Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Chica157
1228 Beiträge
02.04.2021 00:01
Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Zitat von mini.maus:

Zitat von nilou:

...

Nicht tief rein? Ich dachte man macht einen Rachen- und keinen Nasenabstrich. Da passt gerade irgendetwas nicht

In der Schule wird bei uns ein Schnelltest gemacht mittels vorderen Nasenabstrich. D.h. Der Abstrich wird im vorderen Nasenbereich entnommen, 1,5 cm. Ist quasi wie Nasenbohren. Und genau dachte. Einfach erstmal informieren und dann Meinung bilden.

Bei uns saßen dann aber zig niesende Schüler in der Klasse. Auch sie mittel angenehm, trotz halbierter Klasse.

Ich weiß noch nicht so richtig was ich als Mama eines Schulkindes und als Lehrkraft nun als den idealen Weg sehe.

Ich auch nicht... Aber ich finde eine Pflicht zu Hause zu testen, wäre ein guter Kompromiss. Besser als freiwillig in der Schule. Das kostet Zeit und das mit dem Niesen war bei uns auch das Problem.
cooky
12566 Beiträge
02.04.2021 00:05
Zitat von Chica157:

Zitat von cooky:

Zitat von nilou:

Zitat von mini.maus:

...

In der Schule wird bei uns ein Schnelltest gemacht mittels vorderen Nasenabstrich. D.h. Der Abstrich wird im vorderen Nasenbereich entnommen, 1,5 cm. Ist quasi wie Nasenbohren. Und genau dachte. Einfach erstmal informieren und dann Meinung bilden.

Bei uns saßen dann aber zig niesende Schüler in der Klasse. Auch sie mittel angenehm, trotz halbierter Klasse.

Ich weiß noch nicht so richtig was ich als Mama eines Schulkindes und als Lehrkraft nun als den idealen Weg sehe.

Ich auch nicht... Aber ich finde eine Pflicht zu Hause zu testen, wäre ein guter Kompromiss. Besser als freiwillig in der Schule. Das kostet Zeit und das mit dem Niesen war bei uns auch das Problem.

Das mit der Zeit kommt noch dazu.
Es wird sich zwar sicherlich einspielen. Aber die ganze Prozedur war tatsächlich deutlich zeitaufwendiger als anfänglich gedacht.
02.04.2021 06:33
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...

Aber dagegen kann man doch was tun, also gegen die Abneigung des Nasenabstrichs. Zum einen Aufklärung und Erklärung und zum anderen Unterstützung holen. Hier kommen zB Mitarbeiter aus der Apotheke und unterstützen da bei Bedarf. Die machen die Schnelltest in der Aphotheke tagtäglich. Also einfach mal den Elternbeirat und die Schule ansprechen und schauen wie man diese Hürde nehmen kann und alle damit leben können.

Wobei ich mich frage woher diese Abneigung gegen den Nasenabstrich kommt. In unserer Klasse klappt das bei allen Problemlos und da waren auch keinerlei Abneigungen im Vorfeld da.

Und ich versteh nicht wie man so eine medizinische Sache ohne Elternaufsicht seinem Kind zumutet.

Sei doch froh dass du zu Hause testen darfst. So gut hat es nicht jeder. Da wäre ich auch entspannt. Deswegen kann man die Sorgen der Kinder und Eltern bei denen es anders ist trotzdem ernst nehmen.

Siehe fett gedrucktes. Unterstützung holen, Elternbeirat/Schule ansprechen. Was habt ihr in diese Richtung den bisher unternommen? Schon mal geschaut welche Eltern im einschlägigen Bereich tätig sind? Etc.

Bei uns im Ort beaufsichtigt es zB an einer Schule der Hausmeister, der ist von Beruf Krankenpfleger.

Ja haben wir. Da besteht kein Interesse vom Seiten der Schule. Die Lehrerinnen würden das schon schaffen.
Marie2010
4890 Beiträge
02.04.2021 07:53
Wir haben gestern von der Schule Bescheid gekriegt, dass am Montag nach den Ferien noch kein Unterricht ist. Da sollen alle nur in die Schule kommen, um sich einen Vorrat an Selbsttests abzuholen. Dieser ist dann, zweimal pro Woche, zuhause zu machen.
Einmal mussten wir den ja schon machen und meine Tochter fand ihn nicht schlimm. Das Stäbchen muss soweit in die Nase, dass der wattierte Teil quasi in der Nase verschwunden ist. Das ist nicht sooo furchtbar tief.

Es ist ok, den Test zuhause zu machen. Aber ich hätte jetzt auch nicht das große Problem, wenn es in der Schule gemacht würde.
Aber meine Tochter ist halt auch schon fast 11. Der kann man erklären, wie sie das machen muss und warum es so wichtig ist, den Test zu machen.

Titanium2016
3273 Beiträge
02.04.2021 08:01
Zitat von Marie2010:

Wir haben gestern von der Schule Bescheid gekriegt, dass am Montag nach den Ferien noch kein Unterricht ist. Da sollen alle nur in die Schule kommen, um sich einen Vorrat an Selbsttests abzuholen. Dieser ist dann, zweimal pro Woche, zuhause zu machen.
Einmal mussten wir den ja schon machen und meine Tochter fand ihn nicht schlimm. Das Stäbchen muss soweit in die Nase, dass der wattierte Teil quasi in der Nase verschwunden ist. Das ist nicht sooo furchtbar tief.

Es ist ok, den Test zuhause zu machen. Aber ich hätte jetzt auch nicht das große Problem, wenn es in der Schule gemacht würde.
Aber meine Tochter ist halt auch schon fast 11. Der kann man erklären, wie sie das machen muss und warum es so wichtig ist, den Test zu machen.

Aber sind die dann genauso aussagekräftig?
İch habe bereits gehört, dass die Selbsttests da nicht so weit reinmüssen, aber kenne es ja von den anderen Tests auch so, dass die einfach sehr weit rein müssen.
serap1981
2740 Beiträge
02.04.2021 08:09
Hier in den Selbsttests ist eine Anleitung dabei: tiefer nasenabstrich.
Genutzt wird er als nasenabstrich vorn. (Test wird in der Schule gemacht). Die ganze Stadt hatte nicht einen positiven selbsttest an allen Schulen.
Augustkugerl
6639 Beiträge
02.04.2021 08:56
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...

Aber dagegen kann man doch was tun, also gegen die Abneigung des Nasenabstrichs. Zum einen Aufklärung und Erklärung und zum anderen Unterstützung holen. Hier kommen zB Mitarbeiter aus der Apotheke und unterstützen da bei Bedarf. Die machen die Schnelltest in der Aphotheke tagtäglich. Also einfach mal den Elternbeirat und die Schule ansprechen und schauen wie man diese Hürde nehmen kann und alle damit leben können.

Wobei ich mich frage woher diese Abneigung gegen den Nasenabstrich kommt. In unserer Klasse klappt das bei allen Problemlos und da waren auch keinerlei Abneigungen im Vorfeld da.

Und ich versteh nicht wie man so eine medizinische Sache ohne Elternaufsicht seinem Kind zumutet.

Sei doch froh dass du zu Hause testen darfst. So gut hat es nicht jeder. Da wäre ich auch entspannt. Deswegen kann man die Sorgen der Kinder und Eltern bei denen es anders ist trotzdem ernst nehmen.

Siehe fett gedrucktes. Unterstützung holen, Elternbeirat/Schule ansprechen. Was habt ihr in diese Richtung den bisher unternommen? Schon mal geschaut welche Eltern im einschlägigen Bereich tätig sind? Etc.

Bei uns im Ort beaufsichtigt es zB an einer Schule der Hausmeister, der ist von Beruf Krankenpfleger.

Hier wurde sogar schriftlich mitgeteilt NUR Beaufsichtigung,keine Hilfestellung....
nilou
14336 Beiträge
02.04.2021 09:14
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Hier wurde sogar schriftlich mitgeteilt NUR Beaufsichtigung,keine Hilfestellung....

Hier wird geholfen. Ich empfehle den Weg über den Elternbeirat bzw. Eltern mit entsprechenden Background sollen ihre Hilfe anbieten. Bei uns wird so etwas angenommen. Lehrer sind oft auch Eltern und die Schule lebt vom miteinander.
starbuck
13483 Beiträge
02.04.2021 09:34
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Marie2010:

İch habe bereits gehört, dass die Selbsttests da nicht so weit reinmüssen, aber kenne es ja von den anderen Tests auch so, dass die einfach sehr weit rein müssen.
Wir testen im Testzentrum auch nur Nasenvorhof. Vorher Schneuzen, damit die Viren-wenn welche da sind- nach vorne kommen und für uns erreichbar sind.
Meine Tochter wird einmal in der Woche im Testzentrum getestet, weil mir einfach wichtig ist, dass sie sich an das Gefühl gewöhnt. Ein Test die Woche ist ja kostenfrei. Nach den Ferien soll sie sich in der Schule ja selbst testen, da möchte ich sie auch drauf vorbereitet haben, damit sie weiss wie sichs anfühlt bzw wieweit das Stäbchen in die Nase muss.
Ich arbeite im Kindergarten, dort werde ich 1x die Woche getestet bzw teste ich meine Kolleginnen, und 1x die Woche lasse ich mich selber im Testzentrum testen.
Marie2010
4890 Beiträge
02.04.2021 09:36
Zitat von Titanium2016:

Zitat von Marie2010:

Naja, es ist der Selbsttest den es überall gibt. Also der, den auch die nutzen, die in der Schule testen.
Zeigt der positiv an, muss ja genauer getestet werden. Klar wird da der ein oder andere falsch negative Test dabei sein. Aber besser es werden ein paar Fälle nicht bemerkt, als gar kein Fall.
Und Abstand, Maske, Wechselunterricht bleiben ja trotzdem bestehen.
cooky
12566 Beiträge
02.04.2021 10:25
Grundsätzlich verwirrt es natürlich schon, dass man eigentlich tief rein muss um an die Viruslast zu kommen. Und die Selbsttests sind nun aber so hochsensibel, dass der vordere Bereich der Nase ausreicht und dazu sind sie noch günstiger?
Oder funktionieren die einfach anders? Bin da nicht so firm.

Bei uns an der Schule gab es nicht einen positiven Fall. Wir dürfen aber auch nicht helfen.
Da bekommt man halt schon das Gefühl, dass es sich eher um ein psychologisches Instrument handelt.
Chica157
1228 Beiträge
02.04.2021 11:41
Zitat von cooky:

Grundsätzlich verwirrt es natürlich schon, dass man eigentlich tief rein muss um an die Viruslast zu kommen. Und die Selbsttests sind nun aber so hochsensibel, dass der vordere Bereich der Nase ausreicht und dazu sind sie noch günstiger?
Oder funktionieren die einfach anders? Bin da nicht so firm.

Bei uns an der Schule gab es nicht einen positiven Fall. Wir dürfen aber auch nicht helfen.
Da bekommt man halt schon das Gefühl, dass es sich eher um ein psychologisches Instrument handelt.

Bei uns waren 2 positiv. Meine Hausärztin sagte aber, dass die Tests für Erwachsene ganz okay sind, bei Kindern aber häufig falsch negativ anzeigen.
02.04.2021 14:49
Welch Ironie, wir haben seit gestern Testpflicht

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich für meinen Sohn möglichst vorsichtig den Test in der Nase durchführen kann? Er neigt bei jedem kleinen scheiß zu Nasenbluten und hat deshalb etwas Angst davor.
nilou
14336 Beiträge
02.04.2021 14:52
Zitat von mini.maus:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich für meinen Sohn möglichst vorsichtig den Test in der Nase durchführen kann? Er neigt bei jedem kleinen scheiß zu Nasenbluten und hat deshalb etwas Angst davor.

Ich würde es ihn selber versuchen lassen vor dem Spiegel.
Sahnequark123
622 Beiträge
02.04.2021 16:23
Zitat von mini.maus:

Hier gab es ein riesen Theater und Angst davor, was ich verstehe.
Ich habe ein Ohrenstäbchen mit warmen Wasser befeuchtet und habe damit spielerisch testen lassen wie sich das dann anfühlt. Natürlich unter meiner Aufsicht. Wenn es nass ist dann kitzelt es nicht so. Erst haben wir um das Nasenloch gekreist und dann mal geschaut wie sich das in der Nase so anfühlt. Das war dann gar nicht schlimm. Ich sollte dann direkt einen richtigen Test ausprobieren. Ich hatte einen hier vom Discounter. Mit ist es lieber, mein Kind bekommt es von mir beim ersten Mal gezeigt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt