Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
cooky
12566 Beiträge
07.04.2021 21:41
Zitat von cooky:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

...

Zumindest ist dein Fach kein Hauptfach. Ich habe echt einen Knoten im Kopf.

Ich habe Wahlpflicht in 4 Klassen zeitgleich. Es ist wie bei euch mit bis zu fünf verschiedenen Kursen pro Klassenraum. Ebenfalls Hauptfach. Ich habe keine Ahnung, wie es weiter funktionieren soll. Wir wollen alle diese Kurse wieder in Distanz, denn eine Videokonferenz hat hier viel mehr Vorteile.

Ich kenne Schulen, da findet Unterricht in Kursen dann einfach nachmittags statt. Und der geht dann online.
Wäre bei uns sogar machbar, da auch die Sek. I an zwei Tagen bis zur 9. Stunde hat.

Allerdings gab es bereits drei Stundenpläne in diesem Halbjahr, da wird es dafür sicher nicht noch einen geben

Oh der Smiley sollte da nicht hin.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.04.2021 22:06
Zitat von CaSwa:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Cookie88:

...

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Rebelliert da niemand? Ich mein, das ist doch schon auffällig, so „schwer betroffen“ kann doch eine Klasse gar nicht sein!

Ich kann von meinen Schülern auch sagen, dass hier die meisten im Distanzunterricht besser zurecht kamen. Den Wechselunterricht finde ich tatsächlich grauenhaft für mich selbst und ich bin heilfroh, nur eine halbe Stelle zu haben. Ansonsten wär ich sicher mit Erschöpfungserscheinungen schon längst krank geschrieben.

Du Glückliche! Eine volle Stelle inklusive Klassenleitung ist aktuell mein Genickbruch. Gefühlt kommt immer jemand zu kurz und ich selbst falle sowieso hinten über.
Eigentlich wollte ich ja die konkreten Pläne für die kommenden Wochen fertig haben, aber geht ja nicht. Morgen dann kann ich starten, nur doof, dass ich auch noch ein Leben habe und eigentlich Freitag und Samstag mir die heiligsten Tage in diesen Ferien sind, weil ich weder die Beerdigung noch meinen eigenen Geburtstag (mal wieder auf Abstand und ohne irgendwas) verlegen kann.
Ich dachte eigentlich, dass ich ein wenig Erholung hätte, aber ich merke, dass es null funktioniert, weil wir wieder nichts wissen.
Ich träume von einer echten Auszeit, von einem Pausenknopf, der einfach die Möglichkeit gibt, durchzuatmen.

Oje, das tut mir sehr leid
KullerBienchen
2486 Beiträge
07.04.2021 22:14
Bei uns nächste Woche wird es nur Aufgaben in Mathe und Deutsch geben.
CaSwa
22723 Beiträge
07.04.2021 22:46
Zitat von cooky:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Chica157:

Zitat von Lealein:

...

Das klärt unsere Schulleiterin gerade. Datenschutz das wäre super, wobei man dann immer noch einen Teil im anderen Raum hat plus die Lateinschüler.

Bei ihm uns ganz klar vom Dezernent verboten, weil es dann ja quasi Distanzlernen wäre und das soll ja nicht. Zusätzlich zu den fehlenden Möglichkeiten ohne Internet in der Schule

Du bist auch aus NRW, oder?
Bei uns ist das erlaubt. Technisch klappt es ganz okay...

Ja genau und uns ist es verboten worden. Auch die Möglichkeit, WP in den Nachmittag zu schieben und komplett in Distanz zu lassen dürfen wir nicht. Aber wir haben auch viel zu wenig Räume mit Internet. Mal sehen, wann wir erfahren, wie wir nächste Woche arbeiten können.
CaSwa
22723 Beiträge
07.04.2021 22:51
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Juniors-Mama:

...

Rebelliert da niemand? Ich mein, das ist doch schon auffällig, so „schwer betroffen“ kann doch eine Klasse gar nicht sein!

Ich kann von meinen Schülern auch sagen, dass hier die meisten im Distanzunterricht besser zurecht kamen. Den Wechselunterricht finde ich tatsächlich grauenhaft für mich selbst und ich bin heilfroh, nur eine halbe Stelle zu haben. Ansonsten wär ich sicher mit Erschöpfungserscheinungen schon längst krank geschrieben.

Du Glückliche! Eine volle Stelle inklusive Klassenleitung ist aktuell mein Genickbruch. Gefühlt kommt immer jemand zu kurz und ich selbst falle sowieso hinten über.
Eigentlich wollte ich ja die konkreten Pläne für die kommenden Wochen fertig haben, aber geht ja nicht. Morgen dann kann ich starten, nur doof, dass ich auch noch ein Leben habe und eigentlich Freitag und Samstag mir die heiligsten Tage in diesen Ferien sind, weil ich weder die Beerdigung noch meinen eigenen Geburtstag (mal wieder auf Abstand und ohne irgendwas) verlegen kann.
Ich dachte eigentlich, dass ich ein wenig Erholung hätte, aber ich merke, dass es null funktioniert, weil wir wieder nichts wissen.
Ich träume von einer echten Auszeit, von einem Pausenknopf, der einfach die Möglichkeit gibt, durchzuatmen.

Oje, das tut mir sehr leid

Mir auch, vor allem für die Kinder. Durch das permanente hin und her sind sie ganz schön verunsichert und dann fehlen einfach die Reserven, um sie gut aufzufangen. In Schule ist keine Zeit bzw keine Möglichkeit zu reflektieren, zu Hause fehlen die Nerven oder die Zeit oder oder oder. Nähe fehlt, offene Ohren fehlen und noch so viel mehr. Nicht überall, aber an viel zu vielen Stellen.
Zelda86
2561 Beiträge
08.04.2021 17:28
In NRW werden (zumindest theoretisch ) ab dem 12.4. Tests an die Kitas ausgeliefert. Es besteht keine Testpflicht und das Testen erfolgt durch die Eltern zuhause.
anja1181
6380 Beiträge
08.04.2021 17:30
...und NRW schickt bis auf die Abschlussklassen alle Schüler zurück in den Distanzunterricht...
Zelda86
2561 Beiträge
08.04.2021 17:38
Zitat von anja1181:

...und NRW schickt bis auf die Abschlussklassen alle Schüler zurück in den Distanzunterricht...

Dann gehen die Tests für die Schulkinder an die Kitas - schließlich hat der Stamp ja gesagt, dass die Kitas geöffnet bleiben...
Für Schulen und Kitas wirds wohl an Tests nicht gereicht haben
Zelda86
2561 Beiträge
08.04.2021 17:43

Augustkugerl
6639 Beiträge
08.04.2021 18:06
Wir bleiben in by über 100 komplett im Distanzunterricht (dann wohl noch seeehr lange)....und aus den freiwilligen Test sind nun ab Montag Pflichttests IN der Schule (keine Schnell/zu Hause Tests)geworden 2x die Woche,sonst kein Schulbesuch.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
08.04.2021 18:16
Sagt mal thema Ausgangssperre:

Darf ich dann abends um 22.30 uhr noch ne kurze Pipi Runde gehen?
N1N4
677 Beiträge
08.04.2021 18:18

Sagt mal thema Ausgangssperre:

Darf ich dann abends um 22.30 uhr noch ne kurze Pipi Runde gehen?

Nein. Ich meine dass muss vorher erledigt werden.
LadyItaly86
19309 Beiträge
08.04.2021 18:20
Bei uns ist ab 21 Uhr Ausgangssperre, Pipirunde mit dem Hund ist aber auch danach noch erlaubt. Keine große Runde, sondern nur, um den Hund sich erleichtern zu lassen. Also sehr nach am Wohnhaus.
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
08.04.2021 18:27
Zitat von LadyItaly86:

Bei uns ist ab 21 Uhr Ausgangssperre, Pipirunde mit dem Hund ist aber auch danach noch erlaubt. Keine große Runde, sondern nur, um den Hund sich erleichtern zu lassen. Also sehr nach am Wohnhaus.

Danke! Die Runde geht 5 minuten. Die braucht der Hund auch um sich zu lösen.
08.04.2021 18:35

Zitat von LadyItaly86:

Danke! Die Runde geht 5 minuten. Die braucht der Hund auch um sich zu lösen.

In Baden Württemberg darf man auch bei Ausgangssperre mit dem Hund raus, steht bei uns dann aber auch so in der Verordnung drin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt