Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
25.03.2020 10:43
Zitat von Alaska:
Wir sind in Quarantäne wegen direktem Kontakt zu Corona (dank meinen Mann)... ratet wie lange? Bis Freitag.
Wers nicht so traurig, müsste ich lachen.
Na toll. An eurer Stelle würde ich freiwillig auf 2 Wochen verlängern. Ich drücke euch je Daumen, dass ihr Verschont bleibt...
25.03.2020 10:58
Zitat von Alaska:
Wir sind in Quarantäne wegen direktem Kontakt zu Corona (dank meinen Mann)... ratet wie lange? Bis Freitag.
Wers nicht so traurig, müsste ich lachen.
Willkommen an Bord.
Wird er getestet?
25.03.2020 11:09
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Marf:
Wir haben hier eine nagelneue,top ausgestattete Schule.Hier gibts keine Kreide mehr.
Trotzdem gibt es immer noch Schüler ,die hinterherhinken.Das tollste Laptop macht einen guten,engagierten Lehrer nicht wett!
Und diese Kompetenz hat man und ist nicht erlernbar.
Aber es ist auch nicht immer nur der Lehrer schuld, wenn Schüler hinterherhinken. Ich erlebe leider auch zunehmend von Eltern und Schülern diese Erwartungshaltung - guten Tag, wir sind hier, wir hätten gerne ein Abitur, jetzt machen sie mal.
Was vor 20 oder 30 Jahren noch selbstverständlich war, ist heute oft völlig absurd für einige - nämlich das a) ein Schüler auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss und nicht jeder das Zeug zum Herrn Doktor hat (und WARUM werden jegliche andere Talente als minderwertig angesehen?!) und
b) das Lernen ein AKTIVER Prozess ist. Ich kann Lernangebote machen, aber der Schüler muss aktiv werden und sich auch dahinter Klemmen. Oft haben Schüler und Eltern noch dieses Uralte Bild vom Lehrer, der dem Schüler den Kopf aufklappt, einen Trichter reinsteckt und Wissen reinkippt. Aber so läuft das eben nicht.
Ich will damit echt nicht sagen, dass wir alle Lehrer Doktor Specht sind. Aber ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jährchen und ja - es kotzt mich tatsächlich inzwischen extrem an, an was WIR in den Augen der Öffentlichkeit alles Schuld sind. Wir sollen für manche Eltern echt ALLES ausbaden. Noten stimmen nicht - Lehrer schuld. Automatismus.
Das meinte ich nicht.Hier sagen alle das eine moderne Ausstattung die Lösung wäre,lernen dann besser,einfacher,effektiver.Bekritteln die maroden Methoden.
Aber ich wollte damit sagen,wenn der Lehrer nicht passt ists mit einem neuen PC auch nicht besser.Das muss zusammen funktionieren und die Lehrer sollten nicht nur medial gut ausgebildet/ausgestattet sein, sondern auch in ihrer Art zu unterrichten.
Ich seh das momentan besonders bei 2 Lehrern.Die kümmern sich null ob die Kinder daheim etwas erledigen.Fragen nicht,prüfen nicht.Da wird sich 1x am Tag gemeldet,per der tollen modernen Technik - 5 Minuten irgendwas geredet und sich dann verabschiedet.
Ich kann das nur begrenzt auffangen und möchte auch nicht alles per Google den Kindern vorgekaut servieren.
....und im normalen Schulalltag läuft es oft genauso.Die Technik solls richten.Aber lernen ist auch hören,fühlen ....ein begeisterter Lehrer ,der toll erklärt ,reisst die Kinder mehr mit .Und man dies dann gerne übersieht.Das es solche guten Kräfte gibt,auch ohne Whiteboard.
25.03.2020 11:47
Die Kurve für den Norden hat an Fahrt verloren. Hoffentlich bleibt das so
25.03.2020 12:38
Bin mal gespannt, ob die Praxis vor dem Urlaub schon "dicht" ist. 3 kranke Kolleginnen, keine hatte allerdings mit irgendeinem Verdachtsfall Kontakt.
Schutz an der Rezeption :"Bitte halten sie 2m Abstand." Kein Plexiglas oder so, sitzt vorn auch keiner mit Mundschutz.... Patienten werden direkt in die Zimmer gesetzt, wir haben normale "Schutzkleidung". Joar....bleibt spannend.
Der Schwiegervater von Kollegin 1 hat gestern die AU gebracht. Da hefteten noch die Seiten für AG und AN zusammen. Was macht er? Leckt sich über den Daumen und zupft die auseinander um die für uns ab zu geben. Da fällt mir nix mehr zu ein. Der Chef wurde etwas giftig und hielt erstmals einen Vortrag....
Schutz an der Rezeption :"Bitte halten sie 2m Abstand." Kein Plexiglas oder so, sitzt vorn auch keiner mit Mundschutz.... Patienten werden direkt in die Zimmer gesetzt, wir haben normale "Schutzkleidung". Joar....bleibt spannend.
Der Schwiegervater von Kollegin 1 hat gestern die AU gebracht. Da hefteten noch die Seiten für AG und AN zusammen. Was macht er? Leckt sich über den Daumen und zupft die auseinander um die für uns ab zu geben. Da fällt mir nix mehr zu ein. Der Chef wurde etwas giftig und hielt erstmals einen Vortrag....
25.03.2020 12:48
Zitat von juuLes:
Haben Jugendämter eigentlich offen? Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung würden wir schon gerne vor der Geburt erledigen
Wir mussten letzte Woche zur Zulassungsstelle, zwar nicht das Jugendamt, aber das wird wahrscheinlich alles ähnlich ablaufen. Man mußte zuvor anrufen und bekam einen Termin genannt wann man vorbeikommen kann. Alle die ohne Termin da waren wurden nachhause geschickt.
25.03.2020 12:57
Ihr glaubt ja nicht, was gerade passiert ist! Ich war einkaufen und... ES GAB TOILETTENPAPIER!
Wir brauchen nur leider gar keins. Ich hab dann meiner Mutter ein Paket gekauft, die hat schon seit Tagen keins bekommen. Ich habe sogar geschafft, es ihr zu geben, ohne es vorher an mich zu drücken und "My preciousssss" zu lispeln...
Es waren aber auch gleich wieder diese Leute da, die sofort 4 Pakete an sich gerissen haben - von denen sie dann an der Kasse 3 wieder abgeben mussten.
Ich schnall es einfach nicht. Es ist PAPIER ZUM HINTERN ABWISCHEN.
Kein Allheilmittel.
Nicht aus purem Gold.
Ich denke ständig, irgendwann muss sich das doch mal normalisieren mit dem Sch***-Papier (im wahrsten Wortsinn) - aber Woche drei der Pandemie und es gibt immer noch rationalisiertes Röllchengold.
Wir brauchen nur leider gar keins. Ich hab dann meiner Mutter ein Paket gekauft, die hat schon seit Tagen keins bekommen. Ich habe sogar geschafft, es ihr zu geben, ohne es vorher an mich zu drücken und "My preciousssss" zu lispeln...
Es waren aber auch gleich wieder diese Leute da, die sofort 4 Pakete an sich gerissen haben - von denen sie dann an der Kasse 3 wieder abgeben mussten.
Kein Allheilmittel.
Nicht aus purem Gold.
Ich denke ständig, irgendwann muss sich das doch mal normalisieren mit dem Sch***-Papier (im wahrsten Wortsinn) - aber Woche drei der Pandemie und es gibt immer noch rationalisiertes Röllchengold.
25.03.2020 13:33
Zitat von Mel-Ann:
Zitat von Marf:
Wir haben hier eine nagelneue,top ausgestattete Schule.Hier gibts keine Kreide mehr.
Trotzdem gibt es immer noch Schüler ,die hinterherhinken.Das tollste Laptop macht einen guten,engagierten Lehrer nicht wett!
Und diese Kompetenz hat man und ist nicht erlernbar.
Aber es ist auch nicht immer nur der Lehrer schuld, wenn Schüler hinterherhinken. Ich erlebe leider auch zunehmend von Eltern und Schülern diese Erwartungshaltung - guten Tag, wir sind hier, wir hätten gerne ein Abitur, jetzt machen sie mal.
Was vor 20 oder 30 Jahren noch selbstverständlich war, ist heute oft völlig absurd für einige - nämlich das a) ein Schüler auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss und nicht jeder das Zeug zum Herrn Doktor hat (und WARUM werden jegliche andere Talente als minderwertig angesehen?!) und
b) das Lernen ein AKTIVER Prozess ist. Ich kann Lernangebote machen, aber der Schüler muss aktiv werden und sich auch dahinter Klemmen. Oft haben Schüler und Eltern noch dieses Uralte Bild vom Lehrer, der dem Schüler den Kopf aufklappt, einen Trichter reinsteckt und Wissen reinkippt. Aber so läuft das eben nicht.
Ich will damit echt nicht sagen, dass wir alle Lehrer Doktor Specht sind. Aber ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jährchen und ja - es kotzt mich tatsächlich inzwischen extrem an, an was WIR in den Augen der Öffentlichkeit alles Schuld sind. Wir sollen für manche Eltern echt ALLES ausbaden. Noten stimmen nicht - Lehrer schuld. Automatismus.
Da stimm ich dir ausnahmsweise zu. Auch wenn ich bisher eher selber mit den Lehrern der Kinder (eigentlich hauptsächlich bei der Mittleren, da sind wir wirklich stark vorbelastet) nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, so weiß ich trotzdem, dass es genug Lehrer gibt, die wirklich alles tun, was sie KÖNNEN. Und was man auch nicht vergessen darf, wenn ein Schüler einfach nicht WILL, dann kann auch kein Lehrer das ändern. Und es ist tatsächlich so, dass viele Eltern erwarten, dass die Noten stimmen und wenn nicht, dann werden sie echt ungemütlich. Ich halte mich da eigentlich so gut wie immer zurück und schaue, warum mein Kind da jetzt ne schlechte Note bekommen hat und suche nicht pauschal den Grund beim Lehrer (auch wenn es manchmal trotzdem am Lehrer liegt, das ist nicht böse gemeint). Ich hab ja auch ein wenig Hintergrundwissen durch meine Freundin und die macht das oft fix und fertig. Ich frag sie entsprechend auch oft um Rat, wie ich mich in welchem Fall jetzt am Besten verhalte, damit ich keinem Lehrer irgendwie auf den Schlips trete, sag ich jetzt mal so. Und auch wenn das hier (im anderen Thread bspw.) anders rüber kommt, denn klar regen mich manche Dinge trotzdem auf (im Moment sind wohl alle echt gefrustet), gehöre ich glaube eher zu den pflegeleichten Elternteilen (auch dank meiner Freundin).
25.03.2020 13:49
Zitat von nilou:
Zitat von Dagie:
Zitat von serap1981:
Ach, das Hamstern gibt sich doch von allein, wenn nach unbezahlter Freistellung die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit droht.
Zumindest haben dann einige genug Klopapier zu hause.
Das mit dem Klopapier verstehe ich einfach nicht. Hier bei uns (Großstadt) ist quasi alles noch zu bekommen (mal mehr mal weniger). Aber in 6 Läden kein Klopapier mehr!
Na ja 5 Rollen haben wir noch, dann wird‘s spannend
Küchentücher Tuns auch.
Im dritten Laden hatten wir dann auch Klopapier...
Das freut mich
Das Problem ist, Küchenrolle und Taschentücher zerfallen nicht so leicht und je nachdem wie viel man da auf einmal rein wirft, kann es ggf doch mal zu ner Verstopfung kommen.
Hier ist das Mehl das Problem.
Und wir backen echt viel derzeit
Ich hoffe vor dem geburtstag des großen in drei Wochen bekomme ich nochmal was
25.03.2020 13:59
Zitat von Mel-Ann:
Ihr glaubt ja nicht, was gerade passiert ist! Ich war einkaufen und... ES GAB TOILETTENPAPIER!
Kein Allheilmittel.
Nicht aus purem Gold.
Man hat mich letztens komisch angeguckt, als ich am Toilettenpapier vorbei ging uns nicht 1 von den letzten 3 Packungen mitnahm
25.03.2020 14:03
Zitat von kataleia:
Zitat von nilou:
Zitat von Dagie:
Zitat von serap1981:
Ach, das Hamstern gibt sich doch von allein, wenn nach unbezahlter Freistellung die Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit droht.
Das mit dem Klopapier verstehe ich einfach nicht. Hier bei uns (Großstadt) ist quasi alles noch zu bekommen (mal mehr mal weniger). Aber in 6 Läden kein Klopapier mehr!
Küchentücher Tuns auch.
Das freut mich
Das Problem ist, Küchenrolle und Taschentücher zerfallen nicht so leicht und je nachdem wie viel man da auf einmal rein wirft, kann es ggf doch mal zu ner Verstopfung kommen.
Das haben die Kläranlagen wohl schon teilweise gemerkt dass auffallend viel Küchentücher und Taschentücher im Klo landen.
25.03.2020 14:06
Zitat von Cookie88:
Zitat von kataleia:
Zitat von nilou:
Zitat von Dagie:
...
Küchentücher Tuns auch.
Das freut mich
Das haben die Kläranlagen wohl schon teilweise gemerkt dass auffallend viel Küchentücher und Taschentücher im Klo landen.
Einfach zur Not ein Mülleimer neben das Klo stellen und dahin einwerfen.
25.03.2020 14:09
Zitat von kataleia:
Zitat von nilou:
Zitat von Dagie:
Zitat von serap1981:
Küchentücher Tuns auch.
Das freut mich
Küchentücher, Feuchttücher und co. natürlich dann nur über den Restmüll entsorgen! Ich dachte das ist bei den meisten mittlerweile angekommen, aber anscheind nicht.
25.03.2020 14:18
Zitat von Kitja:
Zitat von Cookie88:
Zitat von kataleia:
Zitat von nilou:
...
Das freut mich
Einfach zur Not ein Mülleimer neben das Klo stellen und dahin einwerfen.
Genau. Es gibt so viele Alternativen zu Klopapier - und in anderen Ländern ist es eh normal, gar nichts in die Toi zu werfen, das ist reine Gewohnheitssache. Den Mülleimer hat Frau doch eh nebem dem Klo stehen, oder?
Und wenn es hart auf hart kommt, kommen unsere Waschläppchen zum Einsatz. Die Kleine hat als Windelkind schon einen feuerroten Hintern bekommen, wenn man ihr Feuchttücher nur von weitem gezeigt hat. Deswegen haben wir eine ganze Schublade voll mit abkochbaren Baumwolltüchlein, die werden dann halt ausgewaschen und kommen dann in die Kochwäsche. Ja, anders ist schöner. Aber deswegen den Tag lang von Geschäft zu Geschäft fahren und andere Kunden wegschubsen, um das letzte Paket abzugreifen - och nö.
Aber Mehl gab es tatsächlich auch keins mehr bei uns (viel mir nur so auf, brauche auch keins) und mir scheint, Milch könnte die neuen Nudeln werden - die war so gut wie leer. Nudeln dagegen gabs jetzt wieder Zuhauf. Der Kunde, das unbekannte Wesen.
Aber schön finde ich, dass die Obst- und Gemüseabteilung rappelvoll ist.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt