Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
cooky
12566 Beiträge
23.03.2022 17:17
Zitat von Chica157:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Chica157:

Zitat von CrazyBlue:

...

Genau. Ich wollte es gerade schreiben. Gerade bei Long COVID weiß man doch noch gar nicht sicher, ob die Impfung da einen Effekt drauf hat. Es bringt halt auch nichts, wenn man ständig Vorteile der Impfung nennt, die sie dann letztlich gar nicht erfüllt. Damit erhöht man die Skepsis nur.
Und gerade hier im Forum gibt es doch schon einige, die trotz Booster Long COVID haben.
Ich bin übrigens geboostert und genesen. Soll ja eine ganz gute Kombination sein.

Die bisherigen Daten dazu deuten darauf hin, dass die Impfung nicht absolut vor Longcovid schützt, aber das Risiko dafür ca halbiert. Ist doch auch was wert.

Deuten darauf hin... Am Anfang deutete auch alles darauf hin, dass zwei Impfungen reichen.
Mich musst du nicht überzeugen, ich bin geboostert. Aber wenn man skeptisch ist, helfen Deutungen, die sich dann doch nicht erfüllen nicht weiter. Man wird eher noch skeptischer.

Ich finde da helfen aber Geschichten wie "Meiner ungeimpften Schwägerin ging es viel besser als dem geboosterten Onkel" eben noch weniger. Nicht dass du das sagst, nur las man im Verlauf der letzten Seiten so etwas immer wieder. Und das passt gerade ganz gut.
Das ist immer ein bisschen wie der rauchende Opa, der 100 geworden ist.
Titania
5903 Beiträge
23.03.2022 17:54
Das soll jetzt kein stänkern gegen die Impfung sein, mein Mann und ich sind selber geimpft, wie Omas, Opas bis auf die Kinder. Ich finde aber, dass viele eben auch ein wenig zu verklärt an das Thema Impfung ran gehen. Insbesondere bei Kindern.

https://www.focus.de/gesundheit/bitte-helft-uns-im pf-nebenwirkungen-unterschaetzt-betroffene-fuehlen -sich-im-stich-gelassen_id_72513862.html

Denn leider ist es genauso, wie es in dem Artikel beschrieben steht. Es ist ein gesellschaftliches Tabu, über mögliche Nebenwirkungen zu sprechen.
Mathelenlu
49378 Beiträge
23.03.2022 18:02
Zitat von Chica157:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Chica157:

Zitat von CrazyBlue:

...

Genau. Ich wollte es gerade schreiben. Gerade bei Long COVID weiß man doch noch gar nicht sicher, ob die Impfung da einen Effekt drauf hat. Es bringt halt auch nichts, wenn man ständig Vorteile der Impfung nennt, die sie dann letztlich gar nicht erfüllt. Damit erhöht man die Skepsis nur.
Und gerade hier im Forum gibt es doch schon einige, die trotz Booster Long COVID haben.
Ich bin übrigens geboostert und genesen. Soll ja eine ganz gute Kombination sein.

Die bisherigen Daten dazu deuten darauf hin, dass die Impfung nicht absolut vor Longcovid schützt, aber das Risiko dafür ca halbiert. Ist doch auch was wert.

Deuten darauf hin... Am Anfang deutete auch alles darauf hin, dass zwei Impfungen reichen.
Mich musst du nicht überzeugen, ich bin geboostert. Aber wenn man skeptisch ist, helfen Deutungen, die sich dann doch nicht erfüllen nicht weiter. Man wird eher noch skeptischer.

Ich habs jetzt vorsichtig ausgedrückt, bewusst. Die Zahlen sind eigentlich sehr eindeutig, alle Studien zum Thema Longcovid aktuell belegen, Wahrscheinlichkeit ist gesenkt. Ich denke nicht, dass sich das ändert . Impfungen: wäre es bei Delta geblieben, hätten die zwei auch gereicht. Dass das Virus so stark mutiert ist in der dominanten Variante zu dem Zeitpunkt, das kann man weder der Impfung noch den damaligen Aussagen vorwerfen, finde ich .
Mathelenlu
49378 Beiträge
23.03.2022 18:03
Zitat von cooky:

Zitat von Chica157:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Chica157:

...

Ich finde da helfen aber Geschichten wie "Meiner ungeimpften Schwägerin ging es viel besser als dem geboosterten Onkel" eben noch weniger. Nicht dass du das sagst, nur las man im Verlauf der letzten Seiten so etwas immer wieder. Und das passt gerade ganz gut.
Das ist immer ein bisschen wie der rauchende Opa, der 100 geworden ist.

Ganz generell find ich die "Bei Familie Müller war das aber so und so..." Beispiele extrem unnötig. Das sollte jedem klar sein, Auskunft über die Wahrscheinlichkeiten gibt bei sowas nur die Masse - niemals einzelne Fälle.
Mathelenlu
49378 Beiträge
23.03.2022 18:04
Zitat von Titania:

Das soll jetzt kein stänkern gegen die Impfung sein, mein Mann und ich sind selber geimpft, wie Omas, Opas bis auf die Kinder. Ich finde aber, dass viele eben auch ein wenig zu verklärt an das Thema Impfung ran gehen. Insbesondere bei Kindern.

https://www.focus.de/gesundheit/bitte-helft-uns-im pf-nebenwirkungen-unterschaetzt-betroffene-fuehlen -sich-im-stich-gelassen_id_72513862.html

Denn leider ist es genauso, wie es in dem Artikel beschrieben steht. Es ist ein gesellschaftliches Tabu, über mögliche Nebenwirkungen zu sprechen.

Findest Du? Finde ich tatsächlich nicht. Ich finde, es wird sehr wohl über Nebenwirkungen gesprochen. Sollte es auch. Bei beidem - Impfung und Corona.
Titania
5903 Beiträge
23.03.2022 18:35
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Findest Du? Finde ich tatsächlich nicht. Ich finde, es wird sehr wohl über Nebenwirkungen gesprochen. Sollte es auch. Bei beidem - Impfung und Corona.

ja, ich empfinde das es zumindest so.

Es hieß ja auch eine lange Zeit, dass Nebenwirkungen so gut wie ausgeschlossen sind.
Mathelenlu
49378 Beiträge
23.03.2022 21:04
Zitat von Titania:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Es hieß ja auch eine lange Zeit, dass Nebenwirkungen so gut wie ausgeschlossen sind.

Da ich die Studien gelesen habe von Anfang an, war ich mir immer sehr bewusst, welche (im Vergleich zu Corona äußerst überschaubaren, so empfinde ich das weiterhin) Nebenwirkungen zu welchem Zeitpunkt exakt gemeldet waren... In meinem Bekanntenkreis wurde das immer offen kommuniziert. Ebenso wie bei der Erkrankung selbst...

Ich sehe das nicht so, dass da etwas "totgeschwiegen" wird.
Plüsch
1259 Beiträge
24.03.2022 00:20
Zitat von Titania:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Wer hat das denn behauptet?
Dass unerwünschte Nebenwirkungen, abgesehen von der ganz normalen Impfreaktion, selten sind, ja, aber dass sie so gut wie ausgeschlossen sind? Das habe ich niemanden schreiben gesehen.
Mathelenlu
49378 Beiträge
24.03.2022 07:20
Zitat von Plüsch:

Zitat von Titania:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Titania:

Wer hat das denn behauptet?
Dass unerwünschte Nebenwirkungen, abgesehen von der ganz normalen Impfreaktion, selten sind, ja, aber dass sie so gut wie ausgeschlossen sind? Das habe ich niemanden schreiben gesehen.

Ich eben auch nicht, deshalb wundert mich das immer so, wenn das so empfunden wird.
NochOhne32
17960 Beiträge
24.03.2022 09:08
guten Morgen...

Kann mir jemand einen Schnelltest für den Rachenbereich empfehlen, der auch privat zu kaufen ist?
12Pfoten
1686 Beiträge
24.03.2022 12:45
Blöde Frage.
Der Kinderarzt hat heut beim Krümel einen Test gemacht. Der kommt ins Labor und ich kann mir dann online das Ergebnis anschauen. Hab leider wegen dem brüllenden Kind vergessen zu fragen. War das jetzt ein PCR- Test? Ich bin etwas verwirrt, dachte den gibts nur nach positivem Schnelltest?
Wisu
5009 Beiträge
24.03.2022 12:56
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage.
Der Kinderarzt hat heut beim Krümel einen Test gemacht. Der kommt ins Labor und ich kann mir dann online das Ergebnis anschauen. Hab leider wegen dem brüllenden Kind vergessen zu fragen. War das jetzt ein PCR- Test? Ich bin etwas verwirrt, dachte den gibts nur nach positivem Schnelltest?

Handhabt scheinbar jeder Arzt anders. Mein Mann hat auch einen pcr bekommen obwohl kein Schnelltest positiv war aber er hatten Omikron typische Symptome.
Was sollte es auch anderes gewesen sein als ein PCR?
Plüsch
1259 Beiträge
24.03.2022 15:33
Zitat von 12Pfoten:

Blöde Frage.

PCR Tests bei Teststellen gibt es nur mit positivem (offiziellem) Schnelltest. Ein Arzt kann aber auch ohne den entscheiden dass ein PCR Test notwendig ist.
Plüsch
1259 Beiträge
24.03.2022 15:35
Zitat von NochOhne32:

guten Morgen...

Kann mir jemand einen Schnelltest für den Rachenbereich empfehlen, der auch privat zu kaufen ist?

Du kannst im Grunde für jeden Test den Abstrich aus dem Rachen nehmen. Es ist halt mit einem etwas dickeren Tupfer weniger unangenehm.
Regentonne
264 Beiträge
24.03.2022 17:02
Die meisten Tupfer meiner Nasen Tests sind inzwischen gefühlt keine 10 cm mehr lang. Damit im Rachen zu tüpfeln ist unhandlich. Ich habs heut nicht hinbekommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt