Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
07.04.2021 16:14
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

Zitat von KullerBienchen:

Bei uns bleiben die Schulen nach den Ferien vorerst 1 Woche ganz zu. Danach sollen alle wieder gehen....
Kindergarten bleibt offen.

Das stimmt so nicht ganz, geplant ist dann wieder Wechselunterricht.
Also eine Woche Schule, eine Woche daheim.

Ich weiß gar nicht, wie die jemals den Stoff wieder aufholen sollen.

Es macht nämlich einen riesigen Unterschied ob mein Kind 22 Zeitstunden unterrichtet wird oder wieder mal nur überschauliche 10 Zeitstunden pro Woche.

Zu den Kindergärten hat sich noch gar keiner geäußert, da bin ich gespannt was sie dann am Freitagabend, wie immer, wieder in der Verordnung ändern, was man dann wieder am Wochenende aus den Corona Tickern erfährt, weil man ja im Normalfall nicht jeden Tag die Verordnung studiert.

Ich finde das auch so krass was an Stoff verloren gehen muss weil die Kinder einfach nicht in der Schule sind.

Deswegen ist hier vor den Osterferien von 22 kindern 12 das AO-SF Verfahren eröffnet worden. Denn hier wird der Stoff auf biegen und brechen durchgezogen

Was ist das?
Seesternchen_2.0
9772 Beiträge
07.04.2021 16:15
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

...

Ich finde das auch so krass was an Stoff verloren gehen muss weil die Kinder einfach nicht in der Schule sind.

Deswegen ist hier vor den Osterferien von 22 kindern 12 das AO-SF Verfahren eröffnet worden. Denn hier wird der Stoff auf biegen und brechen durchgezogen

Was ist das?

Sonderpädagogischer Förderbedarf
07.04.2021 16:17
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

Bei uns bleiben die Schulen nach den Ferien vorerst 1 Woche ganz zu. Danach sollen alle wieder gehen....

Es macht nämlich einen riesigen Unterschied ob mein Kind 22 Zeitstunden unterrichtet wird oder wieder mal nur überschauliche 10 Zeitstunden pro Woche.

Zu den Kindergärten hat sich noch gar keiner geäußert, da bin ich gespannt was sie dann am Freitagabend, wie immer, wieder in der Verordnung ändern, was man dann wieder am Wochenende aus den Corona Tickern erfährt, weil man ja im Normalfall nicht jeden Tag die Verordnung studiert.

Das kann ich bei uns so nicht bestätigen. Wir liegen voll im Schul-Plan. Auch im Fernlernen wird bei uns der reguläre Stoff durchgenommen. Bei den Kindern gibt es Stand vor den Osterferien auch keine Lücken/Defizite.

Ja, aber es macht einen Unterschied ob ich irgendwie versuche meinem Kind irgendwas zu erklären oder ob das die Lehrerin, die ja nicht umsonst studiert hat, das meinem Kind erklärt.
Marie2010
4871 Beiträge
07.04.2021 16:19
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

Das kann ich bei uns so nicht bestätigen. Wir liegen voll im Schul-Plan. Auch im Fernlernen wird bei uns der reguläre Stoff durchgenommen. Bei den Kindern gibt es Stand vor den Osterferien auch keine Lücken/Defizite.

Ich weiß zwar nicht, ob unsere genau im Plan sind, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie viel hinterher hängen.
Im Distanzlernen gab es jeden Tag zwischen einer und drei Videokonferenzen und Aufgaben für jeweils 45 oder 90 Minuten pro Fach (immer davon ausgehend, dass zügig gearbeitet wird), dass an dem Tag im Stundenplan stand.
In Mathe gab es fünf oder sechs neue Themen und in den anderen Fächern gab es auch etliches.
In der einen Woche Wechselunterricht ging es auch gut weiter im Stoff und es gab teilweise noch Hausaufgaben.
Am 17.05. werden die vorläufigen Zeugnisnoten besprochen.
Flecki
862 Beiträge
07.04.2021 16:30
Zitat von Flecki:

So und nun ist es wieder amtlich, Sohnemann darf wieder in den Distanzunterricht.

Alle Jahrgangs Stufen dürfen im Wechsel Unterricht hin. Nur die Stufen 7 bis 9 nicht.

Ab dem 19.4 ist dann eine Testpflicht, ohne negativ test darf ein Kind nicht in die Schule, ausser natürlich unser Jahrgang. Die dürfen gar nicht zur Schule ob test oder nicht.

Mein Sohn war in diesem Jahr lächerliche 5 Tage in der Schule.

Aber einkaufen mit negativ test darf ich, aber mein Kind mit negativ test nicht in die Schule.

Sein erstes Jahr auf dem Gymnasium, was ja ein Probejahr ist, lief jedenfalls ganz anders als gehofft.

Tut mir leid für das jammern, anderen geht's ja noch schlimmer mit der Pandemie.

Bei uns ist es noch trauriger für bestimmte Jahrgänge.
Chica157
1228 Beiträge
07.04.2021 17:28

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

...

Hier auch. Und wer nicht mitkommt hat pech gehabt. Somit wurde bei über der hälfte der Klasse nun das AO-SF Verfahren eröffnet

Ich bin ja selber Lehrerin in NRW. Für den Distanzunterricht kann ich das bestätigen, dass kaum was weggefallen ist. Bei manchen Gruppen, vor allem Oberstufe, war ich sogar ein bisschen schneller. Aber jetzt im Wechselunterricht wird alles ausgebremst und da ich in der 2. Fremdsprache quasi nicht unterrichten kann, frage ich mich auch langsam, wann wir das aufholen sollen....
Chica157
1228 Beiträge
07.04.2021 17:29
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von stech09:

...

Ja, aber es macht einen Unterschied ob ich irgendwie versuche meinem Kind irgendwas zu erklären oder ob das die Lehrerin, die ja nicht umsonst studiert hat, das meinem Kind erklärt.

Also bei uns war Unterricht nach Plan. Also habe ich weiterhin alles erklärt. Das ist jetzt aktuell deutlich schwieriger.
Melly82
4030 Beiträge
07.04.2021 17:33
Zitat von stech09:

Ich finde es auch echt krass, dass es dazu so garkeine aussage gibt. Jede waldpilzzucht weiss, wann und ob sie öffnen darf, aber die Kindergärten werden einfach nicht erwähnt....
cooky
12566 Beiträge
07.04.2021 17:41
Zitat von Chica157:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...

Hier auch. Und wer nicht mitkommt hat pech gehabt. Somit wurde bei über der hälfte der Klasse nun das AO-SF Verfahren eröffnet

Ich bin ja selber Lehrerin in NRW. Für den Distanzunterricht kann ich das bestätigen, dass kaum was weggefallen ist. Bei manchen Gruppen, vor allem Oberstufe, war ich sogar ein bisschen schneller. Aber jetzt im Wechselunterricht wird alles ausgebremst und da ich in der 2. Fremdsprache quasi nicht unterrichten kann, frage ich mich auch langsam, wann wir das aufholen sollen....

Kann ich so teilen.

Wir kamen in kompletter Distanz sehr gut durch eigentlich. Das ist mit dem Wechsel und A/B Gruppen deutlich schwieriger zu koordinieren. Man hat die Klasse einfach schnell an verschiedenen Punkten. Gerade in der Oberstufe ist es durch den Stundenplanung doof zu koordinieren. Mein zweites Fach gibt es in der Unterstufe aktuell gar nicht, da Kursfach.
cooky
12566 Beiträge
07.04.2021 17:45
Zitat von Melly82:

Zitat von stech09:

Ich finde es auch echt krass, dass es dazu so garkeine aussage gibt. Jede waldpilzzucht weiss, wann und ob sie öffnen darf, aber die Kindergärten werden einfach nicht erwähnt....

Ich frag mich auch, worauf wartet man?

Gerade in Bezug auf Ferien und Schule. Das fällt doch gerade nicht einfach vom Himmel, dass die Ferien offiziell nächste Woche enden.
In NRW wird Frau Gebauer morgen ein Statement abgeben. Also wieder ausreichend Vorlauf für Schule und Eltern sich zu koordinieren. Nicht.

Die Pandemie zeigt mir echt, wie schlecht die (politische) Kommunikation funktioniert.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
07.04.2021 17:46

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

...

Was ist das?

Rebelliert da niemand? Ich mein, das ist doch schon auffällig, so „schwer betroffen“ kann doch eine Klasse gar nicht sein!

Ich kann von meinen Schülern auch sagen, dass hier die meisten im Distanzunterricht besser zurecht kamen. Den Wechselunterricht finde ich tatsächlich grauenhaft für mich selbst und ich bin heilfroh, nur eine halbe Stelle zu haben. Ansonsten wär ich sicher mit Erschöpfungserscheinungen schon längst krank geschrieben.
nilou
14336 Beiträge
07.04.2021 17:51
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Cookie88:

...

Was ist das?

Rebelliert da niemand? Ich mein, das ist doch schon auffällig, so „schwer betroffen“ kann doch eine Klasse gar nicht sein!

Ich kann von meinen Schülern auch sagen, dass hier die meisten im Distanzunterricht besser zurecht kamen. Den Wechselunterricht finde ich tatsächlich grauenhaft für mich selbst und ich bin heilfroh, nur eine halbe Stelle zu haben. Ansonsten wär ich sicher mit Erschöpfungserscheinungen schon längst krank geschrieben.

Wechselunterricht finde ich auch Schrott. Die Stunden die die Kids da in der Schule sind, waren bei uns bisher mehr oder weniger umsonst. Nachmittags haben wir dann zu Hause den Stoff durchgearbeitet. Mal schaun wie sie ihn diesmal ab dem 19. in BW bzw unserer Schule machen wollen. Das letzte Mal war täglicher Wechsel.
CaSwa
22723 Beiträge
07.04.2021 18:30
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Cookie88:

...

Was ist das?

Du Glückliche! Eine volle Stelle inklusive Klassenleitung ist aktuell mein Genickbruch. Gefühlt kommt immer jemand zu kurz und ich selbst falle sowieso hinten über.
Eigentlich wollte ich ja die konkreten Pläne für die kommenden Wochen fertig haben, aber geht ja nicht. Morgen dann kann ich starten, nur doof, dass ich auch noch ein Leben habe und eigentlich Freitag und Samstag mir die heiligsten Tage in diesen Ferien sind, weil ich weder die Beerdigung noch meinen eigenen Geburtstag (mal wieder auf Abstand und ohne irgendwas) verlegen kann.
Ich dachte eigentlich, dass ich ein wenig Erholung hätte, aber ich merke, dass es null funktioniert, weil wir wieder nichts wissen.
Ich träume von einer echten Auszeit, von einem Pausenknopf, der einfach die Möglichkeit gibt, durchzuatmen.
07.04.2021 18:37
Zum Thema Schule: Ich bin sehr froh, kein Kind in den Präsenzunterricht schicken zu müssen. Denn nach Schulstart im Sommer haben wir das ja kurz gemacht und den Wechselunterricht empfand ich als unglaublich anstrengend. Seit sie wieder komplett zu Hause am Küchentisch lernen, klappt das 1000 x besser. Wir haben uns da wirklich gut eingerichtet. Selbst der Student, dessen Uni nun bereits das dritte Semester im Online-Modus startet, hat sich daran gewöhnt, hier zu sitzen, allerdings nicht am Küchentisch. Ihm fiel es am Schwersten.
Zum Lernstoff: Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und dabei stellt sich heraus, dass gar keine 22 Unterrichtsstunden die Woche nötig sind. Das liegt zum großen Teil eben auch daran, dass sie nicht mit den vielen Kindern in einem Raum sitzen und die Lehrerin teilen müssen.
Hier hat sich das aber gut aufgeteilt inzwischen. Die Klassen fahren alle nur mit halber Präsenz, weil die andere Hälfte der Eltern inzwischen auch gut mit dem reinen Homeschooling klar kommt.
Mondkind
14887 Beiträge
07.04.2021 18:48
Fernunterricht lief hier super...ohne nennenswerte Lücken oder Defizite beim Kleinen. Im Gegenteil, mein Grundschüler hat sich sehr verbessert...spricht ja nur leider irgendwie nicht für unsere Schule

Wechselunterricht fand ich bescheuert..bei uns war das 2 Stunden täglich. Da wurde gefühlt nix geschafft. Hausis gab es die üblichen 15min . Ab Montag hat er wieder täglich 8 bis 13 Uhr mit der ganzen Klasse. Sie haben nun einen neuen Raum bekommen. Da passen dann alle 19 mit Abstand rein. Der Raum war schon immer da..warum man da nun nach einem Jahr erst drauf kommt

Die große..tja..hat auch geklappt soweit auf dem Gym. Ja den Start auf die neue Schule hätte ich mir einfacher gewünscht. Aber sie hat bessere Noten als auf der Grundschule. Einzig französisch fällt ihr nicht so leicht...aber jammern auf hohem Niveau...Note dort 2- 3..aber Tendenz zur 2..aber eine Sprache im Fernunterricht find ich nicht so einfach. Sie haben sehr spät mit Konferenzen angefangen..Wochen davor war selbst lernen angesagt..und wir können ihr 0 helfen. Wir sprechen beide die Sprache nicht. Da denke ich wäre normaler Unterricht von Vorteil für sie gewesen.

Wir haben bei ihr noch keine Info von der Schule..aber vermutlich weiter Wechselunterricht. Tageweise..eine Woche also Mo, Mi, Fr und die ander Di und Do und so weiter...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt