. 20 Personen blieben eine weitere Stunde draußen stehen, schön gefeiert während ihre Kinder durch die Gärten gerannt sind.
Warum keiner aus der Nachbarschaft die Polizei angerufen hat? Weil bekannt ist, dass Papa des Geburtstagskindes bei der hiesigen Polizei ist und Opa Leiter vom Ordnungsamt.
Wir haben mit diesem Umstand schon so manch leidvolle Erfahrung gemacht.
Leute ich hab mich heute aufgeregt.
Meine Kinder an der Fensterscheibe geklebt und fast geheult. Die anderen Kinder hatten sichtlich Spaß. Traurig, echt.

Warum hast du denn nicht die Polizei gerufen?
Poca
43560 Beiträge
07.04.2020 21:28
Zitat von MuffisMum:

Ohje, so ein Shit... gute Besserung. Das stelle ich mir echt schlimm vor in so einer Situation nicht zu jemandem zu können
Jaspina1
2464 Beiträge
07.04.2020 21:32

Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

...

Es gab in allen Fächern (außer Kunst und Sport) mehr oder weniger umfangreiche Aufgaben. In Musik kamen die Aufgaben für die letzte Woche jetzt am Freitag, also sehr zeitnah. Dann viele Aufgaben standen damals auch erst zum Ende der 1. Woche (Donnerstag) der Schulschließung online, waren aber trotzdem für 3 Wochen gedacht. Nur 2 Fächer standen bereits Dienstag online, die haben wir dann natürlich auch direkt gemacht. In manchen Fächern war der Stoff normal (würde ich sagen). Dafür haben andere Lehrer mind. Stoff für 6 Wochen aufgegeben (gefühlt). Und das Problem betrifft so ziemlich alle Schüler (Ausnahmen gibt es sicherlich immer). So zumindest die Rückmeldung von den anderen Eltern. Die sitzen jetzt auch in der Osterferien noch an den Aufgaben und haben auch am Wochenende immer Aufgaben erledigt. Das haben wir die ersten beiden Wochenenden nicht gemacht, nur dieses WE, weil meine Tochter nicht bis Karfreitag oder gar Ostern damit beschäftigt sein will. Achso und wir müssten morgen fertig werden, es gibt aber Eltern bzw. Schüler die haben bisher noch deutlich weniger geschafft als wir.
vielleicht alle Eltern zusammen schließen und klar machen: Jetzt sind Ferien und Schluss
Rechne ja nicht damit, dass die Schulen wieder öffnen nach den Ferien. Dann geht's halt dann weiter..

Wir haben einen Eltern-Lehrer-InfoChat bei Whapp. Da is zwar nur die Klassenlehrerin drin, aber sie ist diejenige, die mit Abstand das Meiste aufgibt. Nunja wir haben versucht, ihr das zu erklären, dass es einfach kein Ende nimmt. Aber sie versteht es nicht. Wir reden gegen eine Wand sozusagen. Sie meinte sogar noch, dass ja normalerweise in der 5. Klasse jeden Tag nach der Schule 90 Minuten fürs Lernen/Nacharbeiten etc. vorgesehen sind und diese entsprechend hinten noch dran gehängt werden sollen, weil wir "nur" die 5 bis 5,5 Unterrichtsstunden (also ohne Kunst, Sport und Musik (da kamen ja erst am Ende der 3 Wochen die Aufgaben)) am Tag gemacht haben. Nunja wir haben dann auf 7 erhöht, aber auch damit sind wir nicht bis Freitag fertig geworden. Aber das will sie einfach nicht hören. Sie will halt IHRE Aufgaben erledigt haben, die dann auch benotet werden von ihr. Und ja bei uns ist das erlaubt.

Das ist doch im Sinne der Diskriminierung nicht erlaubt. Alle Eltern, die homeoffice machen müssen, sind da doch klar benachteiligt!
Ich bin froh, dass die Lehrer hier sehr verständnisvoll sind...
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
07.04.2020 21:40
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Christen:

...

Das ist doch im Sinne der Diskriminierung nicht erlaubt. Alle Eltern, die homeoffice machen müssen, sind da doch klar benachteiligt!
Ich bin froh, dass die Lehrer hier sehr verständnisvoll sind...

Naja es sind eher die Kinder, die den Nachteil haben. Wobei die Lehrerin ja nun mehrfach betont hat, dass nicht wir Eltern sondern unsere Kinder die Aufgaben selbstständig machen sollen und wenn sie was nicht können, dann halt unvollständige Sachen abgeben sollen. Wobei ich da den Sinn nicht sehe. Wenn ich zuhause sehe, sie versteht das nicht, dann ist es für mich logisch, dass ich ihr das erkläre bis sie es verstanden hat. Sonst macht das ganze Homeschooling in meinen Augen keinen Sinn.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt