Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
bibbi26
39378 Beiträge
17.03.2021 10:25
Zitat von Cogito:

Zitat von bibbi26:

Wir sind seit Freitag in Quarantäne da es bei unserer mittleren in der Klasse ein positives Ergebnis gab...
Die drei Männer dürfen ganz normal raus und ich mit ihr nicht.
Das Gesundheitsamt ruft auch ab und zu an um zu fragen wie es ihr geht.
Am Samstag wurde sie ja getestet war zum Glück negativ.
Nun ist ab morgen bei uns der kiga auch wieder nur in Not Betreuung da unsere zahlen zu hoch sind.
Wir liegen über 200 mittlerweile
Da war unser kleiner genau 3 Wochen im kiga.....jetzt

Ich frage mich echt wann es mal wieder besser wird

Wieso darfst Du nicht raus? Wir hatten den gleichen Fall: ein Kind in der Gruppe positiv, unser Sohn als K1 in Quarantäne, der Rest der Familie nicht. Angerufen hat die ganze Zeit keiner, am letzten Tag der Quarantäne haben wir unseren Sohn testen lassen, in der Nacht kam das erwartungsgemäß negative Ergebnis und er konnte wieder in den Kindergarten. Die Geschwister durften die ganze Zeit in den Kindergarten - sonst hätte ich Urlaub nehmen müssen.

Ok...zu uns hat das Gesundheitsamt gesagt das wir zwei nicht raus dürfen sie rufen auch zu unterschiedlichen Zeiten an bei uns.
Vielleicht gibt es bei uns auch doch mehr als nur 1 kind was positiv war. Das sagt uns ja keiner...alles komisch
17.03.2021 10:35
Zitat von bibbi26:

Zitat von Cogito:

Zitat von bibbi26:

Wir sind seit Freitag in Quarantäne da es bei unserer mittleren in der Klasse ein positives Ergebnis gab...
Die drei Männer dürfen ganz normal raus und ich mit ihr nicht.
Das Gesundheitsamt ruft auch ab und zu an um zu fragen wie es ihr geht.
Am Samstag wurde sie ja getestet war zum Glück negativ.
Nun ist ab morgen bei uns der kiga auch wieder nur in Not Betreuung da unsere zahlen zu hoch sind.
Wir liegen über 200 mittlerweile
Da war unser kleiner genau 3 Wochen im kiga.....jetzt

Ich frage mich echt wann es mal wieder besser wird

Wieso darfst Du nicht raus? Wir hatten den gleichen Fall: ein Kind in der Gruppe positiv, unser Sohn als K1 in Quarantäne, der Rest der Familie nicht. Angerufen hat die ganze Zeit keiner, am letzten Tag der Quarantäne haben wir unseren Sohn testen lassen, in der Nacht kam das erwartungsgemäß negative Ergebnis und er konnte wieder in den Kindergarten. Die Geschwister durften die ganze Zeit in den Kindergarten - sonst hätte ich Urlaub nehmen müssen.

Ok...zu uns hat das Gesundheitsamt gesagt das wir zwei nicht raus dürfen sie rufen auch zu unterschiedlichen Zeiten an bei uns.
Vielleicht gibt es bei uns auch doch mehr als nur 1 kind was positiv war. Das sagt uns ja keiner...alles komisch

Eine Mutter bei uns hat auch von irgendwoher diese Information bekommen, dass sie nicht raus darf - auf dem Zettel stand aber zumindest bei uns definitiv das Gegenteil und wie gesagt, angerufen hat die ganze Zeit keiner. Haben sowieso kein Festnetz, wär also auch wenig aussagekräftig gewesen
Waffel
1034 Beiträge
17.03.2021 10:40
Mit welcher Begründung darf man als Mutter denn dann nicht 'raus, der Vater zB aber sehr wohl? Die Geschwister ebenfalls? Rein Interessehalber.
17.03.2021 10:48
Zitat von Waffel:

Mit welcher Begründung darf man als Mutter denn dann nicht 'raus, der Vater zB aber sehr wohl? Die Geschwister ebenfalls? Rein Interessehalber.

Ich kenn nur unser Quarantäne-Schreiben (Bayern, Stand 25.02.2021) und das gab so ein Verbot definitiv nicht her. Mag woanders / inzwischen anders sein (auch wenn mich das wundern würde)...

Klar, natürlich ist es sinnvoll, dass man sich aufteilt, bis man ein negatives Ergebnis hat.

ABER: zwischen sinnvoll
und verboten gibt es einen Unterschied und bei uns hat eine Mutter telefonisch diese - bei uns falsche - Auskunft bekommen; vielleicht hat sie aber auch am Telefon die Umstände nicht richtig wiedergegeben, ich war ja nicht dabei.
17.03.2021 10:57
Zitat von Waffel:

Naja, sofern es zwei Elternteile, bzw. zwei erwachsene Personen im Haushalt gibt, macht es schon Sinn. Eins der beiden Elternteile/Erwachsenen hütet das unter Quarantäne stehende Kind. Jedem ist klar, dass man bei Kindern keinen Abstand einhalten kann/will/wird. Wäre es hier so, würde ich mich mit dem gefährdeten Kind zurückziehen, um nicht alle noch mehr zu gefährden (das Haus gäbe das auch her) und der andere Elternteil kümmert sich um die Kinder, die gerade nicht akut betroffen sind. Da es dann keinen direkten Kontakt zwischen dem Quarantänekind und dem betreuenden Elternteil gibt, sind die anderen nicht mehr gefährdet als im Alltag auch.
Würde für mich schon Sinn ergeben, allerdings nur, wenn die örtlichen Begebenheiten das auch hergeben. In einer eher kleineren Mietwohnung, mit nur einem Badezimmer und Küche, ist diese Regelung natürlich unsinnig.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.03.2021 11:33
Zitat von Cookie88:

Zitat von Juniors-Mama:

Für den Fall der Fälle kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Tagebuch-App aufs Handy zu laden und dort täglich die Kontakte zu speichern. Ich könnte mich sonst nie an die letzten 14 Tage erinnern, so hätte ich alles in 10 Min parat, sogar inkl. Risikoabwägung, ob eine Maske getragen wurde oder draußen der Kontakt war.

Ich kann das ganz genau aus dem Stehgreif sagen. Wäre nur meine Familie die eh in Quarantäne müsste.

Das ist natürlich das Optimum allerdings sind meine Kinder auch nicht täglich im Kindergarten und ich hab wechselnde Gruppen/ Menschen, denen ich begegne, sowas schreibe ich auch auf. Manchmal kommt eine Vertretung dazu usw...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.03.2021 11:34
Zitat von nilou:

Zitat von Juniors-Mama:

Für den Fall der Fälle kann ich jedem nur empfehlen, sich eine Tagebuch-App aufs Handy zu laden und dort täglich die Kontakte zu speichern. Ich könnte mich sonst nie an die letzten 14 Tage erinnern, so hätte ich alles in 10 Min parat, sogar inkl. Risikoabwägung, ob eine Maske getragen wurde oder draußen der Kontakt war.

Die Corona Warn App hat diese Funktion. Da halte ich fest wem ich getroffen habe und wo ich war.

Ja, die unterscheidet bei mir nur nicht, wie ich jemanden getroffen habe, ob draußen/drinnen, mit oder ohne Maske...
nilou
14336 Beiträge
17.03.2021 11:41
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von nilou:

Zitat von Juniors-Mama:

Die Corona Warn App hat diese Funktion. Da halte ich fest wem ich getroffen habe und wo ich war.

Ja, die unterscheidet bei mir nur nicht, wie ich jemanden getroffen habe, ob draußen/drinnen, mit oder ohne Maske...

Doch macht sie. Unter/über 15 min, drinnen/draußen, mit Maske/ohne. Auch ein Notizfeld gibt es.
17.03.2021 12:23
Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Zicke09:

Zitat von DieOhneNamen:

Zitat von Zicke09:

...

Dann könnten es deine Kinder ja mitgebracht haben

Könnte sein aber sie haben keine Symptome naja kann ja auch ohne Symptome übertragen werden

Eben, da würde ich mich auf jedenfall testen lassen

Die Lehrerin eines von unserer Kinder ist Positiv auf Corona und unsere Tochter hatte 1.3. und 3.3 Kontakt zu ihr....
heut Nacht hat unsere Tochter rumgehustet und hat schnupfen...
17.03.2021 12:25
Mal schauen wie es dann weitergeht für unsere Tochter ob sie auch noch getestet wird und ob sie in Quarantäne muss.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.03.2021 13:35
Zitat von nilou:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von nilou:

Zitat von Juniors-Mama:

Doch macht sie. Unter/über 15 min, drinnen/draußen, mit Maske/ohne. Auch ein Notizfeld gibt es.

Ok, das war mir neu und ist auch erst seit dem letzten Update so hab ich dann jetzt auch geladen
SteffyVuz
42 Beiträge
17.03.2021 14:00
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von nilou:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von nilou:

...

Ok, das war mir neu und ist auch erst seit dem letzten Update so hab ich dann jetzt auch geladen

Ich hab das auch gestern erst entdeckt. Einfach nochmal auf die eingetragene Person klicken, dann öffnet sich ein Unterfenster.
17.03.2021 14:27
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Waffel:

Naja, sofern es zwei Elternteile, bzw. zwei erwachsene Personen im Haushalt gibt, macht es schon Sinn. Eins der beiden Elternteile/Erwachsenen hütet das unter Quarantäne stehende Kind. Jedem ist klar, dass man bei Kindern keinen Abstand einhalten kann/will/wird. Wäre es hier so, würde ich mich mit dem gefährdeten Kind zurückziehen, um nicht alle noch mehr zu gefährden (das Haus gäbe das auch her) und der andere Elternteil kümmert sich um die Kinder, die gerade nicht akut betroffen sind. Da es dann keinen direkten Kontakt zwischen dem Quarantänekind und dem betreuenden Elternteil gibt, sind die anderen nicht mehr gefährdet als im Alltag auch.
Würde für mich schon Sinn ergeben, allerdings nur, wenn die örtlichen Begebenheiten das auch hergeben. In einer eher kleineren Mietwohnung, mit nur einem Badezimmer und Küche, ist diese Regelung natürlich unsinnig.

Wenn aber beide Elternteile berufliche Verpflichtungen außer Haus haben oder andere Termine, macht es schon einen Unterschied, ob sie beide unter Quarantäne stehen oder nur einer. Viele Eltern sind darauf angewiesen, uns abzuwechseln. Und nein, nicht alle Eltern haben Anspruch auf bezahlte „Kind-krank-Tage”.

Nachdem man sich aktuell ja nicht nach einer Woche „frei testen” kann, sitzen übrigens auch Kinder in Quarantäne, die schon negativ getestet sind. Und wenn man unter Quarantäne steht, darf man ja nicht mal einen Spaziergang machen oder den Müll selbst runter bringen - da fände ich es schon dreist, wenn mir jemand erzählen würde, ich wäre in Quarantäne, wenn es nicht stimmt (ob das hier in dem geschilderten Fall so ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen).

Über den Sinn und Unsinn mancher Regelungen kann man sicher streiten. So richtig ein Ei kann man sich übrigens mit freiwilligen Tests legen: wenn das Kind positiv ist, ist natürlich die ganze Familie in Quarantäne, lässt man nicht testen, sind alle frei und der Test nach zwei Wochen wahrscheinlich wieder negativ - die Überlegung stellen sicher auch nicht wenige an
nilou
14336 Beiträge
17.03.2021 14:33
Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Waffel:

Wenn aber beide Elternteile berufliche Verpflichtungen außer Haus haben oder andere Termine, macht es schon einen Unterschied, ob sie beide unter Quarantäne stehen oder nur einer. Viele Eltern sind darauf angewiesen, uns abzuwechseln. Und nein, nicht alle Eltern haben Anspruch auf bezahlte „Kind-krank-Tage”.

Nachdem man sich aktuell ja nicht nach einer Woche „frei testen” kann, sitzen übrigens auch Kinder in Quarantäne, die schon negativ getestet sind. Und wenn man unter Quarantäne steht, darf man ja nicht mal einen Spaziergang machen oder den Müll selbst runter bringen - da fände ich es schon dreist, wenn mir jemand erzählen würde, ich wäre in Quarantäne, wenn es nicht stimmt (ob das hier in dem geschilderten Fall so ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen).

Über den Sinn und Unsinn mancher Regelungen kann man sicher streiten. So richtig ein Ei kann man sich übrigens mit freiwilligen Tests legen: wenn das Kind positiv ist, ist natürlich die ganze Familie in Quarantäne, lässt man nicht testen, sind alle frei und der Test nach zwei Wochen wahrscheinlich wieder negativ - die Überlegung stellen sicher auch nicht wenige an

Den Teil verstehe ich nicht. In Quarantäne ja, aber doch zum Glück. Wenn ein Kind positiv ist besteht schließlich Ansteckungsgefahr.
17.03.2021 14:37
Zitat von nilou:

Zitat von Cogito:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Waffel:

Den Teil verstehe ich nicht. In Quarantäne ja, aber doch zum Glück. Wenn ein Kind positiv ist besteht schließlich Ansteckungsgefahr.

Ja, das stimmt. Wer aber nur an den eigenen Vorteil denkt (und da gibt es sicher einige, sonst hätten wir viele Probleme gar nicht), sieht das vielleicht anders
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt