Corona: Seid ihr geimpft?
06.12.2021 20:49
Bei meinem Papa im Unternehmen (25Personen) kam das ganze letzte Jahr einmal die Woche ein Arzt und hat alle AN getestet und seit die Regeln strenger sind kommt der jeden Tag und testet die (4) ungeimpften damit sie arbeiten können. Die eine Kollegin meinte auch das wäre ja total kacke und doof sie will lieber ins Home Office statt testen. Zum testen müsste sie jeden Tag früher kommen oder länger bleiben. Da hieß es dann, entweder sie lässt sich von dem Arzt testen, oder im Testzentrum oder sie kann gerne unbezahlten Urlaub nehmen aber Home Office ist nicht drin (weger der Ressourcen und der Vertraulichkeit die Zuhause nicht gewährleistet werden kann). Man war da die Hölle los. Sie fährt jetzt täglich ins Testzentrum.
Ich bekomme am 20. Meine Boosterimpfung. Nachmittags... morgens bzw am Vortag muss ich mich für die Rückbildung dann im Testzentrum Testen lassen weil 2G+ und meine 6 Monate am 16. Ablaufen. aber wenigstens hab ich einen Termin. Hab heute versucht bei Manns Hausarzt einen Termin für ihn zu bekommen. Mitte Februar dann frühestens.
Ich bekomme am 20. Meine Boosterimpfung. Nachmittags... morgens bzw am Vortag muss ich mich für die Rückbildung dann im Testzentrum Testen lassen weil 2G+ und meine 6 Monate am 16. Ablaufen. aber wenigstens hab ich einen Termin. Hab heute versucht bei Manns Hausarzt einen Termin für ihn zu bekommen. Mitte Februar dann frühestens.
06.12.2021 20:50
Zitat von Plüsch:
Zitat von Alaska:
Zitat von Plüsch:
Zitat von Alaska:
...
Es kann sich doch im Unternehmen jemand schulen lassen um anschließend Zertifikate ausstellen zu dürfen.
Wieso sollte ich als Chef jeden Tag Zeit damit verschenken, Leuten dabei zuzuschauen wie sie sich testen?
Na, dass du das für deine Angestellten nicht machen würdest, das glaub ich dir sofort. Das hätte ich auch erraten können.
Uns größere Firmen bieten das ja eh an.
Also warum hat ein Kiga/kleines Unternehmen nicht ein paar Minuten Zeit um die Schnelltests zu kontrollieren?
Gehts um Gesundheit oder um Häme?
Weder noch. Es geht um Eigenverantwortung.
Nein, Eigenverantwortung ist, zu beweisen, dass man gesund ist.
Das muss man nicht über Umwege und über Steine.
Alles andere ist Druck von oben. Wer das noch wegleugnet...
06.12.2021 20:54
Wieso Schikane? Dabei handelt es sich doch nicht um böswillige Quälerei oder eine unüberwindbare Hürde. Sondern um eine Möglichkeit zu gewährleisten, dass der Betrieb nicht zum Hot Spot wird. Genauso wenig sind 2G+ Maßnahmen Schikane.
Du schreibst ja so, als würde man Menschen extra eine Impfung verwehren und sie dann zum Testen nötigen.
Das wäre Schikane.
Und natürlich baut man Druck auf. Es gibt tatsächlich nämlich noch sehr viele Menschen, die aus Bequemlichkeit nicht geimpft sind. Und nicht aus (rationalen) Gründen.
Du schreibst ja so, als würde man Menschen extra eine Impfung verwehren und sie dann zum Testen nötigen.
Das wäre Schikane.
Und natürlich baut man Druck auf. Es gibt tatsächlich nämlich noch sehr viele Menschen, die aus Bequemlichkeit nicht geimpft sind. Und nicht aus (rationalen) Gründen.
06.12.2021 20:57
Wieso bist du eigentlich andauernd so heiß auf das Narrativ des aus Lust und Laune unterdrückenden Staates?
06.12.2021 20:59
Zitat von Alaska:
Zitat von Plüsch:
Zitat von Alaska:
Zitat von Plüsch:
...
Na, dass du das für deine Angestellten nicht machen würdest, das glaub ich dir sofort. Das hätte ich auch erraten können.
Uns größere Firmen bieten das ja eh an.
Also warum hat ein Kiga/kleines Unternehmen nicht ein paar Minuten Zeit um die Schnelltests zu kontrollieren?
Gehts um Gesundheit oder um Häme?
Weder noch. Es geht um Eigenverantwortung.
Nein, Eigenverantwortung ist, zu beweisen, dass man gesund ist.
Das muss man nicht über Umwege und über Steine.
Alles andere ist Druck von oben. Wer das noch wegleugnet...
Beweisen dass man nicht infektiös ist tut man über genau diese Tests. Wenn ich mich aber jeden Tag mit den sich zu Testenden in einen Raum setze um zu sehen wie sie den Test durchführen, dann kostet das nicht nur meine Arbeitszeit in der ich eigentlich Arbeit zu erledigen habe, ich setze mich auch noch einem Infektionsrisiko aus und habe Kontakt zu mehr Leuten als unbedingt notwendig.
Wir haben einen Job in dem hoher Ausfall richtig extrem schlecht wäre und geben uns daher extrem viel Mühe nur Leute zur Arbeit kommen zu lassen bei denen es wirklich nötig ist (Rest Homeoffice) und bei denen die da sind die Kontakte auf das Notwendigste und auch das nur innerhalb definierter Gruppen zu regulieren, da passt ein allmorgendliches get-together nicht wirklich rein.
06.12.2021 21:20
Mal ganz davon abgesehen dass AN die mit den Öffentlichen kommen sowieso einen offiziellen Test brauchen. Da liegt es dann nicht mal am AG diese "Schikane".
06.12.2021 21:49
Die Schikane liegt zb schon daran, dass es kaum noch Testzentren gibt.
Jemand ohne Auto braucht einen Test für die Öffis, ergo nicht nutzbar, wie sollen sie hinkommen?
Sinnig wäre: zeig mir den Test, beweise, dass du gesund bist.
Schikane ist: wir legen die so viele Steine in den Weg, dass dir nichts anderes mehr übrig bleibt, als kündigen oder impfen lassen.
Jemand ohne Auto braucht einen Test für die Öffis, ergo nicht nutzbar, wie sollen sie hinkommen?
Schikane ist: wir legen die so viele Steine in den Weg, dass dir nichts anderes mehr übrig bleibt, als kündigen oder impfen lassen.
06.12.2021 22:08
Zitat von Alaska:
Also ich bin mit der Großen am Samstag per Rad durch den Test gefahren. Trotz Schule testet sich ihre Tanzgruppe jedes Wochenende freiwillig, da die Trainerin schwanger ist.
Das scheint dann aber regional sehr verschieden zu sein.
Hier gibt es bestimmt 5,6 Testanbieter plus Apotheken. Und wir sind absolut keine Großstadt.
Flächendeckend scheint mir das kein Ding der Unmöglichkeit. Das fänd ich deutschlandweit aufgeschlüsselt mal interessant.
Und wenn man eher abgelegen dörflich wohnt, dann hat man aufgrund der schlechten Infrastruktur im Land ja wiederum in der Regel ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Da sind Bus und Bahn ja ohnehin nicht selten illusorisch.
Druck um Menschen zum Impfen zu bewegen ist doch nicht automatisch Schikane?!
06.12.2021 22:13
Zitat von cooky:
Zitat von Alaska:
Also ich bin mit der Großen am Samstag per Rad durch den Test gefahren. Trotz Schule testet sich ihre Tanzgruppe jedes Wochenende freiwillig, da die Trainerin schwanger ist.
Hier gibt es bestimmt 5,6 Testanbieter plus Apotheken. Und wir sind absolut keine Großstadt.
Flächendeckend scheint mir das kein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn man eher abgelegen dörflich wohnt, dann hat man aufgrund der schlechten Infrastruktur im Land ja wiederum in der Regel ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Da sind Bus und Bahn ja ohnehin nicht selten illusorisch.
Also hier würdest du ganz schön blöd aus der Wäsche schauen und nein, nicht jeder auf dem Land hat ein Auto. Hier gibt es inzwischen Fahrgemeinschaften aus Solidarität.
Und doch. So ein Druck ist Schikane. Es reicht nicht mehr zu beweisen, dass du gesund bist. Sie wollen, dass du dich um jeden Preis impfen lässt.
Aber ich seh schon. Ich muss gestehen, die meisten in diesem Thread sind mir inzwischen viel zu fanatisch und viel zu wenig menschlich.
Ich zieh mich daher gerne zurück.
06.12.2021 22:13
Zitat von Alaska:
Hier gibt es Testzentren an jeder Ecke. Ich finde es ziemlich großzügig, dass die Tests überhaupt von der Öffentlichkeit gezahlt werden.
Dass einfach nur Test vorzeigen eine Option ist, glaubst du doch selber nicht wirklich, oder?
Im Übrigen bedeutet ein negativer Coronatest nicht, dass der Getestete gesund ist.
06.12.2021 22:26
Zitat von Alaska:
Zitat von cooky:
Zitat von Alaska:
Flächendeckend scheint mir das kein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn man eher abgelegen dörflich wohnt, dann hat man aufgrund der schlechten Infrastruktur im Land ja wiederum in der Regel ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Da sind Bus und Bahn ja ohnehin nicht selten illusorisch.
Also hier würdest du ganz schön blöd aus der Wäsche schauen und nein, nicht jeder auf dem Land hat ein Auto. Hier gibt es inzwischen Fahrgemeinschaften aus Solidarität.
Und doch. So ein Druck ist Schikane. Es reicht nicht mehr zu beweisen, dass du gesund bist. Sie wollen, dass du dich um jeden Preis impfen lässt.
Aber ich seh schon. Ich muss gestehen, die meisten in diesem Thread sind mir inzwischen viel zu fanatisch und viel zu wenig menschlich.
Natürlich will man, dass man sich Impfen lässt?! Das Ziel bestreitet doch niemand. Das ist doch kein böser Geheimplan. Das ist logisch. Dafür gibt es seit Monaten mehr oder minder erfolgreiche Kampagnen und Co. Dafür grinst Uschi Glas von Werbeplakaten. Liegt an einer globalen Pandemie.
Wieso du dir eine andauernd eine gewisse herablassende Art rausnehmen darfst und gleichzeitig andere als fanatisch und unmenschlich betitelst finde ich nicht okay. Gerade weil hier so viele sehr sachlich argumentieren. Schade.
06.12.2021 22:50
Ich habe diese Seite gerade entdeckt, interessant fand ich da beispielsweise Gibraltar und Schweden.
Weiß jemand, wie die Impfquote jeweils berechnet wird, heißt das beispielsweise bei Gibraltar, dass 100% der Menschen ab 12 geimpft sind, oder gilt das für ab 18 oder für alle? (wenn ja, wie kann das sein?)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar /
Auf der Seite finde ich dazu leider nichts.
Mich interessiert dabei die Frage, wann eine Herdenimmunität erreicht wird, also ab welcher Impfquote.
Offiziell heißt es ja dazu, dass ab ca 80-85% eine Herdenimmunität vorliegen sollte...
Weiß jemand, wie die Impfquote jeweils berechnet wird, heißt das beispielsweise bei Gibraltar, dass 100% der Menschen ab 12 geimpft sind, oder gilt das für ab 18 oder für alle? (wenn ja, wie kann das sein?)
Mich interessiert dabei die Frage, wann eine Herdenimmunität erreicht wird, also ab welcher Impfquote.
Offiziell heißt es ja dazu, dass ab ca 80-85% eine Herdenimmunität vorliegen sollte...
06.12.2021 23:01
Zitat von serap1981:
Ich habe diese Seite gerade entdeckt, interessant fand ich da beispielsweise Gibraltar und Schweden.
Gibraltar hat mehr Impfungen verimpft als es Einwohner hat.
Es gibt nicht einen bestimmten Prozentsatz ab dem man sagen kann "jetzt besteht Herdenimmunität". Was man aber bis jetzt deutlich sieht, ist, dass je höher die Impf-/Genesenenquote ist, desto kleiner das Problem für das Gesundheitswesen ausfällt. Gerade innerhalb von Europa sehr anschaulich.
Bleibt abzuwarten, ob das mit Omikron so bleibt.
06.12.2021 23:08
Zitat von Alaska:
Zitat von cooky:
Zitat von Alaska:
Einen möglichst großen Anteil der Bevölkerung zu impfen ist sinnvoll. Auf so vielen Ebenen. Das so zu formulieren ist nicht fanatisch, es ist logisch.
Zu erwarten, dass eine Solidargemeinschaft nicht nur finanziell einspringt, sondern dann den Einzelnen, die sich gegen den vernünftigen und für den eigenen Weg entscheiden auch noch das Leben (durch Mehraufwand) möglichst smooth gestalten, das ist nicht menschlich, sondern grenzt ein bisschen an Frechheit. Gerade wenn wie in diesem Forenkontext hier die meisten Leute nunmal Eltern sind, sprich sich haben impfen lassen UND trotzdem die ganze Zeit nur einstecken.
07.12.2021 06:41
Ich habe da kaum noch Mitleid.Es war angekündigt,absehbar und eine logische Konsequenz.Wer nach diesen knapp 2 Jahren immer noch herumnölt und sich weigert etwas für die Gemeinschaft zu tun ist hochgradig unsozial und egoistisch.Den ganzen Mist zahlen alle.
Gerade für die,die sich nicht impfen können ist doch eine hohe Impfquote so wichtig!
Und das wir da nur so rauskommen zeigen andere,vergleichbare Länder.Da lernt anscheinend die Bevölkerung schneller und ist solidarischer und suhlt sich nicht dauernd in einer Dauerempörung erster Güte!
Gerade für die,die sich nicht impfen können ist doch eine hohe Impfquote so wichtig!
Und das wir da nur so rauskommen zeigen andere,vergleichbare Länder.Da lernt anscheinend die Bevölkerung schneller und ist solidarischer und suhlt sich nicht dauernd in einer Dauerempörung erster Güte!
- Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt