Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
2079 Beiträge
14.07.2021 14:37
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von kautzisreni:

Aber jetzt mal ernsthaft nachgefragt, was ist denn wenn eine herdenimmunität nicht erreicht wird? Bleibt dann alles so wie jetzt für die nächsten Jahre? Oder wie denkt man sich das?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich über 85 Prozent impfen lassen. schon allein hier in sachsen haben wir noch nicht mal die 50 geknackt.

Dafür heben wir in Sachsen ab Freitag die Maskenpflicht auf. Ich glaube wir vermasseln es wieder

Hier gibt es seit letzten Freitag die Maskenpflichr nur noch im einzelhandel, beim Arzt usw. überall wo ungeimpfte hin MÜSSEN. In Restaurants und co. z. B. Gibt es keine mehr, denn ungeimpfte müssen ja nicht essen gehen

Höh, wohnst du nickt auch in nrw? Hier ist überall noch Maskenpflicht, nur mit FFP2 ist man lockerer oder ich habe was verpasst
14.07.2021 14:48
Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Frau_Ella:

...

Hier gibt es seit letzten Freitag die Maskenpflichr nur noch im einzelhandel, beim Arzt usw. überall wo ungeimpfte hin MÜSSEN. In Restaurants und co. z. B. Gibt es keine mehr, denn ungeimpfte müssen ja nicht essen gehen

Bei uns aber auch in Geschäften, sprich Edeka, Aldi usw also überall wo jeder hin muss...
finde ich auch befremdlich. ich werde meine Maske weiter tragen.

Ich wäre nur froh wenn Bayern von der FFP2 wegkommt. Wir waren ja trotzdem mit am stärksten betroffen - ich denk nicht dass uns diese Maske mehr geschützt hat/schützt als die Alltags-/OP-Masken.
Xaraya
91 Beiträge
14.07.2021 15:00
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von kautzisreni:

Aber jetzt mal ernsthaft nachgefragt, was ist denn wenn eine herdenimmunität nicht erreicht wird? Bleibt dann alles so wie jetzt für die nächsten Jahre? Oder wie denkt man sich das?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich über 85 Prozent impfen lassen. schon allein hier in sachsen haben wir noch nicht mal die 50 geknackt.

Dafür heben wir in Sachsen ab Freitag die Maskenpflicht auf. Ich glaube wir vermasseln es wieder

Höh, wohnst du nickt auch in nrw? Hier ist überall noch Maskenpflicht, nur mit FFP2 ist man lockerer oder ich habe was verpasst

Auch nrw, das ist die letzte Inzidenzstufe, unter 5. Gilt hier jetzt auch. Neue Verordnung seit letzter Woche vom Land nrw
Chica157
1228 Beiträge
14.07.2021 15:05
Zitat von Xaraya:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Frau_Ella:

...

Auch nrw, das ist die letzte Inzidenzstufe, unter 5. Gilt hier jetzt auch. Neue Verordnung seit letzter Woche vom Land nrw

Aber ich glaube nur da, wo es auch unter 10 ist. Heißt Inzidenzstufe 0.
Chica157
1228 Beiträge
14.07.2021 15:07
Zitat von Cookie88:

Zitat von Poca:

Zitat von Frau_Ella:

...

Bei uns aber auch in Geschäften, sprich Edeka, Aldi usw also überall wo jeder hin muss...
finde ich auch befremdlich. ich werde meine Maske weiter tragen.

Ich wäre nur froh wenn Bayern von der FFP2 wegkommt. Wir waren ja trotzdem mit am stärksten betroffen - ich denk nicht dass uns diese Maske mehr geschützt hat/schützt als die Alltags-/OP-Masken.

Zumal ja auch Wieler gesagt hat, dass die OP Masken genau so gut sind, da bei vielen die FFP2 schlecht sitzt.
Ich hatte gar nicht so große Probleme damit, nur immer Pickel am Kinn.
In der Schule wurde uns aber auch zuletzt geraten, die FFP2 nicht den ganzen Tag zu tragen.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.07.2021 15:29
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von kautzisreni:

Jupp wohne in nrw und hier gilt Stufe 0.

19Sabrina87
5365 Beiträge
14.07.2021 16:57
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von Ario:

Zitat von Cookie88:

...

Ich ( und ich habe bis jetzt auch noch von keinem Virologen, Kinderarzt.... gehört oder gelesen und siehe auch die nicht Empfehlung der STIKO) sehe nun mal das Risiko einer schweren Erkrankung bei den Kindern nicht. Auch das long covid Risiko ist sehr gering.
Die Stiko ist nicht dafür bekannt bei impfempfehlungen zurückhaltend zu sein, aber hier wird es eben nicht generell empfohlen. Warum? Weil bei Kindern offenbar Nutzen und Risiko nicht im Verhältnis stehen. (Siehe auch das Infoblatt des RKI zur Impfung von Kindern und Jugendlichen).

Der politische Wille der Kinderimpfung soll rein der Schaffung einer ( sowieso fraglichen) Herdenimmunität dienen.

Und meine Kinder sind zum Teil auch unter 12, sodass ich also auch direkt betroffen bin.

Ich sehe es ähnlich.. ich bin derzeit schwanger, kann nicht geimpft werden, vorher wollte mich keiner impfen, weil ich stille, hab Asthma, sodass ich nicht ganz ungefährdet bin...
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass nun alles runtergefahren gehört, bis aucj ich, und meine Kinder geimpft sind, oder geimpft werden können.

Ich bin pro Impfen und froh dass mein Umfeld bereits durchgeimpft ist, und uns somit ein stückweit mit schützt. Aber es liegt jetzt an mir, mich und meine Kinder bestmöglich zu schützen, wie vor anderen Erkrankungen eben auch.
Und selbst wenn die Impfung für u10 zugelassen wird, ist fraglich, ob ich mich für eine Impfung der Kinder entscheiden würde.

Jetzt jedes Jahr alles abzuschotten, bis auch die letzten Kinder geimpft werden können (das kann ja noch Jahre dauern), ist nicht sinnvoll.

Vorsichtig sein Leben leben, ohne panisch zuhause zu sitzen, weil nun gewisse Dinge wieder möglich sind, sehe ich als Mittelweg für uns.
Hier wird die Maskenpflicht auch abgeschafft, aber in Geschäften, bei Ärzten und Co beibehalten. Das finde ich sinnvoll.
Ubsere Stadt hat jetzt eine Impfquote bei ü16 von knapp 70 Prozent. Also echt ne mega gute Quote.
aber kinder u12 zu hause zu lassen um sie zu schützen ist sinnvoll? (stichwort schule, da gibts nämlich immer noch keine Luftfilter oder sonst was).

Ich weiß nicht, was hier reininterpretiert wird...
Nein, sage ich mit keinem Wort!
Ich habe hier bald drei Kids u12, der Große wird nächsten Sommer eingeschult und selbstverständlich doll er nicjt jeden Herbst/Winter/Frühjahr Homeschooling erleben!

Ich sehe es ähnlich, wie einige andere hier. Ich habe keine große Angst davor, dass sich die Kids anstecken und einen schweren Verlauf haben... ich vermeide es, wenn möglich, habe aber keine Panik und lasse sie deswegen aus der Kita/Schule/Fußballverein...
Wir sind vorsichtig, ein Restrisiko bleibt...ebenso, wie morgens die Treppe herunterzufallen und sich das Genick zu brechen.

Natürlich sollte die Regierung etwas tun, damit die Klassenzimmer sicherer werden. Ich glaube nicht, dass das die letzte globale Geschichte war Wir sollten beim nächsten Mal allgemein besser vorbereitet sein.
Zirkonia85
2079 Beiträge
14.07.2021 17:06

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Frau_Ella:

...

Ach? Wir sind schon lange unter, bei 1,6 seit 2 Wochen…
14.07.2021 18:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

Ansteckung? Wer hat es gesagt? Lauterbach oder Drosten? In den nächsten 18 Monaten hat jeder Bürger die Wahl: Impfen oder Infektion. So wird es wohl leider kommen.
Genießt den Sommer! Die Zahlen im Herbst werden nach oben schießen. Wenn wir es überhaupt in den Herbst hinein schaffen.

Nein es hat eben nicht jeder die Wahl.
Habe hier 3 Kinder von 4-8 Jahre die haben keine Wahl. Für sie heißt es dann wohl Infektion und die Chance auf Long Covid.

Ganz ehrlich? Ich finde wir sollten Frankreich folgen.

Jeder der sich jetzt nicht impfen lässt obwohl er könnte ist in meinen Augen egoistisch und setzt das Wohl der Kinder aufs Spiel.
Auch den - wohl nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlag den ich gestern gelesen habe nur noch Kinder von geimpften Eltern in Schule und Kiga zu lassen finde ich tatsächlich mittlerweile gut.

Ja, ich bin ganz bei dir. Und ich habe mich falsch ausgedrückt. Jeder, der sich impfen lassen kann, hat die Wahl: Impfung oder Infektion. Denn wenn jeder, der das könnte auch täte, wären unsere Kinder, bei denen es ja noch nicht geht, geschützt.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.07.2021 20:10
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Zirkonia85:

...

Wir auch. Und seit letzten Freitag dürfen wir ohne Masken überall hin. Im Planetarium in bochum war auch keine Maskenpflicht mehr. Ebenso bei meiner Rückenmassage, meiner Nagelpflege und im Restaurant wo wir die Tage waren.
Lenchen83
330 Beiträge
14.07.2021 20:46

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Zirkonia85:

...

Wir auch. Und seit letzten Freitag dürfen wir ohne Masken überall hin. Im Planetarium in bochum war auch keine Maskenpflicht mehr. Ebenso bei meiner Rückenmassage, meiner Nagelpflege und im Restaurant wo wir die Tage waren.
Und ist es tatsächlich so, dass keiner mehr eine Maske trägt?
14.07.2021 21:13
Ich finde es gerade eher traurig, dass die Sorge um die eigenen Kinder hier quasi als unnötige Panik dargestellt wird von einigen.
Ja, ich habe Angst um mein Kind. Mein Kind, dass Down-Syndrom hat, den scheiß Krebs besiegt hat und dank der Spätfolge daraus noch mal besonders anfällig für Lungenerkrankungen ist. Mit Grippe waren wir schon auf der Intensivstation und am Beatmungsgerät. Wüsste nicht warum das mit Covid anders sein sollte. Und ich mache mir Sorgen um die vielen Kinder, die ich persönlich und virtuell kenne, die ebenfalls Risikofaktoren haben. Und ja ich kenne auf diesem Weg tatsächlich schwer an Covid erkrankte Kinder.

Rechtfertigt diese kleine Bevölkerungsgruppe die Aufrechterhaltung der Maßnahmen? Vielleicht nicht. Aber es ist auch nicht immer alles Panikmache.
Und es hat eben nicht jede Risikogruppe schon ein Impfangebot erhalten. So ehrlich sollte man wenigstens sein.
Jarla
7529 Beiträge
14.07.2021 22:51
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

Ansteckung? Wer hat es gesagt? Lauterbach oder Drosten? In den nächsten 18 Monaten hat jeder Bürger die Wahl: Impfen oder Infektion. So wird es wohl leider kommen.
Genießt den Sommer! Die Zahlen im Herbst werden nach oben schießen. Wenn wir es überhaupt in den Herbst hinein schaffen.

Nein es hat eben nicht jeder die Wahl.
Habe hier 3 Kinder von 4-8 Jahre die haben keine Wahl. Für sie heißt es dann wohl Infektion und die Chance auf Long Covid.

Ganz ehrlich? Ich finde wir sollten Frankreich folgen.

Jeder der sich jetzt nicht impfen lässt obwohl er könnte ist in meinen Augen egoistisch und setzt das Wohl der Kinder aufs Spiel.
Auch den - wohl nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlag den ich gestern gelesen habe nur noch Kinder von geimpften Eltern in Schule und Kiga zu lassen finde ich tatsächlich mittlerweile gut.

Ja, ich bin ganz bei dir. Und ich habe mich falsch ausgedrückt. Jeder, der sich impfen lassen kann, hat die Wahl: Impfung oder Infektion. Denn wenn jeder, der das könnte auch täte, wären unsere Kinder, bei denen es ja noch nicht geht, geschützt.

Leider falsch. Bestimmt wäre es besser, aber auch die Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Das haben wir nun leider bei meiner Freundin erlebt. Selten, aber kommt vor und sie ist wirklich eine gesunde junge Frau ansonsten. Meine Kinder habe ich in Sicherheit empfunden als ich mich erst nach Impfschutz von uns allen mit ihr getroffen habe und der Schnelltest 2 Tage nach Kontakt war auch negativ bei ihr
Also ganz ehrlich. Ich habe echt Angst vorm Herbst. Ich weiß auch nicht wie ich meine Kinder schützen kann. Grundsätzlich bin ich pro impfen und finde Frankreich macht es richtig. Ich bin da bei Cookie
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.07.2021 23:09
Zitat von Lenchen83:

Zitat von Zirkonia85:

...

Und ist es tatsächlich so, dass keiner mehr eine Maske trägt?

Ich würde sagen 50:50. Im Planetarium haben wir bis zu unseren plätzen und wieder zurück masken getragen. Bei meiner Nagelfee habe ich keine getragen. Bei der Massage habe ich bis in die Kabine eine getragen und beim verlassen.

Aber ja im freien haben gut 80% keine Maske mehr auf.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
14.07.2021 23:11
Zitat von Carlchen0102:

Ich finde es gerade eher traurig, dass die Sorge um die eigenen Kinder hier quasi als unnötige Panik dargestellt wird von einigen.
Ja, ich habe Angst um mein Kind. Mein Kind, dass Down-Syndrom hat, den scheiß Krebs besiegt hat und dank der Spätfolge daraus noch mal besonders anfällig für Lungenerkrankungen ist. Mit Grippe waren wir schon auf der Intensivstation und am Beatmungsgerät. Wüsste nicht warum das mit Covid anders sein sollte. Und ich mache mir Sorgen um die vielen Kinder, die ich persönlich und virtuell kenne, die ebenfalls Risikofaktoren haben. Und ja ich kenne auf diesem Weg tatsächlich schwer an Covid erkrankte Kinder.

Rechtfertigt diese kleine Bevölkerungsgruppe die Aufrechterhaltung der Maßnahmen? Vielleicht nicht. Aber es ist auch nicht immer alles Panikmache.
Und es hat eben nicht jede Risikogruppe schon ein Impfangebot erhalten. So ehrlich sollte man wenigstens sein.

Hier bei uns im kreis kann man sich impfen lassen. Es sind ohne ende impftermine im impfzentrum frei. Man muss nicht im kreis oder NRW leben um geimpft zu werden. Es wird mit biontec bzw. Moderna geimpft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt