Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
25.03.2020 20:43
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Nickitierchen:
Vielleicht werden Musik, Religion, Kunst und Sport einfach zu Gunsten von Mathe, deutsch, englisch und sachunterricht gestrichen dann spart man sich den Samstag und in dem.halben Jahr hat man paar Stunden zusätzlich in den Hauptfächern
Der Vorschlag ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Naja, wenn man Ideen in den Raum wirft, wie das Loch aufgeholt werden kann,.sollte man halt rumspinnen dürfen.
Ich kann ja auch nur von der Grundschule reden. Aber für ein halbes Jahr auf Kunst verzichten und Musik, fände ich besser, als jeden Samstag mein Kind in die Schule zu bringen.
Also ich. Und mein Sohn, der kein Faible für Kunst und Musik hat.
Muss ja keine gute Idee sein, aber alle Ideen finden nicht alle gut. Es wird am.ende versucht, das geringste übel zu wählen.
Und dann lieber das, als dir klasse wiederholen, kitakinder später einschulen etc.
Aber auch da fehlen dann ja Sachen für den Unterricht im nächsten Jahr?
Der ändert sich ja deswegen nicht. Und wenn ein Kind nicht letnt zu sticken wie soll es dann im nächsten Jahr einfach so ein xy sticken?
Das ist nicht das Loch aufholen sondern neue Löcher schaffen.
25.03.2020 20:44
Zitat von nilou:
Zitat von sineli:
Zitat von nilou:
Zitat von Cookie88:
...
Wir haben heute Post von der Schule bekommen. Einschulung September 2020 steht. Daran werden sie nicht rütteln.
Da rüttelt aber ja nicht die Schule dran ... Da ist ja noch eine Menge "Amt" vorgeschaltet.. Schulträger, Kultusministerium usw. Die entscheiden und ned die Schule vor Ort.
Ich schrieb auch nicht das die Schule daran rüttelt.
Das ist Sache des Landes. Aber das würde bedeuten das sie die Schulpflicht ändern müssten und das halte ich für absolut unwahrscheinlich. Das müssten nämlich alle Länder dann machen, weil das mit dem 6 Jahre nicht mehr passen würde.
Bayern hat letztes Jahr recht spontan den "Einschulungskorridor" geändert
25.03.2020 20:45
Ich hatte am Gymnasium noch zwei Jahre Samstagsunterricht. Der war bei uns früher so geregelt, dass man nur jeden 2. Samstag 4 Stunden hatte, die dann quasi wie 2 Stunden im Plan gezählt haben. Also anstatt z.B. jeden Dienstag in der 7. Stunde Englisch zu haben, hatte man dann jeden 2. Samstag eine Doppelstunde. Man hätte also jedes 2. Wochenende noch normal - also zumindest, wenn sie es so wie früher machen würden.
25.03.2020 20:49
Zitat von Cookie88:ich werfe bald mein Handy an die Wand
Zitat von Viala:
Zitat von nilou:ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...
Zitat von Viala:
...
Das hatte ich sogar in meiner Grundschulzeit am Anfang noch. Glaub 2-3 Stunden. Das denke ich wird an der fehlenden Akzeptanz scheitern. Dann haben Familien nur noch einen Tag pro Woche zusammen wenns blöd läuft.
Ich würde eher auf zusätzlichen Nachholunterricht/Förderunterricht am Nachmittag für die Kids tippen, die es brauchen. Also individuelle Förderung statt etwas für alle.
Sorry ich versteh den Satz nicht? Ändert gut ergibt keinen Sinn?
Ändert = aber
25.03.2020 20:50
Von wem wird man eigentlich informiert, wenn das Testergebnis da ist?
Hätte es heute bekommen sollen, aber keiner rief an und Post gab's auch keine
25.03.2020 20:56
Zitat von Viala:
Zitat von Cookie88:ich werfe bald mein Handy an die Wand
Zitat von Viala:
Zitat von nilou:ich glaube, da bekommt Unterricht am Wochenende mehr Zuspruch Ändert gut ist auch eine Gegend, in der die Eltern schon über die Einführung einer gebundenen Ganztagsschule empört waren... Hier sind die Nachmittage heilig... Vereinsleben, Freunde treffen... Dorf halt...
...
Sorry ich versteh den Satz nicht? Ändert gut ergibt keinen Sinn?
Ändert = aber
Ahhh!
25.03.2020 20:57
Vielleicht werden ja auch die Herbstferien gestrichen, wer weiß. Aber keine Einschulung wird es auf keinen Fall geben.
25.03.2020 20:58
Zitat von DieOhneNamen:
Von wem wird man eigentlich informiert, wenn das Testergebnis da ist?
Ich habe gehört das Gesundheitsamt ruft an.
25.03.2020 21:03
Zitat von Cookie88:es ist kein voller Tag... Und doch, ich finde einen Tag Wochenende über einige Monate besser als ein paar Wochen weniger Ferien... Oder gar die Nachmittage hergeben
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Viala:
...
Also so blöd ich und natürlich auch die Kinder Samstagsunterricht fänden (wir hatten den vor der Wende früher aber auch), scheint mir das noch die beste Alternative. Noch mehr Förderunterricht oder Nachmittagsunterricht, wenn die Kinder in der 5. Klasse schon jeden Tag bis 14 Uhr (einmal die Woche bis 14:45 Uhr) Unterricht haben, bringt in meinen Augen gar nichts. Die KInder schalten dann irgendwann einfach ab. Irgendwann is die Konzentration einfach mal im Eimer. Ferien kürzen bin ich schon aus Prinzip dagegen, denn die Kinder BRAUCHEN diese Zeit, die wirklich nur Erholungszwecken dient. Sprich zu behaupten, es wären ja jetzt im Prinzip Ferien ist falsch. Denn das ist für NIEMANDEN Erholung. Was bleibt also übrig? 1 zusätzlicher Unterrichtstag pro Woche. Klar is das doof, ABER es ist ja nicht auf Dauer. Damit soll ja nur der jetzt verpasste Stoff nachgeholt werden. Sprich es ist auch da ein Ende absehbar.
Verkürzte Sommerferien sind trotzdem noch 2-3 Wochen Ferien.
Samstagsunterricht ist monatelang KEIN Wochenende. Ein Tag ist kein Wochenende.
Aber gut, wir haben seit 15 Jahren oder so standardmäßig eine 6 Tage Woche... Lässt sich gut mit leben, daher sehe ich das vielleicht lockerer
25.03.2020 21:06
Für uns persönlich wäre Samstagsunterricht echt übel. Denn unser Großer wohnt 1 h Fahrzeit entfernt (einfache Strecke). Wir holen ihn meist Freitag abends ab und bringen ihn Sonntag abends zurück. Wenn er bis Samstag Mittag in die Schule müsste, würde sich das nicht mehr lohnen. Und ihn monatelang nicht mehr zu sehen (wo wir ihn ja auch aktuell schon nciht mehr sehen), wäre wirklich traurig.
Und da sind wir bestimmt nicht die einzige Patchwork Familie mit diesem Problem
25.03.2020 21:07
Zitat von serap1981:
Die Zahlen passen nicht....
RKI meldet für den Kreis aktuell 25 (heute 18Uhr) infizierte, die Tageszeitung spricht von 29 (heute, 15Uhr)
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Das rki nimmt nur offiziell übermittelte zählen und aktualisiert einmal am Tag
Johns Hopkins zb sucht aktiv nach Meldungen über erfasst zb auch noch nicht gemeldete Fälle
Tageszeitungen arbeiten evtl auch anderes... Interviews zb...
25.03.2020 21:08
Zitat von Viala:
Zitat von Cookie88:es ist kein voller Tag... Und doch, ich finde einen Tag Wochenende über einige Monate besser als ein paar Wochen weniger Ferien... Oder gar die Nachmittage hergeben
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Viala:
...
Also so blöd ich und natürlich auch die Kinder Samstagsunterricht fänden (wir hatten den vor der Wende früher aber auch), scheint mir das noch die beste Alternative. Noch mehr Förderunterricht oder Nachmittagsunterricht, wenn die Kinder in der 5. Klasse schon jeden Tag bis 14 Uhr (einmal die Woche bis 14:45 Uhr) Unterricht haben, bringt in meinen Augen gar nichts. Die KInder schalten dann irgendwann einfach ab. Irgendwann is die Konzentration einfach mal im Eimer. Ferien kürzen bin ich schon aus Prinzip dagegen, denn die Kinder BRAUCHEN diese Zeit, die wirklich nur Erholungszwecken dient. Sprich zu behaupten, es wären ja jetzt im Prinzip Ferien ist falsch. Denn das ist für NIEMANDEN Erholung. Was bleibt also übrig? 1 zusätzlicher Unterrichtstag pro Woche. Klar is das doof, ABER es ist ja nicht auf Dauer. Damit soll ja nur der jetzt verpasste Stoff nachgeholt werden. Sprich es ist auch da ein Ende absehbar.
Verkürzte Sommerferien sind trotzdem noch 2-3 Wochen Ferien.
Samstagsunterricht ist monatelang KEIN Wochenende. Ein Tag ist kein Wochenende.
Aber gut, wir haben seit 15 Jahren oder so standardmäßig eine 6 Tage Woche... Lässt sich gut mit leben, daher sehe ich das vielleicht lockerer
Wir kennen das gar nicht und selbst bis mittag zerstört es halt den ganzen Samstag.
Ich hoffe sehr dass hier keiner auf die Idee kommt.
25.03.2020 21:08
Zitat von Cookie88:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Cookie88:
Zitat von Nickitierchen:
Vielleicht werden Musik, Religion, Kunst und Sport einfach zu Gunsten von Mathe, deutsch, englisch und sachunterricht gestrichen dann spart man sich den Samstag und in dem.halben Jahr hat man paar Stunden zusätzlich in den Hauptfächern
Der Vorschlag ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Naja, wenn man Ideen in den Raum wirft, wie das Loch aufgeholt werden kann,.sollte man halt rumspinnen dürfen.
Ich kann ja auch nur von der Grundschule reden. Aber für ein halbes Jahr auf Kunst verzichten und Musik, fände ich besser, als jeden Samstag mein Kind in die Schule zu bringen.
Also ich. Und mein Sohn, der kein Faible für Kunst und Musik hat.
Muss ja keine gute Idee sein, aber alle Ideen finden nicht alle gut. Es wird am.ende versucht, das geringste übel zu wählen.
Und dann lieber das, als dir klasse wiederholen, kitakinder später einschulen etc.
Aber auch da fehlen dann ja Sachen für den Unterricht im nächsten Jahr?
Der ändert sich ja deswegen nicht. Und wenn ein Kind nicht letnt zu sticken wie soll es dann im nächsten Jahr einfach so ein xy sticken?
Das ist nicht das Loch aufholen sondern neue Löcher schaffen.
Spannend. Ich hab noch nie in meinem leben gestickt.
Wenn wäre das textiles werken oder?
Und ein halbes Jahr keine Bilder malen, basteln, musizieren und Religion haben (6 h insgesamt in der vierten klasse) fänd ich halt vertretbar. nach so einer pandemie.
Aber so unterschiedlich halt hier schon Meinungen sind, wie schwer muss es sein eine Entscheidung für das ganze Land zu treffen?
25.03.2020 21:18
Zitat von Chrysopelea:
Für uns persönlich wäre Samstagsunterricht echt übel. Denn unser Großer wohnt 1 h Fahrzeit entfernt (einfache Strecke). Wir holen ihn meist Freitag abends ab und bringen ihn Sonntag abends zurück. Wenn er bis Samstag Mittag in die Schule müsste, würde sich das nicht mehr lohnen. Und ihn monatelang nicht mehr zu sehen (wo wir ihn ja auch aktuell schon nciht mehr sehen), wäre wirklich traurig.
Stimmt für die ganzen Umgangsgeschichten am Wochenende wäre das echt übel.
25.03.2020 21:22
Zitat von Schnatterienchen:
Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...
So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900 Tatsächlich: 32.986 (Stand: 20 Uhr)
Mi: 78.334 Tatsächlich: 37.323 (Stand: 20 Uhr)
Do: 102.443 <- Überlastung
Wenn man abends nur wegen deiner Tabelle reinguckt! Danke dir
Jeder Tag ca. 5000 neue Fälle. Kann es sein, dass die pro Tag nur 5000 Tests rausrücken?
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt