Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
25.03.2020 09:09
Ich denke, es kommt sehr stark auf die Schule und die dort unterrichtenden Lehrer an.
Ich habe Einblicke in drei Schulen, eine besucht das Herzmädel und zwei Lehrer aus der nächsten Familie unterrichten in den anderen beiden.

Dem ersten Lehrer helfe ich beim Einscannen und verschicken der Materialien. Er selbst kann es nicht, weil er einerseits zu hause keinen Scanner hat und zweitens nicht das Tool, welches benutzt werden soll, kennt.
Was die anderen Lehrer dort machen, weiß ich nicht

Lehrerin zwei, versucht es wirklich. Verschickt täglich Aufgaben per Whatsapp, erhält täglich die Lösungen per Email und antwortet jedem Schüler einzeln, damit die Kinder wissen, was sie falsch gemacht haben und was sie noch üben müssen. Sie nutzt Youtube-Videos um neuen Stoff zu erklären und ist auch sonst sehr bemüht das beste aus der Situation zu machen. Ein anderer Kollege aus der Schule hat eine Lernumgebung aufgesetzt und hält so sehr engen Kontakt zu den Schülern.
Die anderen Lehrer haben in der Woche einen Stapel Kopien an die Eltern ausgegeben und machen seitdem nichts mehr. Keine Kontrolle, keine Hilfestellung, nichts.

Die Schule meiner Tochter schickt ein mal die Woche Aufgaben, kontrolliert wird gar nichts, geantwortet auf Fragen wird nicht, für die aktuelle Woche gibt es Aufgaben von 4 von 12 Fächern. Alle anderen haben sich nicht gemeldet.

Technisch sind die Ausstattungen auch vollkommen unterschiedlich. Tablets gibt es an keiner der drei Schulen. Whiteboards sehr selten, vielleicht zwei pro Schule. Die PCs an der Schule vom Mädel sind 10 Jahre alt und es gibt nicht mal für jeden Schüler einen eigenen Account.

Da hilft auch keine Schulung für die Lehrer, wenn die Ausstattung nicht vorhanden ist.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.03.2020 09:19
Zitat von Marf:

Wir haben hier eine nagelneue,top ausgestattete Schule.Hier gibts keine Kreide mehr.
Trotzdem gibt es immer noch Schüler ,die hinterherhinken.Das tollste Laptop macht einen guten,engagierten Lehrer nicht wett!
Und diese Kompetenz hat man und ist nicht erlernbar.

Aber es ist auch nicht immer nur der Lehrer schuld, wenn Schüler hinterherhinken. Ich erlebe leider auch zunehmend von Eltern und Schülern diese Erwartungshaltung - guten Tag, wir sind hier, wir hätten gerne ein Abitur, jetzt machen sie mal.
Was vor 20 oder 30 Jahren noch selbstverständlich war, ist heute oft völlig absurd für einige - nämlich das a) ein Schüler auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss und nicht jeder das Zeug zum Herrn Doktor hat (und WARUM werden jegliche andere Talente als minderwertig angesehen?!) und
b) das Lernen ein AKTIVER Prozess ist. Ich kann Lernangebote machen, aber der Schüler muss aktiv werden und sich auch dahinter Klemmen. Oft haben Schüler und Eltern noch dieses Uralte Bild vom Lehrer, der dem Schüler den Kopf aufklappt, einen Trichter reinsteckt und Wissen reinkippt. Aber so läuft das eben nicht.

Ich will damit echt nicht sagen, dass wir alle Lehrer Doktor Specht sind. Aber ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jährchen und ja - es kotzt mich tatsächlich inzwischen extrem an, an was WIR in den Augen der Öffentlichkeit alles Schuld sind. Wir sollen für manche Eltern echt ALLES ausbaden. Noten stimmen nicht - Lehrer schuld. Automatismus.
AniMaxi
15863 Beiträge
25.03.2020 09:21
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von YellowBird:

...

Das wäre wirklich der Wahnsinn, wenn wir doch noch die Kurve bekommen würden. Ich würde es mir für Deutschland definitiv wünschen. Wenn es uns nicht ganz so dolle trifft, kann man anderen Ländern ja Vll doch irgendwie helfen.

Ich bin gespannt wie die Lage morgen im Krankenhaus bei uns ist.

Drück dir die Daumen, habe gestern meinen Mann aus Nürtingen abgeholt. Der nebeneingang also der für corona Patienten war sehr voll. Die Ärzte mit denen mein Mann geredet hat waren alle am Limit

Danke, aber ich weiß gar nicht, inwieweit ich im Härtefall eingebunden werde. Ich darf ja in keine isozimmer

Meiner war ja "nur " ein gallen Patient. Aber Die Ärzte müssen jetzt von Station hüpfen und gleichzeitig unten aushelfen

serap1981
2740 Beiträge
25.03.2020 09:24
Zitat von Mel-Ann:

Ich will damit echt nicht sagen, dass wir alle Lehrer Doktor Specht sind. Aber ich mach den Beruf jetzt schon ein paar Jährchen und ja - es kotzt mich tatsächlich inzwischen extrem an, an was WIR in den Augen der Öffentlichkeit alles Schuld sind. Wir sollen für manche Eltern echt ALLES ausbaden. Noten stimmen nicht - Lehrer schuld. Automatismus.

Und das wird immer schlimmer, habe ich den Einruck. Stimmt die Note nicht, geht der Anwalt der Eltern zum Lehrergespräch.
Baut der Liebling Mist, war es der Lehrer.

Hier gab es vor Jahren einen Klassenausflug zum Brocken. Eine Wanderung auf 1500 Höhenmeter, oberhalb der Baumgrenze. Wenn es im Tal also 20Grad sind, können es da oben auch mal nur 5Grad sein.
Drei Schüler wurden gleich wieder in die Schule zurück geschickt. Highheels und Hotpants sind nicht die geeignete Kleidung. Ein Schüler betrank sich unterwegs und musste vom Elternteil abgeholt werden. Er hatte von zu Hause Schnaps in einer Thermoskanne mitgenommen.
Die Schüler waren 15 und 16.

Schuld waren bei allen natürlich die Lehrer, dass die armen Kinder den Ausflug nicht mitmachen konnten.
Feloidea
4129 Beiträge
25.03.2020 09:51
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Marf:

Wir haben hier eine nagelneue,top ausgestattete Schule.Hier gibts keine Kreide mehr.
Trotzdem gibt es immer noch Schüler ,die hinterherhinken.Das tollste Laptop macht einen guten,engagierten Lehrer nicht wett!
Und diese Kompetenz hat man und ist nicht erlernbar.

Aber es ist auch nicht immer nur der Lehrer schuld, wenn Schüler hinterherhinken. Ich erlebe leider auch zunehmend von Eltern und Schülern diese Erwartungshaltung - guten Tag, wir sind hier, wir hätten gerne ein Abitur, jetzt machen sie mal.
Was vor 20 oder 30 Jahren noch selbstverständlich war, ist heute oft völlig absurd für einige - nämlich das a) ein Schüler auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen muss und nicht jeder das Zeug zum Herrn Doktor hat (und WARUM werden jegliche andere Talente als minderwertig angesehen?!) und
b) das Lernen ein AKTIVER Prozess ist. Ich kann Lernangebote machen, aber der Schüler muss aktiv werden und sich auch dahinter Klemmen. Oft haben Schüler und Eltern noch dieses Uralte Bild vom Lehrer, der dem Schüler den Kopf aufklappt, einen Trichter reinsteckt und Wissen reinkippt. Aber so läuft das eben nicht.

Ja sowas kenn ich auch von Kiga Eltern.
Auf der Elternversammlung wurde das neue Konzept des Kiga erklärt und gezeigt.
Die Kinder dürfen selbstbestimmt aussuchen was sie machen wollen, wenn einer nicht malen will, dann alt er eben nicht. Es wurde auch erklärt, dass natürlich versucht wird es jedem Schmackhaft zu machen, anzuregen alles mal zu machen, aber wie gesagt kein Zwang.
Und das fand eine Mama überhaupt nicht gut, O-Ton - was wenn das Kind dann in der Schule noch nicht weiß wie man einen Stift hält.... ich hätte so gern meinen Kopf an eine Wand gehauen ironischerweise ist diese Mama Lehrerin, da hätte ich echt was anderes erwartet als diese Einstellung.
Manche denken auch vom Kiga, dass die sämtliche Erziehung/ Bildung übernehmen.

Ich persönlich freue mich meinem Kind was beizubringen, auch auf die Schulzeit freue ich mich, ich möchte mich wirklich gern mit meinen Mäusen hinsetzen und ihnen helfen bei ihren Aufgaben und ihnen nahebringen dass lernen Spaß macht.
So viel zur Theorie, mal gucken wie die Praxis wird
Arielle30
2988 Beiträge
25.03.2020 09:54

Hier bei uns im Ort wurde die NMS nun komplett geschlossen, da eine Lehrerin positiv ist. Daraufhin wurden alle 30 Lehrer getestet, 6 insgesamt positiv.

Und alle 196 schüler werden auch getestet. Na bravo.
25.03.2020 10:05
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

...

Warum wird denn immer auf den Lehrern rumgehackt?

Wenn in einer Firma keine Mitarbeiterschulung stattfindet oder der Chef die nötige Ausrüstung nicht kauft gibt niemand dem Mitarbeiter die Schuld.
Wenn es in der Schule nicht funzt sind automatisch die Lehrer nicht kompetent?
gut, offenbar bin ich da missverstanden sein worden, aber das sollte kein lehrerbashing sein...
Schonmal auf die Idee gekommen, dass ich mit Kompetenz nicht die Lehrer meinte, sondern vielleicht Schulbehörden, Politiker, etc und auch da kannst nicht alle?
Ehrlich Leute, ich bin doch nun lange genug hier, dass man sich denken könnte, dass ich nicht einfach pauschal auf Robert Gruppe rumhacke, oder?

Naja dann hättest du das jalt geschrieben. Mit dem Pfeifesmiley am Ende las es sich sehr als wäre ja ganz klar wen du damit meinst. grade weil hier ja schon viele auf den Lehrern rumgehakt haben.
Und selbst ich als Nichtlehrerin/-pädagogin hab es so gelesen.
ich habe aber nicht geschrieben, dass ich Lehrer meine, habe nicht auf Lehrern rumgehackt (im Gegenteil sogar, ich habe deutlich mehr Verständnis als viele)... Vielleicht einfach dass nächste Mal Fragen, bevor man sich über einfach Mal angenommenes aufregt
juuLes
5320 Beiträge
25.03.2020 10:13
Haben Jugendämter eigentlich offen? Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung würden wir schon gerne vor der Geburt erledigen
FoxMami
3191 Beiträge
25.03.2020 10:14
Zitat von juuLes:

Haben Jugendämter eigentlich offen? Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung würden wir schon gerne vor der Geburt erledigen

Am besten anrufen und nachfragen. Standesamt hat bei uns zwar nicht zu, aber es wird vieles schriftlich geregelt. Man kommt nicht mehr hoch in die Büros. Alles muss unten im Umschlag abgegeben werden an den Ständen unten.
FoxMami
3191 Beiträge
25.03.2020 10:21
Jetzt lese ich überall von Hantavirus in China? Kann nicht wahr sein
born-in-helsinki
18939 Beiträge
25.03.2020 10:27
Zitat von Kitja:

Jetzt lese ich überall von Hantavirus in China? Kann nicht wahr sein
AmyPixie
8693 Beiträge
25.03.2020 10:28
Der Hantavirus ist nichts neues, gibt es bei uns auch schon lange und ist auch bei weitem nicht so gefährlich, weil es nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird
Alaska
18909 Beiträge
25.03.2020 10:31
Wir sind in Quarantäne wegen direktem Kontakt zu Corona (dank meinen Mann)... ratet wie lange? Bis Freitag.
Wers nicht so traurig, müsste ich lachen.
FoxMami
3191 Beiträge
25.03.2020 10:31
Zitat von AmyPixie:

Der Hantavirus ist nichts neues, gibt es bei uns auch schon lange und ist auch bei weitem nicht so gefährlich, weil es nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird

Danke Die Medien machen jetzt bestimmt extra so schlimme Schlagzeilen. Ich meine ist schon genug Stress für die Menschen.
25.03.2020 10:42
Zitat von Alaska:

Wir sind in Quarantäne wegen direktem Kontakt zu Corona (dank meinen Mann)... ratet wie lange? Bis Freitag.
Wers nicht so traurig, müsste ich lachen.

Ach Mist. Aber du meinest ja, dein Mann ist eh nur in Schutzkleidung unterwegs, oder? Wird er getestet?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt