Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Flecki
862 Beiträge
29.03.2021 11:21
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Flecki:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

...

Ich weiß nicht, wie eure Morgenroutine ist, aber ich würde aufstehen, die Kinderchen im Bad fertig machen und als erstes das Stäbchen in die Nase stecken. Während sich dann alle fertig machen und frühstücken oder was auch immer ihr tut am Morgen, dauert es locker 15 Minuten. Das Ergebnis liegt vor und wenn negativ gehts einfach weiter im Tagesablauf. Bei einem positiven Ergebnis müsst ihr eh zu Hause bleiben und den PCR Test abwarten. Also das Wann sehe ich wirklich nicht als Problem an.
In der Kita hier gibt es jetzt (für die Kinder, die hingehen, für uns folglich nicht) 2x wöchentlich einen Test mit nach Hause, den die Eltern mit den Kindern morgens am Folgetag machen sollen. Natürlich muss man da vertrauen, aber ohne geht es heutzutage sowieso nicht.
Wie ich schon die ganze Pandemie über sage: Es kommt immer auf die eigene Einstellung an. Man kann sich das Leben schwerer machen als nötig.

Ich muss mich ab Mittwoch 2 mal in der Woche wegen meiner Arbeit testen lassen, Lebensmittel Handel. Der test darf nicht zuhause gemacht werden. Also darf ich 2 mal in der Woche zur Teststelle bei uns, wofür ich auch jedesmal erstmal einen Termin machen darf.

Das verstehe ich wirklich nicht. Mein Partner darf das zu Hause machen und es ist wirklich kein Ding. Wird bei der Morgentoilette mitgemacht. Bis er fertig ist mit frühstücken, liegt das Ergebnis vor und gut ist. Es gab vom AG eine Einweisung, wie die Tests richtig anzuwenden sind.
zuhause oder auf Arbeit das wäre für mich kein Thema aber das ist in Berlin so nicht erlaubt leider, jedenfalls nach aktuellem Stand.
Christen
25087 Beiträge
29.03.2021 11:23
Hat jemand das Video gesehen, wie einer jungen Frau beim Nasentest (durchgeführt von Fachpersonal)das Stäbchen in der Nase stecken blieb? also ich werde den bei meinen Kindern nicht machen...
Chica157
1237 Beiträge
29.03.2021 11:39
Zitat von kautzisreni:

Zitat von cooky:

Das Interview bei Will gestern hat meinen Eindruck, dass die MPK nicht mehr wirklich beschlussfähig ist, jetzt nochmal mehr als deutlich bestätigt.
Dass ist alles so faserig. Bund und Länder kommen doch absolut nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Und dann entstehen solche Schnellschüsse wie die Osterruhe. Die wird erst als notwendiges Ergebnis präsentiert, dann aber ohne Alternative gestrichen. Das ergibt einfach keinen Sinn und zeigt, wie dass zur Zeit auch politisch die Pandemie null im Griff ist.

Bei uns hier in Sachsen, soll wohl jetzt beschlossen werden, dass Eltern aller drei tage einen schnelltest machen sollen, damit man seine Kinder in der Kita abgeben kann. Sonst darf man das Gelände nicht mehr betreten. so langsam reicht es dann aber auch. Wir dürfen eh schon nicht mehr ins Gebäude und geben unsere Kinder im Kita Garten ab, natürlich alles mit mundschutz. Kontakt zu den Erziehern haben wir nur über Zettel, Mail oder Telefon. Und wer die ganzen Tests dann bezahlen soll weiß auch noch keiner, weil einem jahr auch nur ein test pro Woche zu steht. Davon mal abgesehen, wann man denn ständig zum Testen soll, zwischen arbeiten, Kinder bringen und abholen. also dafür fehlt mir wirklich das Verständnis. Es kommt mir so vor, als weiß man nicht was man noch machen soll und dann kommen solche sinnlosen Sachen raus.

Das finde ich jetzt aber auch sehr übertrieben, zumal bei uns in den Schulen freiwillige Selbsttests, zwei pro Woche, reichen sollen. Aber dann soll man als Eltern verpflichtend 3 Schnelltests machen? Zumal die Erzieher ja so langsam auch die erste Impfung haben müssten. Langsam wird es echt unübersichtlich
29.03.2021 11:43
Zitat von Christen:

Hat jemand das Video gesehen, wie einer jungen Frau beim Nasentest (durchgeführt von Fachpersonal)das Stäbchen in der Nase stecken blieb? also ich werde den bei meinen Kindern nicht machen...

Beim Selbsttest muss das Stäbchen aber nur 2cm rein. Da ist die Gefahr dass es stecken bleibt doch sehr gering wenn es von einem Erwachsenen durchgeführt wird.
Flecki
862 Beiträge
29.03.2021 12:06
Zitat von Cookie88:

Zitat von Christen:

Beim Selbsttest muss das Stäbchen aber nur 2cm rein. Da ist die Gefahr dass es stecken bleibt doch sehr gering wenn es von einem Erwachsenen durchgeführt wird.

Beim selbst test von unserem Arbeitgeber steht ca.1,5 cm, bzw. bis man auf Widerstand trifft .
Frau_Ella
1456 Beiträge
29.03.2021 13:25
Zitat von Chica157:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von cooky:

Das Interview bei Will gestern hat meinen Eindruck, dass die MPK nicht mehr wirklich beschlussfähig ist, jetzt nochmal mehr als deutlich bestätigt.
Dass ist alles so faserig. Bund und Länder kommen doch absolut nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Und dann entstehen solche Schnellschüsse wie die Osterruhe. Die wird erst als notwendiges Ergebnis präsentiert, dann aber ohne Alternative gestrichen. Das ergibt einfach keinen Sinn und zeigt, wie dass zur Zeit auch politisch die Pandemie null im Griff ist.

Bei uns hier in Sachsen, soll wohl jetzt beschlossen werden, dass Eltern aller drei tage einen schnelltest machen sollen, damit man seine Kinder in der Kita abgeben kann. Sonst darf man das Gelände nicht mehr betreten. so langsam reicht es dann aber auch. Wir dürfen eh schon nicht mehr ins Gebäude und geben unsere Kinder im Kita Garten ab, natürlich alles mit mundschutz. Kontakt zu den Erziehern haben wir nur über Zettel, Mail oder Telefon. Und wer die ganzen Tests dann bezahlen soll weiß auch noch keiner, weil einem jahr auch nur ein test pro Woche zu steht. Davon mal abgesehen, wann man denn ständig zum Testen soll, zwischen arbeiten, Kinder bringen und abholen. also dafür fehlt mir wirklich das Verständnis. Es kommt mir so vor, als weiß man nicht was man noch machen soll und dann kommen solche sinnlosen Sachen raus.

Das finde ich jetzt aber auch sehr übertrieben, zumal bei uns in den Schulen freiwillige Selbsttests, zwei pro Woche, reichen sollen. Aber dann soll man als Eltern verpflichtend 3 Schnelltests machen? Zumal die Erzieher ja so langsam auch die erste Impfung haben müssten. Langsam wird es echt unübersichtlich

Gerade bei uns in Sachsen ist es ja nich nicht mal verpflichtend das sich die Erzieher testen. Vom impfen wollen wir hier im ländlichen Raum mal noch gar nicht reden.

Die Arbeitgeber sind verpflichtet Selbsttests zur Verfügung zu stellen, die Arbeitnehmer aber nicht verpflichtet diese zu machen, außer es besteht Kundenkontakt. Das heißt in der Industrie müssen ganze Betriebe keine Tests machen, auch wenn alle in Hallen zusammen arbeiten. Macht Sinn, nicht...

Es wirkt alles sehr hilflos.
Änna1807
385 Beiträge
29.03.2021 13:36
Hatte hier schon mal jemand einen positiven schnelltest und der pcr war dann negativ?
DieOhneNamen
29343 Beiträge
29.03.2021 13:44
Zitat von Änna1807:

Hatte hier schon mal jemand einen positiven schnelltest und der pcr war dann negativ?

Huhu.

Ja, das kommt schonmal vor.

LG
Änna1807
385 Beiträge
29.03.2021 13:47
Vergessen noch zu erwähnen, dass auch Symptome bestehen aber selbst dann könnte pcr ja noch negativ sein oder?
lovelychaos
767 Beiträge
29.03.2021 13:49
Zitat von Änna1807:

Vergessen noch zu erwähnen, dass auch Symptome bestehen aber selbst dann könnte pcr ja noch negativ sein oder?

Ja, ein Erzieher in der Kita von Freunden von uns.
Schnelltest positiv, PCR negativ, leichte Erkältungssymtome
Nela77
681 Beiträge
29.03.2021 14:01
Zitat von Änna1807:

Bei meinem Schwiegersohn war der PCR leider auch positiv
29.03.2021 14:12
Zitat von Änna1807:

Hier. Bei meinem großen in der Kitagruppe, gab es am Freitag ein Kind mit positivem schnelltest. Alle Kinder mussten abgeholt werden und waren vorsorglich in quarantäne. Gestern kam die Nachricht, dass der pcr negativ ist.
29.03.2021 14:37
Was hatten eure Kinder für Corona Symptome?
Meine Tochter hat Husten, schnupfen, ein rotes Auge (eingeblutet?) und Ausschlag.
Leider habe ich gegoogelt und gelesen dass es Corona Anzeichen sein können Fieber hat sie keins aber trotzdem habe ich Angst das sie Corona hat.
Wir haben heute Abend einen Termin beim Kinderarzt
29.03.2021 15:10
Zitat von .Grinsebacke.:

Meine Tochter hat Husten, schnupfen, ein rotes Auge (eingeblutet?) und Ausschlag.
Leider habe ich gegoogelt und gelesen dass es Corona Anzeichen sein können Fieber hat sie keins aber trotzdem habe ich Angst das sie Corona hat.

Ja, es könnte corona sein, es könnte aber auch einfach ein infekt sein. Bei dem wechselnden Wetter nichts ungewöhnliches. Gefühlt kann bei Kindern alles ein symptom für corona sein. Mein Sohn hatte z. B.
vor ein paar Wochen zwei mal Durchfall und etwas schnupfen. Da wurde beim Kinderarzt natürlich getestet, aber es war nichts. Oder mein kleiner hatte vor zwei Wochen am Wochenende ein Tag ein rotes Auge, also so als wäre ein Äderchen geplatzt. Da habe ich auch gleich das schlimmste gedacht. Aber am nächsten Tag war es wieder weg und er die ganze zeit super drauf. Als versuch entspannt zu bleiben, auch wenn es schwierig ist. Ihr habt ja heute den Arzttermin.

Hattet ihr denn Kontakt zu jemanden mit corona oder geht sie in eine Einrichtung in welcher corona ausgebrochen ist? Wenn nicht, denke ich mal, dass es einfach nur ein infekt ist.
29.03.2021 15:11
Zitat von .Grinsebacke.:

Das kann auch ein ganz schnöder Infekt sein.

Hier geht es wohl gerade mal wieder rum.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt