Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
31.03.2021 13:44
Also ich habe auch gerade in der Verordnung gelesen, dass Einrichtungen der kindertagespflege ausgenommen sind. Das gilt wirklich nur für die Kindergärten und Krippen.

Ebenso sind Kinder unter 7 Jahren von der test Pflicht ausgenommen, also in Bezug auf Einzelhandel, Frisör, Zoos etc. In der Schulen müssen auch die 6 jährigen die Tests machen.
12Pfoten
1686 Beiträge
31.03.2021 14:05
Zitat von kautzisreni:

Also ich habe auch gerade in der Verordnung gelesen, dass Einrichtungen der kindertagespflege ausgenommen sind. Das gilt wirklich nur für die Kindergärten und Krippen.

Ebenso sind Kinder unter 7 Jahren von der test Pflicht ausgenommen, also in Bezug auf Einzelhandel, Frisör, Zoos etc. In der Schulen müssen auch die 6 jährigen die Tests machen.

Ok, Schande über mein Haupt, das hab ich tatsächlich überlesen
Frau_Ella
1456 Beiträge
31.03.2021 14:13
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Frau_Ella:

...

Gut, danke. Bei mindestens 5€ pro Test, ganz ehrlich, wer soll das bezahlen? Ein kostenloser Test pro Woche hilft da auch nur bedingt.
Ich hab gestern Tests bestellt, 70€ für zehn Stück war das günstigste online. Da muss dringend nachgebessert werden, wenn das alles auch Sinn machen soll.

Ich werd nun einmal pro Woche den kostenlosen Test mitnehmen (unsre Apotheke um die Ecke macht einen) und dann hoffen dass wir für die Physio und Co nich irgendwann auch noch einen Test brauchen und wenn, dass dieser gestellt wird.
Aber hey, gibt ja bald den Kinderbonus

Unsre Große geht zur Tagesmutter, nur dafür hab ich die Tests geholt, ich hoffe die anderen nehmen es auch ernst.

Das hat mich gestern sooo geärgert alles.

Also das für Physiotherapie zukünftig Tests gemacht werden müssen halte ich nicht für abwegig. Da gab es auch bei uns hier viele Fälle, wo dann ganze Praxen betroffen waren.

Ich hab heute nochmal 5 Stück im Rossmann ergattert. Ich will auch nicht die 2 kleinen Mädels mit in die Teststelle nehmen, dass muss wohl bissl gruselig aussehen da. Auch sonst lass ich sie derzeit lieber daheim.

Mein Kinderbonus steht im Garten u heißt Trampolin danke Fr. Merkel!

Du musst die Tests ja nur machen, wenn du die Räume der Tagesmutter betrittst. Kannst du die Kleine evtl. an der Tür abgeben?

Du bist nicht zufällig aus dem Vogtland u weißt was eure Kinderärzte "neues" zu den Mutationen u Kindern herausgefunden haben? Bei uns stand da online nur die Schlagzeile auf der Homepage der Zeitung, ohne Abo kann man das aber nicht lesen...

Trampolin klingt gut

Laut Tagesmutter müsste ich das Kind an der Haustür abgeben, sie ist in einem Mehrfamilienhaus. Heißt in der Zeit wären die Minis komplett unbeaufsichtigt und das macht sie nicht.
Aber die haben heut ne mail bekommen dass das Zutrittsverbot bzw Test nicht für die Einrichtungen der Tagesmütter gilt.
Also ich versteh die Verordnung anders. Und da gehts schon wieder los, dass es sich jeder so auslegt wie er es will und schon wieder keiner einen Durchblick hat.

Nein, aus dem Vogtlandkreis komm ich nich. Spuckt google nix aus?

So ähnlich hatte ich das mit der Tagesmutter schon vermutet. Aber das die nun wieder ausgenommen sind ist ja auch nicht richtig. Was macht die anders als ein Kindergarten? Versteh ich nicht...

Ich habs noch nicht gefunden bei Google, heute aber auch noch nicht gesucht. Mal sehen.
Nickitierchen
26502 Beiträge
31.03.2021 14:26
Zitat von NickySilas:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Zelda86:

...

Ohje. Manchmal hat man auch Glück. Ich hätte einen Termin zum Impfen haben können, wegen Begleitperson usw. Allerdings war mein Termin mir zu nah an dem meiner Mutter. Und ich wollte fit bleiben, falls sie schwächelt.
Jetzt werde ich dann wohl abwarten und/oder schauen, dass ich einen anderen Impfstoff haben kann.

Frankreich hat die Empfehlung schon seit ca 2 Wochen. Der aktuelle Fall war hier groß in der Presse. Ich sollte letzte Woche eigentlich mit Astra geimpft werden, aber es gab keinen Impfstoff mehr. Jetzt bekomme ich nächste Woche wahrscheinlich Biontech.

Ich hab am 8.4. Meinen Termin mit Astra. Ich bin gespannt ob ich einen anderen Termin bekomme, oder einfach einen anderen impfstoff. Oder ob bis dahin wieder alles gekippt wird.

Ich habe schon, während es.erst im TV lief in den Nachrichten, eine Mail bekommen, dass mein impftermin bestehen bleibt, ich dann aber einen anderen Impfstoff bekommen nächste Woche.
Vanellope
15482 Beiträge
31.03.2021 21:06
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...

Frankreich hat die Empfehlung schon seit ca 2 Wochen. Der aktuelle Fall war hier groß in der Presse. Ich sollte letzte Woche eigentlich mit Astra geimpft werden, aber es gab keinen Impfstoff mehr. Jetzt bekomme ich nächste Woche wahrscheinlich Biontech.

Ich hab am 8.4. Meinen Termin mit Astra. Ich bin gespannt ob ich einen anderen Termin bekomme, oder einfach einen anderen impfstoff. Oder ob bis dahin wieder alles gekippt wird.

Ich habe schon, während es.erst im TV lief in den Nachrichten, eine Mail bekommen, dass mein impftermin bestehen bleibt, ich dann aber einen anderen Impfstoff bekommen nächste Woche.

Mein Termin wurde storniert. Ich bekomme noch im April einen neuen Termin mit einem anderen impfstoff.
cooky
12566 Beiträge
31.03.2021 21:07
Ich kann dieses politische Rumgeeiere echt nicht mehr hören. Bundesland X gibt an, Schule definitiv auf nach den Ferien, egal wie die Werte sind. Bundesland Y hadert ohne genaue Angaben plötzlich öffentlich in Sachen Schule.
Region Eins gilt die Notbremse, Region Zwei nicht, Region Drei so ein bisschen.

Machtpolitische Spielchen sind wichtiger als Hilferufe aus den entsprechenden Bereichen.

Ich selbst fände es so toll, wenn einfach Schulalltag herrschen würde. Für meine Tochter und auch beruflich für mich. Die Kleine hat ein absolut beschissenes letztes Kindergartenjahr aktuell. Ich würde ihr die Normalität so wünschen.
Aber wir stecken eben mitten in einer Pandemie. Warum nicht jetzt mal eine richtige Notbremse, um die dritte Welle zu brechen und um dann endlich wirklich Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Wobei, bei der Im of Politik erlischt so ein Licht dann wohl auch schnell.
Feloidea
4129 Beiträge
31.03.2021 21:24
Ich versteh es gerade auch nicht recht. Inzidenz über 100 und die einzige Maßnahme hier ist Kiga Notbetreuung. Geschäfte haben weiter auf wie bisher. Reicht es wirklich nur den kiga auf Notbetreuung zu stellen?
19Sabrina87
5365 Beiträge
31.03.2021 22:15
Zitat von Skorpi:

Zitat von stech09:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von Skorpi:

...

Bei unserer Kinderärztin ist es so, wenn kein wissentlicher Kontakt zu infizierten bestand oder ein Ausbruch in der Kita ist, wird alles getestet was über eine normale schnupfnase mit leichtem Husten hinaus geht. Finde ich völlig OK so, denn meine haben trotz der ganzen hygiene regeln relativ oft einen schnupfen im herbst/winter/Frühling. Da wäre ich pausenlos beim Testen. Ich beobachte immer und wenn was anders ist als sonst lasse ich sie testen. Der große hat schon 4 Tests hinter sich und der kleine einen. Und bis jetzt zum Glück immer negativ.

Alles was über eine Schnupfennase hinausgeht würde ich es mir auch überlegen, oder wenn ein trockener Reizhusten dazu kommt.

Aber jetzt bei jedem Schnupfen zum Kinderarzt zu rennen um einen Test zu machen, die würden sich bedanken, die sind eh mehr als ausgebucht.

Wenn aber der halbe Kindergarten mit Schnupfennase daheim ist, lasse ich meine Kinder bestimmt nicht testen.

Sie bleiben dann daheim bis es auskuriert ist und gut ist.

Sonst wäre ich die letzte Zeit ziemlich oft beim testen gewesen , bei dem Wetterwirrwarr.

Naja das Wetter, bzw. die Kälte allein macht nicht krank. Dazu braucht es Viren. Und so wie Cookie schon schrieb, gibt es aktuell gar nicht so viele Erkältungsfälle dank der strengen Hygieneregeln. Wenn deine Kids da so anfällig sind und du sie deshalb nicht testen lassen willst, dann sorry, musst du deine Kinder zuhause lassen.

Sagen eure Erzieher da überhaupt gar nichts? Mein Sohn dürfte mit Schnupfnase nichtmal den Kindergarten betreten.

Bei uns hat es gerade die halbe Kita lahm gelegt.. jetzt kam die Nachricht Anfang der Woche, dass es ein Noro-Virus ist... sollte man ja eigentlich auch davon ausgehen, dass sowas derzeit bei den Hygieneregeln nicht vorkommt, tut es aber durchaus
spaghetti
1033 Beiträge
01.04.2021 15:44
Zitat von Cookie88:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von spaghetti:

Zitat von Frau_Ella:

...

praktisch oder?
Heute waren auch wieder ALLE Nachbarsfamilien (mind. 4) mit allen Kindern zusammen im Garten, auch alle gemeinsam am Tisch Kaffeetrinken, auch Schwangere und Neugeborene dabei. Die sind sich keiner Schuld bewusst und meinen sie halten sich vorbildlichst an alles, sind ja ihrer Gefühlslage nach alle aus einem Haushalt. Dass die Kinder alle in unterschiedliche Kindergärten gehen, alle getrennt einkaufen etc - ach was, da passiert doch nix, und irgendwann bekommt mans eh, und gesunde Abwehrkräfte dank Lebensfreude sind eh das beste, was man dagegen machen kann ^^

Das ist bei uns auch so. An der frischen Luft passiert ja eh nichts, dass es aber mit Abstand der 1 Meter breiten Gartenbank schwierig ist, sehen sie auch nicht...
Hier wird Ostern auch das Großevent, gestern erzählte mir erst eine Nachbarin (draußen mit Abstand ) das sie Ostern alle zur Oma gehen. 4 verschiedene Haushalte plus Kinder... dann wundert man sich wenn die Zahlen steigen.

Ich besorg heut Selbsttests und wir werden uns So morgen testen bevor mein Bruder kommt (er testet sich auch). Seine Freundin bleibt zu Hause- wir sind über 100 und es ist nur 1 Person erlaubt.
Es ärgert mich wenn ich sowas dann lese wie von deiner Nachbarin...

Kita, Friseur etc - überall braucht man nur noch einen selbst unterschriebenen Wisch

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/lei pzig-leipzig-land/corona-friseurbesuch-selbsttests -formular-100.html
Kein Schwein in Sachsen wird jemals einen echten Test machen vor irgendwas
Weil hier gibts ja kein Corona. Wir ham das ni nur die. Das is dor gar ni schlimm, wenn man das hat. Und wenn die was von mir wollen sollen se es bezahlen (Tests, Masken,...) da geb ich keinen Cent für aus.
nilou
14336 Beiträge
01.04.2021 21:22
In BW bleiben nach den Osterferien die Schulen 1 Woche zu und danach geht es Stand jetzt mit Wechselunterricht weiter.

Ab 19.4 wird es eine Testpflicht geben, ohne Test keine Teilnahme an der Präsenz oder Notbetreuung.

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents _E1359621470/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage /Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Schreiben%20Mi n%20Schuljahr%2020_21/2021-04-01%20MD-Schreiben%20 zum%20Schulbetrieb%20nach%20den%20Osterferien.pdf
Frau_Ella
1456 Beiträge
01.04.2021 21:32
Zitat von spaghetti:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von spaghetti:

...

Das ist bei uns auch so. An der frischen Luft passiert ja eh nichts, dass es aber mit Abstand der 1 Meter breiten Gartenbank schwierig ist, sehen sie auch nicht...
Hier wird Ostern auch das Großevent, gestern erzählte mir erst eine Nachbarin (draußen mit Abstand ) das sie Ostern alle zur Oma gehen. 4 verschiedene Haushalte plus Kinder... dann wundert man sich wenn die Zahlen steigen.

Ich besorg heut Selbsttests und wir werden uns So morgen testen bevor mein Bruder kommt (er testet sich auch). Seine Freundin bleibt zu Hause- wir sind über 100 und es ist nur 1 Person erlaubt.

Kita, Friseur etc - überall braucht man nur noch einen selbst unterschriebenen Wisch

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/lei pzig-leipzig-land/corona-friseurbesuch-selbsttests -formular-100.html
Weil hier gibts ja kein Corona. Wir ham das ni nur die. Das is dor gar ni schlimm, wenn man das hat. Und wenn die was von mir wollen sollen se es bezahlen (Tests, Masken,...) da geb ich keinen Cent für aus.

Es ist wirklich erschreckend. Eine Freundin hat mir heute ein WhatsApp "Gespräch" geschickt, aus ihrer Arbeitsgruppe. Sie arbeitet in einer Kita. Die Chefin schrieb das ab Dienstag die Tests vom JA kommen. Darauf eine Kollegin was denn wäre wenn sie sich nicht testen lassen möchte. 3 weitere Erzieher sind auf den Zug aufgesprungen, man hört deutlich das sie es nicht machen wollen bzw werden. Ich bekomm da wirklich eine riesen Wut, diese Leute haben eine Verpflichtung fremden Kindern ggü. Sie sind dafür verantwortlich Kindern Werte zu vermitteln u sie als soziale Wesen mitzuprägen. Sorry, aber Eigenverantwortung ist einfach Mist!

Die Kollegin meiner Bekannten zieht das Teststäbchen immer durchs Waschbecken damit es nass ist. Sie will auch nicht u arbeitet im Gesundheitsbereich mit vorrangig alten Menschen. Dem Chef ist es Wurst, der Test ist ja benutzt.
Flecki
862 Beiträge
01.04.2021 21:40
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Chica157:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von 12Pfoten:

Ich kapier es nicht. Zu Sachsen. Quasi überall wird ein Test oder Selbsttest gefordert.
Wenn Selbsttest, dann kann man sich selber ne Selbstauskunft ausfüllen die sagt, dass man negativ ist. Das ist dann mein Nachweis.
Also ist es völlig irrelevant, ob ich den Test gemacht habe, wenn dieser Wisch reicht?
Das heißt, es ist am Ende alles wieder Eigenverantwortung? Alles offen, aber keiner schaut ob du den Test wirklich gemacht hast?

Bitte sagt mir, dass ich das falsch verstanden hab. Das wird uns soo um die Ohren fliegen..

Ich habe es auch gerade nochmal nachgelesen. Du hast recht, wenn man den Selbsttest macht, reicht die Selbstauskunft. Man muss zwar Hersteller und eine Produktnummer einschreiben, aber es wird, denke ich, niemand kontrollieren ob ich die Daten zum 10 mal benutze...

Vorallem, wo bekomm ich diese ganzen Tests her? Will ich mein Kind im Kindergarten (also das Gebäude) abgeben u nicht draußen, brauch ich 2 Tests die Woche. Will ich am Samstag zum Frisör brauch ich den nächsten u Sonntag im Zoo brauchen wir dann alle 5 einen (ab welchem Alter weiß ich noch nicht). Naja, dass sind dann mal 8 in der Woche, ohne das mein Mann irgendwas gemacht hat. Die Große 2 in der Schule.

Was das alles kostet u der Müll. Aber egal, ich geh weder in den Zoo, noch zum Frisör,noch geht mein Kind in den Kindergarten. Wir werden sehen

Hier zählen die Selbsttests nicht, wobei ich auch den Überblick verloren, ob das jetzt nur hier in der Stadt so ist oder im ganzen Land. Testen muss man glaube ich ab 6 Jahren.

Wo zählen die Selbsttests bei euch nicht? Generell? Aber da muss ja irre viel los sein in den Testzentren.

Bei uns ist es in Brandenburg und Berlin
Flecki
862 Beiträge
01.04.2021 21:43
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von spaghetti:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Frau_Ella:

...

Es ist wirklich erschreckend. Eine Freundin hat mir heute ein WhatsApp "Gespräch" geschickt, aus ihrer Arbeitsgruppe. Sie arbeitet in einer Kita. Die Chefin schrieb das ab Dienstag die Tests vom JA kommen. Darauf eine Kollegin was denn wäre wenn sie sich nicht testen lassen möchte. 3 weitere Erzieher sind auf den Zug aufgesprungen, man hört deutlich das sie es nicht machen wollen bzw werden. Ich bekomm da wirklich eine riesen Wut, diese Leute haben eine Verpflichtung fremden Kindern ggü. Sie sind dafür verantwortlich Kindern Werte zu vermitteln u sie als soziale Wesen mitzuprägen. Sorry, aber Eigenverantwortung ist einfach Mist!

Die Kollegin meiner Bekannten zieht das Teststäbchen immer durchs Waschbecken damit es nass ist. Sie will auch nicht u arbeitet im Gesundheitsbereich mit vorrangig alten Menschen. Dem Chef ist es Wurst, der Test ist ja benutzt.

Ne oder und ich muss 2 Tests in der Woche machen weil ich im Supermarkt arbeite und meine Kunden in einer 6 Stunden Schicht kaum zu Gesicht bekomme, da ich hinten alleine im backshop Raum arbeite und nur ab und zu für 5 Minuten im Verkaufs Raum bin mit ffp2 maske dann im Gesicht
01.04.2021 21:44
Zitat von nilou:

In BW bleiben nach den Osterferien die Schulen 1 Woche zu und danach geht es Stand jetzt mit Wechselunterricht weiter.

Ab 19.4 wird es eine Testpflicht geben, ohne Test keine Teilnahme an der Präsenz oder Notbetreuung.

https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents _E1359621470/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage /Artikelseiten%20KP-KM/1_FAQ_Corona/Schreiben%20Mi n%20Schuljahr%2020_21/2021-04-01%20MD-Schreiben%20 zum%20Schulbetrieb%20nach%20den%20Osterferien.pdf

Gruselig. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung hier in Deutschland. Man wird also gezwungen zu testen sonst kein Recht auf Bildung.

Mir macht nicht das Virus Angst, mir machen diese strikten Einschränkungen des Grundgesetzes und die Spaltung der Gesellschaft dadurch Angst. Panische!
01.04.2021 21:45
In Bayern dürfen Schuhläden jetzt auch bei Inzidenz über 100 öffnen da sie sich zu Dingen des täglichen Bedarfs zählen.
Bin gespannt wann die Klamottenläden klagen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt