Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
01.12.2021 12:00
Zitat von Cogito:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von cooky:

Manuela Schwesig hat gerade angekündigt, dass es zu großen Einschränkungen für alle kommen wird. Egal ob geimpft oder ungeimpft. Dabei richtet man sich nach der Leopoldina.
Zumindest haben das die Länder vom Bund gefordert.

Und auch der Ablauf von zweifach Impfungen wird kommen, nach sechs Monaten .

Dann will ich Mal sehen, wie sie es ermöglichen wollen, dass alle ihren Booster bekommen Ich bin nun echt nicht früh dran gewesen mit impfen, aber Ende Januar habe ich die 6 Monate auch schon voll... Wie wollen die das logistisch wuppen, in so kurzer Zeit die alten, angeschlagenen, Kinder und noch einen Teil "Rest" zu impfen.... Plus die, die sich auf Druck jetzt doch impfen lassen?

Da hat doch wieder jemand nicht zuende gedacht

Ne zu Ende denken müssen es wir und die Ärzte.

Tja, entweder gibt’s Übergangsfristen (das denke ich) oder man hat halt Pech gehabt - ich hab das kommen sehen und bin bereits nachgeimpft…

Ich bin zumindest bis Ende April safe.
01.12.2021 12:00
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von cooky:

Manuela Schwesig hat gerade angekündigt, dass es zu großen Einschränkungen für alle kommen wird. Egal ob geimpft oder ungeimpft. Dabei richtet man sich nach der Leopoldina.

Dann will ich Mal sehen, wie sie es ermöglichen wollen, dass

Haha, sehr lustig. Nicht.
Was sollen denn jetzt diejenigen tun, deren 6 Monate längst vorbei sind? Und wann fällt jemandem auf, dass die Menschen die sich in den letzten Wochen haben boostern lassen, dann alle im Mai wieder müssten, zu einem Zeitpunkt wo mindestens fraglich ist ob einer erneute Impfung überhaupt sinnvoll ist, weil die Inzidenzen dann wieder niedrig zweistellig sind.

Exakt das denke ich mir auch... ich wäre Mitte/Ende März bei 6 Monaten. Icj würde fsnn eher schauen wollen, was die Inzidenzen sagen, und mich Richtung Herbst boostern lassen, zusammen mit der Grippeimpfung. Anstatt, dass ich im März mir die Impfung aufgrund von "Zwang" abhole damit ich im Herbst wieder bei 0 anfange.. totaler Blödsinn

So läuft das aber halt nicht bei einer Impfpflicht, die sich hier ja viele gewünscht haben. Da gibt’s kein „im Sommer brauch ich keinen Schutz, ich will lieber mehr Schutz im Winter“ mehr - außer, man nimmt dann ein Bußgeld in Kauf
Viala2.0
2096 Beiträge
01.12.2021 12:32
Zitat von Cogito:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von cooky:

Dann will ich Mal sehen, wie sie es ermöglichen wollen, dass alle ihren Booster bekommen Ich bin nun echt nicht früh dran gewesen mit impfen, aber Ende Januar habe ich die 6 Monate auch schon voll... Wie wollen die das logistisch wuppen, in so kurzer Zeit die alten, angeschlagenen, Kinder und noch einen Teil "Rest" zu impfen.... Plus die, die sich auf Druck jetzt doch impfen lassen?

Tja, entweder gibt’s Übergangsfristen (das denke ich) oder man hat halt Pech gehabt - ich hab das kommen sehen und bin bereits nachgeimpft…
naja, da muss man aber jemanden finden, der es macht Wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört, mit j&j geimpft ist oder die 6 Monate schon längst Rum sind, kann das schwer werden. Gibt ja sogar impfzentren, wo man weggeschickt wurde, wenn die 6 Monate nicht wirklich abgelaufen sind
DieW
3757 Beiträge
01.12.2021 12:34
Ich denke,zur Zeit sind alle etwas nervös und unsicher.
Ich werde 4 Wochen nach dem halben Jahr aufgefrischt und fühl mich nicht ungeschützt.
Denn wer achtet und hält so penibel andere Impfabstände ein?
Grad bei Kindern,die ja häufig mal einen Infekt haben,der aktuell gegen eine Auffrischung spricht.
Also denke ich,dass 4 oder auch 5 oder auch 8 Wochen nicht grundsätzlich entscheidend sind.
Aber wenn es dazu Infos gibt,wäre ich dankbar.
Frau_Ella
1456 Beiträge
01.12.2021 12:40
Wir haben hier eine Impfquote vom 45 %. Auch die Leute die wollen u die 6 Monate voll haben, bekommen keinen Termin zur Auffrischungsimpfung. Es gibt einfach keinen Impfstoff. Wenn es den Impfstoff dann gibt, gibt es niemanden der ihn verimpft. Die Impfzentren sind ja geschlossen, Hausärzte komplett überrannt.

Ich bin ja gespannt wer bei kommender Impfpflicht priorisiert wird. Derjenige, der nur auf Zwang sich nach einem Jahr hat impfen lassen oder sie Leute die ihre Auffrischungsimpfung brauchen.

Es ist immer wieder toll...
Frau_Ella
1456 Beiträge
01.12.2021 12:42
Zitat von DieW:

Ich werde 4 Wochen nach dem halben Jahr aufgefrischt und fühl mich nicht ungeschützt.
Grad bei Kindern,die ja häufig mal einen Infekt haben,der aktuell gegen eine Auffrischung spricht.
Also denke ich,dass 4 oder auch 5 oder auch 8 Wochen nicht grundsätzlich entscheidend sind.

Naja, wenn man davon ausgeht, dass der Schutz auch nach 5 Monaten bei manchen schon nicht mehr wirklich super ist, ist ein Nachimpfen bei einem Abstand von ggf 8 Monaten eher suboptimal. Gerade bei einer Inzidenz von 2000, wie bei uns derzeit.
01.12.2021 12:45
Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala2.0:

...

naja, da muss man aber jemanden finden, der es macht Wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört, mit j&j geimpft ist oder die 6 Monate schon längst Rum sind, kann das schwer werden. Gibt ja sogar impfzentren, wo man weggeschickt wurde, wenn die 6 Monate nicht wirklich abgelaufen sind

Deswegen muss es Übergangsfristen geben, solange es nicht sichergestellt ist, dass man seine „Booster”-Impfung rechtzeitig bekommen kann.
cooky
12576 Beiträge
01.12.2021 12:56
Zitat von Cogito:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von Cookie88:

...

Deswegen muss es Übergangsfristen geben, solange es nicht sichergestellt ist, dass man seine „Booster”-Impfung rechtzeitig bekommen kann.

Da die Stiko das Boostern für alle ab 18 erst seit November offiziell empfiehlt, wird wohl auch erst ab November gerechnet werden. Also wäre ein Puffer bis Mai.
01.12.2021 13:05
Zitat von cooky:

Zitat von Cogito:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

...

Da die Stiko das Boostern für alle ab 18 erst seit November offiziell empfiehlt, wird wohl auch erst ab November gerechnet werden. Also wäre ein Puffer bis Mai.

Aber bei vielen ist doch der Booster dann bis Mai schon wieder 6 Monate her? Die müssten sich ja dann alle re-boostern wenn ihr Impfzertifikat nach 6 Monaten ausläuft. Sprich wenn die Cov-App bei mir anzeigt ab 29.4. gelte ich nicht mehr als geimpft weil mein Booster am 28.10. war aber mich niemand vor Ablauf der 6 Monate impft lauf ich gegebenenfalls ein paar Tage "ohne Impfschutz" rum sprich komm nirgends mehr rein.
Also entweder müssen die Pharmaunternehmen das okay geben dass ab zB nach 4 Monaten boostern/re-boostern okay ist oder das Zertifikat muss einem 4-× Wochen mehr Zeit geben nachzuimpfen.
Man kann ja schlecht von allen verlangen dass sie genau an Tag x zur Impfung rennen.
cooky
12576 Beiträge
01.12.2021 13:08
Zitat von Cookie88:

Zitat von cooky:

Zitat von Cogito:

Zitat von Viala2.0:

...

Aber bei vielen ist doch der Booster dann bis Mai schon wieder 6 Monate her? Die müssten sich ja dann alle re-boostern wenn ihr Impfzertifikat nach 6 Monaten ausläuft. Sprich wenn die Cov-App bei mir anzeigt ab 29.4. gelte ich nicht mehr als geimpft weil mein Booster am 28.10. war aber mich niemand vor Ablauf der 6 Monate impft lauf ich gegebenenfalls ein paar Tage "ohne Impfschutz" rum sprich komm nirgends mehr rein.
Also entweder müssen die Pharmaunternehmen das okay geben dass ab zB nach 4 Monaten boostern/re-boostern okay ist oder das Zertifikat muss einem 4-× Wochen mehr Zeit geben nachzuimpfen.
Man kann ja schlecht von allen verlangen dass sie genau an Tag x zur Impfung rennen.

Der Zeitpunkt bis Mai wäre ja ein genereller Puffer, ab wann das Ganze überhaupt "zählt" und gefordert werden kann.
Ich denke wenn es ab dann um den individuellen Zeitpunkt für jeden Einzelnen geht, dann wird es auch wieder Pufferoptionen geben. Fünfter bis siebter Monat zum Beispiel. Ein bisschen wie bei den Us.

Aber noch ist das ja auch noch nicht durch.
DieW
3757 Beiträge
01.12.2021 14:41
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von DieW:

Naja, wenn man davon ausgeht, dass der Schutz auch nach 5 Monaten bei manchen schon nicht mehr wirklich super ist, ist ein Nachimpfen bei einem Abstand von ggf 8 Monaten eher suboptimal. Gerade bei einer Inzidenz von 2000, wie bei uns derzeit.

8 Monate nach der 2.Impfung sicher nicht.
Aber 8 .Wochen/2 Monate finde ich durchaus vertretbar.Oder anders-ich bin froh 4 Wochen nach Ablauf der 6 Monate überhaupt ran zu kommen.
Wenn keine Kapazitäten da sind ,kann man einfach froh sein,relativ zeitnah erneut geimpft zu werden.
Frau_Ella
1456 Beiträge
01.12.2021 14:47
Zitat von DieW:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von DieW:

8 Monate nach der 2.Impfung sicher nicht.
Aber 8 .Wochen/2 Monate finde ich durchaus vertretbar.Oder anders-ich bin froh 4 Wochen nach Ablauf der 6 Monate überhaupt ran zu kommen.
Wenn keine Kapazitäten da sind ,kann man einfach froh sein,relativ zeitnah erneut geimpft zu werden.

Aber 8 Wochen nach dem regulären Abstand von 6 Monaten sind ja 8 Monate. Ich meinte es so, wenn der Schutz schon nach 5 Monaten weniger ist, dann ist er nach ggf 8 Monaten noch schlechter bzw vielleicht nicht mehr existent.
Aber du hast natürlich Recht, lieber nehm ich 4 Wochen "zu spät" die 3. Spritze als gar nicht. Ich hoffe sehr das noch einmal zusätzlich Impfstoff geliefert wird.
JuRa1014
6200 Beiträge
01.12.2021 20:34
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Plüsch:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von NadineW:

Ich habe heute zufällig erfahren, dass in der Klasse unseres Sohnes(4. Klasse) 2 Kinder positiv getestet wurden. Ein Kind am Donnerstag, eines gestern Morgen.
Wir wurden nicht darüber informiert.
Heute sollten die Kinder eigentlich 2 Stunden Sportunterricht machen. Das durften sie nicht, laut Aussage meines Sohnes "wegen Corona".

Was aber ging: Zwei 3. Klassen (je ca. 20 Schüler) und die 4. Klasse (momentan 30 Schüler) haben alle zusammen in einem normalen Klassenzimmer einen Film geschaut. Sie wurden nicht nach Klassen aufgeteilt im Raum, alle saßen wild durcheinander. Der Film ging 1,5h.

Erst dachte ich noch: Okay, nicht so schlimm, unser Sohn war letzte Woche nur Montag da, er hatte also keinen Kontakt zu den betroffenen Kindern. Aber nun frage ich mich doch, wie das sein kann und darf.

Bei uns ist es mittlerweile so, dass nur die die engsten Familienmitglieder in Quarantäne müssen. Die Schule muss informiert werden und in deren Ermessen liegt es dann, ob und welche Mitschüler/Eltern informiert werden...

Mit welcher Kompetenz / Berechtigung darf so eine Entscheidung in die Hände einer Schule (Schulleitung?) gegeben werden? Das kann doch echt nicht wahr sein.

Mit der des hier zuständigen Gesundheitdamtes und aufgrund des Datenschutzgesetzes....

Es werden nur noch die direkten Banknachbarn bzw deren Eltern informiert und darüber aufgeklärt, dass die kinder in den nächsten 10 schultagen täglich einen Schnelltest machen müssen. Mehr passiert hier nicht mehr.
in unserer Grundschule gab es letzte Woche einen Fall in der Klasse meiner Nachbarin. Die Eltern der Mitschüler wurden sofort nach dem Ergebnis des PCR Tests informiert, zudem wurden die Eltern der Kinder aus dem Hort, in den das Kind nach der Schule geht, ebenfalls informiert.

JuRa1014
6200 Beiträge
01.12.2021 20:38
Muss man nach der 3. Impfung wieder 2 Wochen warten? Ich meine, man "boostert" ja, das heißt ja nicht, dass kein Schutz da ist. Davon habe ich bisher nämlich noch nichts gelesen.
01.12.2021 20:43
Zitat von JuRa1014:

Muss man nach der 3. Impfung wieder 2 Wochen warten? Ich meine, man "boostert" ja, das heißt ja nicht, dass kein Schutz da ist. Davon habe ich bisher nämlich noch nichts gelesen.

Ich habe vor ein paar Tagen was von 5-7 Tagen gelesen oder gehört. Aber da gebe ich keine Garantie. Das habe ich irgendwo aufgeschnappt ohne Quellenüberprüfung.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt