Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Nicola92
2148 Beiträge
11.04.2021 23:03
Zitat von Chica157:

Zitat von Nicola92:

Ich finde wirklich das man sich von davon lösen sollte, das es so dramatisch ist, wenn die anderen Kinder das mitbekommen das jemand positiv ist.

1. - sie kriegen es doch sowieso mit aufgrund von nachfolgender Quarantäne usw.

2. - Die Kinder können doch nichts dafür, wenn sie sich angesteckt haben. Hat sich schonmal jemand dafür geschämt Magen Darm zu haben, oder eine Erkältung? Das hat man sich genauso eingefangen.

Und genau das sollten auch alle ihren Kindern mitgeben. - es kann niemand was dafür, wenn er sich angesteckt hat. ( mal abgesehen von unverantwortlichen Verhalten, aber das muss man ja nicht sofort unterstellen)

Eine andere Geschichte ist der Aufwand- erst zur Schule und dann ggf wieder abholen.
Auch das selbst durchführen ist fragwürdig. Aber das aufregen über das bloß stellen, das befeuert das ganze eher noch, finde ich.

Schön wäre es. Ich habe es aber schon anders erlebt. Dass Familien beschimpft wurden und gesagt wurde, sie seien Schuld an der Quarantäne.
Das vermeidet man durch zu Hause testen nämlich. Dass nicht alle anderen mit in Quarantäne müssen.

Vermeidet man aber auch nicht unbedingt - je nachdem an welchem Tag getestet wird. wenn man Mo & Di in der Schule war und Mi positiv ist, müssen trotzdem alle in Quarantäne.

Ich sage ja nicht, das ich dafür bin in der Schule zu testen. Da sehe ich schon auch die anderen Punkte.
Ich finde eben bloß, das man davon wegmuss, das man sich dafür schämen muss, oder das Gefühl hat es zu müssen, wenn man sich angesteckt hat.
Und dieses „ am besten soll keiner erfahren wer positiv ist wegen mobbing etc“ das ist genau das.

In allem findet Umdenken statt, Farben sind für alle da, Frisuren sind für alle da usw - da stärkt man mittlerweile den Kindern den Rücken.
Aber hierbei macht die Gesellschaft wieder eine Rolle rückwärts...
cooky
12576 Beiträge
12.04.2021 00:05
Falls Jüngere Angst vor dem Test haben, hier eine Anleitung der Augsburger Puppenkiste

https://m.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0&feat ure=youtu.be
12.04.2021 14:44
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von stech09:

Mir tut unser Rektor so Leid.

Das es nächste Woche wieder Aufgaben über Moodle gibt, hat er uns gerade mitgeteilt.
Wie es in der Woche ab. 19.04 weitergeht weiß er selbst noch nicht.
Das hängt mal wieder alles vom Land bzw. Kultusministerium ab und wer weiß wann sie denn Schulen mal wieder Bescheid sagen.
Reicht doch eigentlich am 16.04 irgendwann Abends, das reicht doch um noch Tests und zum x ten Mal neue Stundenpläne aus dem Ärmel zu schütteln.

Von unsere Schule kam am 9.4. Schon eine Mail, wir es laufen soll ab dem 19.4. Testen müssen wir 2 mal die Woche oder kostenlos testen lassen Wenn wir über 100 sind. Es soll Präsenz und Fernuntricht geben. Die Tests können am Freitag abgeholt werden und dürfen nicht älter wie 48 Stunden sein. Je nach Entscheidung gibt es an dem Freitag sich lernpakete dazu.
Kinder was nicht am Unterricht teilnehmen müssen zu arbeiten erscheinen und werden genauso benotet.

Und woher weiß eure Schule das schon so genau?

Wenn im Corona Ticker steht das Kultusministerium gibt den Schulen rechtzeitig Bescheid wie es weitergeht.
Das heißt es ist ja noch gar nichts sicher, nicht mal das es nächste Woche wieder im Wechselunterricht weitergeht, obwohl der hier eh für die Katz ist.
Nela77
681 Beiträge
12.04.2021 18:30
Hallo
Kennt sich jemand gut mit den Quarantäneregeln NRW aus? Wir sind jetzt Ende März in Quarantäne. Erst war meine Tochter samt Anhang positiv. Am 31.3 wurde mein Mann dann positiv getestet. Quarantäne wurde dann vom 08. auf den 14.4 verlängert (britische Mutation). Ich war bisher immer negativ (hatte aber Symptome), unsere Kids werden morgen das 1.Mal getestet. Ein Selbsttest am Freitag war aber bei beiden positiv. Heute wurden wir Erwachsenen wieder getestet. Ich weiterhin negativ, mein Mann aber weiterhin positiv. Unser Großer wartet noch auf sein Ergebnis. Opa war heute auch negativ.
Wie geht es weiter Alle Quarantäneverlängerung? Gesundheitsamt ist natürlich nicht mehr erreichbar.
KullerBienchen
2507 Beiträge
12.04.2021 20:20
Zitat von stech09:

Zitat von stech09:

Das es nächste Woche wieder Aufgaben über Moodle gibt, hat er uns gerade mitgeteilt.
Das hängt mal wieder alles vom Land bzw. Kultusministerium ab und wer weiß wann sie denn Schulen mal wieder Bescheid sagen.
Reicht doch eigentlich am 16.04 irgendwann Abends, das reicht doch um noch Tests und zum x ten Mal neue Stundenpläne aus dem Ärmel zu schütteln.

Von unsere Schule kam am 9.4. Schon eine Mail, wir es laufen soll ab dem 19.4. Testen müssen wir 2 mal die Woche oder kostenlos testen lassen Wenn wir über 100 sind. Es soll Präsenz und Fernuntricht geben. Die Tests können am Freitag abgeholt werden und dürfen nicht älter wie 48 Stunden sein. Je nach Entscheidung gibt es an dem Freitag sich lernpakete dazu.
Kinder was nicht am Unterricht teilnehmen müssen zu arbeiten erscheinen und werden genauso benotet.

Wenn im Corona Ticker steht das Kultusministerium gibt den Schulen rechtzeitig Bescheid wie es weitergeht.
Das heißt es ist ja noch gar nichts sicher, nicht mal das es nächste Woche wieder im Wechselunterricht weitergeht, obwohl der hier eh für die Katz ist.

Ich kann nur sagen was im Elternbrief steht. Falls die Schule zu bleibt gibt's am Freitag zu den Tests (die schon in der Schule sind) Lernpakete dazu.

Wir selber als Stadt haben ein Wert von 20,2 aber haben ab Mittwoch ausgangssperre, weil die LK Zahl so hoch ist.
nilou
14399 Beiträge
12.04.2021 20:26

Zitat von stech09:

Zitat von stech09:

Ich kann nur sagen was im Elternbrief steht. Falls die Schule zu bleibt gibt's am Freitag zu den Tests (die schon in der Schule sind) Lernpakete dazu.

Wir selber als Stadt haben ein Wert von 20,2 aber haben ab Mittwoch ausgangssperre, weil die LK Zahl so hoch ist.

Für BW steht ein Großteil davon auf der HP des KM.
KullerBienchen
2507 Beiträge
12.04.2021 20:31
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

...

Für BW steht ein Großteil davon auf der HP des KM.

Ja das stimmt.
AniMaxi
15882 Beiträge
12.04.2021 20:35

Zitat von stech09:

Zitat von stech09:

Eurer ist ja noch nicht so hoch wie unserer
Zelda86
2561 Beiträge
12.04.2021 22:11
Zitat von Nela77:

Hallo
Kennt sich jemand gut mit den Quarantäneregeln NRW aus? Wir sind jetzt Ende März in Quarantäne. Erst war meine Tochter samt Anhang positiv. Am 31.3 wurde mein Mann dann positiv getestet. Quarantäne wurde dann vom 08. auf den 14.4 verlängert (britische Mutation). Ich war bisher immer negativ (hatte aber Symptome), unsere Kids werden morgen das 1.Mal getestet. Ein Selbsttest am Freitag war aber bei beiden positiv. Heute wurden wir Erwachsenen wieder getestet. Ich weiterhin negativ, mein Mann aber weiterhin positiv. Unser Großer wartet noch auf sein Ergebnis. Opa war heute auch negativ.
Wie geht es weiter Alle Quarantäneverlängerung? Gesundheitsamt ist natürlich nicht mehr erreichbar.

Quarantäne handhaben die Kommunen/Gesundheitsämter unterschiedlich.
Bei uns im Kreis gibt es 28 Tage Quarantäne - wenn man mit einer positiven Person in einem Haushalt lebt und sich nicht isolieren kann.
In anderen Kommunen kann man sich nach 14 Tagen "frei" testen.

Wenn eure Kinder jetzt ein positives Ergebnis bekommen, würde ich sagen, dass die Quarantäne verlängert wird - du kannst dich ja weiterhin anstecken.

Genaueres wird euch aber nur das Gesundheitsamt sagen können.
Nela77
681 Beiträge
12.04.2021 22:53
Zitat von Zelda86:

Zitat von Nela77:

Hallo

Bei uns im Kreis gibt es 28 Tage Quarantäne - wenn man mit einer positiven Person in einem Haushalt lebt und sich nicht isolieren kann.

Wenn eure Kinder jetzt ein positives Ergebnis bekommen, würde ich sagen, dass die Quarantäne verlängert wird - du kannst dich ja weiterhin anstecken.

Dann hoffe ich mal, dass wir schnell die Ergebnisse von den Kindern bekommen. Theoretisch würden wir ja ab Donnerstag wieder arbeiten. Die Leute vom Gesundheitsamt waren bisher zwar immer nett, aber ahnungslos zu meinen Fragen und versprochene Rückrufe kamen nicht.
Sahnequark123
623 Beiträge
12.04.2021 23:19
Die Kinder hier dürfen ab Montag nur noch mit einem Testergebnis in die Schule kommen, das nicht älter ist als 72 Stunden. Verpflichtend für alle. Alternativ sind die Testmöglichkeiten in der Schule zu nutzen. Selbsttesten ist nicht erlaubt.

Es dürfen die öffentlichen kostenlosen Bürgertests genutzt werden. Dumm nur, dass die keine Kinder testen.

Also am Montag geht die Schule los. Die Lehrer werden aber erst am Donnerstag, den 22(!).04.geschult, wie man diese Tests überwacht .

Am Besten ist folgender Hinweis: „Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab. Ihr Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden .“

Es gibt doch auch Eltern die aufgrund des Infektionsgeschehens ihre Kinder nicht schicken möchten. Oder einfach bedenken haben, dass sich das Kind in der Schule selbst testet.

nicole_jv3
5403 Beiträge
13.04.2021 07:39
Zitat von Nela77:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Nela77:

Hallo

Dann hoffe ich mal, dass wir schnell die Ergebnisse von den Kindern bekommen. Theoretisch würden wir ja ab Donnerstag wieder arbeiten. Die Leute vom Gesundheitsamt waren bisher zwar immer nett, aber ahnungslos zu meinen Fragen und versprochene Rückrufe kamen nicht.

Also hier ist es so, dass die Quarantäne für die im Haushalt, die negativ sind immer verlängert wird wenn noch jemand im Haushalt positiv ist. Sollte der Test der positiven (Tochter oder Mann) aber negativ werden können sie aus der Quarantäne raus. Die anderen sitzen aber erstmal weiter weil sie könnten ja noch positiv werden.
Hier im Kreis ist es sogar so, dass die, die nach überstandener Infektion wieder negativ sind für 6 Monate nicht in Quarantäne müssen (also auch wenn sie nochmal Kontakt zu einer infizierten Person haben), da man davon ausgeht, dass mindestens so lange Infektionsschutz besteht.
nicole_jv3
5403 Beiträge
13.04.2021 07:48
Zitat von Sahnequark123:

Die Kinder hier dürfen ab Montag nur noch mit einem Testergebnis in die Schule kommen, das nicht älter ist als 72 Stunden. Verpflichtend für alle. Alternativ sind die Testmöglichkeiten in der Schule zu nutzen. Selbsttesten ist nicht erlaubt.

Es dürfen die öffentlichen kostenlosen Bürgertests genutzt werden. Dumm nur, dass die keine Kinder testen.

Also am Montag geht die Schule los. Die Lehrer werden aber erst am Donnerstag, den 22(!).04.geschult, wie man diese Tests überwacht .

Am Besten ist folgender Hinweis: „Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab. Ihr Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden .“

Es gibt doch auch Eltern die aufgrund des Infektionsgeschehens ihre Kinder nicht schicken möchten. Oder einfach bedenken haben, dass sich das Kind in der Schule selbst testet.

Ganz ehrlich? Wie soll das auch gehen? Die Lehrer haben ihre ganz normale Klasse zu unterrichten. Und ich kann zumindest für die Klassenlehrerin meiner Tochter sagen, dass sie durch den Wechselunterricht schon mehr zu tun hat als normal. Dann nochmal separater Unterricht für die, die zuhause bleiben? Wie soll das gehen? Für diese müssen ja schon separat Aufgaben gestellt werden.
Wenn ein Kind wirklich was nicht versteht würde unsere Lehrerin hier sicher helfen. Aber darüber hinaus feste Online-Meetings, selbstgedrehte Lernvideos,... Sorry, wie soll das gehen?
Ich kann die ganze Diskussion um die "bösen" Tests und was diese angeblich mit der Psyche der Kids machen nicht mehr hören. Hier will ne Mama jetzt auch ihren Anwalt einschalten. Als ob die Schule was dafür kann, die haben sich die Regeln doch auch nicht ausgedacht.
Entweder testen lassen oder mit den Konsequenzen leben. Das ist meine Meinung.
Ach ja, gestern hatten wir Videokonferenz mit der Klasse. Die 3 Kids aus der Notbetreuung, die die Tests zum ersten Mal in der Schule machen mussten waren zugeschaltet und sollten berichten. Sie meinten, dass die Tests doof wären weil die Zeit von ihrer Spielzeit abgeht. Aber weh tat da nix, war eher wie popeln und lustig.
Ich finde es eher bedenklich, dass die Kids es selbst machen müssen weil ich nicht denke, dass sie tief genug rein gehen und das Ergebnis aussagekräftig ist.
Bei uns waren zumindest alle Tests (über 50) negativ.

Und wg Tests im Testzentrum würde ich bei verschiedenen nachfragen. Das Testzentrum hier testet ab 4 Jahre. Die Apotheken im Umkreis handhaben es unterschiedlich.
Wir gehen gleich zum ersten Mal mit meiner Tochter (wir waren schon ein paar Mal). Mal gucken wie sie es findet.
Mondkind
14895 Beiträge
13.04.2021 08:01
Zitat von nicole_jv3:

Zitat von Sahnequark123:

Ganz ehrlich? Wie soll das auch gehen? Die Lehrer haben ihre ganz normale Klasse zu unterrichten. Und ich kann zumindest für die Klassenlehrerin meiner Tochter sagen, dass sie durch den Wechselunterricht schon mehr zu tun hat als normal. Dann nochmal separater Unterricht für die, die zuhause bleiben? Wie soll das gehen? Für diese müssen ja schon separat Aufgaben gestellt werden.
Wenn ein Kind wirklich was nicht versteht würde unsere Lehrerin hier sicher helfen. Aber darüber hinaus feste Online-Meetings, selbstgedrehte Lernvideos,... Sorry, wie soll das gehen?
Ich kann die ganze Diskussion um die "bösen" Tests und was diese angeblich mit der Psyche der Kids machen nicht mehr hören. Hier will ne Mama jetzt auch ihren Anwalt einschalten. Als ob die Schule was dafür kann, die haben sich die Regeln doch auch nicht ausgedacht.
Entweder testen lassen oder mit den Konsequenzen leben. Das ist meine Meinung.
Ach ja, gestern hatten wir Videokonferenz mit der Klasse. Die 3 Kids aus der Notbetreuung, die die Tests zum ersten Mal in der Schule machen mussten waren zugeschaltet und sollten berichten. Sie meinten, dass die Tests doof wären weil die Zeit von ihrer Spielzeit abgeht. Aber weh tat da nix, war eher wie popeln und lustig.
Ich finde es eher bedenklich, dass die Kids es selbst machen müssen weil ich nicht denke, dass sie tief genug rein gehen und das Ergebnis aussagekräftig ist.
Bei uns waren zumindest alle Tests (über 50) negativ.

Und wg Tests im Testzentrum würde ich bei verschiedenen nachfragen. Das Testzentrum hier testet ab 4 Jahre. Die Apotheken im Umkreis handhaben es unterschiedlich.
Wir gehen gleich zum ersten Mal mit meiner Tochter (wir waren schon ein paar Mal). Mal gucken wie sie es findet.

Ich glaube es geht keinem um irgendwelche Meetings oder gedrehten Videos. Davon hätten wir träumen können im Heimunterricht. Wir bekamen ne Mail mit einer Liste und einem "macht mal"...aber war ok...ging irgendwie. Aber selbst das würden wir nicht bekommen wenn wir jetzt während richtig unterricht ist die Kinder Zuhause lassen. Wir müssten uns irgendwie selbst drum kümmern und bei anderen Eltern recherchieren was gemacht wurde. Die Eltern würden komplett allein gelassen werden. Und das kann's nicht sein. Ich erwarte nicht dass die Schule irgendein tolles Zuhause-Programm für die Kinder ausarbeitet..aber eine Mail mit "heute haben wir Mathe Buch S. 98 Nr. 3 bearbeitet" kann ich von Lehrern nebenbei erwarten. Es wurde immerhin auch erwartet das Eltern ihre Kinder neben ihrer regulären Arbeit beschulen. Und das ist sicher kein Einzelfall. Es mag Lehrer und Schulen geben die sich wirklich wirklich viel Mühe geben..aber es gibt mindestens genauso viele die nichts tun. Und dann wird man allein gelassen und dann kann man sein Kind nicht "mal eben" Zuhause lassen.

Mit geht's nicht ums testen. Ich persönlich finde es gut und richtig und meine beiden werden 3x wöchentlich in der Schule getestet. Aber ich kann mich gut in andere hineinversetzen. Die vielleicht Risikogruppen Zuhause haben. Oder einfach angst....und allgemein ihre Kinder momentan nur mit Bauchweh zur Schule lassen..aber einige Schulen machen es einem wirklich nicht leicht gerade. Oder super ängstliche Kinder die sich von Mama gerne testen lassen aber von fremden nicht...oder Angst davor haben das in der Schule zu machen. Es muss einfach vieles flexibler werden. Besser auf die Bedürfnisse von verschiedenen Menschen angepasst werden. Was für mich und meine Familie gut passt muss ja für XYZ nicht gelten.
bambina_1990
16691 Beiträge
13.04.2021 08:04
Bei uns findet heute der erste Lolli Test statt . An unserer Schule gibt es nur Lolli Tests und selbst da gibt es noch Eltern die es verweigern was ich nicht verstehen kann die Lehrer wurden geschult und der Lolli Test tut ja nun wirklich nicht weh Und dann regen sich die Eltern die ihre Kinder zu Hause lassen noch auf warum es keine Meetings etc. gibt und das sich die Schule nicht engagiert usw aber Fakt ist , der Schulbetrieb läuft hier weiter , wann sollen die Meetings denn stattfinden? Nach den Unterricht nachmittags ? Da wird sich dann aufgeregt das es zu spät ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt