Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.03.2020 14:19
Hier gab es wieder Weizenmehl dafür war die TK fast leer.
FoxMami
3263 Beiträge
25.03.2020 14:25
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Kitja:

Zitat von Cookie88:

Zitat von kataleia:

...

Das haben die Kläranlagen wohl schon teilweise gemerkt dass auffallend viel Küchentücher und Taschentücher im Klo landen.

Einfach zur Not ein Mülleimer neben das Klo stellen und dahin einwerfen.

Genau. Es gibt so viele Alternativen zu Klopapier - und in anderen Ländern ist es eh normal, gar nichts in die Toi zu werfen, das ist reine Gewohnheitssache. Den Mülleimer hat Frau doch eh nebem dem Klo stehen, oder?

Und wenn es hart auf hart kommt, kommen unsere Waschläppchen zum Einsatz. Die Kleine hat als Windelkind schon einen feuerroten Hintern bekommen, wenn man ihr Feuchttücher nur von weitem gezeigt hat. Deswegen haben wir eine ganze Schublade voll mit abkochbaren Baumwolltüchlein, die werden dann halt ausgewaschen und kommen dann in die Kochwäsche. Ja, anders ist schöner. Aber deswegen den Tag lang von Geschäft zu Geschäft fahren und andere Kunden wegschubsen, um das letzte Paket abzugreifen - och nö.

Aber Mehl gab es tatsächlich auch keins mehr bei uns (viel mir nur so auf, brauche auch keins) und mir scheint, Milch könnte die neuen Nudeln werden - die war so gut wie leer. Nudeln dagegen gabs jetzt wieder Zuhauf. Der Kunde, das unbekannte Wesen.
Aber schön finde ich, dass die Obst- und Gemüseabteilung rappelvoll ist.

Genau! Jeder hat Seife und Wasser zu Hause.
Als Ersatz für die Toilettendusche (hat ja nicht jeder) kann man auch ein Becher nehmen. Ganz gut eignen sich die großen von der Buttermilch
-M-Y-A-
23465 Beiträge
25.03.2020 15:56
Die Klopapierhysterie ist schlimmer, als erwartet.
Auf dem parkdeck hinterm Haus wurde ein Auto aufgebrochen und 6 Pakete Klopapier geklaut
nilou
14392 Beiträge
25.03.2020 16:00
Zitat von CrazyMya:

Die Klopapierhysterie ist schlimmer, als erwartet.
Auf dem parkdeck hinterm Haus wurde ein Auto aufgebrochen und 6 Pakete Klopapier geklaut

Ich weiß nicht was ich krasser finde ... die 6 Pakete oder dein Aufbruch.
Poca
43567 Beiträge
25.03.2020 16:02
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Chica157:

Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.

Ist es ja auch
Im Moment scheitert es aber ja eher an den Ausstattungen zu Hause, sowohl bei Lehrern als auch Schülern zum Teil, für einen virtuellen Classroom zum Beispiel. Aber da hatten wir jetzt wirklich keine Zeit,uns vorzubereiten.

Virtueller Klassenraum wird hier von der Klassenlehrerin strickt abgelehnt. Begründung: aus datenschutzrelevanten Gründen weigert sie sich! Stattdessen sollen wir mit den Kindern pro Tag 5 stunden Unterricht machen. Und am ende dann das erarbeitete einscannen und ihr zuschicken.

Poca
43567 Beiträge
25.03.2020 16:04
Zitat von Pakuna:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Chica157:

Zitat von Feloidea:

Puh, wieviele sich angegriffen fühlen, hab jetzt erst nachgelesen.
Ich glaube nicht, dass es jemand so meinte, wie es aufgenommen wurde...

Ich war seit Jahren nicht in der Schule, ich habe keine Ahnung was sich getan hat. Ich habe lediglich auf die Beiträge vor mir reagiert. Hier haben ja genug Mamas Schulkinder, oder sind Lehrer.
Ich dachte ja auch eher, dass vieles heutzutage mehr digitalisiert ist, auch in der Schule.

Ist es ja auch
Im Moment scheitert es aber ja eher an den Ausstattungen zu Hause, sowohl bei Lehrern als auch Schülern zum Teil, für einen virtuellen Classroom zum Beispiel. Aber da hatten wir jetzt wirklich keine Zeit,uns vorzubereiten.

Virtueller Klassenraum wird hier von der Klassenlehrerin strickt abgelehnt. Begründung: aus datenschutzrelevanten Gründen weigert sie sich! Stattdessen sollen wir mit den Kindern pro Tag 5 stunden Unterricht machen. Und am ende dann das erarbeitete einscannen und ihr zuschicken.

Wie soll das bitte umsetzbar sein, wenn man eventuell auch noch zu denen gehört, die arbeiten müssen bzw dürfen?

Oder mehrere Kinder hat.
mama_2012
379 Beiträge
25.03.2020 16:19
Hallöchen,
Ich mag nix neues Aufmachen aber ich muss Mal jammern

Was meint ihr wie lange das ganze noch andauert?

Das ist nur nervig zurzeit alles. Wir gehen beide arbeiten.... Beide Kids sind zuhause, wir versuchen es immer noch irgendwie aufzuteilen das wir beide noch arbeiten gehen können. Der Tag einfach nur stressig ich merk nix von entschleunigung. Früh aufstehen arbeiten, dann nur ein fliegender Wechsel damit der nächste zur Arbeit kann dann die Schulaufgaben etc. Man selbst nach dem Tag geschafft die Kids aber mehr oder weniger im Ferienmodus wollen nicht ins Bett. Das schlaucht soviel mehr als der normale Alltag. Die Ferien sind noch überbrückt, falls dann Schule Kiga nicht wieder losgeht keine Ahnung wie wir es dann arbeitstechnisch wuppen sollen.
Meine Maus hat bald Geburtstag sie hat sich so auf ihre Party gefreut, Kiga Freunde einladen etc und nu alles fällt aus.
Heut bin ich echt mimimi
25.03.2020 16:26
Zitat von mama_2012:

Hallöchen,

Das ist nur nervig zurzeit alles. Wir gehen beide arbeiten.... Beide Kids sind zuhause, wir versuchen es immer noch irgendwie aufzuteilen das wir beide noch arbeiten gehen können. Der Tag einfach nur stressig ich merk nix von entschleunigung. Früh aufstehen arbeiten, dann nur ein fliegender Wechsel damit der nächste zur Arbeit kann dann die Schulaufgaben etc. Man selbst nach dem Tag geschafft die Kids aber mehr oder weniger im Ferienmodus wollen nicht ins Bett. Das schlaucht soviel mehr als der normale Alltag. Die Ferien sind noch überbrückt, falls dann Schule Kiga nicht wieder losgeht keine Ahnung wie wir es dann arbeitstechnisch wuppen sollen.
Meine Maus hat bald Geburtstag sie hat sich so auf ihre Party gefreut, Kiga Freunde einladen etc und nu alles fällt aus.
Heut bin ich echt mimimi

Also ich rechne nicht vor Ende Mai/Juni damit dass Schule und Kiga wieder startet.
Evtl werden die Ferien irgendwie rumgeschoben?
Keine Ahnung was die Länder vorhaben.
mama_2012
379 Beiträge
25.03.2020 16:29
Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Hallöchen,

Heut bin ich echt mimimi

Also ich rechne nicht vor Ende Mai/Juni damit dass Schule und Kiga wieder startet.

Das ist auch meine Befürchtung das es bis zu den Sommerferien geht. Dann fällt der Sommerurlaub auch noch aus ..
Frag mich nur wir das mit dem verpassten Schulstoff dann laufen soll ob sie dann nochmal alle die Klasse wiederholen?
Pakuna
7801 Beiträge
25.03.2020 16:32
Am Montag wurden wir in Kurzarbeit geschickt, heute kam ein Anruf ob ich wieder arbeiten kommen kann
25.03.2020 16:34
Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Hallöchen,

Heut bin ich echt mimimi

Das ist auch meine Befürchtung das es bis zu den Sommerferien geht. Dann fällt der Sommerurlaub auch noch aus ..
Frag mich nur wir das mit dem verpassten Schulstoff dann laufen soll ob sie dann nochmal alle die Klasse wiederholen?

Wiederholen für alle halte ich für nicht machbar.
mama_2012
379 Beiträge
25.03.2020 16:38
Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Hallöchen,

Heut bin ich echt mimimi

Bei uns haben sie die ganzen Schuluntersuchungen abgesagt

Keine Ahnung wie das alles werden soll.
Da ich denke das doch einiges an Stoff fehlen wird
25.03.2020 16:42
Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

...

Bei uns haben sie die ganzen Schuluntersuchungen abgesagt

Keine Ahnung wie das alles werden soll.
Da ich denke das doch einiges an Stoff fehlen wird

Ja hier die Schuleinschreibung aber die wäre auch diese Woche gewesen.
Mondkind
14894 Beiträge
25.03.2020 16:46
Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Hallöchen,

Heut bin ich echt mimimi

Ich glaube nicht das für alle wiederholt wird. Nach ostern sind es hier in rlp noch 2dreiviertel Monate bis zu den Ferien. Dafür wiederholt man kein ganzes Jahr.. das zweite Halbjahr läuft ja schon ne Weile. Zudem hat man gerade an kleinen Schulen weder genug Räume noch Lehrer für eine klasse mehr ab nächstem Jahr. Ich denke man macht das Beste draus. Bekommt irgendwie unkonventionell Noten her.. sei es durch Plakate, gestaltete Mappen, Aufsätze.. vermutlich wird nächstes Jahr aufgeholt werden müssen. Bei manchen Kindern mehr als bei anderen. Die starken Kinder werden viel aushalten und schaffen..die schwachen bleiben mehr auf der Strecke. Aber vielleicht holt man einiges durch ne Art förderunterricht nächstes Jahr raus..vielleicht zusätzliche Unterrichtsstunden nächstes Jahr. Ich denke die wenigsten Kinder die bisher gut dabei waren stürzen jetzt komplett ab oder versauen sich die Zukunft wegen ein paar Wochen. Für die weniger starken Kinder ist das jetzt natürlich ne blöde Situation. Egal was sie sich überlegen, ich glaube jedem macht man es eh nicht recht. Und einige werden drunter leiden. Aber es ist unrealistisch das in ein paar Wochen wie vorher weitergemacht werden kann.
mama_2012
379 Beiträge
25.03.2020 16:51
Zitat von Mondkind:

Zitat von Cookie88:

Zitat von mama_2012:

Zitat von Cookie88:

...

Ich glaube nicht das für alle wiederholt wird. Nach ostern sind es hier in rlp noch 2dreiviertel Monate bis zu den Ferien. Dafür wiederholt man kein ganzes Jahr.. das zweite Halbjahr läuft ja schon ne Weile. Zudem hat man gerade an kleinen Schulen weder genug Räume noch Lehrer für eine klasse mehr ab nächstem Jahr. Ich denke man macht das Beste draus. Bekommt irgendwie unkonventionell Noten her.. sei es durch Plakate, gestaltete Mappen, Aufsätze.. vermutlich wird nächstes Jahr aufgeholt werden müssen. Bei manchen Kindern mehr als bei anderen. Die starken Kinder werden viel aushalten und schaffen..die schwachen bleiben mehr auf der Strecke. Aber vielleicht holt man einiges durch ne Art förderunterricht nächstes Jahr raus..vielleicht zusätzliche Unterrichtsstunden nächstes Jahr. Ich denke die wenigsten Kinder die bisher gut dabei waren stürzen jetzt komplett ab oder versauen sich die Zukunft wegen ein paar Wochen. Für die weniger starken Kinder ist das jetzt natürlich ne blöde Situation. Egal was sie sich überlegen, ich glaube jedem macht man es eh nicht recht. Und einige werden drunter leiden. Aber es ist unrealistisch das in ein paar Wochen wie vorher weitergemacht werden kann.

Meiner ist zurzeit in der 1. Klasse und da lernen sie ja nun erstmal die Grundlagen für alles weitere. Da mach ich mir schon Gedanken wenn da ein ganzer Teil nur husch husch gemacht wird. Des alles nur doof
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt