Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
KullerBienchen
2507 Beiträge
02.02.2022 14:50
Zitat von Alaska:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von Alaska:

Bei uns werden Genesene nach frühestens drei Monaten geimpft.

Baden-Württemberg hat vorhin aufgehoben, dass ganze Klassen/Kigagruppen in Quarantäne kommen. Nur noch die betroffenen Kinder, egal wie viele einer Klasse, werden nach Hause geschickt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c orona-klassenquarantaene-bw-100.html

Wir haben heute morgen schon die Mail bekommen, das sie wieder in die Schule kommen dürfen ab morgen.....

Wir bekommen da leider sehr spärlich oder spät Infos von der Schule.
Jonas wirds wenig freuen. Er hofft schon die ganze Zeit, dass der dritte Fall in der Klasse auftritt und alle Homeschooling bekommen. Würd ihm gefallen.
Oder er selber Corona bekommt, damit er Zuhause lernen darf.

Wir wurden Freitag in Distanz geschickt, weil es wieder mehr wie 6 Infektionen gab innerhalb 10 Tagen. Das 2 mal seit November und 2 Reinfektionen dabei.

Mit den Infos haben wir echt Glück (auch schon in der GS)
NochOhne32
17976 Beiträge
02.02.2022 16:48

Zitat von Christen:

Weiß jemand,ab wann nach der Genesung die nächste Impfung rein darf?

Wir waren am Montag beim KIA und der meinte, er würde erst Ende der 6 Monate impfen.

Nur blöd, dass der genesenenstatus nach 3 Monaten aberkannt wird...
JuRa1014
6200 Beiträge
02.02.2022 17:20
Zitat von Alaska:

Baden-Württemberg hat vorhin aufgehoben, dass ganze Klassen/Kigagruppen in Quarantäne kommen. Nur noch die betroffenen Kinder, egal wie viele einer Klasse, werden nach Hause geschickt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/c orona-klassenquarantaene-bw-100.html
mich wundert echt immer wieder, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu Kochen hat. Wir es jetzt bei euch ist, war es schulmäßig schon die ganze Zeit bei uns. Nur im Kindergarten war es anders. Damit da aber auch nicht mehr die Gruppe in Quarantäne muss, gibt es jetzt bei uns die Elterntests. Sprich, die Eltern der Kitakinder müssen sich hier jetzt 3x die Woche testen, bevor sie ihr Kind in den Kindergarten bringen.
Seesternchen_2.0
9815 Beiträge
02.02.2022 17:29
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Christen:

Wir waren am Montag beim KIA und der meinte, er würde erst Ende der 6 Monate impfen.

Der Genesenenschein meiner Tochter geht bis 23.07. PCR war am 24.01. positiv.
Vollweib
1716 Beiträge
02.02.2022 17:39

Schnelltest von Heute - PCR negativ.
Ist der vielleicht zu schwach für einen positiven PCR?
Pakuna
7801 Beiträge
02.02.2022 17:41
Thüringen schafft endlich diesen 2G-Kram im Einzelhandel ab zum 07.02.2022. Endlich dürfen auch andere, getestete Menschen wieder einkaufen.
Alaska
18970 Beiträge
02.02.2022 17:43
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

mich wundert echt immer wieder, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen zu Kochen hat. Wir es jetzt bei euch ist, war es schulmäßig schon die ganze Zeit bei uns. Nur im Kindergarten war es anders. Damit da aber auch nicht mehr die Gruppe in Quarantäne muss, gibt es jetzt bei uns die Elterntests. Sprich, die Eltern der Kitakinder müssen sich hier jetzt 3x die Woche testen, bevor sie ihr Kind in den Kindergarten bringen.

Die Eltern? Und wie wird das kontrolliert? Müssen die 3x die Woche an eine offizielle Teststelle?
Ganz ehrlich, müsste ich das daheim machen würd ich unterschreiben und gut ist. Das ist doch lächerlich.
Poca
43567 Beiträge
02.02.2022 18:00
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Christen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/Genesenennachweis.html

Wurde kürzlich erst geändert, leider.
ist auch viel in den Medien nachzulesen

gilt auch rückwirkend. Meine Kinder wären bis 04.04. genesen. Gilt jetzt nicht.
Im Zertifikat ist es jedoch auch noch gültig. Keine Ahnung wie die es das prüfen/regeln wollen.
JuRa1014
6200 Beiträge
02.02.2022 18:40
Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Alaska:

Die Eltern? Und wie wird das kontrolliert? Müssen die 3x die Woche an eine offizielle Teststelle?
Ganz ehrlich, müsste ich das daheim machen würd ich unterschreiben und gut ist. Das ist doch lächerlich.
ja, die Eltern. So wie ich es verstanden habe, reicht ein Test Zuhause mit der Unterschrift.

Edith: gerade noch Mal gelesen: es muss doch nur derjenige testen, der die meiste Zeit mit den Kindern verbringt.
NochOhne32
17976 Beiträge
02.02.2022 18:54

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Christen:

Unser geht auch bis 9.5.22, ist aber nicht mehr so. Wurde doch verkürzt und gilt auch rückwirkend...
Seesternchen_2.0
9815 Beiträge
02.02.2022 19:00
Zitat von NochOhne32:

Zitat von NochOhne32:

...

Unser geht auch bis 9.5.22, ist aber nicht mehr so. Wurde doch verkürzt und gilt auch rückwirkend...

Das stimmt, aber auch in der APP ist sie noch bis juli 2022.
NochOhne32
17976 Beiträge
02.02.2022 19:35

Zitat von NochOhne32:

Zitat von NochOhne32:

...

Das stimmt, aber auch in der APP ist sie noch bis juli 2022.

bei uns auch.... Bin gespannt wie es gehandhabt wird...
Regentonne
264 Beiträge
03.02.2022 05:26
Kann mir das bitte jemand erklären?

Im Pool einer kleinen Klasse waren 3 positive Proben dabei. Eine davon war ein genesenes Kind, positiv vor 2 Wochen... Man beschließt dieses Kind nicht mehr am Pooltest teilnehmen zu lassen weil der Pool sonst positiv endet.

Kann mir bitte einer glaubhaft erklären dass dieses Kind nicht einfach nur zu früh zurück zur Schule kam?
Der Pooltest in Bayern spuckt keinen Wert aus, nur das absolute Ergebnis positiv oder negativ.

-

K2 soll jetzt zu Hause bleiben bis der positive Pooltest per PCR ausgewertet wurde. K2 muss weiter in die GS trotz frischer 3 positiver Proben (OK, rechnen wir es schön auf 2) in einer halb so großen Klasse wie die von K1. Gleiche Schule.

ich versteh einfach nicht mehr was man hier macht.
Malawi27
823 Beiträge
03.02.2022 07:36
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
K1 ist ordentlich erkältet. Sämtliche Schnelltest aber negativ. Ging gestern noch zu Schule und kam plötzlich schon kränkelt heim.
Wir haben K1 jetzt daheim behalten, da sie einfach sehr extrem Schnoddert und das mit Maske im Unterricht einfach nicht geht. Schultest gestern und heute daheim negativ wie gesagt.

Sie macht heute jedoch auf eigenen wunsch Homeschooling bzw am Digital Unterricht mit den die Schule anbietet. Hat jemand einen Plan ob dies dann trotzdem als Fehltag gewertet wird? Weil eigentlich besteht ja Präsenzpflicht.

Wir hätten wirklich vermutet das sie positiv ist bei den Symtomen aber alle Tests verschiedener Marken sind negativ. Vielleicht doch nur eine ordentliche Erkältung.
03.02.2022 07:52
Zitat von Regentonne:

Kann mir das bitte jemand erklären?

Im Pool einer kleinen Klasse waren 3 positive Proben dabei. Eine davon war ein genesenes Kind, positiv vor 2 Wochen... Man beschließt dieses Kind nicht mehr am Pooltest teilnehmen zu lassen weil der Pool sonst positiv endet.

Kann mir bitte einer glaubhaft erklären dass dieses Kind nicht einfach nur zu früh zurück zur Schule kam?
Der Pooltest in Bayern spuckt keinen Wert aus, nur das absolute Ergebnis positiv oder negativ.

-

K2 soll jetzt zu Hause bleiben bis der positive Pooltest per PCR ausgewertet wurde. K2 muss weiter in die GS trotz frischer 3 positiver Proben (OK, rechnen wir es schön auf 2) in einer halb so großen Klasse wie die von K1. Gleiche Schule.

ich versteh einfach nicht mehr was man hier macht.

Find ich nicht gut.
Warum?
Ich habe ein Hortkind 2. Jhg-Stufe, das mittlerweile in 4 Monaten 3x positiv war. Seit gestern ist es wieder anwesend.

Was ich mit dem Impfungen nicht verstehe nervt mich gerade zusehends.
Am 19.3. läuft der Genesenen Status meiner Tochter aus.
Kinderarzt sagt, bitte im Impfzentrum Termin machen.
Gesagt/Getan.
Dann kam ein Rückruf, ob sie Vorerkrankt sei.
Sag ich nö, wenn Autismus mit ADHS und Medikation nicht dazuzählt.
Ja , Nö, dann streichen wir den Termin. Bitte??
Ich habe aktuell 6 Kinder in meiner Gruppe, ohne Vorerkrankung die komplett geimpft sind, im Impfzentrum. 2 Davon ebenfalls Genesene
Was soll der Kack nun bitte ?
Jetzt schicken mich die wieder zum KiA zurück.
Ich raffs halt einfach nicht.
Auch die erklärung, das uns als Eltern das einfach wichtig ist, wegen meiner Mama, wo sie öfter ist, mit Krebsvorerkrankung (mamakarzinom frei seit 3 Jahren) und Morbus crohn. Meine Mam hat kein Immunsystem und muss besonders geschützt werden, darum möchten wir bestmöglichen Schutz.
Das is egal denen.
Erst drängt man, und möchte man dann halt das beste aus überzeugung, wirst du abgewiesen.

Immer weniger verstehe ich dieses System - zum kotzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt