Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
02.12.2021 13:50
Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

...

also bei mir steht es in der App Technisches Ablaufdatum... genau 1 Jahr nach der zweiten Impfung. Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig darum, einen neuen digitalen Nachweis ausstellen zu lassen. Sogar die Uhrzeit steht dort.

Warst du für die Impfung im Impfzentrum? Also hast du das Zertifikat automatisch bekommen?
Ich war nur beim Impftag beim niedergelassenen Arzt und ich musste mich um das Zertifikat selber kümmern.
Bei meinem Mann das gleiche, da steht auch der 3.11.2022 mit Uhrzeit (waren zusammen das Impfzertifikat bei der Apotheke ausstellen lassen)
Obwohl er die zweite Impfung eine Woche nach mir bei seinem Betriebsarzt bekommen hat.

ich war bei meinem Hausarzt gewesen. Die App habe ich mir zuvor heruntergeladen und dann nach Erhalt des zweiten Impfzertifikats eingescannt. Also gleich nach der zweiten Impfung, hatte auch noch keinen Impfschutz aufgrund der 2 weiteren Wochen Wartezeit gehabt. Aber in der App war das eben schon alles erfasst gewesen.

Seltsam, dass es da scheinbar Unterschiede gibt. Wobei es ja ganz zu Anfang auch noch hieß, der Impfschutz wäre unbegrenzt. Vielleicht wurde es zu deiner Zeit noch so gerechnet. Ich bin ja ein wenig später das zweite Mal geimpft worden. Da dann nur noch 1 Jahr nach 2.Impfung? Keine Ahnung.

Also du hast dein Zertifikat am gleichen Tag bekommen wie die Impfung?
Feloidea
4129 Beiträge
02.12.2021 13:57
Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

...

Warst du für die Impfung im Impfzentrum? Also hast du das Zertifikat automatisch bekommen?
Ich war nur beim Impftag beim niedergelassenen Arzt und ich musste mich um das Zertifikat selber kümmern.
Bei meinem Mann das gleiche, da steht auch der 3.11.2022 mit Uhrzeit (waren zusammen das Impfzertifikat bei der Apotheke ausstellen lassen)
Obwohl er die zweite Impfung eine Woche nach mir bei seinem Betriebsarzt bekommen hat.

ich war bei meinem Hausarzt gewesen. Die App habe ich mir zuvor heruntergeladen und dann nach Erhalt des zweiten Impfzertifikats eingescannt. Also gleich nach der zweiten Impfung, hatte auch noch keinen Impfschutz aufgrund der 2 weiteren Wochen Wartezeit gehabt. Aber in der App war das eben schon alles erfasst gewesen.

Seltsam, dass es da scheinbar Unterschiede gibt. Wobei es ja ganz zu Anfang auch noch hieß, der Impfschutz wäre unbegrenzt. Vielleicht wurde es zu deiner Zeit noch so gerechnet. Ich bin ja ein wenig später das zweite Mal geimpft worden. Da dann nur noch 1 Jahr nach 2.Impfung? Keine Ahnung.

Ich hab meins auch gleich beim Arzt bekommen und daheim eingescannt.
Feloidea
4129 Beiträge
02.12.2021 13:57
Für alle die wie ich nicht die Focus App haben oder haben wollen um den Artikel zu lesen:
https://www.br.de/kultur/stiko-chef-mertens-ueber- impfung-eigene-kinder-100.html
02.12.2021 14:00
Zitat von Feloidea:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

...

Ich hab meins auch gleich beim Arzt bekommen und daheim eingescannt.

Ja darauf will ich hinaus…
Wenn man natürlich am gleichen Tag das Zertifikat bekommen hat, gleicht sich das technische Ablaufdatum natürlich mit dem Impftag.
Wir haben uns das Zertifikat ja erst 2 Monate später geholt…
Alaska
18909 Beiträge
02.12.2021 14:06
Zitat von Titania:

Zitat von Cookie88:

Söder hat nun auch eine Impfpflicht ab 12 Jahren ins Gespräch gebracht...

wie passend, der Stiko Chef selber würde sein eigenes Kind nicht impfen lassen
https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-coro na-pandemie-mehr-als-73-000-neuinfektionen-und-fas t-400-tote-inzidenz-und-hospitalisierungsrate-sink en-leicht_id_13512540.html

Aus guten Gründen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit auch keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder durch die Stiko geben. Kam gestern ein Interview dazu. Allerdings war das ein anderer Arzt, der in der Stiko sitzt.
Titania
5903 Beiträge
02.12.2021 15:25
Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

...

Ja genau.
02.12.2021 15:49
Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

...

Ja genau.

Ja deswegen Stimmt bei dir das Datum überein

Ich hab hier jetzt mal auch im Freundeskreis rumgefragt…
Das technische Ablaufdatum ist wirklich ein Jahr nach Zertifikat
Wann genau die Impfung an sich stattgefunden hat ist irrelevant.
Ist ja auch nur ein technisches Ablaufdatum, heisst ja nicht, dass man dann plötzlich als Ungeimpft gilt. Das Entscheiden ja die Herrschaften von der Politik
Das Digitale Zertifikat muss man nur nach einem Jahr erneuern
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.12.2021 15:51
Zitat von Titania:

Zitat von Cookie88:

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-coro na-pandemie-mehr-als-73-000-neuinfektionen-und-fas t-400-tote-inzidenz-und-hospitalisierungsrate-sink en-leicht_id_13512540.html

Clickbaiting vom Feinsten. Da sind die Medien mal wieder ganz vorne dabei, ist klar.
Wenn er sein Kind derzeit impfen lassen würde, bräuchte kein Mensch eine Stiko-Empfehlung. Genau das ist ja die Aufgabe der Stiko: Datenauswertung, Risikoeinschätzung und am Ende dieses sorgfältigen Prozesses (!!! nicht mittendrin, wie jetzt der Fall wäre) gibt es eine Empfehlung (die immer noch individuell abzuwägen ist bei jedem, wie immer). Würde er dem jetzt gerade widersprechen, würde er seinen eigenen Job als unnötig erklären.
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.12.2021 15:53
Ich gehe tatsächlich dennoch davon aus, dass es keine allgemeine Impfempfehlung U12 geben wird, zunächst zumindest. Die kommt, wenn, dann etwas später, das ist zu erwarten. Aber seine Aussage für den Moment widerspricht einer zukünftigen Empfehlung für mich nicht. Ist doch echt klar: die PRÜFEN das. Wenn das unnötig wäre, wäre ja die ganze Prüfung nicht von Nöten.
Titania
5903 Beiträge
02.12.2021 15:58
Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

...

Ja genau.

Ist ja auch nur ein technisches Ablaufdatum, heisst ja nicht, dass man dann plötzlich als Ungeimpft gilt. Das Entscheiden ja die Herrschaften von der Politik

Irgendwie verwirrend. Denn eigentlich hiess es, dass die Gültigkeit nach 1 Jahr abläuft. Dieses sollte doch eigentlich 1 Jahr nach der Impfung erfolgen und nicht nach der Ausstellung des Zertifikats Egal, jetzt wird es wahrscheinlich wieder neue Fristen geben.
Wobei ich es ehrlich gesagt sinniger fände, wenn man seine Antikörper bestimmen lassen könnte, und dann erst eventuell nachimpft. Irgendwie finde ich die ganzen Aktionen momentan mehr als unglücklich.
Mondkind
14887 Beiträge
02.12.2021 16:02
Zitat von Titania:

Zitat von Cookie88:

Natürlich nicht. Der ganze Prüfprozess ist ja noch gar nicht abgeschlossen. Würde er jetzt sagen er impft nach jetzigem Stand sein Kind, dann wäre die gesamte Stikoempfehlung ja für'n Hintern. Er würde seine komplette Arbeit und den Sinn dahinter selbst anzweifeln
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.12.2021 16:24
Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

Zitat von Titania:

Zitat von wanderin:

...

Ja genau.

Irgendwie verwirrend. Denn eigentlich hiess es, dass die Gültigkeit nach 1 Jahr abläuft. Dieses sollte doch igentlich 1 Jahr nach der Impfung erfolgen und nicht nach der Ausstellung des Zertifikats Egal, jetzt wird es wahrscheinlich wieder neue Fristen geben.
Wobei ich es ehrlich gesagt sinniger fände, wenn man seine Antikörper bestimmen lassen könnte, und dann erst eventuell nachimpft. Irgendwie finde ich die ganzen Aktionen momentan mehr als unglücklich.

Bei mir (früh geimpft) ist es ein Jahr nach Zertifikat gewesen (nach der 2., bin ja schon geboostert, daher jetzt wieder anders), nicht nach zweiter Impfung. Zertifikat hab ich erst drei Monate später bekommen, vorher gabs das ja noch nicht. Aber ich denke, das wird überarbeitet werden (müssen).
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.12.2021 16:25
Zitat von Mondkind:

Zitat von Titania:

Zitat von Cookie88:

Natürlich nicht. Der ganze Prüfprozess ist ja noch gar nicht abgeschlossen. Würde er jetzt sagen er impft nach jetzigem Stand sein Kind, dann wäre die gesamte Stikoempfehlung ja für'n Hintern. Er würde seine komplette Arbeit und den Sinn dahinter selbst anzweifeln

Genau das. Ist also nur logisch, wenn er das gefragt wird jetzt aktuell. Was bitte hätte er anderes antworten sollen? Alles andere wäre völlig unsinnig gewesen in seiner Position.

Würde man ihn zum seinem, sagen wir, 13 jährigen Kind fragen, würde er vermutlich was anderes sagen, denn hierfür haben sie ja nach sorgfältiger Prüfung (um die 80 Seiten Bericht dazu sind übrigens abrufbar im Netz und man kann die Begründungen und Zahlen dazu selbst lesen, falls das nicht allgemein bekannt ist) eine Empfehlung ausgesprochen.
02.12.2021 16:32
Zitat von Mathelenlu:

Ich gehe tatsächlich dennoch davon aus, dass es keine allgemeine Impfempfehlung U12 geben wird, zunächst zumindest. Die kommt, wenn, dann etwas später, das ist zu erwarten. Aber seine Aussage für den Moment widerspricht einer zukünftigen Empfehlung für mich nicht. Ist doch echt klar: die PRÜFEN das. Wenn das unnötig wäre, wäre ja die ganze Prüfung nicht von Nöten.

Das stimmt. Wichtig und richtig aber auch der Hinweis, den sich gerade die Politiker, aber auch manche Eltern, zu Herzen nehmen sollten: eine Risiko-Nutzen-Abwägung sollte hinter der Entscheidung stehen und nicht der Versuch, durch Kinder fehlende Impfbereitschaft der Erwachsenen auszugleichen.
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.12.2021 16:35
Zitat von Cogito:

Zitat von Mathelenlu:

Das stimmt. Wichtig und richtig aber auch der Hinweis, den sich gerade die Politiker, aber auch manche Eltern, zu Herzen nehmen sollten: eine Risiko-Nutzen-Abwägung sollte hinter der Entscheidung stehen und nicht der Versuch, durch Kinder fehlende Impfbereitschaft der Erwachsenen auszugleichen.

Das sehe ich in der Tat auch so, auch wenn meine Kinder vorrangig zum Eigenschutz geimpft sind: ich finde nicht, dass die Kinder das Mittel sind, die Herdenimmunität zu erlangen, wenn die Erwachsenen das nicht auf die Kette kriegen. Die Stiko wird wieder eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen, wie bei 12-17 auch, und darauf wird die Entscheidung basieren. Und das ist auch richtig so.
Möglich ist es jetzt, das war wichtig - so dass die Eltern, die gerne impfen möchten, das auch ganz offiziell tun können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt