Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
19Sabrina87
5365 Beiträge
06.03.2022 15:52
Zitat von Tscharmen:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Tscharmen:

Hallo zusammen, evtl hatte wer von euch schon folgenen Fall und kann mir weiterhelfen:

wir wurden am Freitag aufgrund eines Kontaktes mit einer infizierten Person getestet. Meine Kinder wollten sich an diesem Tag für die Schule bzw Kindergarten freitesten. Das ist ja nach 5 Tagen möglich. 2 Kinder sind negativ, ein Kind ohne Symptome ist positiv. Der CT Wert liegt bei diesem über 34, ein Schnelltest hat bei ihm nie angeschlagen. Darf mein negativ getesteter Sohn nun am Montag zur Schule oder nicht? Und können wir uns als Eltern jetzt an Tag 7 nach Kontakt freitesten oder wird die Quarantäne nun verlängert? Gesundheitsamt hat erst am Montag wieder offen, und da sind die Leitungen bestimmt wieder alle total überlaufen. Hab jetzt schon mal ne Mail geschrieben und werde ihn vorsorglich für Montag mal krank melden.

Wir sind alle ungeimpft und leben in Bayern.

Danke euch schon mal.
sowie ich weiß müssen ungeimpfte Kontakte einer positiven Person, die aus dem gleichen Haushalt in Quarantäne. Hatte meine Kollegin gerade.

Ja genau, das ist auch richtig so. Was mich eben nun verwirrt ist dieser Wert von über 34. Rein logisch, müsste er ja bereits länger infiziert gewesen sein und ist ja nun nicht mehr ansteckend. Da hilft wohl nur abwarten bis ich das GA erreiche. Danke dir trotzdem.

Nein, müsste nicht unbedingt.
Mein Sohn hat sich im Januar im Kiga angesteckt. Er fing donnerstags mit Symptomen an, Freitag wsr der Schnelltest eindeutig positiv. Ab dann hatten wir die Kinder voneinander getrennt. Mein Sohn war eh richtig krank und nur im Bett.
Montags wurde meine Tochter getestet. Also 4 Tage nach letztem Kontakt zim Bruder. Ihr Test war positiv, CT 32. Am Dienstag wurde ihr Schnelltest positiv ubd ab Mittwoch ging ed ihr schlecht. Heißt, sie war am Anfang der Infektion.

Damit ein CT-Wert aussagekräftig ist, braucht man einen Vergleichswert. Ist der zweite Wert 2/3 Tage später weit über 30, dann ist die Infektion durch. In eurem Fall befürchte ich, dass sich dein Kind wirklich erst am Anfang der Infektion befindet und womöglich noch Symptome entwickeln könnte.
annnnie
1663 Beiträge
06.03.2022 20:57
Corona ist nun auch bei uns eingezogen, mein Mann und ich sind beide positiv. Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Mein Sohn ist noch ganz klein und möchte natürlich trotzdem im Familienbett schlafen, kuscheln und so. Ich hab aber so ein schlechtes Gewissen, will ihn natürlich schützen...
Schicki.Micki
3471 Beiträge
07.03.2022 09:50
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch.
Wenn ein Kind Symptome hatte (Kopfweh und Fieber) und an Tag 5 nach Symptombeginn einen positiven Schnelltest hat (vorher jeden Tag negativ) steht es da am Anfang der Infektion?
Viala2.0
2096 Beiträge
07.03.2022 10:20
Zitat von Schicki.Micki:

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch.
Wenn ein Kind Symptome hatte (Kopfweh und Fieber) und an Tag 5 nach Symptombeginn einen positiven Schnelltest hat (vorher jeden Tag negativ) steht es da am Anfang der Infektion?
hier bei uns zählt es ab positivem Test.
Jahr auch Sinn, die Symptome hätten auch eine normale Erkältung sein können, an die sich Corona anschließt.
Viala2.0
2096 Beiträge
07.03.2022 10:33
Ich bin hier aber auch am überlegen... Meine kleine wurde am 3.3. positiv getestet mit PCR... Freitesten geht ab dem 7. Tag... Das wäre dann Donnerstag?
Ihre Brüder und wir sind unter noch negativ... Ist in Niedersachsen das freitesten nach 5 oder 7 Tagen? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich die Grafik richtig verstehe und sie morgen schon frei getestet werden können. Die Schule ist da nicht hilfreich und Gesundheitsamt Überlastet... Es steht halt drin als Kontaktperson "nach dem letzten Kontakt"... Das sind Geschwister, das geht hier nicht ohne Kontakt... Aber ich kann sie ja auch nicht ewig Zuhause lassen (vor allem der große bekommt Null Schulzeug und der bräuchte das gerade dringend )
Vielleicht weiß dass ja jemand.
KullerBienchen
2486 Beiträge
07.03.2022 10:35
Wir reihen uns auch wieder ein. Schnelltest heute morgen wieder positiv und Symthome. Samstag 16.30 Uhr war das Kind noch negativ. Pcr ist heute mittag. Im November hatten wir auch kein Quarantänezimmer, da wir kaum Platz haben. Somit hätten wir Delta im November und jetzt Omikron.
Titania
5903 Beiträge
08.03.2022 09:25
Mein Sohn hat seit gestern Kopf-und Halsschmerzen und trockenen Husten. In der Schule war sein Test negativ gewesen, der Selbsttest gestern und heute auch. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Selbsttest trotz Symptomen noch negativ anzeigt?
Chica157
1228 Beiträge
08.03.2022 09:45
Zitat von Titania:

Mein Sohn hat seit gestern Kopf-und Halsschmerzen und trockenen Husten. In der Schule war sein Test negativ gewesen, der Selbsttest gestern und heute auch. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Selbsttest trotz Symptomen noch negativ anzeigt?

Bei mir hat gar kein Selbsttest oder Schnelltest angeschlagen. Nur der PCR. Der Selbsttest erst nach 2 Tagen Symptomen. Ich habe den PCR nur bekommen, da der Selbsttest bei meinem Mann positiv war
Schicki.Micki
3471 Beiträge
08.03.2022 09:46
Zitat von Titania:

Aus unserer derzeitigen Situation raus sag ich - gut möglich.
Der Schnelltest meines Kindes war erst positiv, als die Symptome wieder weg waren (Tag 5 nach Symptombeginn).
Viala2.0
2096 Beiträge
08.03.2022 09:48
Mein Mann ist gerade vom PCR zurück... Hatte jetzt plötzlich auch Erkältungssymptome... Schnelltest war negativ. Da unsere Tochter letzte Woche positiv war, musste er jetzt zum PCR.
Ein Teil von mir hofft ehrlich, dass das jetzt nur eine Erkältung ist, die zufällig blöd auftaucht weil die Prüfungen jetzt durch sind
Nickitierchen
26502 Beiträge
08.03.2022 10:04
6. Woche nach Infektion.
offiziell long covid bei mir.
aus eine quirligen 5-22Uhr 150% gebenden Sportskanone mit Sixpack etc, ist eine 25% langsame Version mit allerlei Symptomen: Atemprobleme, Herzpochen, müde Armen und BEinen, Kondition gleich null und vergesslich.
ich kann kaum mehr masken aushalten, muss sie selbst bei der Physio für 20min absetzen, muss nach allerlei Alltagsdingen (saugen, einkaufen, fenster putzen...) erst einmal eine pause machen, weil es wie ein marathon ist.
mal sehen, was meine ärztin am ende der woche sagt, denn so kann ich weiterhin nicht arbeiten gehen (in einer kita, mit maske).
es ist die pest.
ich fühle mich derart ausgebremst in meine leben, dass es mir zunehmens auf die psyche schlägt.
Chica157
1228 Beiträge
08.03.2022 10:26
Zitat von Nickitierchen:

6. Woche nach Infektion.
offiziell long covid bei mir.
aus eine quirligen 5-22Uhr 150% gebenden Sportskanone mit Sixpack etc, ist eine 25% langsame Version mit allerlei Symptomen: Atemprobleme, Herzpochen, müde Armen und BEinen, Kondition gleich null und vergesslich.
ich kann kaum mehr masken aushalten, muss sie selbst bei der Physio für 20min absetzen, muss nach allerlei Alltagsdingen (saugen, einkaufen, fenster putzen...) erst einmal eine pause machen, weil es wie ein marathon ist.
mal sehen, was meine ärztin am ende der woche sagt, denn so kann ich weiterhin nicht arbeiten gehen (in einer kita, mit maske).
es ist die pest.
ich fühle mich derart ausgebremst in meine leben, dass es mir zunehmens auf die psyche schlägt.

Oh je . Was für ein Mist!
Hattest du denn auch während der Infektion Symptome?
Ich frage, da ich aktuell infiziert bin und die Symptome nicht der Rede wert sind. Drei Tage leichte Erkältungssymptome, seit gestern nichts mehr.
Drücke dir die Daumen!
Titania
5903 Beiträge
08.03.2022 10:41
Habe ich mir schon gedacht, dass diese vielleicht nicht richtig anzeigen.

Vielleicht kann bei unserer Kinderärztin ein pcr test, ohne positiven schnelltest, gemacht werden.
Malawi27
823 Beiträge
08.03.2022 10:52
Zitat von Titania:

Bei uns haben/hatten es jetzt 5 Leute in der Familie. Bis auf die kleinste (4) hatten alle schon 3-4 Tage vor pos, Schnelltest ErkältungsSymptome. Die kleine erst am Tag es pos. Tests.
cooky
12566 Beiträge
08.03.2022 11:02
Aufgrund von Symptomen einen Schnelltest gemacht. Dieser wyr positiv, also zum Testzentrum gefahren. PCR gibt es ja nur, wenn der Schnelltest vor Ort positiv ist. War er aber nicht. Nächstes Testzentrum und tada genau das Gleiche.

Hab dann meinen Hausarzt kontaktiert. Laut ihm habe ich total typische Omikron Symptome und die Testzentren seien nicht zuverlässig. Das weitere Vorgehen? Krankgeschrieben bis Freitag, morgen soll ich noch einmal zum Testzentrum. Aber offiziell nichts gemeldet, keinen Quarantäne oder ähnliches, da es ja kein PCR Ergebnis gibt.
Finde ich alles etwas komisch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt