Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
26.03.2020 06:56
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
Zitat von LaFlorecita:
Zitat von nilou:
Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und der Sicherheitsbestimmungen wird bei uns aktuell nur der Bio- und Restmüll von der Müllabfuhr abgeholt. Wir sollen Wertstoff und Papier zwischenlagern. Blöd nur das Papier schon aus allen Nähten platzt.
Habt ihr keine altpapiercontainer ?
Ist hier bei uns total üblich Trotz dass man als Eigner Haushalt eine blaue Papiertonne hat
Doch, aber die sind schon komplett voll. Die werden aller 4 Wochen abgeholt und das wäre diese Woche gewesen.
Öffentliche Altpapiercontainer gibt es hier nicht, kenne ich nur aus Sachsen.
Und die Wertstoffstationen wo man es hätte hinbringen können sind geschlossen.
In Knielingen beim Edeka gibt es einen
Knielingen 2.0? Wo steht der?
26.03.2020 07:04
Zitat von nilou:
Zitat von Poca:
Wie meinst du das genau? Woran sieht man das? Welche Karte genau?
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-kart e-infektionen-deutschland-weltweit/
Ja, die Karte habe auch sich offen. Und woran siehst du, dass nicht gemeldet wurde?
26.03.2020 07:05
Zitat von YellowBird:
Schaut mal, der Trend hat sich noch weiter bestätigt.
Übrigens: Meine Zahlen basieren ausschließlich auf den gemeldeten RKI-Fallzahlen. Diese hinken den anderen Zahlen etwas hinterher. Sie sind aber sehr viel aussagekräftiger. Wenn z. B. Donnerstag ein Test von Montag positiv wird, dann zählt das RKI den Test zu Montag, während andere Webseiten ihn zu Donnerstag zählen. Das verfälscht das Wachstum. Daher kann man leider nicht perfekt in Echtzeit abgleichen.
So, hier nun meine neuen Berechnungen der RKI-Fallzahlen:
25.03. - 31435
26.03. - 36017
27.03. - 40708
28.03. - 45379
29.03. - 49906
30.03. - 54178
31.03. - 58110
01.04. - 61647
02.04. - 64762
03.04. - 67457
In der Grafik oben seht ihr, dass sich die Fallzahlen bei der aktuellen Strategie bei ca. 80.000 einpendeln würden.
Der graue Graph oben zeigt, wie viele Neuinfektionen es jeden Tag gäbe. Das Maximum ist hier um den 27.03. herum.
Zusätzlich in blau ist die Berechnung: WENN 10% aller Infizierten intensivmedizinisch bereit werden müssen und WENN alle Intensivplätze 10 Tage gebraucht werden, wie viele Intensivplätze werden dann benötigt?
Allerdings reden auch einige Ärzte von bis zu 20 Tagen Intensiv. Dazu habe ich die Grafik unten angehängt. Dort wäre nach dieser Berechnung die höchste Belastung bei ca. 6600 Intensivplätzen erreicht. Das würde lokal sicher zu Überlastungen führen. Aber insgesamt wäre das vermutlich ungefähr die Belastungsgrenze und nicht deutlich darüber hinaus.
Danke yellow
26.03.2020 07:05
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Cookie88:
...
Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?
Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...
Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.
Lernen eure echt sticken in der Schule?
Das habe ich nie gelernt und ich kenne auch keinen, der das in der Schule hat. Ich wäre tatsächlich auch dafür Musik und Kunst zu streichen. Gerade in den kleineren Klassen wäre das doch eine Option. Da lernt man ja doch nur ein paar Lieder und malt Bilder.
Das sind genau die Dinge, die den Unterricht lebendig gestalten und die Kinder bei Laune halten und alles entzerren.
Dann kriegen sie halt trockenen Unterricht, scheiß auf Spaß am Unterricht
26.03.2020 07:08
Zitat von Poca:
Zitat von nilou:
Zitat von Poca:
Wie meinst du das genau? Woran sieht man das? Welche Karte genau?
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-kart e-infektionen-deutschland-weltweit/
Ja, die Karte habe auch sich offen. Und woran siehst du, dass nicht gemeldet wurde?
Du musst auf Europa, da ist jetzt eine Zacke nach unten.
26.03.2020 07:09
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Nickitierchen:
...
Das war auch schon meine Idee, denn lieber lass ich meine beiden 1. Klässler ein paar Wochen lang nur Mathe und Deutsch unterrichten, als Samstagsschule, Ferienkürzung oder gar Wiederholung der 1. Klasse.
In Musik werden eh nur Lieder gelernt und gehört und in Kunst zich Bilder gemalt...
Und aus welchen Gründen muss denn ein Kind nun unbedingt sticken können? Das wird bei uns höchstens als AG und somit völlig freiwillig, angeboten.
Das habe ich nie gelernt und ich kenne auch keinen, der das in der Schule hat. Ich wäre tatsächlich auch dafür Musik und Kunst zu streichen. Gerade in den kleineren Klassen wäre das doch eine Option. Da lernt man ja doch nur ein paar Lieder und malt Bilder.
Das sind genau die Dinge, die den Unterricht lebendig gestalten und die Kinder bei Laune halten und alles entzerren.
Zum einen das und ich schreibe ja schon das es da um mehr geht. Gerade bei sticken braucht es Geduld, Feinmotorik und Konzentration.
26.03.2020 07:09
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von nilou:
Zitat von CrazyMya:
Ich bin tatsächlich dafür, alle Wiederholen zu lassen. Es ist nämlich nicht mal klar, wann die Schulen wieder geöffnet sind. Sollte jetzt bis zu den Sommerferien gar kein Unterricht mehr stattfinden, fehlt extrem viel Stoff.
Alle pauschal wiederholen lassen würde ich nicht. Dafür sind auch keine Kapazitäten da. Wenn so eine Lösung dann eher den Leistungsstand aller Kids testen und individuell entscheiden. Aber das ist auch wieder extrem aufwendig.
Ich denke das zusätzlicher Förderunterricht, Reduzieren der Sommerferien/Herbstferien etc. eher geeignet sind das Defizit einigermaßen auszugleichen.
Doch, eigentlich schon. Man dürfte nur einfach nicht einschulen dieses Jahr.
„Einfach“
Und dann haben die Kindergärten, die eh schon keine Kapazitäten haben, einfach keine neuen Kinder aufnehmen?
Oder sollen alle in eine Grundschulförderklasse, die in dem Ausmaß nicht vorhanden ist?
Mein Satzbau ist ja klasse
26.03.2020 07:10
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
Zitat von LaFlorecita:
...
Doch, aber die sind schon komplett voll. Die werden aller 4 Wochen abgeholt und das wäre diese Woche gewesen.
Öffentliche Altpapiercontainer gibt es hier nicht, kenne ich nur aus Sachsen.
Und die Wertstoffstationen wo man es hätte hinbringen können sind geschlossen.
Ja, neben der Einfahrt vom Parkplatz
26.03.2020 07:13
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
...
Ok danke da schau ich mal. Ist mir noch nie aufgefallen.
Bei meinem Vater in Sachsen gibt es flächendeckend Altpapiercontainer in der Stadt.
26.03.2020 07:18
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
...
Bei meinem Vater in Sachsen gibt es flächendeckend Altpapiercontainer in der Stadt.
Finde ich total sinnvoll, wir haben da regelmäßig was rein geschmissen.
Kann halt sein, dass der auch voll ist
26.03.2020 07:19
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von nilou:
...
Finde ich total sinnvoll, wir haben da regelmäßig was rein geschmissen.
Kann halt sein, dass der auch voll ist
Voll: wahrscheinlich. Die Vereine sammeln ja jetzt auch nicht. Unsere Tonnen reichen schon so nie.
26.03.2020 07:19
26.03.2020 07:20
Zitat von nilou:
Zitat von Metalgoth:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von NochOhne32:
...
Zum einen das und ich schreibe ja schon das es da um mehr geht. Gerade bei sticken braucht es Geduld, Feinmotorik und Konzentration.
Es würde sich ja nur um eine kurze Zeit handeln, paar Wochen oder Monate, um den Schulstoff aufzuholen und anzugleichen keiner will Schule wie zu Kaiserszeit einführen.
26.03.2020 07:38
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Cookie88:
...
Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?
Ich durfte ab und an den Kunstunterricht vertreten und ich bin sooooooo froh, dass es den gibt! Wie die Kinder dort miteinander umgehen, aufeinander eingehen, über gemeinsame Projekte diskutieren, sich und ihre Persönlichkeit ausleben, das hat du in fast keinem anderen Fach.
Wenn ich an den Musikräumen vorbeigehe, möchte ich mich am liebsten davorsetzen und zuhören, weil Musik einfach schön ist und entspannt. Wenn die Kinder in der Pausenhalle oder im Musikflur mit ihren Instrumenten üben, sind sie hochkonzentriert und es ist wirklich interessant zu sehen, wie Kinder, die sonst eher lernschwach und unkonzentriert sind, sich plötzlich fokussieren können. Ich bin sehr froh, dass die Schüler diese Möglichkeiten haben. Niemals würde ich das streichen wollen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt