Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marie2010
4873 Beiträge
10.02.2022 11:17
Zitat von nilou:

Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

...

Hier wird man, wenn man wegen Erkältungssymptomen anruft, gefragt, ob man einen Schnelltest gemacht hat. Ist der negativ, kann man sich die Krankmeldung einfach abholen.
Ich finde es furchtbar, dass bei jedem bißchen sofort "Corona" geschrien wird.

Mein Arzt ist da wirklich übervorsichtig wenn es um Corona geht. Letztes Jahr hatte ich Magen-Darm, da wurde ich zuerst darauf hingewiesen das Corona auch über Magen/Darm gehen kann und ich durfte meine Krankmeldung auch nicht selbst abholen.
Scheinbar gibt es extra eine Zeit, in der nur PCR Tests gemacht werden. Rein-PCR Test im Eingang- Raus

Was heißt übervorsichtig? Ohne jemanden gesehen zu haben, mit negativen Schnelltest zum PCR Test schicken sehe ich bei den überlasteten Laboren als sehr kritisch. Das macht er ja wahrscheinlich nicht nur bei dir so.

Sehe ich auch so. Die Labore kommen schon kaum mit den PCR-Tests für die Leute hinterher, die einen positiven Schnelltest haben.
Da muss man doch nicht für noch mehr PCR-Tests sorgen, in dem man quasi jeden direkt mal vorsorglich zum Test durchwinkt.

Ich habe am Dienstag meine Krankmeldung wegen Erkältung bekommen. Natürlich habe ich trotzdem hinterher noch weitere Selbsttests gemacht. Wäre davon einer positiv, ginge es zum PCR-Test.
10.02.2022 11:19
Zitat von nilou:

Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

...

Hier wird man, wenn man wegen Erkältungssymptomen anruft, gefragt, ob man einen Schnelltest gemacht hat. Ist der negativ, kann man sich die Krankmeldung einfach abholen.

Mein Arzt ist da wirklich übervorsichtig wenn es um Corona geht. Letztes Jahr hatte ich Magen-Darm, da wurde ich zuerst darauf hingewiesen das Corona auch über Magen/Darm gehen kann und ich durfte meine Krankmeldung auch nicht selbst abholen.
Scheinbar gibt es extra eine Zeit, in der nur PCR Tests gemacht werden. Rein-PCR Test im Eingang- Raus

Was heißt übervorsichtig? Ohne jemanden gesehen zu haben, mit negativen Schnelltest zum PCR Test schicken sehe ich bei den überlasteten Laboren als sehr kritisch. Das macht er ja wahrscheinlich nicht nur bei dir so.

Ja aber da kann ich ja nichts dafür. Wenn ich keine gebraucht hätte wäre ich nicht gegangen.
Und ehrlich gesagt ist es mir so lieber. Wir hatten in der Familie jetzt den Fall Schnelltest negativ PCR positiv. Und ich arbeite im Altenheim, wo Corona gerade wieder die Runde macht. Da lasse ich mich lieber 1x mehr testen
Plüsch
1259 Beiträge
10.02.2022 11:46
Zitat von Wisu:

Zitat von .Grinsebacke.:

Ich habe heute morgen beim Hausarzt angerufen weil ich Erkältet bin und eine Krankmeldung brauche.
Da meinte er ich muss zum PCR Test kommen, eine Erkältung wird mit der Omikron Variante gleich gesetzt und ab jetzt wo er mir das sagt bin ich in Quarantäne bis zum Ergebnis.
Jetzt hoffe ich mein Test ist negativ und es ist nur eine Erkältung
Mein Schnelltest ist negativ

Macht mein Hausarzt nicht anders. Ohne pcr keine Krankschreibung

Wie bitte? Wer krank ist wird doch krank geschrieben, unabhängig davon ob er/sie nun Corona hat oder nicht.
Plüsch
1259 Beiträge
10.02.2022 11:52
Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von Marie2010:

...

Sehe ich auch so. Die Labore kommen schon kaum mit den PCR-Tests für die Leute hinterher, die einen positiven Schnelltest haben.
Da muss man doch nicht für noch mehr PCR-Tests sorgen, in dem man quasi jeden direkt mal vorsorglich zum Test durchwinkt.

Ich habe am Dienstag meine Krankmeldung wegen Erkältung bekommen. Natürlich habe ich trotzdem hinterher noch weitere Selbsttests gemacht. Wäre davon einer positiv, ginge es zum PCR-Test.

Aber wie sinnvoll ist das? Die Schnelltests zeigen doch gerade bei der Kombination Geimpft + Omikron erst sehr spät, wenn denn überhaupt, positiv an. In dem Fall ist es nicht sinnvoll, so lange zu warten bis der Schnelltest positiv ist, nur um dann noch den PCR hinterher zu schieben.
Eigentlich müsste doch die Kombination aus Symptomen und positivem Schnelltest ausreichen, wozu da noch PCR?
MissButterfly
1554 Beiträge
10.02.2022 12:16
Zitat von Plüsch:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von .Grinsebacke.:

...

Aber wie sinnvoll ist das? Die Schnelltests zeigen doch gerade bei der Kombination Geimpft + Omikron erst sehr spät, wenn denn überhaupt, positiv an. In dem Fall ist es nicht sinnvoll, so lange zu warten bis der Schnelltest positiv ist, nur um dann noch den PCR hinterher zu schieben.
Eigentlich müsste doch die Kombination aus Symptomen und positivem Schnelltest ausreichen, wozu da noch PCR?

Genau das. Freundin von mir plus kompletter Familie Schnelltest und Selbsttest negativ, PCR positiv. Starke Symptome. Es ist verrückt.
Marie2010
4873 Beiträge
10.02.2022 12:43
Zitat von Plüsch:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von .Grinsebacke.:

...

Naja, durch die Krankmeldung bin ich ja eh noch bis Sonntag zuhause. Das ist dann eine Woche nach Beginn der Symptome. Wenn der Schnellrest bis dahin nicht positiv anzeigt, denke ich nicht, dass da noch was kommt. Die Symptome sind seit heute fast weg.
Den PCR-Test muss man dann ja hinterherschieben, um es quasi offiziell zu machen.
Ein bißchen auf Abstand gehen (ja, auch zu Mann und Kind), keine unnötigen Besuche, nicht durch den Supermarkt latschen usw. sind Dinge, die ich mit Erkältung, Magen-Darm usw. eh schon immer einhalte.

Ich kenne bisher übrigens nur mit Omikron Infizierte, die so gut wie gar nichts hatten. Also, nichtmal richtige Erkältungssymptome. Haben alle nur einen Schnelltest gemacht, weil sie ihn für irgendwas (Sportkurs, Krankenhausaufenthalt usw.) brauchten.
Plüsch
1259 Beiträge
10.02.2022 13:21
Zitat von Marie2010:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

...

Naja, durch die Krankmeldung bin ich ja eh noch bis Sonntag zuhause. Das ist dann eine Woche nach Beginn der Symptome. Wenn der Schnellrest bis dahin nicht positiv anzeigt, denke ich nicht, dass da noch was kommt. Die Symptome sind seit heute fast weg.
Den PCR-Test muss man dann ja hinterherschieben, um es quasi offiziell zu machen.
Ein bißchen auf Abstand gehen (ja, auch zu Mann und Kind), keine unnötigen Besuche, nicht durch den Supermarkt latschen usw. sind Dinge, die ich mit Erkältung, Magen-Darm usw. eh schon immer einhalte.

Ich kenne bisher übrigens nur mit Omikron Infizierte, die so gut wie gar nichts hatten. Also, nichtmal richtige Erkältungssymptome. Haben alle nur einen Schnelltest gemacht, weil sie ihn für irgendwas (Sportkurs, Krankenhausaufenthalt usw.) brauchten.

Glück gehabt. Der Großteil derer die es bei mir im Umfeld hatten, waren schon krank, wobei da von ein paar Tage erkältet bis hin zu eine Woche wirklich ausgeknockt alles dabei war. Wobei natürlich jemand der wirklich symptomlos erkrankt, vielleicht auch gar nicht weiß dass er es hatte.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
10.02.2022 17:05
Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von Wisu:

Zitat von .Grinsebacke.:

Ich habe heute morgen beim Hausarzt angerufen weil ich Erkältet bin und eine Krankmeldung brauche.
Da meinte er ich muss zum PCR Test kommen, eine Erkältung wird mit der Omikron Variante gleich gesetzt und ab jetzt wo er mir das sagt bin ich in Quarantäne bis zum Ergebnis.
Jetzt hoffe ich mein Test ist negativ und es ist nur eine Erkältung
Mein Schnelltest ist negativ

Macht mein Hausarzt nicht anders. Ohne pcr keine Krankschreibung

Das macht doch keinen Sinn. Es gibt doch auch noch Erkältungen weswegen man AU krank ist. Das klingt für mich eher nach Geldmacherei. Also PCR ohne positiven Schnelltest.

Blöd nur, wenn, wie bei mir, alle Schnelltests negativ waren und ich trotzdem corona hatte
Pesto
360 Beiträge
10.02.2022 20:29
Was waren/ sind denn bei euren Kindern unter Omikron die Symptome?
19Sabrina87
5365 Beiträge
10.02.2022 20:32
Zitat von Pesto:

K1 (5 Jahre) 2 Tage Fieber, 5 Tage Husten, Unwohlsein, schmerzende Knochen

K2 (2 Jahre) Bindehautentzündung, allgemeines Unwohlsein, Schnupfen
Titania
5903 Beiträge
10.02.2022 22:08
Zitat von Pesto:

Bei meiner grossen Tochter waren es Kopfschmerzen, Müdigkeit und den Tag darauf kam schnupfen dazu. Die Symptome waren aber recht schnell wieder verschwunden.
Kuhmuh
221 Beiträge
10.02.2022 22:09
Mich und meinen Großen hat es nun auch erwischt (ich, geboostert) und der Große (8 Jahre alt) auch 2 mal geimpft.

Bei uns schlugen alle Selbsttests sofort gut an. Der Schnelltest im Testzentrum war negativ am nächsten Tag.

Der PCR am Folgetag dann bei beiden positiv - was ein Kampf einen zu bekommen bei uns.

Ich mit Symptomen ab Sonntag musste extra in die Stadt fahren weil unser Hausarzt nur noch medizinisches Fachpersonal testet. Da dort der Schnelltest negativ ausfiel und meine Warn-App noch grün war hätte ich 40 Euro pro Test zahlen sollen.

Am nächsten Tag dank 30 Minuten Schlangestehen im vollen Testzentrum und roter Warn-App durfte ich dann gnädigerweiße mit Symptomen kostenlos testen.. verrückt das alles. Mein Großer durfte dann nur weil wir den Betreiber des Zentrums persönlich kennen. Was ein hickhack - am liebsten wäre ich einfach nur in mein Bett weil es mir so schlecht ging und ich eben nicht andere anstecken will.

Ende vom Lied - wir beide sind doch positiv und nun endlich auch offiziell in Quarantäne.
NochOhne32
17961 Beiträge
10.02.2022 22:19
Zitat von Kuhmuh:

Mich und meinen Großen hat es nun auch erwischt (ich, geboostert) und der Große (8 Jahre alt) auch 2 mal geimpft.

Bei uns schlugen alle Selbsttests sofort gut an. Der Schnelltest im Testzentrum war negativ am nächsten Tag.

Der PCR am Folgetag dann bei beiden positiv - was ein Kampf einen zu bekommen bei uns.

Ich mit Symptomen ab Sonntag musste extra in die Stadt fahren weil unser Hausarzt nur noch medizinisches Fachpersonal testet. Da dort der Schnelltest negativ ausfiel und meine Warn-App noch grün war hätte ich 40 Euro pro Test zahlen sollen.

Am nächsten Tag dank 30 Minuten Schlangestehen im vollen Testzentrum und roter Warn-App durfte ich dann gnädigerweiße mit Symptomen kostenlos testen.. verrückt das alles. Mein Großer durfte dann nur weil wir den Betreiber des Zentrums persönlich kennen. Was ein hickhack - am liebsten wäre ich einfach nur in mein Bett weil es mir so schlecht ging und ich eben nicht andere anstecken will.

Ende vom Lied - wir beide sind doch positiv und nun endlich auch offiziell in Quarantäne.

So war es bei meiner Tochter (10, Nov 21 genesen) letzte Woche Montag auch. Wir hatten das Glück, dass unsere HÄ noch genug PCR Tests da hatte, daher konnten wir mit ihr gleich am nächsten Tag hinkommen. Abends hatten wir dann das Ergebnis - positiv.
Augustkugerl
6639 Beiträge
10.02.2022 23:23
Wie unterschiedlich… ich hatte stirnnebenhöhlenentzündung (immer 3-5mal im Jahr) ging zum doc wegen Antibiotika und wollte wieder heim. (Selbsttest daheim negativ) sie hat mich nicht mal untersucht,sofort pcr weil das kann nuuuur Corona sein. Äääähm ja,kriege keine Medis bis Ergebnis da ist.
Das Ergebnis dauerte 2 Tage genau zum WE, ich ohne Medis ole.
Vanellope
15482 Beiträge
11.02.2022 09:45
Bin grade froh, dass ich mich nochmal schlau gemacht habe, ich war bis eben tatsächlich der Annahme Kinder u6 sind von allem quasi ausgenommen.
Vieleicht geht es noch jemandem so wie mir und hat nicht auf den Schirm, dass Kinder u6 nach Aufenthalt in hochrisiko Gebieten 5 Tage in Quarantäne müssen und bis auf absolut fast unmögliche Ausnahmen sich nicht vorher freitesten dürfen.
Nur, dass ihr das in die Urlaubsplanung mit einrechnet, falls jemand noch so dreist ist und momentan Urlaub in Ausland machen möchte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt